Neues Stadion in Wien um 330 Millionen Euro?

  • Lt. einem Artikel in der Ubahnzeitung "Heute", gibt es eine Aussage von "Gigi" Ludwig, dass in Wien ein 50.000er Stadion errichtet werden soll.


    Kosten, schlappe 330 Millionen, Bund und Gemeinde sollen mitzahlen.


    Klassische Ente, oder doch mehr?


    Was meint ihr dazu?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • es macht sinn, da die stadt wien doch ein wenig in erklärungsnotstand sind, warum sie als 2 mio. stadt kein endspieltaugliches stadion haben.


    wenn, dann sicher als praterersatz, da genügend platz + infrastruktur.

  • Denkmalschutz, praterstadion kann man nicht abreissen.


    Stimmt so nicht, dafür hätte es vor der EM 2008 eine entsprechende Lösung gegeben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag


    Naja, gscheit wäre es schon. Abgesehn vom eventuellen schon erwähnten Denkmalschutz: Das Praterstadion genügt nicht mehr den neuesten Standards, wir haben uns nichtmal für ein EM Spiel (Europaweite EM) bewerben können. Ein reines Fußballstadion für 50.000 (Ohne Laufbahn! Gibts eigentlich irgendeine halbwegs Großveranstaltung im Praterstadion für das die Laufbahn benötigt wird) würd schon Sinn machen, in meinen Augen. Die Frage ist eher: Wo kommt die Kohle her. Da müssten fast schon Austria und Rapid ihre Heimstätte aufgeben und dort spielen, und das wirds - zumindest für uns (Laufende Investitionen in der Infrastruktur) nie spielen. Sonst wären wir vermutlich eine der wenigen 2 Mio Städte mit einem 50.000er Stadion, das mehr oder weniger leer steht.

  • Die Nationalmannschaften bewegt in letzter Zeit die Massen. Es kommen wieder sehr viele Leute zu den Spielen unseres Teams. Nach Wien, aber auch auswärts. Was sich das Team auch verdient hat. Wenn es sich gut weiterentwickelt, wäre ein reines Fußballstadion schon sehr wünschenswert und auch absolut benötigt. Ich persönlich würde mich über ein neues Stadion schon auch freuen. Mir taugt die Akustik im Happel nicht wirklich.
    Muss gestehen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe was ein Stadion kostet, aber 330 Mio. klingen für mich schon sehr viel.....

  • Ente.
    Hoffentlich.


    Ein zusätzliches 50.000er Stadion das wieder nur 3 - 4 x im Jahr voll genützt wird ist unnötig, das traut sich kein Politiker 330 oder mehr Millionen zu verbrennen, während gleichzeitig Schulen zerbröseln und die Kinder in Containern unterrichtet werden, die Unis übergehen aus Platzmangel, Spitäler aus Einsparungsgründen geschlossen werden sollen, Pflegebedürftige keinen Heimplatz finden, etc., etc.


    Heuer mit fast 10 ausverkauften Spielen bzw respektablen Zuschauerzahlen (Nati, CL-FAK, EL-SCR) ist ja die große Ausnahme!!!
    Solange 2/3 der Vereine der Ösi-BL Dorfmannschaften sind, zahlt sich so ein Neubau bei uns nicht aus. Leider. Siehe Clofurt, Innsbruck, Salzburg (waren die schon jemals ausverkauft nach der EM 08?!?!)


    Außerdem habe ich kein Interesse damit zwangsbeglückt zu werden, daß wir uns mit den Vorstädtern dann die Hütte die 90% der Spiele halbleer währe teilen zu müssen!
    Denn für Horr und Hanappi gäbe es dann keinen Cent mehr von Stadt/Land/Staat!!! Denn wer sollte denn die ernomen Betriebskosten bezahlen, die sich ja niemals durch die wenigen großen Spiele reinspielen lassen?!


    Was stört Euch so an der "Laufbahn" im Prater? - durch die ovale Form des Stadions hat man von überall unbehinderte Sicht auf das ganze Spielfeld.
    Das hat man bei fast allen reinen Fußballstadien nämlich nicht!!! ....


    Und das leidige Thema "Akustik" (egal ob Prater oder Horr) ist nur noch langweilig und peinlich.
    Wenn die "Fans" die Pappn nicht aufbringen oder wie viele nur mitbrummen, nutzt auch die neueste Superdupi-Hütte nichts.
    Was möglich ist, zeigten die Heimspiele heuer gegen Schweden und Irland, und mit Abstrichen unser Spiel gegen Porto.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Es wäre ja schon ein riesiger Fortschritt gewesen, wenn man die Zusatztribünen der EM über der Laufbahn einfach stehengelassen hätte. Das war auf jeden Fall besser als der derzeitige Zustand.
    Und noch besser wäre gewesen, das Klagenfurter Stadion in Wien aufzustellen. Aber außer den damaligen Entscheidungsträgern haben das eh alle gewußt.

  • ein stadion wie im prater, mit seiner geschichte, seinem charakter und seiner bauweise, ist mit 1000 mal lieber als die typischen 08/15 ikea stadien.....
    die laufbahn stört mich überhaupt nicht... .wie schon von schwejk geschrieben, hat diese tatsache auch nur bedingt mit der stimmung zu tun;
    ich brauch im stadion keine 712 hot dog und popcorn standl´n ......


    umgesetzt wird das projekt wohl nur dann, wenn rapid einstimmt, in diesem stadion auch die meisterschaft zu spielen; (was der wunsch unserer stadtpolitiker wäre)

  • ... Zusatztribünen der EM über der Laufbahn einfach stehengelassen hätte. Das war auf jeden Fall besser als der derzeitige Zustand.


    Das ging nicht, weil sonst die zahlreichen Untermieter unter den Tribünen kein Licht mehr gehabt hätten. Und auch die Laufbahn wird regelmäßig für Leichtathletik-Trainings - und Sportveranstaltungen genützt, öfters als das Spielfeld für Fußball übrigens .....
    Deshalb "leistet" sich Wien ja das Praterstadion, weil es neben den paar Fußballspielen von vielen Veranstaltungen und Untermietern genützt wird, nur für Fußball, da hätte man es schon längst wegen riesiger Unrentabilität schließen müssen. Fußball hat halt bei vielen Mitbürgern/Wählern nicht den Stellenwert, der notwendig währe um für ein reines großes Fußballstadion in Wien zu argumentieren.



    Und noch besser wäre gewesen, das Klagenfurter Stadion in Wien aufzustellen. Aber außer den damaligen Entscheidungsträgern haben das eh alle gewußt.


    Und stünde jetzt in Wien sinnlos herum?!
    Für Meisterschaftsspiele viel zu groß, für namhafte EC-Gegner zu klein.


    Oder als Heimstadion für den FAKSCR?!
    Brrrrr .........

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Und auch die Laufbahn wird regelmäßig für Leichtathletik-Trainings - und Sportveranstaltungen genützt, öfters als das Spielfeld für Fußball übrigens ....


    Die Laufbahn, vor der EM "erneuert", ist mittlerweile derart desolat, dass dort keine ernsthaften Wettkämpfe, oder Trainings stattfinden können, weil die Verletzungsgefahr zu groß is, ka Schmäh.


    Diverse Tieflader und Stapler bei Großkonzerten haben eine "nette" Buckelpiste draus gemacht.


    Ich würde, statt einem Neubau, die Infrastruktur im Prater erneuern, bessere und mehr Kantinen, moderne WC Anlagen, eine Leichtathletikanlage, die auch international genutzt werden kann.


    Großkonzerte nur mehr in der Kriau, oder auf der Insel.


    Wirds aber eh nicht spielen, da der einzig wirklich moderne Teil des Stadions, der VIP-Klub, für Konzert usw., einfach zu wichtig is.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • umgesetzt wird das projekt wohl nur dann, wenn rapid einstimmt, in diesem stadion auch die meisterschaft zu spielen; (was der wunsch unserer stadtpolitiker wäre)


    werdens aber nicht machen, da sie sonst mit 90-100% der abonnenten und mitglieder nen krieg hätten...die sind pro-hanappi eingestellt, genauso wie wir zu 100% pro horr-stadion sind.

  • werdens aber nicht machen, da sie sonst mit 90-100% der abonnenten und mitglieder nen krieg hätten...die sind pro-hanappi eingestellt, genauso wie wir zu 100% pro horr-stadion sind.


    Will jetzt keine Diskussion übers Vogelhäusl vom Zaun brechen, aber über kurz, oder lang, werden die sowieso im Prater spielen müssen, die Bruchbude in Penzing bekommt ka "Pickerl" mehr und ob sie die Finanzierung von einem Stadionneubau stemmen können, steht auf einem anderen Blatt Papier, abgesehen von den zu erwartenden Anrainerprotesten und der noch ausständigen UVP.


    Der Stadt käme es sehr gelegen, wenn es eine regelmäßige Nutzung des Happelovals gäbe.


    Abgesehen davon gibt es auch bei R**** einige Befürworter einer Übersiedlung in den Prater.


    Größerer VIP-Klub und damit verbundene Einnahmen, vermutlich höherer Zuschauerschnitt und wieder mehr Kohle.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • werdens aber nicht machen, da sie sonst mit 90-100% der abonnenten und mitglieder nen krieg hätten...die sind pro-hanappi eingestellt, genauso wie wir zu 100% pro horr-stadion sind.


    da hast recht, was uns betrifft. (100% pro Horr :-))
    aber ich glaube, der Vorstand der Vorstadt würde diese Lösung zum Nachdenken anregen. Hätten sie keine Sorgen mehr, was das Stadion betrifft.
    Was die Fans dann machen - bin ich schon gespannt.....


    Aber auch ich sage, für ein Stadion EUR 330 Mio. zu investieren, ist grob fahrlässig.
    Schulen + Krankenhäuser + usw. müssen saniert werden. Das Geld könnte wo anders besser investiert werden. Sollen sie doch das Happel
    auf Vordermann bringen. kostet auch eine Menge, aber nicht diese hohe Summe.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Die Laufbahn, vor der EM "erneuert", ist mittlerweile derart desolat, dass dort keine ernsthaften Wettkämpfe, oder Trainings stattfinden können, weil die Verletzungsgefahr zu groß is, ka Schmäh.


    Diverse Tieflader und Stapler bei Großkonzerten haben eine "nette" Buckelpiste draus gemacht.


    Also beim letzten Business Run war die Laufbahn für mein Befinden wirklich in Ordnung. Kann aber zum einen dadurch relativiert werden, dass ich körperlich schon eher am Ende war, zum anderen, dass minimale Unebenheiten etc., die mir nicht auffallen für Profis große Auswirkungen haben (können).

  • Also beim letzten Business Run war die Laufbahn für mein Befinden wirklich in Ordnung. Kann aber zum einen dadurch relativiert werden, dass ich körperlich schon eher am Ende war, zum anderen, dass minimale Unebenheiten etc., die mir nicht auffallen für Profis große Auswirkungen haben (können).


    sry, aber es ist schon ein unterschied ob athleten 100,200,400m sprints hinlegen oder auf 10,21,42km laufen....;)

  • Ich würde, statt einem Neubau, die Infrastruktur im Prater erneuern, bessere und mehr Kantinen, moderne WC Anlagen, eine Leichtathletikanlage, die auch international genutzt werden kann.


    Großkonzerte nur mehr in der Kriau, oder auf der Insel.


    Wenn man eine moderne Sportstätte haben will, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre es, einen eventuellen Neubau für Großveranstaltungen im Allgemeinen auszulegen. Beispiele wären die Friends Arena in Solna oder Parken in Kopenhagen, die überdachbar und (zumindest vom Parken weiß ich es) beheizbar sind. Das kostet zwar, aber lässt sich wesentlich besser auslasten als ein reines Fußballstadion. Den Verantwortlichen würde ich es aber zutrauen, einfach ein "Happel minus Laufbahn" zu hinzustellen, und das wäre natürlich rausgeschmissenes Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!