Neues Stadion in Wien um 330 Millionen Euro?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht sicher wie ernst man so einen Artikel / Entwurf nehmen kann wenn dort beispielsweise Amarican Football und Zitzplätze steht.


    So wie ich das verstanden hab, ist dieses Stadion eine Idee/Spinnerei von einem Typen der das 2013 gemacht hat. Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich schon absurdere Ideen gesehn hab. Also, dass man versucht mit möglichst vielen Sportarten/Events das Stadion möglichst oft auszulasten, um so die Kosten reinzuspielen, ist schon ganz vernünftig. Allerdings ist ein Plan allein Lichtjahre von einer Realisierbarkeit entfernt. Ich mein, dazu bräuchts Verträge mit unzähligen Verbänden, ich muss über ganz viele Jahre z.B. das Skisprung-Event fixieren, damit kann ich möglicherweise in der Woche(?) keine Länderspiele machen, etc.

  • Eventhalle wird gebaut, bin gespannt, was das für Auswirkungen auf die Stadionpläne haben wird.


    https://www.laola1.at/de/red/s…ird-in--neu-marx--gebaut/



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Interview mit Wiens Sportstadtrat Peter Hacker (Quelle: Kurier, gekürzt)


    Ex-Sportminister Strache wollte ein neues Nationalstadion im Prater. Wie sehen Sie das Thema und die künftige Spielstätte des Nationalteams jetzt? Es gibt eine Vereinbarung mit dem ÖFB, und die ist völlig in Ordnung: Spiele, bei denen absehbar ist, dass das Happel-Stadion nicht voll werden würde, werden in anderen Bundesländern ausgetragen. Beim Thema Nationalstadion ist beim ÖFB manchmal das heiße Blut spürbar. Aber da muss man schon festhalten: Alle große Stadien und die Infrastruktur rundherum wurden mit Unterstützung von Steuergeldern gebaut, auch der ÖFB bekommt Millionen von der öffentlichen Hand. Da muss es möglich sein, ganz in Ruhe zu klären, wie Steuergeld im Fußball zielgerichtet eingesetzt und die Infrastruktur danach genutzt wird.






    Es ist aber klar, dass Österreich mit den vorhandenen Stadien nie mehr ein Europacup-Finale oder die EM ausrichten könnte.


    Da stellt sich mir auch die Frage: In welche lichten Höhen werden die Anforderungen geschraubt, die mit Steuergeldern finanziert werden sollen? Und als Dank dafür ist dann das Spiel selbst nur noch im Pay-TV zu sehen. Diese Logik ist zu hinterfragen. Und zum Europacup-Finale selbst stellt sich eine entscheidende Frage.



    Und zwar?
    Investieren wir 300 oder 400 Millionen Euro Steuergeld, um einmal ein Europacup-Finale zu bekommen? Bei einer angenommenen Lebensdauer eines Stadions von 50 Jahren wären das maximal fünf Endspiele, die nach Wien gehen. Und dafür diese enorme Summe? Sicher nicht! Dann sehen wir es eben nur im TV und investieren das Geld lieber in den Breitensport und unsere Kinder. Solche Entscheidungen hat die Politik zu treffen – und dazu stehe ich auch. Außerdem können wir aus dem Happel-Stadion noch viel machen.











    Moderne VIP-Bereiche gelten doch als Cashcow, oder?


    Grundsätzlich erzielen wir im Stadion durch die Pop- und Rockkonzerte positive Ergebnisse. Und die brauchen keinen neuen VIP-Klub im Juche, da sind die besten Plätze direkt vor der Bühne. Und mit ein paar Länderspielen pro Jahr ist es schwer, das zu refinanzieren.

  • nur mit Fussball ist ein Stadion in Österreich kaum finanzierbar.Auch mit den paar Konzerten wird es nicht leicht. im endeffekt gehört ein multifunktionstadion für sport (nicht nur Fussball) und kultur. Vielleicht kann man mit einer überdachung weitere geschäftsfelder lukerieren. Messen?

  • nur mit Fussball ist ein Stadion in Österreich kaum finanzierbar.Auch mit den paar Konzerten wird es nicht leicht. im endeffekt gehört ein multifunktionstadion für sport (nicht nur Fussball) und kultur. Vielleicht kann man mit einer überdachung weitere geschäftsfelder lukerieren. Messen?


    Oder so wie in Klagenfurt einfach ein paar Bäume pflanzen. ;-)))

  • Wenn man 500 Mille zusätzlich für das KH Nord zahlen muss, bleibt klarerweise kein Geld mehr fürs Stadion übrig, wie auch immer, in die hinnige Rostschüssel setz ich sowieso keinen Fuss mehr rein.

  • Wieso werden nur die Kosten angeführt und wieso passiert keine Gegenrechnung mit Einnahmen, Arbeitsplätzen, Wertschöpfung (zumindest regionale) ..... v. Renommee einer Weltstadt (?) Wien rede ich noch gar nicht....


    Steht eh im letzten Absatz....Renommee einer Weltstadt hängt gerade bei wien nicht von einem Stadion ab.
    Berlin hat auch nicht sein Stadion abgerissen.....

  • Steht eh im letzten Absatz....Renommee einer Weltstadt hängt gerade bei wien nicht von einem Stadion ab.
    Berlin hat auch nicht sein Stadion abgerissen.....


    Schlechter Vergleich, das Berliner Stadion ist eines der Top-Tourismusziele der Stadt, mit mehr als 300.000 Besuchern jährlich. Das Happel ist halt da.

  • Und vor allem hat das Olympiastadion durch die Vermietung an Hertha BSC eine gewisse Grundauslastung, was das Happel Stadion eben nicht hat. Jetzt kann man die Diskussion wieder starten, wieso beide Vereine ein neues bekommen und nicht dort einquartiert wurden aber für das ist es eh schon zu spät. Meiner Meinung nach gehört das Happel grundlegend verändert - ob Neubau oder Renovierung weiß ich nicht. So wie es jetzt ist, ist es nicht einladend und bietet wirklich nichts, außer nostalgische Erinnerungen für die älteren Zuseher...

  • Ich kann euch nur folgendes sagen:


    Ab und An mach ich dort die Logistik mit im Happel. Für den ganzen Schmarn in den Rängen gibt es einen Personenlift wo eine Europalette reinpasst.
    Die Akkustik ist m.M nach für Konzerte meistens eher Mau, wobei die letzten Kkonzerte bereits besser waren.


    Wien baut aber bereits an einer neuen Multifunktionsarena um die 200 Mille, welche dann die Stadthalle ablösen wird.
    Was man so hört wird die Stadthalle wohl danach auch nicht mehr saniert, vermutlich ensteht dort ein Wohnprojekt oder Ähnliches.



    Wenn wir ein neues Stadion gebaut hätten sagen wir für die gewünschten 60k und ebenso Multifunktional, dann würden dennoch die meisten Konzernte in der Stadthalle sein. Einfach aus dem Grund heraus das die 10 Tausend meist das Limit sind, die neue Halle mit ihren 20 Tausend wird auch noch gut befüllbar sein.
    Aber das Happel fasst bei Konzerten 60! Tausend die bekommen echt nur wenige Künstler hin und selbst da mit viel Not und Mühe. Die Problematik bleibt halt bestehen was man mit der Rostschüssel im Prater macht. Hätte man sich das ganze vor 2008 Überlegt mit einem langfristigen Plan hätten wir viele Probleme jetzt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!