Österreich vs Deutschland - : - , 11.September

  • Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/GER, 3 Länderspiele/3 Gegentore), Christian Gratzei (Sturm Graz, 10/21), Heinz Lindner (Austria Wien, 1/2)


    Abwehr: Aleksandar Dragovic (FC Basel/SUI, 16/0 Tore), Christian Fuchs (Schalke 04/GER, 48/1), György Garics (Bologna/ITA, 27/1), Florian Klein (Salzburg, 11/0), Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg/GER, 48/2), Sebastian Prödl (Werder Bremen/GER, 34/3), Franz Schiemer (Salzburg, 23/4), Markus Suttner (Austria Wien, 4/0)


    Mittelfeld: Julian Baumgartlinger (FSV Mainz 05/GER, 22/0), Guido Burgstaller (Rapid Wien, 4/0), Martin Harnik (VfB Stuttgart/GER, 30/7), Andreas Ivanschitz (FSV Mainz 05/GER, 56/10), Jakob Jantscher (Salzburg, 10/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/GER, 20/2), Veli Kavlak (Besiktas Istanbul/TUR, 18/1), Christoph Leitgeb (Salzburg, 28/0), Yasin Pehlivan (Gaziantepspor/TUR, 17/0)


    Angriff: Marko Arnautovic (Werder Bremen/GER, 19/7), Marc Janko (FC Porto/POR, 27/11), Patrick Bürger (Mattersburg, 2/0)


    Auf Abruf: Lukas Königshofer (Rapid Wien, 0) - Manuel Ortlechner (Austria Wien, 8/0), Martin Hinteregger (Salzburg, 0), Andreas Ulmer (Salzburg, 2/0) - Thomas Hinum (SV Ried, 0), Stefan Kulovits (Rapid Wien, 5/0) - Andreas Weimann (Aston Villa/ENG, 0), Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt/GER, 28/4), Philipp Hosiner (Admira Wacker Mödling, 1/0), Deni Alar (Rapid Wien, 0), Marcel Sabitzer (Admira Wacker Mödling, 1/0)

  • Wobei Ortlechner in der Kader kommen wird, sollte Schiemer am Wochenende nicht spielen, lt. Kurier.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich blicke dem Match leider eher skeptisch entgegen. Sportlich sind die Deutschen wohl wieder sportlich mindestens 2 Nummern zu groß für uns, auch wenn wir in der letzten Qualifikation bewiesen haben, dass wir an einem guten auch die Germanen an den Rande einer Niederlage bringen können.


    In mir kommt jetzt schon wieder der Brechreiz hoch, wenn ich das Wort Cordoba wieder an allen Ecken und Enden höre. Meist kommt das aus dem Mund von Leuten, die - so wie ich - erst nach 1978 geboren wurden. Finde, dass schon ein wenig traurig, wenn man sich nur mit der Vergangenheit brüstet.


    Überhaupt ist dieser Erfolg von anno dazumal für mich etwas zweifelhaft. Wer die Geschichte der WM1978 ein wenig kennt, weiß ja, dass Österreich vor diesem besagten Match gegen die Deutschen bereits ausgeschieden war. Da reichte auch ein 3:2 Achtungserfolg in diesem Prestigeduell gegen die Deutschen nicht mehr zum Aufstieg. Der typische Österreicher wird natürlich jetzt schadenfroh sagen, wir haben dadurch errreicht, dass die Deutschen auch ausgeschieden sind.


    Das macht es für mich noch einmal zweifelhafter und zeigt den Minderwertigkeitskomplex den viele von uns haben, eiskalt auf.


    Ich denke wir tun uns alle keinen Gefallen damit, wenn wir in der Vergangenheit leben und dieses Match so hochstillisieren. Realistisch verlieren wir diese Partie und genau das wäre eigentlich unsere Chance, denn wir können nur gewinnen!

  • Córdoba wäre vergessen wenn wir bei der Em gegen die Marmeladinger gewonnen hätten!!!!!!! Dann wären wir ins 1/4 Finale gekommen und die Germanen heim gefahren!!!! Da hätten wir dann stolz sein können!!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • @ Braunauer


    Blödsinn!


    1.) DU hast Cordoba hervorgekramt! ...


    2.) Die WM ´78 WAR DER GRÖSSTE ERFOLG DER NATIONALMANNSCHAFT der letzten 58 Jahre!


    Denn seit der WM ´54 (3.Platz!!!) hatte man sich entweder gar nicht qualifiziert (´66, ´70, ´74), hatte gar nicht gemeldet (´62: aus finanziellen Gründen!!!) oder war bereits rasch ausgeschieden (´58 ).
    Schon die Qualifikation, mit der eigentlich niemand gerechnet hatte, da die DDR (die hatte bei der WM´74 immerhin den späteren Weltmeister BRD besiegt ...) und die Türkei für stärker eingeschätzt wurden, löste Begeisterung aus.


    Das dann im Grunddurchgang SPANIEN (2-1) und SCHWEDEN (1-0) besiegt und gegen BRASILIEN nur 1:0 verloren wurde (von solchen Ergebnissen können wir heute nur träumen ....) und man als Gruppensieger in die Zwischen-Gruppenphase einzog war eine Sensation!


    Hier verlor man deutlich (5-1) gegen die Niederlande (später Finalgegner von WM-Sieger Argentinien), aber nur 1-0 gegen Italien.
    Das man gegen den großkopferten amtierenden Weltmeister, dessen Presse nur noch über die Höhe des Sieges und die Aufstellung für´s Halb-/Finale spekulierte, noch mal Vollgas gab IST DOCH BITTESCHÖN SELBSTVERSTÄNDLICH! Und der Sieg war auch nicht "glücklich" oä. Nein, unsere Mannschaft spielte wirklich gut und hatte verdient gewonnen!


    Immerhin erreichte man bei der WM´78 den 7.Platz.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwejk Josef ()

  • Ja die Färoer ...


    Bub, bist wieder Knipsen am Spielfeld?


    Wenn ja, mach doch ein Foto von den Spatzen, wie immer sind wir beim Corner, Sektor C zu finden.


    Danke!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Mit Alaba wäre ich sehr zuversichtlich gewesen, so wird es noch schwerer die Deutschen zu biegen, als es ohnehin gewesen wäre.


    Trotzdem glaube ich, dass ein Sieg möglich ist, abgesehen davon wärs schn höchst an der Zeit, der letzte is immerhin auch schon fast 26 Jahre her.


    Der letzte Sieg in einem Pflichtspiel sogar schon 34 Jahre.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • @ Bertl


    Du bist halt ein geschichtskundiger Nostalgiker und hast auch ein Alter erreicht, wo du solche Spiele noch live miterlebt hast, insofern kann ich es nachvollziehen, dass du dem besagten Spiel - deren Namen ich aus Protest zu Fizz' Post nicht mehr nennen werde - auch heute noch viel abgewinnen kannst.


    Aber wie du bereits gut beschrieben haben, liegen die wahren Erfolge in den Spielen zuvor gegen Spanien, Schweden oder in der Quali gegen die Türkei. In Erinnerung bleibt den Menschen aber nur ein anderes - sportlich wertoses - Spiel bei dieser WM. Das finde ich schade und zeigt wie Herr und Frau Fritzl in diesem Land ticken ...

  • Herr und Frau Fritzl können da relativ wenig dafür, die 3:2 in Argentinien, wurde diesem Land fast 2 Jahrzehnte permanent vorgesetzt, da haben die Medien ganze Arbeit geleistet.


    Nach so einer Gehirnwäsche kannst du nicht anders ticken.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • @ Braunauer:


    das Spiel war eben NICHT sportlich wertlos, weil es für ALLE österr. Beteiligten ein weiterer großer Motivationsschub war und für große internationale Beachtung sorgte. Und durch den Spielausgang ganz andere Finalspiele brachte (BRD statt Italien im Spiel um Platz 3 bzw gar BRD statt Niederlande im Finale)!
    Stell Dir vor, ein fußballerisches "NoNameLand" haut bei der nächsten WM Spanien im 1/8- oder 1/4-Finale raus, durch gutes Spiel und nicht durch Schiri-Hilfe oder Glück! ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • orf.at


    DFB ohne Schweinsteiger, Gomez gegen Österreich


    Deutschland kommt ohne Vizekapitän Bastian Schweinsteiger und Stürmerstar Mario Gomez zum WM-Quali-Spiel gegen Österreich am 11. September nach Wien. Teamchef Joachim Löw berief insgesamt 22 Spieler für die Partien gegen die Färöer am 7. September und vier Tage später gegen Österreich ein, darunter auch die Rückkehrer Philipp Lahm, Lukas Podolski und Per Mertesacker.


    Auf Schweinsteiger, der sich nach vielen Verletzungen beim FC Bayern derzeit erst wieder an sein Topniveau herankämpft, verzichtet Löw. „Ich habe ausführlich mit Bastian gesprochen. Dabei haben wir uns darauf verständigt, dass er noch ein wenig Zeit braucht, um wieder voll in den Trainings- und Spielrhythmus zu kommen“, erklärte der Trainer am Freitag auf der Website des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).


    „Unsere Planungen mit Bastian Schweinsteiger sind ausgelegt auf die beiden Länderspiele im Oktober gegen Irland und Schweden“, ergänzte der DFB-Chefcoach. Verletzt fehlen werden in den ersten beiden Spielen auch Mario Gomez, der nach einer Knöchel-OP rekonvaleszent ist, und Sven Bender. „Natürlich wünschen wir uns, mit zwei Siegen in Hannover und Wien zu starten und uns damit Schwung zu holen für den Rest des Jahres“, sagte Löw.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • "Die Deutschen wollen Wien nicht"


    Diese Worte hörten wir im Nov. in Lemberg von einem ÖFB-Delegierten, als er uns von der Planung für die Spielorte berichtete.
    So wollte der DFB nicht schon wieder (nach 02, 04,08, 08, 08, 11,) in Wien spielen. Der ÖFB schlug folgendes Angebot vor: "Ok, dann spielen wir in Ried und ihr bekommt 500 Karten." -> Nicht nur am Dienstag, sondern auch die nächsten Spiele gegen Deutschland werden im Prater-Oval über die Bühne gehen....

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!