GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • Dass die Ecken verbaut werden, find ich schade. Hätte mir das Horr in so einer ähnlichen Architektur wie das Stadio Luigi Ferraris in Genua gewünscht:



    Und auf der Süd gleich noch ne Etage VIP-Boxen a la Bombonera draufgestellt, um auf eine einheitliche Höhe zu kommen, träum:



    Damit hätte man eine unterschiedliche Gestaltung unter einem einheitlichen Erscheinungsbild ermöglicht und auch akustisch hätte es seine Vorteile gehabt.


    Hoffe, die Ecken werden nicht so verhunzt wie der Minopolis-Corner.


    Die einzig vernünftige Kapazität nach Fertigstellung: 19.110

  • Kapazität von 17.000 Zuschauern ist meiner Meinung nach, viel zu wenig, sonst ist das Projekt sehr zu begrüßen.


    Wenn es sich um 17 000 Sitzplätze handelt, passt es. Wenn es allerdings die Gesamtkapazität, also incl. Stehplätze handelt, dann hast du recht.
    Leider wird das nicht klar genug kommuniziert.
    Denn wenn wir in den letzten 10 Jahren einen entscheidenden Nachteil gegenüber den Grünen hatten, dann war es das Sitzplatzangebot.

  • im grunde ist die meldung eigentlich nur die bestätigung der bereits kolportierten mitteilungen. 17.000 hört sich zwar jetzt nicht nach viel an, ist aber finanzierbar (auch die akademie soll ja erweitert werden) und ehrlich gesagt mehr als genug für die bundesliga. europa league wird sicher geil, sollten wir es in die champions league schaffen wird man wohl wieder ins happel ausweichen. sehe die pläne sehr positiv, gute infrastruktur brauchen wir wie einen bissen brot. das ist die basis für weiteres wachstum und erfolg!

  • Ich find 17.000 vor allem fürs täglich Brot und das ist nun mal die Meisterschaft komplett ausreichend. Im Europacup wären mehr sicher nicht schlecht, aber da kommts auch auf den Gegner / die Phase an ob 17.000 nicht zuviel sind oder wir doppelt soviele oder mehr Tickets verkaufen könnten ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Für die MS und 9 von 10 EL-Saisonen genügt ein 17.000er Stadion auf jeden Fall.
    Und falls wir jemals wieder in die CL kommen, dann wäre das eigene Stadion sowieso immer zu klein.
    Egal obs jetzt ein 25.000er oder gar ein 30.000er Stadion wäre.

  • Für die MS und 9 von 10 EL-Saisonen genügt ein 17.000er Stadion auf jeden Fall.
    Und falls wir jemals wieder in die CL kommen, dann wäre das eigene Stadion sowieso immer zu klein.
    Egal obs jetzt ein 25.000er oder gar ein 30.000er Stadion wäre.


    wobei so ein 30.000er stadion wäre glaube ich auch in der cl nicht zu gross. lieber 30.000 in einem reinem fussballstadion, als 40.000 im happel. dafür wäre es wohl viel zu viel in der meisterschaft...
    bin mit einem modernen 17.000er stadion mit "englischem flair" (über die jahre gewachsen und nicht einfach neu hingestellt) eigentlich sehr zufrieden.


    unglaublich eigentlich, dass wir über 17.000 diskutieren. vor jahren, mit 4-stelligen besucherzahlen und einem platz, anstatt eines stadions hätte ich gar nicht von so etwas zu träumen gewagt. die entwicklung gefällt mir! oder ich werde langsam alt...

  • Finde 17.000 sind eine Spur zu wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Süd ausbaubar ist(kein Platz) und somit auf den Seiten, wo wir eindeutig mehr Bedarf haben, nicht mehr viel möglich sein wird. Hätte die West mal so gelassen, für Auswärtsfans, und mich auf eine bombastische "neue Nord" konzentriert aber mal schauen noch ist nix fix.......

  • wenn wir die 17.000 zuschauer bei jedem heimspiel hätten, dann bräuchte auch niemand mehr jammern .
    wichtig wird sein NICHT hoch verschuldet an dieses projekt heranzugehen, alles andere wird sich mit der u-bahnanbindung auch zum positivem ändern denke ich. schnellere anfahrt, grösseres stadion, moderneres umfeld, bringt meiner meinung nach auch den erhofften finanziellen erfolg.


    cu
    UNITED

  • Ich weiß dennoch nicht, ob wir jetzt 17 000 Sitzplätze bekommen, oder nur 15 000 oder so.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, sagte MK auf Sky einmal 16 -17 k Sitzplätze. Warum wird das nicht genau kommuniziert? Oder ist der Plan noch nicht fertig?
    Daher bewegen wir uns in einem freien Raum von Vermutungen, denke ich.
    Klar reichen 17 k SITZPLÄTZE für die El aus, da wir in der CL auf jeden Fall ins Happel gehen. Die Grünen ja auch.
    Ich hätte es nur halt gerne gewusst, was jetzt fakt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Finde 17.000 sind eine Spur zu wenig, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Süd ausbaubar ist(kein Platz) und somit auf den Seiten, wo wir eindeutig mehr Bedarf haben, nicht mehr viel möglich sein wird. Hätte die West mal so gelassen, für Auswärtsfans, und mich auf eine bombastische "neue Nord" konzentriert aber mal schauen noch ist nix fix.......


    Warum ist das zu wenig? Ich hab lieber ein kleines, aber feines Stadion, das selbst in der Meisterschaft halbwegs ausgelastet ist, als ein Stadion, dass in der EL perfekt ist, dafür in der Meisterschaft nur zu 1/3 gefüllt ist.

  • Warum ist das zu wenig? Ich hab lieber ein kleines, aber feines Stadion, das selbst in der Meisterschaft halbwegs ausgelastet ist, als ein Stadion, dass in der EL perfekt ist, dafür in der Meisterschaft nur zu 1/3 gefüllt ist.


    Kann ich nur zustimmen. Mit den neuen Tribünen werden wir einen Schnitt von ca. 12 bis 13.000 Zuschauern haben. Und für die EL-Gruppenphase ist es auch ausreichend. Da kommt sicher a super Stimmung zusammen, wenns ausverkauft ist.


    Für die CL wäre die GA nie geeignet, weil lt. den UEFA-Bestimmungen auch gewisse Rahmenbedingungen erfüllt werden müssten (z.B. X Plätze für TV-Übertragungswagen; Zu- Abfahrtswege usw.) Diese können wir teilweise aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse nicht erfüllen, ev. teilweise mit den Umbauten aufgrund des Viola-Parks, jedoch nie alle. Somit kommt für die CL leider nur das Happel in Frage.

  • Wieso reden wir uns eigentlich immer klein?


    Warum sollen zu Austria Wien nicht mehr als 17000 Zuschauer kommen?


    Ich meine, wir limitieren uns mit einem 17000er Stadion selber, man sollte sich auf jeden Fall, etwas Platz nach oben offen lassen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wieso reden wir uns eigentlich immer klein?


    Warum sollen zu Austria Wien nicht mehr als 17000 Zuschauer kommen?


    Ich meine, wir limitieren uns mit einem 17000er Stadion selber, man sollte sich auf jeden Fall, etwas Platz nach oben offen lassen.


    Das hat nix mit kleinreden zu tun, das ist realistisch betrachtet.

  • „Realistisch“ betrachtet, hätte vor 5 Jahren kein Mensch geglaubt, dass wir einmal mehr als 5000 Abos haben und einen Zuschauerschnitt, von knapp über 8000.

    Demnach hätte man damals, „realistisch“ betrachtet am FavAC-Platz übersiedeln sollen?

    Mit entsprechender Infrastruktur (Stadion, U-Bahn) und dem sportlichen Erfolgen, ist es meiner Ansicht nach durchaus möglich, 17000 Zuschauer pro Spiel zu haben.


    Das Fanpontential wäre durchaus vorhanden.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Das wäre auch gut so, aber auf Sicht 20 Jahre oder so reicht ein 17.000 Stadion total aus. Danach musst eh wieder anfangen zu sanieren, adaptieren,... wenns dann nach oben geht na dann kann ma da reagieren.
    Das meinte ich.

  • Naja, im Moment reicht es natürlich aus. Aber ich denke, langfristig (Ausbau,ViolaPark, U-Bahnanschluss und gepflegter,erfolgreicher Offensivfussball) sollten uns nach noch mehr streben lassen. Es reicht zwar im Moment vollkommen aus, aber langfristig sollte es weiterhin unser Ziel sein sich jährlich zu steigern. Ich denke wir haben auch viel Luft nach oben was die Zuschauerzahlen angeht.


  • Ich bin da ganz deiner Meinung. Das Fanpotential bei uns wird immer unterschätzt. Wenn Erfolge da sind - und das muss unser vorrangiges Ziel sein! - dann kommen auch andere Leute ins Stadion, die sonst kaum gehen. In NÖ, Burgenland und Wien sind genug Violette, aber auch neutrale Zuseher, die einfach etwas erleben wollen. Dazu braucht es aber ein höheres Sitzplatzangebot.
    In Deutschland sah man ja, speziell bei den Bayern, die ich immerhin seit 1973 besuchte, was möglich ist. Früher bekam man im sehr oft halb bis zweidrittel vollen Olympia-Stadion ohne Probleme Karten, jetzt ist es selbst für mich als Mitglied schwierig, dort rein zu kommen.
    In allen Stadien dort ist es so, im Gegensatz zu Italien, wo immer weniger kommen. Das hat auch viel mit den Stadien und ihrem Umfeld zu tun.
    Zudem darf man Touristen, die nach Wien kommen, nicht vergessen. Die kann man auch mit einbauen, wenn man es schlau angeht. Es müsste halt in diversen Angeboten beworben werden, wobei hier Hoffnungsmärkte wie China nicht zu unterschätzen sind.
    Leider war das Ein -und Zugehen auf die Fans bei der Austria immer schon ein großes Manko, und zwar seit den Zeiten von J. Walter, dem ich sonst aber nur ein gutes Zeugnis ausstellen will. Aber hier hat er versagt, genauso wie seine Nachfolger.
    Wir haben viel Potential den Grünen überlassen und erst seit der "Neugründung" mit der AG und ihren Proponenten hat sich das grundlegend geändert.
    Aber es braucht halt noch Zeit und natürlich ein gutes Angebot, wobei wir wieder bei der Arena gelandet sind.
    Im Übrigen und bei der Gelegenheit: Das Ausdrucken der Abos dauert viel zu lange und ich höre nur Beschwerden. Ich selbst musste 15 Minuten warten, bis meines ausgedruckt war. Wenn sich das nicht bis zum Ankicktag gegen PSV ändert, gibt es ein Chaos....

    • Offizieller Beitrag

    Schön wärs. Wenn man sich die vergangenen Jahre ansieht: 2005/06 hatten wir laut http://www.weltfussball.at/zus…t-bundesliga-2005-2006/1/ einen Zuschauerschnitt von 8000 Zuschauern, schon 2002/03 war der Schnitt schon auf 7300. Also, der Schnitt steigt langfristig kontinuierlich, aber so extrem ist der Schnitt wirklich nicht angestiegen. Wir hatten in der Meistersaison mehr, heuer wieder weniger.


    Ich hoff inständig, dass die Verlängerung der U-Bahn das bequeme Fan-Volk ins Stadion zieht, aber ich bezweifel, dass wir in den nächsten 10 Jahren mal einen Schnitt über 13.000 haben werden. Ich hoff allerdings genauso inständig, dass ich hier komplett daneben lieg. Dazu gehört aber neben dem Stadion, der U-Bahn oder dem sportlichen Erfolg genauso noch vieles. Was weiß ich, die Gschichten über die verallgemeinterten "Austria Fans" tragen vermutlich auch nicht dazu bei neue Zuschauer ins Stadion zu locken.

  • Wie oft hörten wir in den 90ger Jahren "Der FK Austria Memphis bedankt sich bei 2.587 Zuschauern" ?


    Das weiterhin Luft nach oben ist, ist klar. Das gehört genutzt. Und bei einer Stadt mit (knapp) 2 Mio Einwohner, ist ein Schnitt von 13tsd möglich!

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!