OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

  • Interessante Analyse:


    http://www.abseits.at/fankurve…orenfrieden-den-kampf-an/


    http://www.abseits.at/fankurve…en-fanszene-gehen-weiter/


    Besonders Teil 2:
    - "Man präsentierte sich in der Folge zwar leiser, dafür deutlich niveauvoller: Auf Anti-Support, also die Gegnerbeschimpfung, wurde weitestgehend verzichtet"
    - "Die Szene entlarvt sich aufgrund ihrer Solidarität mit „Unsterblich“ in Bezug auf ihre Motivation selbst und verspielt dadurch immer mehr Kredit. Beim Verein ebenso wie bei den „Normalos“."


    Kann ich beides nur unterschreiben. In den "West-Zeiten" (d.h. vor Mikro-, Megafon etc :) gab's mehr Support FÜR die Mannschaft, weniger Beschimpfungen GEGEN die andere Mannschaft. Es wird wohl noch ein paar Spiele brauchen - dann wird die Stimmung schon wieder passen .. ich freu mich drauf und genieß ehrlich gesagt sogar die Zeit OHNE Vorsänger ..


  • Finde den Bericht sehr gut und er fasst alle Punkte Ideal zusammen.
    Ich steh hinter der Austria als Mannschaft und Verein.


    Auf geht's, holt euch heute drei Punkte

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams


  • Amen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Du willst ma aber nicht sagen, dass unsere Trommler den Takt halten können, oder?


    Stimmt schon, dass die oftmals viel zu schnell werden, aber sie geben zumindest den Takt vor auf den sich dann die ganze Tribüne einstellen kann. Ohne Trommler singen nach wenigen Zeilen fast alle durcheinander!

  • auch das pendelt sich ein. wer die leute auf der tribüne über jahre weg entmündigt darf sich auch nicht wundern, wenns dann doch sehr viele gibt, die eigentlich eine sachwalterschaft beantragen sollten für sich. oder sind wir auf einer galeere?

  • Man muß halt Prioritäten setzen. Was ist dir wichtiger, deine Patienten oder die Austria ? So werden wir nie eine Stimmung wie in Dresden oder Frankfurt zusammenbekommen.



    Glaubst ehrlich das ma die jemals zusammen bekommen werden ? Kann wohl nicht Dein ernst sein.
    Bei jedem 5 - 10 Spiel a Protest oder ein anderes Theater ... "


    An Dresden und Frankfurt kommt eh fast keiner heran ( Support ) !

  • Glaubst ehrlich das ma die jemals zusammen bekommen werden ? Kann wohl nicht Dein ernst sein.
    Bei jedem 5 - 10 Spiel a Protest oder ein anderes Theater ... "


    An Dresden und Frankfurt kommt eh fast keiner heran ( Support ) !


    Wenns ungerechte SV oder Ähnliches gibt, wird man seinen Umut wohl noch kundtun dürfen. Immerhin sind wir in einer Demokratie. Wer nicht mitmachen will, soll nicht und wer schon, macht halt mit.


    Am besten haust dich mim Roman21 auf ein Packl, wenns das eh ned scho habts, wanderts nach Deutschland aus, machts dort (noch mehr) auf Internethelden und erfreuts euch an den tollen Leistungen der deutschen Kurven. Österreich ist eben nicht Deutschland. Und wenn du schon sagst es kommt keiner an Dresden und Frankfurt heran, kann man auch gern ein paar Aspekte mehr miteinbeziehen, wie beispielsweise die Griechen, Polen oder einiges was sich da so in Südamerika tut. Lässt sich aber genau so wenig mit Deutschland vergleichen wie mit Österreich.


    Ich versteh auch bis heut noch nicht warum man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann, aber vielleicht bin ich einfach nur nicht auf deinem geistigen Niveau ?(

  • Was da manche schreiben ist direkt peinlich, fast 10.000 Besucher und die Stimmung war wie früher vor 4.000 Fans. Schaut euch Videos vom Herbst an. Die,der Vorsänger,Trommler waren einfach Geil! Wenn man auf der Nord oder Süd sitz bekommt man Gänsehaut. Doch jetzt ...leider bekommen das die Spieler mit. Es sollte bald eine deutliche Aussprache geben. Die beste Saison auf Gotteserden und wir lassen die Jungs am Spielfeld hängen.Einer für alle, alle für einen!

  • Was da manche schreiben ist direkt peinlich, fast 10.000 Besucher und die Stimmung war wie früher vor 4.000 Fans. Schaut euch Videos vom Herbst an. Die,der Vorsänger,Trommler waren einfach Geil! Wenn man auf der Nord oder Süd sitz bekommt man Gänsehaut. Doch jetzt ...leider bekommen das die Spieler mit. Es sollte bald eine deutliche Aussprache geben. Die beste Saison auf Gotteserden und wir lassen die Jungs am Spielfeld hängen.Einer für alle, alle für einen!


    Nein, nicht wir lassen die Jungs am Spielfeld hängen.

  • mir hat ehrlich gesagt die stimmung ohne vorsänger fast besser gefallen, war wieder ein wenig wie früher, es gehen auch viel mehr "schmähs" (innsbrucker trommler) rein, einzig die abstimmung ist leider ein wenig schwierig ohne taktangeber...


    das problem dieses protests ist der zeitpunkt (Absicht?) und dass die fanclubs sich dadurch immer mehr von den "normalen" fans entfernen. immer weniger leute haben verständnis für dauernde protestaktionen, besonders wenn auch mannschaft und verein zum zusammenhalt aufrufen. desweiteren könnte sich bei längerer protestdauer herausstellen, dass ein vorsänger gänzlich unnötig und bei "rückkehr" vielleicht gar unerwünscht ist. wie man es dreht und wendet, eine ausserordentlich schwierige situation, ich verstehe zum teil die intentionen der "protestierer", aber meiner meinung nach wäre es das beste, wenn man auf den verein zugeht und irgendeine form des kompromisses aushandelt, bei dem keine seite ihr gesicht verliert und alle wieder gemeinsam für austria wien arbeiten!

  • aber meiner meinung nach wäre es das beste, wenn man auf den verein zugeht und irgendeine form des kompromisses aushandelt, bei dem keine seite ihr gesicht verliert und alle wieder gemeinsam für austria wien arbeiten!


    wow super idee! das sollt ma machen.....

  • Was da manche schreiben ist direkt peinlich, fast 10.000 Besucher und die Stimmung war wie früher vor 4.000 Fans. Schaut euch Videos vom Herbst an. Die,der Vorsänger,Trommler waren einfach Geil! Wenn man auf der Nord oder Süd sitz bekommt man Gänsehaut. Doch jetzt ...leider bekommen das die Spieler mit. Es sollte bald eine deutliche Aussprache geben. Die beste Saison auf Gotteserden und wir lassen die Jungs am Spielfeld hängen.Einer für alle, alle für einen!


    Kurz gesagt: Nein. Der Regelfall war doch, dass der Vorsänger irgendwas ansagen will, ein-, zwei- hundert mitmachen und hin und wieder halt dann doch der größte Teil des 2. Rangs. Der erste Rang hat regelmäßig ignoriert, was da über ihnen passiert ist. Gleichzeitig haben sich viele "Nicht-Sänger" drauf verlassen, dass die paar Typen da drüben eh ihre Schallplatte runterspulen, da kann man ja hin- und wieder mitmachen.


    Mit dem Wegfall des Vorsängers sind plötzlich wieder viel mehr Leute dabei - natürlich deutlich schwieriger zu koordinieren - aber wenn's mal "einstimmig" ist, dann dafür deutlich lauter als mit Vorsänger. Was etwas fehlt ist ein Trommler, der den Takt vorgibt - unglaublicherweise sind enorm viele mit "im Takt klatschen / singen" überfordert. (Selber tu ich mir schwer, drin zu bleiben wenn man so einen Taktlegastheniker vor sich hat - aber das ist eine andere Geschichte.)
    Zusätzlich: Das war eigentlich eine "langweilige" Partie - RICHTIG laut wird's erst, wenn es einmal eng ist.


    Wenn möglich schau dir doch noch einmal eine Partie (in voller Länge) aus dem Herbst an, und dann im Vergleich dazu das Innsbruck-Match.


    PS: Ich finde in TV-Aufzeichnungen eigentlich nix peinlicher, als wenn man permanent den Mikro-Mann hört, weil viel zu wenige mitmachen...

  • das problem dieses protests ist der zeitpunkt (Absicht?) und dass die fanclubs sich dadurch immer mehr von den "normalen" fans entfernen.


    Der Verein hat sich ja was dazu überlegt. Der Verein musste davon ausgehen bzw. ging davon aus, dass man sich solche Aktionen nicht gefallen lässt. Daher ist der Zeitpunkt für den Verein der beste und für die Fanszene der schlechteste. Ich glaube kaum, dass es die Leute der Fanszene schön finden, dass man genau zu diesem Zeipunkt protestieren "muss". Die Mannschaft tut ja auch in diesem Kreis allen leid, auch mir. Aber man kann sich die Vorgehensweise des Vereins nicht einfach gefallen lassen, weil der Zeitpunkt halt mal ungünstig ist.


    Taktisch klug gemacht vom Verein, um die Fanszene ins falsche Bild zu rücken, weil es ja wie man sieht kaum jemand unterstützt!

  • Mit dem Wegfall des Vorsängers sind plötzlich wieder viel mehr Leute dabei - natürlich deutlich schwieriger zu koordinieren - aber wenn's mal "einstimmig" ist, dann dafür deutlich lauter als mit Vorsänger.


    Find ich persönlich auch sehr bedenklich, dann einfach eine "Und jetzt erst recht"-Euphorie an den Tag zu legen. Es gehört meiner Meinung nach sowohl von Seiten der führenden Fanclubs als auch der FC-Losen/Normalos etwas beigetragen, um die Stimmung anzuheben. Aber nur aus Ärger/Freude/Protest über den Vorsänger nicht mitzusingen, ist in meinen Augen eine Frechheit. Wenn nämlich jeder mitsingt und die Stimmung passt, wird auch nicht ständig ins Mikro gebrüllt, um mehr Leute zu bewegen.


    Aber ich glaube bei Austria Wien muss das einfach so sein, dass man gegen die eigene Fanszene arbeitet, wenn man nicht Mitglied der Fanszene ist oder mit dem Ultra-Gedanken sympathisiert. Am besten wären zwei getrennte Kurven, dann würde es zu keinen Meinungsverschiedenheiten kommen. Hat beispielsweise in Düsseldorf funktioniert, als die Ultras aus der Mitte der Kurve einfach in die Ecke gewandert sind. Aber diese Tagträumerei ist im Moment eh belanglos, da man sich anderen Problemen gegenüber sieht.


    Am besten mal abwarten, was die Zukunft bringt! 8)

  • Österreich:


    Support:


    Austria Salzburg:
    http://www.youtube.com/watch?v=8iJd2mN-K_U


    GAK:
    http://www.youtube.com/watch?v=0Vdj8MGHeI4


    Vorwärts Steyr:
    http://www.youtube.com/watch?v=ajYfaHFulGc


    Sturm:
    http://www.youtube.com/watch?v=VjLMX5MvQW0


    Blau Weiß Linz,..
    http://www.youtube.com/watch?v=GabeK5jzEmk


    In Österreich gibt es genug gute Fansenzen auch wenn Sie nicht die größten sind,....


    Es liegt bei uns nicht an der Masse die ins Stadion kommt sondern an der Motivation, und Leidenschaft mit der man ins Stadion kommt.
    Einige im 1. und 2. Rang sitzen während dem Spiel und Telefonieren oder Tippen auf FB herum, einige Kiffen, die anderen sind scho so Besoffen das nimmer die Stiegen gehen können usw.
    Man muss wenn man auf der Ost steht und da zählt nicht wie oft man dort steht, jedes Spiel das man auf der Ost steht Vollgas geben und auf die Mannschaft konzentrieren,..


    Das wir Wiener die Meister im Nörgel und Protestieren; Boykotieren sind wis ma eh.


    Und zum SV das Angeblich nicht berechtigt ist, also die Geschichte mit den 2 Fan-Attacken dafür gab es ja laut Verein kein Verbot, laut euch den FC`s schon.
    Wort gegen Wort die Wahrheit wissen wohl nur die Beteiligten.


    und wenn ein Stöger/Ortlechner es offen Ansprechen das man überlegt nicht von der Ost zu verabschieden, was es meines Wissens nach noch nie gegeben hat, dann muss jeder mal seine Einstellung hinterfragen.


    Auf der Ost gab es ja auch nicht ohne Gründe Massenflucht Richtung Nord und Süd in den letzten Jahren,...


    Insgesamt gehört die Fansenze neu Durchdacht bei uns, was vermutlich sehr schwer sein wird...


    PS
    Ich glaube auch ein Vorsänger der währen des Gesangs in eine Mirko Anlage schreit, uns eher die Stimmung zerstört und oder zerfahrener Macht als derzeit.
    Darum Trommler installieren und die Kurve wird von alleine gute Stimmung bringen


  • warum braucht man immer einen trommler?


    evtl ist spontaner unorganisierter support einfach angenehmer? evtl macht es den leuten eher spaß ohne zwang zu singen?


    trommler sind mmn total überbewertet.


    wer braucht schon drill beim fußballfan-dasein. wer das möchte soll doch bitte in einer marschkapelle mitmachen.

    “Your truth is not my truth; my truth is not yours”

    Einmal editiert, zuletzt von daemeth ()

  • was hat ein trommler mit drill zu tun? was hier geschrieben wird unterschreib ich voll und ganz: die vorsänger sind entbehrlich, aber für den takt und um die masse auf gleich zu bringen würden trommler sicher ihr gutes tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!