Kurzbericht vom Fanclubleitertreffen am 10.07.2013

  • Gestern fand im Meetingraum der Osttribüne, dass erste Fanclubleitertreffen der neuen Saison statt.

    Zahlreiche Fanclubvertreter fanden sich ein um Neuigkeiten zur kommenden Saison zu erfahren, sowie den neuen Cheftrainer, Nenad "Neno" Bjelica kennenzulernen.



    Weiters waren noch Michael Kohlruss, sowie Andreas Trimmel für den Verein anwesend.

    Später kam noch Alex Schwärzler von der Bundesliga, verantwortlich für den Bereich, Sicherheit, Infrastruktur & Fans, dazu.

    Zum neuen Trainer wäre zu sagen, dass sich dieser sehr "authentisch" und sympathisch präsentierte.

    Er gibt offenbar eine glasklare Linie vor.

    Für ihn steht die Mannschaft über allem, Spieler die der Ansicht sind, sich über die Mannschaft zu stellen, haben bei ihm keine Chance.

    Weiters meinte er jedes Spiel gewinnen zu wollen, da es, egal gegen welche Mannschaft, immer entsprechende Chancen dazu gibt.

    Mit der Vorbereitung ist er sehr zufrieden, die Mannschaft hat hervorragend gearbeitet.

    Nach zirka 1 Stunde verließ der Trainer die Besprechung, in weiterer Folge wurde es ziemlich emotional, da mit dem Vertreter der Liga teilweise sehr hitzig aber doch sachlich über das für und wieder der Stadionverbote diskutiert wurde.

    Lt. Info gibt es in Österreich derzeit 75 Stadionverbote, neu war die Info, dass es auch etliche "Verwarnungen" quer durch alle Vereine gibt, quasi die "gelbe Karte" vor einem etwaigen Stadionverbot.

    Von Michael Kohlruss wurde, u.a., informiert, dass der bisherige "Fanordnerchef" Joe, seine Tätigkeit von sich aus beendet hat und des weiteren auch der bisherige "Fanbeauftragte", Toni Pieler nicht mehr für die Austria tätig ist, dieser aus gesundheitlichen Gründen.

    Ein neuer Fanbeauftragter wird derzeit gesucht und sollte aus der Fanszene kommen, evtl. wird darüber nachgedacht, 2 Fanbeauftragte zu installieren.

    Nach knapp 3 Stunden endete eine durchaus interessante Besprechung.

    Weiters Infos und Ergänzungen von anderen Teilnehmern der Sitzung sind durchaus gewünscht, ich hab mir nicht alles gemerkt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Das wird mit Sicherheit funktionieren, genauso wie die "Selbstreinigung" in den letzten Jahren funktioniert hat! Ein Crash an die Wand, sogar mit Ansage!

  • Zitat

    Das wird mit Sicherheit funktionieren


    :evil:


    Vorschläge bringen und nicht schon im vorhinein alles schlechtreden!
    Keppeln ist einfacher als aktiv werden .....


    Es ist halt wie es ist:


    Joe wollte (unter den neuen Bedingungen) nicht weitermachen.
    Alle gestern Anwesenden waren der Meinung, daß uns Joe sehr abgehen wird und da am völlig falschen Platz gesparrt wird!
    Eventuelle BL- oder UEFA-Strafen könnten uU ein zigfaches von Joes "Gehalt" kosten. Aber ich habe ja nur meinen Hausverstand und nicht BWL studiert .....


    Neuigkeiten zum Horrausbau: http://www.austriafans.at/foru…207&viewfull=1#post184207

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Felly und Herr Schwejk... hier meine Kurzzusammenfassung von gestern, die ich für die Ladies zusammengeschrieben hatte...
    (und wo sich das Eine oder Andere durchaus wiederholt ;))

    Zitat


    So, wieder da... Nenad Bjelica bestätigte den Eindruck aus der Ferne, extrem sympathischer Typ mit strikten Grundsätzen. Auch er steht zum Prinzip der Eigenverantwortung jedes Spielers, einschließlich derer, die gerade nicht spielen, bemerkenswert... am Freitag (Cup-Start) lässt er die momentan stärkste Mannschaft auflaufen, Orti als Kapitän ist unumstritten, Heinzi als Einsergoalie ebenfalls... Kritik ist von ihm nicht zwangsläufig nach Niederlagen zu erwarten, sondern nur dann, wenn der Einsatz nicht stimmt... seine Philosophie ist, man muss mit dem Willen, jedes Spiel zu gewinnen, auf's Feld gehen, dann hat man auch gegen jeden Gegner eine Chance... er kann gut mit Jedem, muss aber nicht Jedem sympathisch sein... Spieler, die sich Privilegien erwarten, haben keine Aussicht, damit Erfolg zu haben, momentan haben wir aber auch keine, auf die das zuträfe... Hosiner war natürlich, für sein Alter nicht verwunderlich, geknickt, als Hoffenheim nix wurde, aber man hat ihn überzeugt, dass das für seine Entwicklung eh besser ist, und er ist einigermaßen drüber weg... in Kürze ist er 100% wieder da, ist sich der Trainer sicher... die Neuen haben sich schon gut integriert, Rubin und Christian Ramsebner ohnehin, die waren ja schon bei uns...


    Sein Spitzname ist Neno, er hat zwei Söhne im Alter von 9 und 16, beide spielen bei Austria Kärnten... der Ältere ist in Sevilla geboren, in der Zeit, als er bei Betis spielte... der Jüngere in Deutschland...


    Dann war eine 2. Runde mit einem Gast von der Bundesliga, sehr netter junger Mann, der für Sicherheit und Infrastruktur zuständig ist. Großes Thema war natürlich Mani, dann hab ich noch infrastrukturelle Mängel wie die Situation in Wr. Neustadt (ohne irgendeinen Schatten in der prallen Sonne und dann horrende Getränkepreise) angesprochen, und gefragt, ob die Polizei inzwischen eine dritte Dienstnummer hat (nach 0815 und 4711). Wegen der Kündigung von Joe wird ein neuer Fanbetreuer aus Fankreisen (Vorgabe der BuLi) gesucht, das gab wilde Diskussionen. Scheinbar hat man Joe einen niedrigeren Vertrag als zuletzt (und der war schon sehr ausbaufähig) angeboten, dabei - meine Meinung - würde er sich durch die verhinderten Strafen ein schönes Gehalt locker selbst finanzieren, aber gut... ein richtiges Ergebnis, wer sich das antun will, gab es nicht, finde auch die Idee, dass die FC's nominieren sollten (kam vom Virus), und daraus wird gewählt, nicht ideal.. die Zielgruppen sind halt sehr verschieden, insofern wären mehrere vermutlich besser... mal schauen, wie das weiter geht.


    LvG,
    _pantera_

  • Ich finde solche Treffen prinzipiell ganz gut. Nur finde ich es schade, dass nur ein elitärer Kreis von diversen Fanklubs eingeladen werden.


    Damit werden 90 % der Fans - die nicht weniger wichtig sind - die keinem Fanklub angehören, oder einer Gruppierung welche nicht als solches wahrgenommen wird, ausgeschlossen.


    Würd nicht schaden, etwas in diese Richtung zu ändern ;)

  • Nämlich?


    Ich sitz zwar im selben Boot wie du, aber das passt schon so. Das ist ein Fanclubleiter-Treffen, Nenad Bjelica u.a. sollten nicht jedem Hinz und Kunz Rede und Antwort stehen müssen, im Gegenteil ich bin froh, dass so ein Austausch überhauopt existiert. Und nachdem hier auch kritische FC-Themen (Mani) besprochen werden, find ich nicht, dass da ein Livestream in die ganze Welt gestreamt werden muss. Freu dich doch über jede Zusammenfassung, die du bekommst...für mehr musst du dich wohl oder übel organisieren. Im Nationalrat kannst auch nicht einfach anklopfen und mitreden.

  • Erst einmal großen Dank an Felly und Pantera für die Berichte vom FC Leiter Fantreffen. Denke es ist schon wichtig dass die organisierte Szene über auch FC-Lose Veilchen über derartige Veranstaltungen informiert.


    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorposter. Es steht jedem frei sich zu organisieren und einem offiziellen Austria Wien Fanclub anzuschließen oder selbst einen zu gründen. Dann ist man als Vertreter dieses FC selbst dabei oder wird vom gewählten Vorstand exklusiv informiert.


    Will man das aus irgendeinem Grund nicht, ist man deswegen kein schlechterer Fan. Man ist ja auch kein schlechterer Arbeitnehmer nur deswegen, weil man kein Gewerkschaftsmitglied ist.


    Frage ist auch wen sollte die Austria als Vertreter der FC-losen Fans einladen?


  • diese treffen betreffen zu 99,99% eh nur fc's und die politik des vereins mit den fc's. bei den besprechungen gibt es eh kaum interessantes für nicht-organisierte fans.

  • 1.) Elitär ist an den Fanclubleiter-Treffen, zu der der FAK je einen Vertreter seiner offiziellen Fanclubs per Mail oder sms einlädt, gar nichts!
    (wie man offizieller Fanclub wird, kann man auf der Vereinshomepage nachlesen)
    Am Do waren ~ 20 VertreterInnen anwesend, andere konnten, manche wollten nicht kommen.


    2.) Fans, die nicht in einem Fanclub organisiert sind, können ja schwer zu einem Fanclubleiter-Treffen eingeladen werden!
    (nicht jeder, der die Partei X wählt, wird ja auch zu deren Parteitag eingaladen, da organisatorisch unmöglich und auch unnötig!)


    3.) Es gibt (derzeit) keine gewählte Fanvertretung.


    4.) Alles was beim Fanclubleiter-Treffen besprochen wird, wird auch zu 99% im www kommuniziert, das eine fehlende % war so uninteressant bzw unwichtig, daß alle die über das Treffen berichteten darauf vergessen haben ...


    @ Braunauer: heute haben wir uns ja in Oberwart gesehen, da hättest mich ja fragen und ich Dir erklären können ...


    Durchs Reden kommen die Leut´ ´zam!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • Inmitten des Heimspiel-Doppels – nach dem letztwöchigen Sieg gegen Wacker Innsbruck empfängt die Austria am Samstag den SV Grödig – fand am Mittwochabend der erste Fan-Workshop in diesem Jahr statt. Im Zeichen des Dialogs setzten sich Klub- und Fan-Vertreter im Viola Event Raum zusammen und besprachen virulente wie zukunftsweisende Themen.


    Austrias Klubservice-Leiter Michael Kohlruss, Chefcoach Herbert Gager, Spielbetriebs-Leiter Andreas Trimmel, Fan-Beauftragter Josef Hubinger und Thomas Ries, Leiter des GET VIOLETT Megastores, sowie Vertreter von rund 20 Fanklubs und allen Tribünen lieferten ein breites Spektrum an Gästen, „wobei es erfreulicherweise wieder gelungen ist, eine geordnete und konstruktive Diskussion zu führen“, resümiert Kohlruss.


    Konnten im Beisein Gagers vor allem Fragen zu sportlichen Themen wie der Spiel-Ausrichtung oder der Trainingsschwerpunkte der nächsten Wochen angebracht und beantwortet werden, so wurden im Anschluss unter anderem Sicherheits-, Infrastruktur und Ticketing-Fragen thematisiert. „Unsere Fans haben uns offene und zum Teil kritische Fragen gestellt, die wir wiederum klar beantworten konnten. Was machbar und im Sinne der Austria ist, werden wir auch umsetzen“, bekräftigt Kohlruss.


    „Uns ist wichtig, den Mitgliedern der Austria-Familie regelmäßig Plattformen zu bieten, um ihre Wünsche kundzutun. Unsererseits wird versucht, bei Events wie diesen, wo die Themen-Vielfalt natürlich sehr groß ist, so breit wie möglich aufgestellt zu sein“, trachtet Kohlruss danach, den transparenten Weg fortzusetzen.


    (fk-austria.at)



    @ Felly bzw. Anwesende:


    Viell könnt ihr eure Eindrücke wieder beschreiben, wäre sehr nett und interessant!
    Habt du/ihr viell eh vor ;)

  • Das Treffen fand in entspannter Atmosphäre im Veranstaltungsraum der Osttribüne statt.


    Herbert Gager, präsentierte sich sehr sympathisch, besonders die Aussage "ich leben meinen Traum", hat mir sehr imponiert.


    Ich hoffe er hat das notwendige Glück in den kommenden Spielen und kann beweisen, dass er auch mit "großen Kindern" arbeiten kann.


    In den nächsten Wochen entscheidet sich auch, ob der Vertrag mit TP als Sportvorstand verlängert wird, oder nicht.


    Nachdem HG, nach ca. 1 Stunde, dass Treffen verlassen hatte, wurde die Diskussion ein wenig hitziger.


    Es wurden etliche Probleme mit den Fanordnern angesprochen.


    "Fanordnerchef" Joe, musste eingestehen, dass er oft mit schlecht oder gar nicht ausgebildeten Ordnern arbeiten muss.


    Zukünftig wird man wieder vermehrt darauf achten, dass ein "Fanordner" mit dem entsprechenden "Input" ans Werk geht.


    Nach Ende des offiziellen Teils, wurde in einigen Kleingruppen weiter diskutiert bzw. das Länderspiel gegen Uruguay angeschaut.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()


  • Danke Felly! Welche Probleme mit Fanordner sprichst du da an bzw. will Parits bleiben oder eher in Rente?

  • Es gab offenbar einige, sagen wir einmal salopp, "wenig qualifizierte" Fanordner bei einigen Spielen, was dann mitunter nicht ganz frinktionsfrei ablief,....


    Ob er bleiben will, oder nicht, stand eigentlich nicht zur Diskussion, es wurde von Michael Kohlruss nur angemerkt, dass der Aufsichtsrat in nächster Zeit entscheiden wird, wie es weitergeht, da die Kaderplanung für die kommenden 2 Saisonen in Angriff genommen wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • wegen vostandsposten sport gibt es am montag eine präsidiumssitzung, entscheidung voraussichtlich bis ende märz, da kaderplanung für nächste saisonEN natürlich vom sportvorstand abgewickelt werden müssen. der vertrag mit tp endet mit saisonende, ich persönlich (sowie einige andere bei der sitzung ...) hoffe auf eine baidige entscheidung bezüglich vertragsNICHTverlängerung und wünsche tp einen schönen wechsel in die fussballpension, er hat als spieler, trainer, sportdirektor und zuletzt sportvorstand großes für die austria geleistet, er hat sich mit knapp 70 einen ehrenvollen abschied verdient.


    bezüglich der fanordner dürfte es tatsächlich ein paar patienten unter den jo zugeteilten geben. der auslöser für den vorfall in klagenfurt war zb ein übermotivierter fanordner, die "vergeltungsaktion" jedoch war zurecht grund für einige hv ... fixe fanordner wurden in aussicht gestellt.


    hv gibt es 50, österreichweite sv 14. klares statement vom verein zum angriff beim letzten derby, als die grünen vor die ost marschierten und von ostfans zurückgeschlagen wurden. für diesen vorfall werden keinerlei sv für austrianer akzeptiert und für die gerichtsverhandlungen, die demnächst beginnen, unterstützung (wenn auch nicht dezitiert finanzielle) zugesagt, zumindest wurde angeregt, dass der anwalt der austriafans mit dem verein in verbindung setzen soll.


    hg hatte einige dinge zurecht gerückt, zb die "verbannung" ortlechners hat rein sportliche gründe, hg strich aber die hochprofessionelle antwort ortlechners hervor und auch wie sehr er sich im training jetzt reinhängt und stellt eine baldige rückkehr nicht in abrede. dass unter nb es keinen mentalcoach gegeben hat, stimmt nicht, nb hatte jedoch weniger auf diesen gehört als ps. ddp überzeugt hg im zentrum noch nicht 100%ig, dessen standards schon, eventuell spielt er demnächst auf der seite. felix grünwald ist im training schon integriert, geht auch schon in die zweikämpfe, für die amas sollte es in 4 wochen reichen, ob er diese saison noch eingesetzt wird, kann jetzt noch nicht beurteilt werden. von kamara hat er einen sehr guten eindruck, gemeinsam mit hosiner durchaus eine variante.


    toni polster wird am samstag geehrt und fürs heimderby ist eine violette woche geplant, ebenso choreo auf allen tribünen, hilfe für die längstribünenchoreo wurde von den fanatics angeboten.


    war ein sehr amikales treffen, bis auf die fanordnersache eigentlich ungewöhnlich harmonisch (hab da schon andere treffen erlebt), mit je einem vertreter der offiziellen fanclubs war der saal schon ganz gut gefüllt, bei mehr wäre eine diskussion sicher schwieriger gewesen.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • bezüglich der fanordner dürfte es tatsächlich ein paar patienten unter den jo zugeteilten geben. der auslöser für den vorfall in klagenfurt war zb ein übermotivierter fanordner, die "vergeltungsaktion" jedoch war zurecht grund für einige hv ... fixe fanordner wurden in aussicht gestellt.


    was ist da passiert? hängt auch min HV fürn 2. Vorsänger zusammen?

  • felix grünwald ist im training schon integriert


    Hier kommt Alex,........:smile:



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!