Bilbao-Fan erlag Kopfverletzungen

    • Offizieller Beitrag


    Jedenfalls sind dumme Prügelbullen kein bakisches sondern ein spanisches Problem.


    Wenn man sich die Berichterstattung zu Protesten und deren "Auflösung" in den letzten Monaten ansieht (zB Stuttgart21, Occupy, ...), dürfte das ein weltweites Problem sein... nicht erst seit ein paar Monaten, aber in letzter Zeit doch sehr gehäuft...

  • Wenn man sich die Berichterstattung zu Protesten und deren "Auflösung" in den letzten Monaten ansieht (zB Stuttgart21, Occupy, ...), dürfte das ein weltweites Problem sein... nicht erst seit ein paar Monaten, aber in letzter Zeit doch sehr gehäuft...


    In der Tat, fast scheint es man will das gemeine Volk seit geraumer zeit zwar alle 4-6 Jahre (stillschweigend) bei der Wahlurne aber bitte nicht allzu sehr direkte Demokratie oder meinungsäusserung(en) einfordern / protestieren.
    die (demokratischen) staatsregierungen versuchen Ruhe in deren bandbreiten zu haben, NOCH gelingt das relativ gut.
    Dafür ist die Exekutive gut genug und bekommt mehr und mehr ausübungsrechte...

  • Fazit:


    1312


    und


    PUTA BILBAO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • In der Tat, fast scheint es man will das gemeine Volk seit geraumer zeit zwar alle 4-6 Jahre (stillschweigend) bei der Wahlurne aber bitte nicht allzu sehr direkte Demokratie oder meinungsäusserung(en) einfordern / protestieren.
    die (demokratischen) staatsregierungen versuchen Ruhe in deren bandbreiten zu haben, NOCH gelingt das relativ gut.
    Dafür ist die Exekutive gut genug und bekommt mehr und mehr ausübungsrechte...


    Hierzulande ist es definitiv nicht so schlimm wie in Spanien, was das betrifft. Die Tendenz geht aber in Richtung lockerer Schlagstock. Daran sind die Prügelbullen natürlich nicht schuld sondern v.a. jene die solche Gesetze beschliessen und / oder solche Einsatzbefehle geben. Letztlich aber auch die Medien und wir die das hinnehmen.


    Wenn man mal über den grossen Teich schaut, wie die Bullen dort ältere Damen bei einer Verkehrskontrolle oder auch Stadionflitzer mit dem Taser attackieren, oder eben nach Spanien, wird einem echt übel. Was man sich von den Amerikanern abschauen kann, ist dass dort viele Bürgerrechtsbewegungen aktiv sind und dass sie gut darin sind Probleme unabhängig von Wahlurnen zu thematisieren und auch so zu lösen.

  • ich weiß nicht wer beim 1. mal aller dabei war in Bilbao, aber wer dabei war wird sich bestimmt erinnern können als sich unser Weg im Mob mit dem des Spielerbus kreuzte und wir anschließend die Füsse in die Hand nahmen, da auch hier Gummigeschosse im Einsatz waren. (Es ging ja auch nach der Partie außerhalb des Stadions ab, als wir noch in den Katakomben standen).


    Somit ist das Thema nicht so abwegig und es hätte damals schon jemanden von uns treffen können - egal ob derjenige nun schuldig oder unschuldig getroffen wurde

  • Somit ist das Thema nicht so abwegig und es hätte damals schon jemanden von uns treffen können - egal ob derjenige nun schuldig oder unschuldig getroffen wurde


    es hat doch jemanden von uns getroffen, soweit ich mich richtig erinnern kann wurde ein fan an der hand (1 od. 2 finger) getroffen und einem weiblichen teenager hat so ein heroturtle mit der gummiwurscht eins in genick gegeben. da passierte schon einiges in verhurten baskenland :grml:

  • es hat doch jemanden von uns getroffen, soweit ich mich richtig erinnern kann wurde ein fan an der hand (1 od. 2 finger) getroffen und einem weiblichen teenager hat so ein heroturtle mit der gummiwurscht eins in genick gegeben. da passierte schon einiges in verhurten baskenland :grml:


    Ich war damals (1. Mal) mit dem Manfred Schmid unterwegs vom Pub ins Stadion als der Bus der Bilbao-Mannschaft kam und der Wirbel los ging. Da hat es einen jungen Mann auf der Stirn getroffen und ich habe ihn mit Taschentücher versorgt, um die ziemlich blutende Wunde zu stillen.
    Dennoch, und das möchte ich unbedingt betonen, waren die zwei - ein paar Jahre auseinander liegende - Besuche in Bilbao, was die Stadt und die Leute außerhalb des Fußball betraf, ein sehr positives Erlebnis. Es ist eine schöne Stadt und essen kann man auch gut, gell Lerphat? ;)

  • Na wenn man gut Essen kann in Bilbao, ist ja alles in Ordnung, nicht ..... :whistling:


    Den größten Fehler, den man machen kann, ist Politik oder Fußball mit dem "normalen" Leben in einem Land oder Stadt zu verwechseln. Bilbao ist eine außergewöhnlich schöne Stadt, wo sich die Moderne mit dem alten Kern einer ehemaligen Industriestadt nicht nur sehr gut vermischt, sondern auch ausgezeichnet ergänzt. Die Leute waren freundlich, das Guggenheimmuseum ist sensationell und überhaupt hatten wir dort (außerhalb des Stadions bzw. Fußball) kein Problem.
    Wien ist ja auch eine schöne Stadt, trotz der "Unsterblichen" oder der Grünen, oder?

  • Ich tue mir sehr schwer damit, einen wirklichen Zusammenhang zwischen der Thematik und gutem essen zu finden.
    Streng genommen kann man fast in jeder Stadt sehr gut essen,
    Ich wüsste nur nicht ob das kulinarische diesbezüglich wirklich passend und wichtig ist??


    Ps ich liebe gutes essen und guten Wein!
    Ich bin schon Hunderte km dafür gefahren, nicht das missverstanden wird!

  • Ich tue mir sehr schwer damit, einen wirklichen Zusammenhang zwischen der Thematik und gutem essen zu finden.
    Streng genommen kann man fast in jeder Stadt sehr gut essen,
    Ich wüsste nur nicht ob das kulinarische diesbezüglich wirklich passend und wichtig ist??


    Ps ich liebe gutes essen und guten Wein!
    Ich bin schon Hunderte km dafür gefahren, nicht das missverstanden wird!


    Der Schwejk hat das ins Spiel gebracht, nicht ich. Wir waren mit einer größeren Gruppe zwei Tage in Bilbao gut unterwegs und hatten keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich fand die Stadt sehr schön und interessant. Thats all. Beim ersten Mal war es eher eine Wanderung zwischen Pub und Stadion. Vor dem Zwischenfall im Bilbao-Pub (wo es ja einen Verletzten bei uns gab, den die meisten Away-Fans kennen) bin ich rechtzeitig raus und ansonsten habe ich ähnliche Situationen schon genug erlebt, vor allem in Italien, um immer alles in Frage zu stellen.
    Ich finde es einfach schrecklich und völlig falsch, wenn man die spezielle Fußballszene mit all ihren schlimmen Ausbuchtungen und Beulen mit den Einwohnern, der Stadt gleich setzt oder das Land des jeweiligen Klubs in Geiselhaft nimmt. Auch wenn ich die Haltung der radikalen Basken überhaupt nicht teile (aber das tu ich ja in Österreich mit faschistischen Bewegungen auch nicht), so bin ich nicht bereit, alles in einen Bottich zu schmeißen.


    @ Ultraviolett
    Was ich gegen Unsterblich habe?
    Das unsägliche scheiss Blood & Horror Denken/Szenario, auch wenn es im Stadion jetzt - zumindest von der Süd aus - nicht mehr so bedrohlich wirkt und anscheinend die Szene vernünftiger geworden ist. Ob das wirklich so ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • So denkt Net mal 1 Drittel der Jungs!! Und sie auf eine hass Stufe mit den grünen zu stellen is schon blöd!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Der Schwejk hat das ins Spiel gebracht, nicht ich.


    Alzheimer?!?!?!:


    Es ist eine schöne Stadt und essen kann man auch gut


    Zitat

    Ich finde es einfach schrecklich und völlig falsch, wenn man die spezielle Fußballszene mit all ihren schlimmen Ausbuchtungen und Beulen mit den Einwohnern, der Stadt gleich setzt oder das Land des jeweiligen Klubs in Geiselhaft nimmt


    ..... und machst selber das von Dir kritisierte mit den Mitgliedern von UST .....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • So denkt Net mal 1 Drittel der Jungs!! Und sie auf eine hass Stufe mit den grünen zu stellen is schon blöd!!


    Und wieso kannst du so genau sagen,was die Jungs von der IG UST so denken? Wenn nicht mal ein Drittel so denken,warum dann das Layout des Fetzens?

  • Der Schwejk hat das ins Spiel gebracht, nicht ich. Wir waren mit einer größeren Gruppe zwei Tage in Bilbao gut unterwegs und hatten keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich fand die Stadt sehr schön und interessant. Thats all. Beim ersten Mal war es eher eine Wanderung zwischen Pub und Stadion. Vor dem Zwischenfall im Bilbao-Pub (wo es ja einen Verletzten bei uns gab, den die meisten Away-Fans kennen) bin ich rechtzeitig raus und ansonsten habe ich ähnliche Situationen schon genug erlebt, vor allem in Italien, um immer alles in Frage zu stellen.
    Ich finde es einfach schrecklich und völlig falsch, wenn man die spezielle Fußballszene mit all ihren schlimmen Ausbuchtungen und Beulen mit den Einwohnern, der Stadt gleich setzt oder das Land des jeweiligen Klubs in Geiselhaft nimmt. Auch wenn ich die Haltung der radikalen Basken überhaupt nicht teile (aber das tu ich ja in Österreich mit faschistischen Bewegungen auch nicht), so bin ich nicht bereit, alles in einen Bottich .


    Servus,
    Also ich glaube nicht das die Personen die du indirekt ansprichst (inkl. Mir) ein Pauschalurteil gg die gesamte baskische Bevölkerung abgab.
    Aber man ist verleitet eine ganze Region als schlecht zu sehen wenn man das was man erlebt und gesehen hat in die Pers. Bewertung einfliessen lässt.
    Mich Pers. Intertessiert auch nicht ob es eine liebe Tante oder ein nettes lokal und mehr da unten Gibt.


    Für mich sind das da unten absolute Idioten wenn's um deren Identitätsschwachsinn geht.
    Und weil das Thema aufkam, für mich sind das überwiegend Scheiß Ignoranten und Rassisten.
    Museum hin oder her.
    Der Fußball ist für die u.a. ein perfektes mittel um Gesinnung, ideologie und Meinung kundzutun.


    Und weils immer wieder Thema wird:
    Ich weiß nicht was schlimmer ist, rechts oder linksradikalismus ...!
    Für mich ist das schon sehr wichtig anzumerken.


    Ich wiederhole mich: von der Großmutter bis zum 12jaehrigen, vor-während-nach dem Spiel; habe das noch nie erlebt.
    Und wenn dir ne 70jährige eine 2 € münze auf den Kopf ballert ja tifoso dann komm auch ich in Versuchung gesamt Bilbao als einfach nur oarsch zu sehen,
    Ich war auch oft im ec auswärts akkrediert, so behandelt bin ich noch nie geworden!
    Erst die eigene spielerbank hat mich relativ sicher werden lassen, davor war lauftraining angesagt weil Klubbetreuung und Security meinten sie müssen mich treten.
    Polster Toni hat mir da unten ins Gesicht gesagt das er aus dem VIP Bereich rausgeschmissen wurde weil er einen Viol. Schal trug..
    Und das hat(t) nicht nur was mit uns zu tun, es ist da unten jedesmal das gleiche!
    Und trotz der Polizeigewalt; Ja ich gebe es zu, schön das nach unseren damaligen aufstieg die Polizei so durchgriff,
    Den eines muss man den exekutivbeamten da unten Lassen, da werden erst Garkeine Unterschiede gemacht...


    Und ganz sicher wäre dir das egal gewesen und du wärst locker durchmarschiert zum nächsten 4-Gang Menü?


    Du musst auch auf Ursachenforschung gehen und net nur das Ergebniss betrachten.
    Schau dir mal an wenn deren Hauptstadt zu Gast ist oder andere Mannschaften.,
    Ich frage mich wirklich was der schleimige Präsident tut oder tun muss das sein Scheiß baskisches Aushängeschild keine herben Strafen v d UEFA abfasst, wird schon was weiß sein weil diese sonderrolle ist wahrlich nicht normal und eine echte Bevorzugung!


    Scheiß Bilbao- was für ein oarsch ungustlverein und ungustlpublikum,
    Die Wacker Fans dürfen wahrlich stolz auf deren assi-Freundschaft sein!
    Hiermit auch eine Gruß an die Zecken von St. Pauli die da ja munter mittun!

    Ps
    Und ich hoffe inständig (!!) es kommt nicht bald zu einem neuerlichen Spiel gegeneinander..
    Das meine ich ernst.....

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich ergänzend an die allerersten Erfahrungen erinnern möchte... begonnen hatte das ja sehr nett, mit ca 3.500 Familien, die das erste (abgesagte) Spiel mit ein paar Tagen Urlaub in Wien verbinden wollten... das waren freundliche und gut gelaunte Durchschnittsfamilien, die in keiner Weise unangenehm auffielen... ganz im Gegenteil, ich hau mich noch immer ab über die zwei mittelalterlichen Ehepaare, die mit uns in der Bim zum Stadion fuhren, und mit denen wir uns grad unterhielten, als die erste Bim wieder zurück kam... die waren einfach nur gut drauf und machten sogar bei "Wer nicht hüpft, der ist ein Spanier" mit (was ja in dem Fall auch politisch doppeldeutig ist ;)).


    Es haben nicht nur wir Probleme mit der Region, Spanien hat die ja auch... wobei ich es interessant finde, dass die französischen Basken eher Assoziationen zur französischen Küche auslösen, während die spanischen Basken direkt mit Terror verbunden werden, obwohl es dort schon Demonstrationen der Bevölkerung gegen die ETA gegeben hat. Trotzdem ist auch klar, dass in einer Region, wo dir, auch wenn jetzt schon eine Zeitlang Ruhe herrscht, die Verwendung eines öffentlichen Papierkorbs oder das Warten an einer Busstation zum Verhängnis werden kann, sich nicht nur die Polizei, sondern auch die Bevölkerung radikalisiert. Das ist nicht nur im Baskenland so. Ein früherer Bekannter, schwarzer Südafrikaner und englischer Staatsbürger, hatte u.a. längere Zeit für die UNHCR (UN Flüchtlingsorganisation) in Israel gearbeitet und erzählte, er hätte noch nie so eine aggressive Bevölkerung erlebt, die sogar bei einer alltäglichen Straßenverkehrssituation komplett austickt und "auf nichts normal reagieren" würde, was oft schwer bis gar nicht nachvollziehbar war.
    D.h., die Lebenssituation wirkt sich auf die Psyche aus (no na ned), und dazu passen Snoopy's Erzählungen von der aggressiven Oma, was für uns, ebenso no na ned, komplett unverständlich und absurd ist. Genauso wie beim Torjubel prügelnde Ordner, die man sogar kurz im Fernsehen gesehen hat, was ja auch völlig daneben ist. Es widerspricht aber auch nicht einmal meinen anfangs geschilderten Erfahrungen, denn logischerweise ist man entspannt in einer Stadt, wo einem eigentlich nix passieren sollte.


    Wie es dieser unsympathische Club mit seinem weinerlichen, selbstgerechten Präsidenten schafft, bei der UEFA ziemlich losgelöst von dem, was die eigenen Stadionbesucher so tun, schafft, mit der Tour der ständig von Nazis verfolgten Unschuldslämmer durchzukommen, würde mich auch interessieren... ebenso, wie es Honved mit seinen skandalösen Prügelordnern schaffte, trotz eindeutigem Bildmaterial und mitgereisten/-betroffenen Polizeibeamten, die sicher einen Bericht abliefern mussten. Das ist völlig unbegreiflich und fast schon eine Form der Beihilfe.


    Ansonsten schließe ich mich Snoopy an... bitte kein Spiel mehr gegen die, nie wieder...

  • mambo weil da Fetzen nur geil aussieht!!! Und mich oft Jungs von ihnen zu tun hab sei es im Käfig oder im Stadion und so zuwider sind's nicht!!! Ich wett die Hälfte hier die sich das Maul über Ust zerreißt hat nicht mal mit einem von denen was zu tun gehabt oder war sich auch viel zu gut mit einen zu reden!!! Aber beim vorab verurteilen sind manche ziemlich schnell-- Fehler oder?!?

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!