102-ter Geburtstag der Austria am 15.3.2013

  • Wie viele hier schon mitbekommen haben, bin ich relativ ambitioniert darin, etwas Schwung in die Fanszene zu bringen, wenn es darum geht, größere oder kleiner Aktionen wie zum 100-er der Austria am 15.3.2011 oder am 19.11.2012 zu initieren.


    Gerade bei letzterer Aktion wurde immer wieder der Wunsch geäußert, doch etwas zum Geburtstag der Austria am 15. März zu machen.


    Bis zu diesem besonderen Tag für jeden Austria Fan sind es noch genau zwei Monate hin. Wie in den letzten Jahren ist wohl nicht zu erwarten, dass auf Initiative des Vereins etwas für die Fans gemacht wird.


    Aber ich werde nicht müde, in diesen Situationen den guten alten JFK zu zitieren der gesagt hat: "frage dich nicht was dein Statt für dich tun kann, sondern frage dich, was du für deinen Staat tun kannst".


    Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass nicht immer alles direkt vom Verein ausgehen muss. Alles was von der Fanszene selber ausgeht, wird wohl auch viel näher am Fan sein. Der Verein kann sich ja noch immer in welcher Weise auch immer integrieren, wenn dieser Wunsch besteht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Seid ihr der Meinung, dass am Freitag den 15. März 2013 etwas gemacht werden sollte?!


    PS.: Wenn ja, dann immer her mit euren Ideen und Gedanken ;)

  • Wäre auch eher nicht interessiert, wobei es natürlich immer drauf ankommt, was dann tatsächlich geplant wäre. Mir würde im Moment aber nichts einfallen, was ich mir wünschen würde.

  • Habe den Thread rein aus dem Grund eröffnet, um einmal rauszufinden, wie groß die Bereitschaft und die Motivation der Fans ist, diesen Tag in welcher Form auch immer zu feiern. Das muss auch gar nicht in einer riesengroßen Form sein.


    Ein Geburtstag ist aber immer ein besonderer Tag und es hat auch nicht irgendwer Geburtstag, sondern unsere große Liebe die Austria.


    Denke schon, dass man diesen Tag feiern sollte, zumal er auch noch auf ein Wochenende fällt. Zeit bis zum 15.3.2013 wär genug, um sich was einfallen zu lassen, wenn man das möchte, bzw. gute Gedanken hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm... der Flashmob zum Hunderter war legendär... die Ausmaße, die er angenommen hat, hat wohl Niemand (von den Verantwortlichen) erwartet, da hat man den Verein regelrecht überrollt, nachdem er die Fans für den Tag ignorieren wollte, und am Ende waren alle happy...


    Würde man das wiederholen wollen, hätte man sich eine schwer erreichbare Latte gelegt und einen Erfolgsdruck haben, den man damals nicht hatte.


    Glaube, manche Dinge sind als "stand alone" einfach besser :)


    my 2 cents...

  • Vielleicht sollte ich noch einmal kurz argumentieren, warum ich diesen Thread eröffnet hat:


    - Für mich gehören Feste gefeiert wie sie fallen. Eben auch der 15. März, der noch dazu auf's WE fällt.
    - Der 15. März 2011 war einzigartig und das soll auch so bleiben. Jeder Kopieversuch führt nur zu hoher Erwartungshaltung
    - Bis zum 15. März 2013 sind es noch zwei Monate hin. Genug Zeit sich etwas zu überleben/zu organisieren, wenn man das möchte
    - Halte mich bewusst noch mit Gedanken zurück (die ich schon hab), um anderen die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen.


    Falls die Mehrheit dagegen ist, diesen Tag in irgendeiner Art und Weise zu feieren, dann wär das zwar schade, die Welt wird deswegen aber nicht untergehen. Hoffe dennoch auf ein paar konstruktive Beiträge in diesem Thread ;)


    C'mon you violets!

  • Wenn es ein Wochenende ist würde sich zum Beispiel ein Fanclub(hallen)turnier anbieten. AF.at könnte ja eine Mannschaft stellen und vielleicht schaut der eine oder ander Austriaspieler vorbei.


    Super Idee Schneckerl!!! Die Akademie(halle) würde sich doch optimal anbieten? Der 16.03.2013 würde besser passen. Vormittag bis kurz nach Mittag wird das Tunier gespielt und danach düsen wir gemeinsam nach M´burg und supporten unsere Mannschaft!

  • Super Idee Schneckerl!!! Die Akademie(halle) würde sich doch optimal anbieten? Der 16.03.2013 würde besser passen. Vormittag bis kurz nach Mittag wird das Tunier gespielt und danach düsen wir gemeinsam nach M´burg und supporten unsere Mannschaft!


    Ich denke, alles zu seiner Zeit und man sollte sich dann auch ausreichend Zeit dafür nehmen. Die hätte man am 16.3.13 wohl nicht. Es hat zwar immer wieder Fanklubturniere gegeben (Bulldogs, Boys Viola/Inferno was ich weiß), ein offizielles Fanklubturnier wie es die Altspatzen anno dazumal gemacht haben, fehlt aber noch im Kalender. Dafür sollte man aber einen anderen Termin (z.B. in Sommerpause) ins Auge fassen.


    Am 15.3.13 könnte man sicher andere Sachen machen, die besser zu diesem Ereignis passen würden ;)

    • Offizieller Beitrag

    besser als was?


    Bin zwar auch der Meinung, dass das too much ist (zumindest für mich), aber nicht weil ein Nicht-feiern besser ist. Das Argument "Ganz oder Gar nicht" passt da nicht, find ich. Mit der Logik hätt ich nach der Carrera-Autobahn zu meinem 8. einiges verpasst, :).


    Du fragst nach, beurteilst aber eine Logik? :D


    Besser als eine Wiederholung... wenn, dann müsste es etwas ganz Anderes sein, das nicht in die "Gefahr" eines Vergleiches kommt...

  • Nachdem sich hier leider eher wenig bewegt, versuch ich mal ein paar Ideen als Inputs in den Raum zu werfen, um die Diskussion ein wenig anzuregen:


    Ich glaube, am 15. März sollte man einen historischen Bezug herstellen, um den Tag würdig zu feieren. Wie ich am 19.11.12 zeigen wollte, muss das auch nicht immer an einem realen Ort stattfinden, sondern kann sich auch in der virtuellen Welt (z.B. Themenwoche) bewegen, wobei man natürlich an realen Orten auch einiges machen könnte. Bin da erst unlängst auf eine sehr interessante Tour gestoßen, welche 2007 gemacht worden ist:



    Es müsste ja gar nicht unbedingt die gleiche Route sein, es gibt ja auch andere Plätze z.B. Zentralfriedhof (u.a. Sindelar- bzw. Ocwirck-Grab), die einen starken Austria-Bezug aufweisen, die man miteinander - vielleicht sogar mit Guide - abklappern könnte.


    Noch einfacher wäre es, etwas rund um die Generali Arena zu machen. Naheliegend wär ein spezieller Thementag im Museum (vielleicht sogar mit gratis Eintritt - über die Medien kommuniziert - um auch interessierte Normalos in die GA zu locken). Dort könnte man z.B. einen animierten Video-Zeitraffer der Generali Arena im Ablauf der Zeit (vom Tschechischen Herz Platz bis heute) der Öffentlichkeit präsentieren - hätt ich schon lange mal gemacht. Sollte das zu aufwändig sein, könnte man noch immer dutzende Bilder zusammentragen und in einer Dia Show (Beamer) z.B. im Pub präsentieren - vielleicht inkl. einem Videozusammenschnitt.


    Natürlich könnte man auch mal wirklich einen Tag der offenen Tür machen, wo man bei einer kleinen Stadionführung ein Blick hinter die Kulissen (z.B. Spielerkabinen) der GA bekommt. Ein Fanflohmarkt wo man Fanutensilien verkaufen bzw. tauschen kann hätte auch mal was.


    Was ich grenzgenial finden würde, wäre, wenn alte Transparente - sofern vorhanden - wieder einmal ein wenig Stadionluft schnuppern dürften.


    Ich hätte da noch viele Ideen mehr, welche man dann zu 4-5 Programmpunkten zusammenfassen könnte. Den Ausklang könnte dann eine kleine Feier im Pub bilden. Finde das wäre dann eine kleine und würdige 102-Jahr-Feier.


  • Sehr gute Ideen dabei,die MEINER MEINUNG nach auch guten Anklang finden würden!!! Aber ich glaube so ein "Fest" zu organisieren klappt nicht von heute auf morgen! Ich will damit nur sagen, check die Punkte mit dem Verein ab und wenn die ihren Segen hergeben,plane es mit ihnen für den "103 Geburtstag"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!