Pressespiegel

  • Nachdem anscheinend wieder einmal ein Umbruch vor der Tür steht, möchte auch ich meine Meinung dazu kundtun.

    - Wimmer: Er wirkt in den letzten Wochen in sämtlichen Interviews und Pressekonferenzen ratlos und überfordert. Ein ratloser und überforderter Trainer kann einfach nicht zur Mannschaft durchdringen und ist deswegen fehl am Platz.

    - Soll Wimmer deshalb sofort gefeuert werden? Nein, weil es nichts bringt, einen Co-Trainer an seiner statt einzusetzen, weil dieser ja durch den Trainer über Jahre geformt wurde und kaum etwas Neues einbringen kann. Und ein guter Trainer von außerhalb des Vereins wird sich kaum in der Schnelle finden lassen.

    - Die Lösung wäre die letzten beiden Spiele mit dem vorhandenen Trainer-Team durchzuführen, zu versuchen, Wimmer schnellstens an den Mann zu bringen, um vielleicht noch ein paar Euro zu lukrieren und sofort mit der Trainersuche zu beginnen.

    - Schmid: Soll man Schmid vom WAC zurückholen? Nein, einerseits weil er einen gültigen Vertrag besitzt, andererseits weil einem Trainer, der die Fähigkeiten von Tabakovic nicht erkennt, dies auch in anderen Fällen passieren kann, was in unserer Situation kontraproduktiv wäre.

    - Ortlechner: Ist er ein guter Sportdirektor? Nein, er hat, wie schon in diesem Forum gesagt, seine Talente im Marketing, ist aber als Sportdirektor (oder besser gesagt als Werners Wasserträger) nicht der richtige Mann. Soll er gefeuert werden? Er soll seinen Talenten entsprechend ins Marketing wechseln.

    - Werner: Ist er ein guter Sportvorstand? Ja, das hat er beim LASK bewiesen. Allerdings nicht bei der Austria. Soll er gefeuert werden? Seinen Anfangsstatements bei der Austria zufolge muss er sich selbst als gescheitert betrachten. Die Frage dabei ist allerdings, welche Konsequenzen seine Kündigung auf die Investoren hätte...

  • ich finde deine zusammenfassung wirklich treffen. auch auf die einzelnen punkte runtergebrochen, pflichte ich fast allem bei.

    einzig zu schmids "unfähigkeit" einen tabakovic richtig einzusetzen möchte ich noch hinzufügen:

    das damals gespielte system war nicht für tabakovic geschaffen. denke so einig sind wir uns alle.

    schmid wollte bzw konnte aber nicht ein passabel laufendes system auf einen stürmer umdrehen. denn auch dieser taktische zug hätte katastrophal enden können.

    ich würde daher gar nicht behaupten, dass schmid die fähigkeiten eines tabakovic nicht erkannt hat. er konnte nur schlicht nicht sein system so radikal und schnell auf einen! stürmer umtrainieren.

    im übrigen sehe ich da parallelen zu warscheinlich schmids ansicht, was die spielweise bei seinen gesprächen mit werner angeht.

    ich denke, schmid wird als wissender die meinung vertreten haben, mit der aktuellen mannschaft die idee x und vl noch y spielen lassen zu können.

    den fussball den werner vorgab, system z - das konnte schmid nicht als erfolgreich und gewinnversprechend vertreten. daher hat schmid abgelehnt eine spielidee von aussen umzusetzen, mit dem wissen, dass es mit dem personal ja eh nicht geht...


    zusammengefasst:

    schmid wusste sicher um die kompetenz von tabakovic

    er wusste aber auch um die idee und möglichkeit mit der damaligen 11 spielen zu lassen.

    beides ging sichaber in einer spielidee nicht aus, die auch noch erfolgreich und sofort umsetzbar gewesen wäre...

  • zusammengefasst:

    schmid wusste sicher um die kompetenz von tabakovic

    er wusste aber auch um die idee und möglichkeit mit der damaligen 11 spielen zu lassen.

    beides ging sichaber in einer spielidee nicht aus, die auch noch erfolgreich und sofort umsetzbar gewesen wäre...

    Stell sich die Frage, warum es dann unter Wimmer recht schnell geklappt hat mit Tabalovic. Wie auch immer - aktuelle sind wir wieder mal vor einem Scherbenhaufen. Ich hoffe nur, dass die Mehrzahl der Fans da mitkann. Wäre sehr schade. Auch wenn man lesen muss, dass man wohl eine weiteres Gesicht der "Jungen Wilden" veriliert.....

  • Stell sich die Frage, warum es dann unter Wimmer recht schnell geklappt hat mit Tabalovic.

    ich hätte da schon eine unüberprüfbare annahme.

    unter schmid hat es mit dem spielsystem nicht kombiniert.

    wimmer hat sicher ausprobiert bzw haben seine adaptierungen dahingehend sofort gegriffen oder tabakovic hat über weihnachten neue socken bekommnen...

    jedenfalls war er dann erfolgreich und damit auch wimmer.

    nach dem wegfall der einen idee, haben wir eh gesehen, dass wir uns schwer taten wieder in eine nach-tabakovic-ära zu finden.

    aber auch das ist teilweise gelungen.

  • Also unseren Co-Trainer Wegleitner als "über Jahre (durch Wimmer) geformt" zu bezeichnen, ist doch Humbug.

    Habe ich geschrieben, dass Wegleitner über Jahre durch Wimmer geformt wurde?!? Nein! Das ist nur deine Interpretation. Oder weißt du vielleicht schon, dass Wegleitner Wimmers Nachfolger wird? Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

  • Habe ich geschrieben, dass Wegleitner über Jahre durch Wimmer geformt wurde?!? Nein! Das ist nur deine Interpretation. Oder weißt du vielleicht schon, dass Wegleitner Wimmers Nachfolger wird? Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

    Ja wird er. Ist sogar schon offiziell auf der HP bestätigt.

  • Pressemitteilung FK Austria:


    Austria stellt Michael Wimmer als Trainer frei // PK am Dienstag, 14:00 Uhr


    Austria Wien hat Trainer Michael Wimmer freigestellt. Zu dieser Entscheidung kam die sportliche Leitung mit dem Präsidium. Interimistisch bis Saisonende wird Christian Wegleitner, bisher Co-Trainer, übernehmen.


    >>> Sport-Vorstand Jürgen Werner und Interimstrainer Christian Wegleitner werden am Dienstag um 14:00 Uhr bei einer Pressekonferenz für Fragen der Medienvertreter zur Verfügung stehen. Wir laden zur PK im gewohnten Setting im Medienzentrum der Süd-Tribüne ein. <<<


    Mit Michael Wimmer wird auch sein Assistenztrainer Ahmet Koc freigestellt. Talente-Coach Christoph Glatzer wird Christian Wegleitner im Saisonfinish als Co-Trainer unterstützen.

    Sport-Vorstand Jürgen Werner: „Aufgrund der Entwicklung in den letzten Spielen sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um im Playoff noch unser Saisonziel zu erreichen. Wir haben volles Vertrauen in Christian Wegleitner. Er kennt unsere Mannschaft und hat bei unserem Kooperationsverein SV Stripfing bereits seine Qualitäten als Cheftrainer unter Beweis gestellt. Wir möchten uns bei Michi Wimmer für seinen unermüdlichen Einsatz für Austria Wien bedanken. Trainer-Entlassungen fallen immer schwer, bei Michi Wimmer besonders, weil wir ein gutes Verhältnis hatten und er charakterlich absolut top ist. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“

    Interimstrainer Christian Wegleitner: „Unser voller Fokus liegt darauf, uns bestmöglich auf das nächste Spiel in Linz vorzubereiten. Wir haben nicht viel Zeit, schauen nach vorne und werden alles daransetzen, die nächsten beiden Spiele positiv zu bestreiten. Unser aller Ziel ist, dass wir unseren Fans durch positive Ergebnisse zwei zusätzliche Playoff-Spiele ermöglichen.“

    Wir wünschen Michi Wimmer & Ahmet Koc im Namen der ganzen Austria-Familie alles Gute für ihre Zukunft!



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Habe ich geschrieben, dass Wegleitner über Jahre durch Wimmer geformt wurde?!? Nein! Das ist nur deine Interpretation.

    das hast du geschrieben:

    weil es nichts bringt, einen Co-Trainer an seiner statt einzusetzen, weil dieser ja durch den Trainer über Jahre geformt wurde und kaum etwas Neues einbringen kann.


    wie war das denn gemeint?

  • das hast du geschrieben:

    weil es nichts bringt, einen Co-Trainer an seiner statt einzusetzen, weil dieser ja durch den Trainer über Jahre geformt wurde und kaum etwas Neues einbringen kann.


    wie war das denn gemeint?

    Ist jetzt ja soundso schon obsolet. Aber die Geschichte des Fußballs zeigt uns, dass es ganz, ganz selten ist, dass ein Co-Trainer, der einen gefeuerten Chef-Trainer ersetzt, Erfolg hat (siehe auch Wimmer bei Stuttgart).

  • Habe ich geschrieben, dass Wegleitner über Jahre durch Wimmer geformt wurde?!? Nein! Das ist nur deine Interpretation. Oder weißt du vielleicht schon, dass Wegleitner Wimmers Nachfolger wird? Dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

    Hä? Du schreibst, "ich bin dagegen den Trainer zu feuern, weil es nichts bringt, den Co, der jahrelang" usw. usf.

    Da ist kein Spielraum für Interpretation.

  • Und nochmal Strecha im Kurier:


    Immer noch davon überzeugt, dass an den Gerüchten dass Gollowitzer schon lang an der Wimmer Ablöse arbeitet, nix dran ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!