Die Entwicklung des Herrn Bjelica

  • Die Aussage, das unsere Standards in den letzten Jahren (und somit auch letzte Saison) sehr schwach waren, finde ich doch sehr gewagt.


    Wieviele Eckbälle hatten wir letzte Saison und wieviel davon waren wirklich gefährlich ? Der Großteil war ja eher a Vorgabe und eher a Gefahr für an Konter gegen uns.

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Faszinierend, wie schnell das hier geht!


    Wie schaut der sportliche Erfolg aus?


    1) Sicher im Cup weiter.
    2) Sicher gegen die Admira gewonnen,
    3) Mit der durchschnittlichen Chancenauswertung der letzten Saison gehen wir nicht mit einem 1:2, sondern mit einem 4:2 in die Pause in Salzburg. Ich kann mich an keine Halbzeit in den letzten Jahren erinnern in der wir mehr Chancen in Salzburg gehabt haben. Die Partie war mit dem 1000 Guldenschuss vom Kampl 15 Sekunden(?) nach der Pause vorbei. Wenn der Trainer danach die defensive stärkt und "es nicht nochmal probieren will", dann wird ihm hier genauso der Arsch aufgerissen.
    4) Im Europacup gegen den Meister der Liga, aus der eine andere Truppe Sturm rausgeworfen haben, genau eine einzige Torchance zugelassen (und die ist NUR passiert weil der Rasen zur Zeit eine Katastrophe ist und Sutti weggerutscht ist), mehrere Chancen rausgespielt und sicher 1:0 gewonnen (Was ein GUTES Ergebnis ist!!!). Bitte, einerseits wird erklärt dass in unserer Liga die Busfahrer der deutschen mitspielen könnten, und dann müssen wir Meister auf anderen Ligen 10:0 wegschiessen?


    Wie schauts sonst am Feld aus?
    Es ist für mich klar zu sehen dass sie mit jeder Runde "spritziger" werden, wir spielen ein wesentlich aggressiveres Pressing als unter PSTG, das Umschalten von der Defensive zur offensive funktioniert zum Teil auch schon sehr gut. Die Chancenauswertung ist in meinen Augen das einzige was im Moment so gar nicht passt. Er setzt auch junge Spieler ein (Verdammt, Murg wird dieses Jahr 19, Speedy sogar 20, wie lang will man warten bis diese Riesentalente Einsatzminuten bekommem????), wo ist das Problem?!?!?! Er hat nicht zum Spaß einen 14 Jähritgen eingesetzt, sondern Spieler, die als große Talente in Österreich gelten, und in Wirklichkeit schon im Profialter sind.


    Ganz ehrlich: Ich hab bis jetzt NICHTS gesehn was mir Sorgen macht, ganz im Gegenteil, wenn die Entwicklung der Mannschaft so weitergeht machen wir heuer in meinen Augen den nächsten Schritt!!!


  • na endlich fizzerl, schreibfaul wie ich bin....:biggrin:

  • Danke Fizz!


    was mir jedoch noch zusätzlich aufgefallen ist:
    wir spielen nicht nur gerade in die Tiefe, sondern versuchen auch mit offensiven Diagonalpasses zum Erfolg zu kommen.
    Das find ich prinzipiell in Ordnung, beim Match gegen die Isländer war dafür jedoch Royer (im vergleich zu Jun) immer 5-8m zu weit hinten. Während Jun immer an der Grenze zum Abseits war ist Royer zwar im freien Raum gestanden, konnte jedoch keine richtige Gefahr ausstrahlen. Wenn der Spieler auf RA (in Zukunft wieder Gorgon?) da eben noch weiter aufrückt, wirds für die Aussenverteidiger und auch für die ZOMs leichter nachzurücken.


    Alles in allem find ich den Bjelica derzeit nicht schlechter als PS es war. und wenn er auf den flügeln keine alternativen hat, muss er eben die jungen bringen ( ein Sutti wurde auch nicht als gstandener LV geboren)


    Ich würd gern wieder Rubin und Hosiner gemeinsam sehen, weil der Rubin die Abwehrreihen von links nach rechts beschäftigt und auch den Ball gut Abschirmen kann und der Rubin da zum Einen mehr Platz bekommt und zum Anderen öfter unbedrängt in die Tiefe gehen kann.


  • wenn rubin und hosiner am platz stehen wird es aber eng mit deiner richtigen beobachtung, da wir dies dann weniger sehen würden..


  • ( ein Sutti wurde auch nicht als gstandener LV geboren)


    Er spielte aber seit der U 15 ausschließlich LAV.
    Grundsätzlich finde ich eine Kritik am Trainer nach zwei MS-Runden, einer Cup-Runde und einer CL-Runde (vier Siege und eine Niederlage gegen den Favoriten) eher einen schlechten Witz.

  • Ich würde meinen, es is mehr eine Diskussion, denn eine Kritik und wenn ich mich erinnere, was ma alles übern PS geschrieben haben, als der Foda nicht gekommen is,....................



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich wüsst jetzt auch nicht genau, wo das Problem ist - da gehts ja um die Entwicklung des Herrn Bjelica, ich glaub nicht dass ihn hier jemand anpatzen will. Ich glaub da liegt manchen noch der Linz-Thread im Magen, ;)??


    Und Fizz, du kritisierst ihn ja auch, indem du sogar eine positive Entwicklung siehst...insofern what the heck, nach 4 Spielen (gibts da eine moralische Grenze?) wirds wohl erlaubt sein, seine Eindrücke mitzuteilen/auszutauschen und mir sind halt ein paar Dinge aufgefallen, ned mehr und ned weniger.


    Wie Felly schon sagt, das Derby sowie das Rückspiel auf der Insel werden sicher richtungsweisend sein und man wird sehn, was die 3 (nicht 4) Pflichtspielsiege - jeweils als (haus)hoher Favorit - sowie das Zitat MK "peinliche" 1:5 wert waren. Ich bin da eigentlich recht zuversichtlich.

  • ich denke auch dass hier weniger kritik gemeint war an der arbeitsweise, als eine simple feststellung der bisherigen fortschritte der mannschaft. und ja: es gibt momentan einige dinge, welche nicht so rund laufen, wie wir alle es gerne hätten. allerdings habe ich auch einige positive dinge gesehen.


    uns sollte allen klar sein, dass eine wiederholung der letzten saison wohl absolut unmöglich sein wird, so etwas gibt es nur alle paar jahrzehnte.

    • Offizieller Beitrag

    Was seidsn so angerührt? Wer nach 4 Runden erkennen mag dass bei Bjelica bisher "keine Entwicklung" stattfgefunden hat, oder dass er irgendwelche blöde Wechsel gemacht hat, oder was auch immer, wird wohl auch aushalten dass andere nach 4 Runden bisher genau keinen Kritikpunkt am Trainer ausmachen können - ganz im Gegenteil, wenn, dann eine positive Richtung der Mannschaft erkennen können.

  • ...nach 4 Runden bisher genau keinen Kritikpunkt am Trainer ausmachen können - ganz im Gegenteil, wenn, dann eine positive Richtung der Mannschaft erkennen können.


    Das ist auch ein Kritikpunkt, ;)!


    Wer ist angrührt? Du bist der mit den vielen Fragezeichen und Rufzeichen, wenn dir was ned passt. Es sei dir eh unbenommen - ich find den Thread cool und nehm gerne andere Meinungen an, wenn mich wer überzeugt. Das geht nur mit Diskussion.


    Und "sind mir sich ehrlich", wenn Bjelica bereits nach 4 Runden stark kritisiert werden würde, wundert mich das auch nicht, da ist die Austria selbst schuld, da man das ganze als "Jahrhundertchance" hochstilisiert, was ich wie du hochgradig vertrottelt find!

  • Dann ist aber der Threadtitel falsch gewählt. Denn die Entwicklung von Nenad Bjelica kennt wohl keiner so richtig oder höchstens die Zeit, in der er in Österreich arbeitete. Also müsste es heißen, die Entwicklung der Austria unter Bjelica. Und für so eine Betrachtung, bräuchte man schon mehr als vier Pflichtspiele, um etwas zu erkennen. Ich habe z.B. noch nicht einmal ein Training unter ihm gesehen, kenne kein (nicht offizielles) Feedback seitens der Spieler und nehme natürlich zur Kenntnis, dass die Mannschaft zu diesem Zeitpunkt - aus meiner Sicht richtigerweise - noch nicht bei 100% sein kann. Ich könnte daher weder eine Entwicklung eines Spielers besonders herausstreichen (eines der wichtigen Aufgaben eines Trainers!), noch einstudierte Spielzüge erkennen, von neuer systematischen Ausrichtung ganz zu schweigen.
    Mit anderen Worten, ich würde mir zu diesem Zeitpunkt keine Kritik erlauben wollen/können und finde diesen Thread nur wesentlich für einen Zeitvertreib.
    Übrigens konnte ich auch bisher in den Postings nichts von den oben erwähnten Punkten finden.
    MfG oder vG
    Tifoso
    ;)

  • Puh, also nach vier Pflichtspielen wollen wir schon den Trainer diskutieren. Sinnhaftigkeit tendiert irgendwo gegen Null, aber man kann vielleicht die Wechsel diskutieren, lass ich mir irgendwo einreden:


    Nur, dann bitte nicht mit Tordifferenz kommen wenn man in Salzburg 1:3 hinten liegt. Selbst wenn man nur mehr eine 10% Chance hat, den Ausgleich zu erzielen dann ist das viel wichtiger als eine Tordifferenz die man in 34 runden noch korrigieren kann.


    Niemand kümmert sich um die Tordifferenz in Runde zwei, ob beim WAC oder bei Austria Wien. In den letzten Runden ist sie dem WAC aber genauso wichtig wie der Austria. Sowohl der WAC als auch die Austria wird, wenn man es sich aussuchen kann lieber den einen Punkt mehr in der Endabrechnung haben als die zwei vermiedenen Gegentreffer, denn in der Endabrechnung gehen Punkte vor Tordifferenz.


    Also bitte lass ma den Scheiss WAC vergleich und heben wir nicht gleich komplett ab. Am Ende des Tages können wir auch gegen Pasching verlieren oder gegen den WAC, trotz Wundertrainer mit Super Wechseln und Bombensaison...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch ein Kritikpunkt, ;)!


    Wer ist angrührt? Du bist der mit den vielen Fragezeichen und Rufzeichen, wenn dir was ned passt. Es sei dir eh unbenommen - ich find den Thread cool und nehm gerne andere Meinungen an, wenn mich wer überzeugt. Das geht nur mit Diskussion.


    Und "sind mir sich ehrlich", wenn Bjelica bereits nach 4 Runden stark kritisiert werden würde, wundert mich das auch nicht, da ist die Austria selbst schuld, da man das ganze als "Jahrhundertchance" hochstilisiert, was ich wie du hochgradig vertrottelt find!


    Ich hätt auch keinen Thread gestartet "Bjelica, bester Trainer von ganzes weites Welt", ich hab nur geantwortet. Wir haben 4 Pflichtspiel (3 gewonnen) hinter uns, da kann ich noch keine fixe Meinung zu einem Trainer haben. Ich hab den Thread hat ein bissl extrem gefunden, deshalb drauf geantwortet.


    Und dass das als Jahrhundertchanche hochstilisiert wird ist a) Marketing, und b) dass es eine sehr seltne Chance ist, ist sogar nichtmal so falsch.

  • Wieso dürfen sich nur Spieler oder Mannschaften entwickeln (bzw. Trainer Spieler/Mannschaften entwickeln), aber ein (junger) Trainer nicht? Werden die schon mit allem Wissen geboren?


    Stöger hat sich sehr wohl in dem einem Jahr bei uns extrem entwickelt, und wer anfänglich alles gut gesehen hat bzw. den Meistertitel kommen sah, verzerrt die Realität.


    Wieso darf ich das nicht so sehen, dass nicht alles geklappt hat in den ersten Spielen wie Bjelica sich das vorgestellt hat, wenn Bjelica das selbst so sieht und eine Entwicklung bei der Mannschaft und BEI SICH sieht?


    http://derstandard.at/13735144…a-ein-gern-gesehener-Gast


  • sehr geschätzer Kind aus Favoriten,


    ich habe eigentlich eine sehr hohe meinung von dir, aber in diesem fall verstehe ich dich nicht.


    alleine schon dieses "des Herrn Bjelica". normal zeigt es ja von guter manieren, einen menschen herr zu nennen.
    bei dir verkommt dieses herr durch den nachfolgenden text alllerdings zu einem durch und durch negativen kontext. dazu ist so ein thread nach 4 pflichtspielen absolut zu früh und in diesem negativen stil auch hochgradig unnötig.


    ein threadtitel " die entwicklung der mannschaft mit ihrem trainer" wäre mmn neutral gewählt und wäre ganz anders bei den usern angekommen.

    es ist doch für einen fussballkenner wie dir ganz klar, dass es eine kennenlernphase gibt, das training sich ein wenig ändert, die spielweise sich adaptiert und dieses nicht nach 4 pflichtspielen spielen so eingependelt hat, dass man sich getrost zurücklehnen kann.

  • Also ich finde auch das es noch etwas zu früh ist große Kritik am Trainer zu lassen.. Man bedenke, erst ist 3 Pflichtspiele an Board...
    Aber ich verstehe auch die Unzufriedenheit einiger hier, wir versuchen verkrampft zu kombinieren, und wenns kein durchkommen gibt wird versucht den Ball nur irgendwie über die Flanken reinzubringen...
    Wenn jedoch eine Mannschaft mal nicht mauert, sondern Druck macht (Dosen) gehen wir derzeit unter wie die Costa Concordia.. Keine Frage der Spielverlauf hätte sich auch anders entwickeln können, aber wenn man sooooolche Chancen auslässt ist das für mich ein Armutszeugnis..... Hitze darf keine Ausrede sein wenn zwei Spieler aus 2 m einschiessen können....


    Das CL Rückspiel hat für mich derzeit oberste Priorität.... ich will unsere Austria als Belohnung für die letzte Saison in der CL Gruppenphase sehen.. abseits des Finanziellen Aspekts wäre das eine wahnsinns Werbung für den Verein in Österreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!