GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • kreditrückzahlung ist ein interessantes thema... lt. kurier (?) greifen wir auch schon auf sponsorgelder des nächsten jahres zurück?? kann ich mir nicht vorstellen, zumal wir die el-einnahmen zusätzlich zum geplanten budget bekommen... weiss da jemand was genaueres?


    thema ag - wie sehen die steuervorteile aus? darlehen usw kann ich nur zurückzahlen wenn ich gewinne mache - die ich als "firma" versteuern muss. je mehr gewinn ich mache (beispielsweise wir verkaufen okotie/dragovic um 10 mio eur und investieren nichts - machen daher um 10 mio mehr gewinn) müssten wir diese auch versteuern. haben wir da steuerliche vorteile durch die ag? besondere abschreibungen durch die tribünen, pub, fanshop usw?


    bei einem jahresbudget von ca 15 mio euro sind das schon schöne dimensionen. "vereine" sind steuerlich ja besser gestellt, ein bundesliga-verein ist aber eine firma und sollte doch demnach steuern zahlen...


    zum thema weiteres darlehen für nord-tribüne - für jedes darlehen musst du sicherheiten geben - besonders in zeiten wie diesen. also zuerst schulden abbauen, dann schauen wir weiter. wir bekommen auch nicht jedes jahr die fürderung(en) der stadt wien. vor 2 jahren ost tribüne, jetzt nachwuchs usw... (zinsenloses darlehen der stadt wien glaube ich auch nicht!)


  • die grünen sind es immer, die die sponsorengelder des nächsten jahres brauchen nicht wir :rolleyes: , wobei das dieses jahr nicht so sein wird..


    das ausbauen könnt ihr daweil noch vergessen, die hütte muss zuerst 8-10 mal pro saison voll werden, damit ein richtiger run auf die karten entsteht, was derzeit noch nicht der fall ist...ich glaube nämlich z.B. nicht, dass wir schon mehr als 7000 karten fürs bullenmatch nächste woche verkauft haben...


    u. wenn es dann soweit ist, wird die nord mit sicherheit neu gebaut werden, weil die jetzige schon um einiges älter ist als die meisten stadionbesucher :S


    Ich glaub nicht, das wir vor 2012 mit dem ausbau beginnen brauchen/werden...aber ich hoffe das die nord dann wieder in einem rang gebaut wird, auf die höhe der ost inkl. kurvenschließung...

  • kreditrückzahlung ist ein interessantes thema... lt. kurier (?) greifen wir auch schon auf sponsorgelder des nächsten jahres zurück?? kann ich mir nicht vorstellen, zumal wir die el-einnahmen zusätzlich zum geplanten budget bekommen... weiss da jemand was genaueres?


    Ganz so isses nicht, Kredit wurde aufgestockt, da die Kohle der Gemeinde für die Akademie erst kommendes Jahr ausgezahlt wird, daher eine normale Vorfinanzierung des Projektes durch den Verein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Also ich bin jetzt auch nicht der Vereinsrechts-Experte. Was ich aber weiß ist, dass ein Verein idR keine Einkommensteuer zahlt. Der Grund ist jener, dass ein Verein keinen "Gewinn" macht. Ein Verein ist im englischen eine "Non-Profit-Organisation", was bedeutet, dass die Einnahmen oder etwaige Überschüsse, gleich wieder in den Vereinszweck (z.B.: "Körpersport", "Förderung der Kunst", etc.) investiert werden usw. Es gibt keine Ausschüttungen an "Besitzer" (=im Vereinsfall die Mitglieder). Einzelne Beschäftigungsverhältnisse müssen jedoch sicherilch einem Fremdvergleich standhalten um "verdeckte Ausschüttungen" zu verhindern.
    Demnach hat ein Verein gelockerte Bilanzierungsrichtlinien. idR wird er vom Finanzamt gar nicht geprüft da die Kassiere von den Rechnungsprüfern (soweit ich weiß in der BuLi bei den Vereinen durchwegs Wirtschaftsprüfer, größtenteils von den "Big 4" - wenn ich mich nicht täusche ist es bei der Austria die KPMG oder PWC) entlastet werden müssen was bedeutet, dass ein Vier-Augen-Prinzip herrscht. (Finanzgebarung übernimmt der "Kassier"/Finanzvorstand, & die Überprüfung ob alles Vereinsrechtlich in Ordnung ist obliegt dann dem Rechnungsprüfer).
    Jedoch müssen die Vereine zwecks Lizenzierung bei der Bundesliga u.a. Bilanzen, Budgets, Liquiditätsrechnungen, etc. einreichen was jedoch ein Mischmasch aus den IFRS (internationale Rechnungslegungsbestimmungen) bzw. den Bestimmungen des UGB (Österreichische Rechnungslegungsbestimmungen) und weiteren Vorschriften (International Standards on Auditing - ISA, etc.) ist. Das ganze wird dann als FSI (FußballSpezifischeInformationen) verkauft (geht jedoch konform mit den strengen Bestimmungen der UEFA).


    Zum Thema Steuervorteile einer AG: Die gibt es de facto nicht. Die "FK Austria Wien AG" ist glaube ich folgendermaßen organisiert (bin mir aber nicht sicher, kann es mir jedoch nur so vorstellen):
    Die AG steht zu 50+% des Nennkapitals im Besitz des Vereins FK Austria Wien, die restlichen Anteile werden von div. Sponsoren gehalten. Die AG hält 100% der anteile an div. GmbHs (FK Austria Wien Gastronomie GmbH, FK Austria Wien Merchandising GmbH, etc.).
    Sollten diese GmbHs Gewinne schreiben (was ich doch hoffe), werden diese Gewinne durchgerechnet auf die Ebene der AG ("Mutterunternehmen"). Diese wiederum schüttet ihre Gewinne an den Verein aus. Die Frage ist ob es da Steuerliche Begünstigungen gibt - ich tippe auf ja, weil sonst wäre das System ja steuerlich nicht wirklich empfehlenswert.


    Zum Thema Darlehen&AG:
    Normal funktioniert es so, dass man durch eine Investition ala Darlehen zunächst eine "Bilanzverlängerung" macht (Aktiva: Superädifikate ("Bauten auf fremdem Grund") und Passiva: Langfristige Verbindlichkeit).
    Die Zinszahlungen sowie die Abschreibung werden jedoch vor dem Jahresüberschuss (welcher als Bemessungsgrundlage für eine etwaige Steuer heranzuziehen ist) von den "Umsätzen" abgezogen. Soll heißen: Man zahlt dadurch weniger KÖSt bzw. ESt.
    Und bzgl. neues Darlehen gehe ich konform mit dir: Das ist im Moment verdammt schwierig. Vor allem muss man der Bank beweisen dass man das Darlehen tilgen kann. Dies sollte möglich sein wenn man belegen kann dass zusätzliche Zuschauereinnahmen die zusätzlichen Kosten übersteigen. Was jedoch realistisch betrachtet sehr, sehr schwer werden dürfte...

  • Meldung von 1911aktuell.at auf Facebook:


    Weitere geplante Umbauten an der Generali-Arena lt. einer Aussendung der Stadt Wien: Errichtung einer Zusehertribüne (rund 400 Plätze) bei der Akademie, Schließen der Ecken Nord/Ost und Süd/West mit Sitzplätzen.


    Einen Bericht von einem Interview folgt morgen.

  • Ich begreife diese 24,6 Millionen nicht. Hier handelte es sich doch um das Gesamtvolumen aller Baumaßnahmen bei uns, oder? (Akademie, Stadion, Trainingsplätze). Davon hat die Austria doch 40% getragen?


    Zudem war dann doch die Geschichte mit West/Süd darf nicht geschlossen werden, wegen der Rasenbelüftung, eine Mär. Wieso kann man nicht einfach klar sagen, man konnte sich das nicht leisten, hatte kein Interesse usw.? Hätte doch niemand übel genommen.

  • Taugt mir auf jeden Fall sehr, dass die restlichen Ecken auch geschlossen werden. Die Süd/Ost Ecke wird ja denke ich wegen den Spielerbussen etc. nicht geschlossen werden können.
    Beide Ecken machen dann wieder eine Kapazitätserhöhung von ca. 1000 Leuten aus, vielleicht klappts in absehbarer Zeit dann auch, dass man die Ost mit der vollen Kapazität ausnützen darf, dann hätten wir schon eine Kapazität von ~ 15000. Dann hätte ein Nord-Ausbau noch ein paar Jahre Zeit - bevor die neue U-Bahn nicht fährt, braucht man die neue Nord mMn nicht. Schade ist es halt nur um die wahnsinns Einnahmen bezüglich den VIP-Logen etc.

  • Taugt mir auf jeden Fall sehr, dass die restlichen Ecken auch geschlossen werden. Die Süd/Ost Ecke wird ja denke ich wegen den Spielerbussen etc. nicht geschlossen werden können.
    Beide Ecken machen dann wieder eine Kapazitätserhöhung von ca. 1000 Leuten aus, vielleicht klappts in absehbarer Zeit dann auch, dass man die Ost mit der vollen Kapazität ausnützen darf, dann hätten wir schon eine Kapazität von ~ 15000. Dann hätte ein Nord-Ausbau noch ein paar Jahre Zeit - bevor die neue U-Bahn nicht fährt, braucht man die neue Nord mMn nicht. Schade ist es halt nur um die wahnsinns Einnahmen bezüglich den VIP-Logen etc.


    Wer braucht 1000 Plätze mehr?? Wir brauchen derzeit nicht einen EINZIGEN Platz mehr. Derby nicht ausverkauft, EL nicht ausverkauft und wir denken über Erweiterungen nach. Solange der Verein nicht auf die Fans zugeht und die Preispolitik überdenkt, brauchen wir gar nix erweitern, im Gegenteil, zurückbauen könnten wir das Horr und es würde locker reichen!

  • Wer braucht 1000 Plätze mehr?? Wir brauchen derzeit nicht einen EINZIGEN Platz mehr. Derby nicht ausverkauft, EL nicht ausverkauft und wir denken über Erweiterungen nach. Solange der Verein nicht auf die Fans zugeht und die Preispolitik überdenkt, brauchen wir gar nix erweitern, im Gegenteil, zurückbauen könnten wir das Horr und es würde locker reichen!


    Ich weiß, dass wir das daweil nicht brauchen. Aber wenn der Bedarf dann da ist, und der Verein hat nichts gemacht, ist es auch nicht ideal.


    Dass die Preispolitik nicht in Ordnung ist, weiß ich und da habe ich schon oft genug darüber gesudert. Deshalb wird ja jetzt auch der Kontakt zum Verein gesucht. Am Samstag gabs in der Südstadt das erste Spruchband, gegen Wiener Neustadt folgen weitere Aktionen.


    Ich bin der Meinung, dass ein Nord-Ausbau noch mehrere Jahre Zeit hat, da dieser eine gewaltige Erhöhung der Kapazität wäre und sicher zu viel für uns. Daher sind die Eckenschließungen mMn die Ideallösung, vor allem, weil wirs nicht einmal blechen müssen.

  • ich wüsst gern wo die vidiwall hinkommt, wenn die nordost ecke in sitzplätze umgewandelt wird


    Da gibts doch immer Möglichkeiten. Könnte mir vorstellen, dass es dann sogar zwei geben wird. In Graz hängen die Vidi-Walls ja auch vom Dach herunter, das dürfte bei uns normal auch kein Problem sein.

  • imo ist ein nord ausbau nicht mit der ost zu vergleichen, da die zielgruppe eine völlig andere ist! daher würde ich nicht pauschal sagen, dass es nichts bringen würde. das der zustrom in letzter zeit nicht weiter steigt liegt imo weniger an nord/süd als an der ost und den kartenpreisen bzw dem allgemeinen interesse der leute überhaupt auf die ost zu gehen!


    und @wall:


    der grazer komplex ist aber anders gebaut. wenn man unsere wall vom dach der west runterhängt, kannst die halbe tribüne mal vergessen :D


  • und @wall:


    der grazer komplex ist aber anders gebaut. wenn man unsere wall vom dach der west runterhängt, kannst die halbe tribüne mal vergessen :D



    Stimmt!


    Leider gehts halt net so wie in London



    Peterburg finde ich clever! Wenn kein Spiel ist, zeigen die Anzeigetafeln auf die Straße:






    Für das Spiel wird alles wieder gedreht:



    Projekt Peterburg soll bei uns nicht möglich sein...

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Wer braucht 1000 Plätze mehr?? Wir brauchen derzeit nicht einen EINZIGEN Platz mehr. Derby nicht ausverkauft, EL nicht ausverkauft und wir denken über Erweiterungen nach. Solange der Verein nicht auf die Fans zugeht und die Preispolitik überdenkt, brauchen wir gar nix erweitern, im Gegenteil, zurückbauen könnten wir das Horr und es würde locker reichen!


    hör auf das hört man hier nicht gerne. ich wurde gemassregelt und als lächerlich ob der gleichen meinung bezeichnet. aber wir warten ja auf die hochgelobte u-bahn. daun wird ois besser.

  • Zitat

    Wer braucht 1000 Plätze mehr?? Wir brauchen derzeit nicht einen EINZIGEN Platz mehr. Derby nicht ausverkauft, EL nicht ausverkauft und wir denken über Erweiterungen nach. Solange der Verein nicht auf die Fans zugeht und die Preispolitik überdenkt, brauchen wir gar nix erweitern, im Gegenteil, zurückbauen könnten wir das Horr und es würde locker reichen!




    hör auf das hört man hier nicht gerne. ich wurde gemassregelt und als lächerlich ob der gleichen meinung bezeichnet. aber wir warten ja auf die hochgelobte u-bahn. daun wird ois besser.


    Weil das Argument nicht hält. Vor dem Bau der Ost hätten auch 9000 Leute im Stadion Platz gehabt und wir hatten einen Schnitt von 5000. Investition in die Infrastruktur zahlt sich immer aus. Was die Preise angeht bin ich jedoch bei euch.

  • Ich fürchte nur, dass die heute vorgestellten Erweiterungen einen (mE sinnvolleren) Ausbau der Nordtribüne für längere Zeit verhindern werden. Außerdem weiß ich noch nicht wie das dann ausschauen soll. Zwei weitere Minopolis-Ecken würden den Flair des Stadions reduzieren befürchte ich (ist aber Geschmacksache).

  • Der Verein zahlt nicht. Also Mund abputzen und nehmen.


    Wenn wer 9000 Schnitt bei uns vor 5 Jahren vorausgesagt hätte, der wäre von einigen hier in der Luft zerrissen worden. Also warum soll in 3-4 Jahren der schnitt nicht über 10000 sein?


    Eines muss ich schon anmerken. Mir geht's voll am Arsch, am reumannplatz umzusteigen. Und ich bin bei weitem nicht der einzige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!