Vastic raus?

  • Warum wurde beim Stand von 1:0 der Linz in der 62. Minute gegen Kienast eingetauscht? Kannst du das nachvollziehen? Liendl hast du schon erwähnt und warum musste sich Jun die volle Spielzeit übers Feld quälen?


    Ja kann man nachvollziehen: Kienast - Linz ist ein normaler wechsel - braucht man nicht näher kommentieren und Jun war nicht Müde weil er in Minute 91 noch übers halbe Feld gesprintet ist...

  • Dass man Trainern keine Zeit geben will, ist leider ein klassisches Austria Problem. Ich bin mir sicher dass wir schon zahlreiche Titel verspielt haben, weil einige in unseren Reihen keine Geduld haben - und das kurzfristige Strohfeuer einer soliden Aufbauarbeit vorziehen.


    Jetzt haben wir einen exzellenten Trainer heuer schon in die Wüste geschickt und sägen schon am Stuhl des nächsten noch bevor er etwas bewirken konnte, nur weil er gegen eine nominell Überlegene Mannschaft verliert.


    Da können wir gleich den Frank Stronach zurückholen. Seine Politik passt zu dieser Mentalität perfekt.


  • Mit dem (auch schon gegen Sturm motivierten) Linz wollte Vastic halt frischen Wind bringen. Kienast rackerte viel,war aber leider glücklos. Diesen Wechsel sehe ich nicht als klassisch "vercoacht" an. Das Liendl Platz machen musste schon eher!


    Dass man Linz bringt, nur, weil er gegen Sturm motiviert (und auch ganz gut) war und frischen Wind bringen könnte, weil Kienast eh glücklos war, ist mir zu einfach.


    Es steht eh auch im Artikel: Vastic’ Spielphilosophie sieht vor allem hohe Bälle in die Spitze vor, genau aus diesem Grund wurde auch Kienast geholt. Nur sind diese hohen Bälle sinnlos, wenn du einen kopfballschwachen Spieler (wie auch Tadic gegen Kapfenberg) vorne hast. Linz ist so einer, finde ich. Man hat eh gut gesehen, wie viele Kopfballduelle er gewonnen hat. Ich glaube kein einziges, maximal eines.


    Linz gegen Salzburg kannst du dir schenken, vor allem, wenn man in Führung ist und auf Konter spielt.


    Dieser Wechsel war, bei aller Liebe zu Linz, idiotisch. Auch, wenn Kienast zuvor glücklos war.

  • Jetzt haben wir einen exzellenten Trainer heuer schon in die Wüste geschickt und sägen schon am Stuhl des nächsten noch bevor er etwas bewirken konnte, nur weil er gegen eine nominell Überlegene Mannschaft verliert.


    Hab ich irgendetwas verpaßt? Mattersburg ist uns nominell überlegen?? Oder war es doch eher Kpafenberg???


    :facepalm

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



  • Mit dem (auch schon gegen Sturm motivierten) Linz wollte Vastic halt frischen Wind bringen. Kienast rackerte viel,war aber leider glücklos. Diesen Wechsel sehe ich nicht als klassisch "vercoacht" an. Das Liendl Platz machen musste schon eher!


    Ich kann den Liendl - Wechsel nachvollziehen, zumal er körperlich nach 70 Minuten meistens nachlässt. Wenn man sich das Tor von Sturm gegen uns ansieht schaut u.a. auch Liendl nicht so gut aus: Er hat eigentlich nur zugeschaut obwohl er hätte sprinten sollen. Wobei die Schuld am Tor nicht nur ihm zuzuschreiben ist. Mir ist auch aufgefallen: Liendl funktioniert am besten wenn Leovac hinter ihm agiert. Das war in HZ 2 nicht mehr der Fall, daher verstehe ich den Wechsel. Von Mader kann man ja erwarten dass er die defensive stabilisiert...

  • Dass man Trainern keine Zeit geben will, ist leider ein klassisches Austria Problem. Ich bin mir sicher dass wir schon zahlreiche Titel verspielt haben, weil einige in unseren Reihen keine Geduld haben - und das kurzfristige Strohfeuer einer soliden Aufbauarbeit vorziehen.


    Jetzt haben wir einen exzellenten Trainer heuer schon in die Wüste geschickt und sägen schon am Stuhl des nächsten noch bevor er etwas bewirken konnte, nur weil er gegen eine nominell Überlegene Mannschaft verliert.


    Da können wir gleich den Frank Stronach zurückholen. Seine Politik passt zu dieser Mentalität perfekt.

    Aha :facepalm :facepalm

  • Für meinen Geschmack hat es zweimal in der Nachspielzeit die Mannschaft verkackt. Und nicht der Gott,Teufel und schon gar nicht der Ivo.
    Auch ich bin nicht glücklich mit dieser Situation,aber ich kann nicht für einen Fehlpass in letzter Minute dem Trainer die Schuld geben!


    Das hab ich bei beiden Spielen anders gesehen. Vor allem gestern. Wenn man eine Führung erspielt und sich dann nur noch bemüht, diese zu verteidigen anstatt sie auszubauen und damit abzusichern, kann in meinen Augen sehr wohl der Trainer zur Verantwortung gezogen werden, der die taktische Linie vorgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eines zur Klarstellung:


    1911aktuell war von Beginn an ein Projekt von Fans für Fans. ALLE sind von Beginn an eingeladen gewesen mitzuarbeiten. Weder ein Pascal noch ein Stojaspal oder ein Fuzzy sieht einen Cent für seine Arbeit!


    Um nicht nur eine möglichst "Austria-objektive" Berichterstattung zu haben, gibts seit längerer Zeit die "Kolumnen". Eine Kolumne kann problemlos eine kontroversielle Meinung bringen, wird aber immer als solche gekennzeichnet. Ehrlich, ich find das als Frechheit und Respektlosigkeit den Schreibern gegenüber wenn das ganze als "Kronen-Zeitungs-Niveau" verunglimpft wird. Es gibt die Artikel, und es gibt Kolumnen.


    Das war von Beginn an Konzept, und ich persönlich (ich will dem Fuzzy sicher nicht vorweggreifen) bin nicht nur dafür das so zu behalten, das kann sogar intensiviert werden. Es ist in den Kolumnen durchaus auch denkbar, dass einer einen Vastic-Kritischen Artikel reinstellt, und 2 Stunden später von jemand anderes eine Lobhymne kommt. Das sind MEINUNGEN!


    Wir sind keine Presseagentur die sich einer objektivität verpflichtet fühlt, sondern allesamt Fans der Austria. Fan sein bedeutet, dass man mitlebt, Emotionen fühlt. Diese bei einem Fanzine auszublenden hielte ich für einen großen Fehler!


    Wie gesagt: Kolumne = Kontroversielle Meinung, Artikel = Versucht "Austria-Objektiv" über etwas zu berichten, auch wenn das als Fan mit allen Emotionen oft nicht leicht ist.


    Also, ich würd bitten wenn die Meinung dahinter zu diskutieren, aber NICHT dass sowas auf 1911aktuell gebracht wird. Weil das Teil des Konzepts ist!


    Danke

  • Ich kann diesem Artikel in der Kolumne keinesfalls zustimmen. Einmal halte ich die angebliche Anweisung (IV soll hohe Bälle nach vor schießen, dafür wurde Kienast geholt) als entweder falsch verstanden oder schlichtweg für Unsinn. Abgesehen davon, dass das eh nicht geschieht. Gegen Salzburg wurde nicht defensiv agiert, sondern man stand vielleicht etwas zu tief, machte aber die Räume nach einer Führung gut zu und die Bullen waren halt etwas druckvoller. Zwischen defensiv spielen bzw. auf Konter spielen und tiefer stehen und Räume zu machen (nach Führung) um abszusichern, ist schon ein wesentlicher Unterschied.
    Austria agierte gegen Sturm und gegen Salzburg durchaus offensiv. Dass die AV ins Spiel eingebunden werden ist eh nichts Neues und gut.
    Den wesentlichen Unterschied zwischen Daxbacher und Vastic sehe ich allein darin, dass bei Vastic das Spiel breiter gemacht wird und daher mehr über die Außen geht. Aber das machen beispielsweise die Bayern auch und schadet denen nicht.
    Und die Medien zitieren, lieber Stojaspal (den Echten habe ich noch gesehen, der war im Dribbling besser als dein Artikel), dass bereits Nachfolger gesucht werden, ist genau die Stimmungsmache, die der Austria schaden und den Grünen helfen (soll?).
    Dass du genauso wie einige Fans darauf herein fallen, ist schon bedenklich.
    Ich frage in solchen Dingen immer, wen dient es?
    Als Befürworter von Daxbacher erlaube ich mir dennoch, den Vastic als unseren derzeitigen Trainer zu unterstützen, denn ihn die beiden Unentschieden nach jeweils gutem Spiel gegen Sturm und Salzburg anzulasten, ist eine sehr schiefe Sicht der Dinge.
    60 Sekunden weniger in beiden Spielen zusammengerechnet und es würden hier (fast) nur positive Postings kommen, denn dann wären wir ganz vorne dabei.
    Trainerwechsel bei der Austria nach 8 Spielen?
    Nein danke, das hatten wir schon.

    • Offizieller Beitrag


    This...


    Seit lieber froh das ich nicht eine Kolumne über das Thema geschrieben habe - ich hätte weniger Worte gebraucht die aber um so Aussagekräftig gewesen wären. ;)
    Jeder der seine Freizeit opfert für ein Ehrenamtliches Projekt wie dieses darf auch seine Persönliche Meinung kundtun! Sie wurde als Kolumne gekennzeichnet also was past das. Ich werde aber jetzt bitten das alle "Meine" Redakteure einen Roten Telefonhöhrer in die Hand zunehmen und ein Foto a la Peter L. zu machen. ;)


    Aber ich bin ja gerne bereit eine Gastkolumne online zuschalten. Einfach einen Kolumne schreiben und mir mailen fuzzy@1911aktuell.at nur sollte es vom Niveau zum rest von 1911aktuell.at passen. (Tifoso ich blicke da in deine Richtung ;) )


    Auch sonst wieder der Aufruf an alle die mitmachen wollen sich zu melden.

  • Der Trainer, sofern ma einen hat, stellt auf und ein und wechselt. Wenn da alles falsch läuft, dann wird der Trainer einen nicht so unbedeuteten Anteil daran haben. Es war ja auch die "Schuld" des Trainer, als wir nach drei Runden die beste Frühjahrsmannschaft waren. Zumindest hat sich der Vastl so im Fernsehen präsentiert.


    Kannst dich noch an das Neustadt-Heimspiel erinnern? War daran auch der Trainer schuld? Oder war das damals was ganz anderes, weil der ja nicht Vastic hieß?

  • Ich kann dir tifoso nur beipflichten.
    Es ist nicht nur völlig absurd sondern entbehrt auch momentan jeglicher Grundlage, dass nach einigen Spielen direkt wie auch indirekt ein Trainerwechsel gefordert wird.
    Meinungen sind bekanntlich verschieden und das ist auch absolut okay so.
    Ich glaube aber nicht nur seit heute das viele dem Vastic von vorhinein nicht wollten, das deswegen weil er Dax folgte.
    Viele haben auch scheinbar pers. Antipathien gg. Vastic.
    Des weiteren wird er immer noch an Dax gemessen, Vergleiche aber sehr schwer denn immerhin kamen und zwei sehr wichtige Spieler abhanden.
    Ich selbst glaube das die vergebenen 4 Punkte der letzten 2 Heimspiele ein Resultat aus einer Mischung aus:


    - gewisse Unreife
    - gewisse Unsicherheit
    - fehlendes Verständnis untereinander
    - fehlende Führungsspieler bzw. solche Spieler die durch deren Können die gesamte Mannschaft aus heiklen Situationen führen


    ist.


    Zudem kommt der Druck des Vereins.
    Da kann ein neuer Trainer nicht viel in kurzer Zeit machen.


    Taktische Fehler sind leider Lehrgeld die wir nun alle als Verein und Fans gemeinsam akzeptieren müssen, so schwer es auch fällt.


    Schöne und positive Spielansätze waren schon erkennbar, ohne Zweifel.
    Ich hoffe daher das das Trainerteam noch weiterarbeiten kann.
    Es hätte sich Unterstützung und Vorallem Geduld verdient.
    Vastic ist auch nicht irgendwer!


    Einen Freibrief will ich für Vastic keinen aber auch keine Aufrufe zur einer baldigen bzw. Sofortigen Veränderung.


    Ich selbst ahnte es nach der 3. Rückrundenpartie; der Druck ggb. Vastic wird im Verein immer größer und unangenehmer, dafür sind wir leider auch bekannt. Solche "Macht-Spielereien" gab es schon immer.
    Das das nun bzw. So schnell auch auf breiter Basis durch die Fans geschieht taugt mir überhaupt nicht.
    Aber auch das hat leider mit Meinungsfreiheit zu tun?!
    Wird Vastic schon bald gegangen dann werden einige Fans Mitgrund dafür sein.

  • @ tifoso vero:


    Danke, wie immer, für dein Feedback.


    Stojaspal hat den gesamten Artikel geschrieben, mit Ausnahme eines Absatzes, nämlich jenen über die Spielphilosophie mit hohen Bällen, das war ich, darum auch meine Stellungnahme dazu:


    Wie dort steht, habe ich das aus Spielerkreisen vernommen und in den daruffolgenden Spielen natürlich besonders darauf geachtet und es ist auch mir aufgefallen: Die IV sollen primär mit hohen Bällen arbeiten, die flachen Pässe ins MF über die Aussenverteidiger laufen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen und du wirst in 90 Minuten bestimmt auch einen flachen Ortlechner-Pass auf Grünwald finden, aber der Großteil der IV-Pässe ist hoch nach vorne oder flach auf den Flügel.


    Ich sah gegen Sturm sowie Salzburg eine spielerische Steigerung und möchte Vastic nicht nach neun Spielen in die Wüste schicken - aber bisher ist dieses Experient für mich gescheitert und es gibt viele Kritikpunkte, weshalb ich fürchte, dass wir im Sommer den nächsten Artikel über einen Trainerwechsel schreiben müssen.


    Der gefällt dann hoffentlich besser! ;)

  • Dass man Trainern keine Zeit geben will, ist leider ein klassisches Austria Problem. Ich bin mir sicher dass wir schon zahlreiche Titel verspielt haben, weil einige in unseren Reihen keine Geduld haben - und das kurzfristige Strohfeuer einer soliden Aufbauarbeit vorziehen.


    Jetzt haben wir einen exzellenten Trainer heuer schon in die Wüste geschickt und sägen schon am Stuhl des nächsten noch bevor er etwas bewirken konnte, nur weil er gegen eine nominell Überlegene Mannschaft verliert.


    Da können wir gleich den Frank Stronach zurückholen. Seine Politik passt zu dieser Mentalität perfekt.


    Ich als Vastic raus-Schreier muss da schon einiges klarstellen:


    ich bin nicht gegen Vastic wegen einem Spiel - ich hab sogar seine Einstellung als Trainer als positiv empfunden da es Zeit war, dass Daxbacher nach 13 sieglosen Spielen zumindest mal beurlaubt wird. Manfred Schmid als Co-Trainer ist schon mal was positives. Aber, gab es heuer schon mal ein attraktives Spiel unter Vastic ? Die Ausrede, wir haben 2 unserer besten Spieler verloren zählt hier mMn nicht, da der Kader groß genug ist und auch Ersatz für Juno und Bara geholt wurde. Nur - die Ergebnisse stimmen nur zum Teil, die Fussballspiele selbst sind ein Graus. Mattersburg, Kapfenberg - 2 Niederlagen - gut, verlieren kann/darf man, aber es kommt auf das WIE an.


    Abgesehen davon hab ich in Mattersburg einiges nuscheln gehört warum Vastic Trainer geworden ist - sollte das alles stimmen, dann kann einem nur das Speiben kommen...


    Ich wünsch mir trotzdem bis zum Ende der Saison so viele Siege wie möglich, aber mir fehlt irgendwie der Glaube daran. Drum, abwarten und Tee trinken.

    • Offizieller Beitrag

    Dass man Trainern keine Zeit geben will, ist leider ein klassisches Austria Problem. Ich bin mir sicher dass wir schon zahlreiche Titel verspielt haben, weil einige in unseren Reihen keine Geduld haben - und das kurzfristige Strohfeuer einer soliden Aufbauarbeit vorziehen.


    Jetzt haben wir einen exzellenten Trainer heuer schon in die Wüste geschickt und sägen schon am Stuhl des nächsten noch bevor er etwas bewirken konnte, nur weil er gegen eine nominell Überlegene Mannschaft verliert.


    Da können wir gleich den Frank Stronach zurückholen. Seine Politik passt zu dieser Mentalität perfekt.


    Dann hätt ich gern gehabt, dass wir nicht mit "Daxbacher muß gehn weil die Ziele in Gefahr sind" angelogen werden, dann hätt ich ein ehrliches "Uns taugt der Weg und das Spiel vom Daxbacher nicht mehr, es muß sich was ändern" gehört...

  • Dann hätt ich gern gehabt, dass wir nicht mit "Daxbacher muß gehn weil die Ziele in Gefahr sind" angelogen werden, dann hätt ich ein ehrliches "Uns taugt der Weg und das Spiel vom Daxbacher nicht mehr, es muß sich was ändern" gehört...


    Daxbacher hatte seine Ziele immer erreicht. Weshalb er gehen musste wenn RBS mit einem deutlich besseren Kader dieselben Probleme hat, weiß ich wirklich nicht. Das sehen viele Fans so und wenn sie jetzt sehen, dass Vastic auf die Schnelle nichts verbessern konnte, entlädt sich der Frust eben an der Person Vastic. Aber er ist nur ein junger Trainer der ein schwieriges Erbe angetreten hatte. Er macht seinen Job ganz gut. Dass man als junger Trainer Anlaufzeit braucht ist normal, dass er gegenüber Daxi keine grosse Verbesserung sein wird ist von Anfang an klar gewesen weil Daxbacher der beste für diesen Job war.


    Der Frust sollte sich an jenen entladen die Daxbacher abgesägt haben. Habe mir letztens nochmal Karkiv und Alkmaar angesehen. Nach so einer Uefa saison den Trainer zu feuern: Abartig, ich glaube ned amal Stronach wäre so weit gegangen.


    Trotzdem darf man es nicht auf Vastic entladen.

  • Die Wahrheit liegt bekanntlich mal wieder irgendwo in der Mitte...


    Das er Zeit benötigt, keine Wunder vollbringen kann und auch für Nachspielzeitausgleiche nichts kann ist für mich klar.


    Das es keine Verbesserung zu sehen gibt kann an vielen Dingen liegen: fehlendes Spielermaterial, Zeit seine Ideen umzusetzen etc.


    Bei seinem Amtsantritt hat man sich halt viel neuen Schwung erwartet. Und es hat ihm sehr viele sympathien gekostet so defensiv aufzustellen, die Streiterei mit Linz und die eigenartigen Begründungen nach den "Schweinspartien"


    Er hat viele negative Meinungen über ihn selbst zu verschulden aber bei manchen Dingen ist er für mich auch ein armer Hund.


    Aber so ist das halt mit (Trainer)Lehrlingen, sind halt noch keine Profis.

  • Zu wenig Zeit seine Ideen umzusetzen? Naja... Er hatte eine ganze Vorbereitung (ein Monat) Zeit, aber diese Vorbereitung hat er kaum ausgenützt, sondern sehr sehr alibihalber gestaltet, hört man...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!