Laut Kurier wird die U1 nun fix nach Oberlaa verlängert.
Wir der ,,Generali" - Arena sicher noch attraktiver machen.
Kurier: Fix U1 wird nach Oberlaa ausgebau
Bin mir nicht sicher ob es die richtige Kategorie ist. Wenn nicht bitte verschieben.
Laut Kurier wird die U1 nun fix nach Oberlaa verlängert.
Wir der ,,Generali" - Arena sicher noch attraktiver machen.
Kurier: Fix U1 wird nach Oberlaa ausgebau
Bin mir nicht sicher ob es die richtige Kategorie ist. Wenn nicht bitte verschieben.
Dass die U Bahn nun sogar nach Oberlaa fährt hat für uns Stadiongeher aber überhaupt keine Auswirkungen. Und dass sie bis zum Stadion geht, ist schon lange bekannt.
Edit: Dass die Verlängerung aber bis 2017 (!) dauert, ist mir neu.
Dass die U Bahn nun sogar nach Oberlaa fährt hat für uns Stadiongeher aber überhaupt keine Auswirkungen. Und dass sie bis zum Stadion geht, ist schon lange bekannt.
Das würd ich nicht ganz so sehen! Die U1 in Oberlaa könnte ein großes Park&Ride mit sich bringen, ergo auch Parkoptionen, die man an Spieltagen nutzen kann! Für Bundeslandveilchen eine gute Geschichte, mehr Parkplätze = mehr Zuschauer!
wurscht wo die ubahn ihre endstation haben wird, es wird auch eine große park&ride-anlage geben. aber nicht wegen der austria, sondern wegen der pendler...
wir habens dann zum glück nicht weit zum heurigen zwecks frustsaufen...
t -fehlt
Edit: Dass die Verlängerung aber bis 2017 (!) dauert, ist mir neu.
Ich hoffe einmal, dass dieses Datum nur für die vorerst geplante Endstation und nicht für die Station am Verteilerkreis gilt.
Ich hoffe einmal, dass dieses Datum nur für die vorerst geplante Endstation und nicht für die Station am Verteilerkreis gilt.
Natürlich gilt das Datum - so es kein Druckfehler ist - für die gesammte Verlängerung.
Grund: die unbedingt notwendige Wendeanlage hinter der letzten Station (derzeit unter der Favoritenstraße)
Natürlich gilt das Datum - so es kein Druckfehler ist - für die gesammte Verlängerung.
Und es dürfte tatsächlich ein Tippfehler sein, denn die Kurier-Grafik nennt 2015 als Eröffnungsjahr!
Kurier schreibt heute in der Printausgabe von 2017, wie einer etwaigen Abzweigung nach Neurothsiedl.
Natürlich gilt das Datum - so es kein Druckfehler ist - für die gesammte Verlängerung.
Grund: die unbedingt notwendige Wendeanlage hinter der letzten Station (derzeit unter der Favoritenstraße)
Na ja, die U2 wurde ja auch unlängst im 2 Jahresschritt verlängert (5/2008 Schottenring-Stadion, 10/2010 Stadion-Aspernstraße).
Bis zur Alaudagasse war die Verlängerung ja schon einige Zeit fix - und die Vorarbeiten dafür laufen schon auf Hochtouren.
Dass die U Bahn nun sogar nach Oberlaa fährt hat für uns Stadiongeher aber überhaupt keine Auswirkungen. Und dass sie bis zum Stadion geht, ist schon lange bekannt.
Edit: Dass die Verlängerung aber bis 2017 (!) dauert, ist mir neu.
Vielleicht sollte man nicht immer an sich selber, sondern auch mal an andere denken ... Z.B. jene die in Oberlaa wohnen, für die es sicher kein Nachteil ist, wenn die U-Bahn dorthin verlängert wird
Alles andere als die U1 nach Oberlaa zur Therme zu führen, wäre sowieso kompletter Schwachsinn.
[youtube]
Na ja, die U2 wurde ja auch unlängst im 2 Jahresschritt verlängert (5/2008 Schottenring-Stadion, 10/2010 Stadion-Aspernstraße).
Das stimmt. Weil´s es auch kein Problem war, denn was gibt es für die Stadion-Einlage-Züge bei Veranstaltungen im Stadion zwischen den Hst Stadion und Donaumarina?: eine Wendeanlage!
Bei der U1 kommt noch dazu, daß eine Abstellanlage am Streckenende unbedingt notwendig ist (derzeit befindet sich eine Kleine für vier Züge unter der Favoritenstraße, die Abstellanlage der U2 hinter der Hst Stadion: Bf Erdberg) um Abstellmöglichkeiten für jene zusätzlichen Züge zu schaffen, die für die Verlängerung notwendig sind, und da werden mehr als vier Gleise benötigt. Platz dafür ist aber eben nur am Feld in Rothneusiedl oder östlich der Therme Oberlaa. Eine Endstelle "Alaudagasse" gab es also gar nie in den Überlegungen der U-Bahn-Planer, so undurchdachte Vorschläge kommen nur von Politikern und Journalisten ...
Bis zur Alaudagasse war die Verlängerung ja schon einige Zeit fix - und die Vorarbeiten dafür laufen schon auf Hochtouren.
"Fix" war die Verlängerung bis Rotneusiedl (wegen der Wende- und Abstellanlage), da aber für die Tunnelstrecke wesentlich umfangreichere Vorarbeiten notwendig sind als für die Strecke zur ebenen Erd bzw für die Hochbahn, nützte man die Zeit um die entgültige Lage der Endstation und der Abstellhalle zu überdenken, da der neue Stadtteil in Rothneusiedel - wenn überhaupt - erst in Jahrzehnten erbaut wird.
Vielleicht sollte man nicht immer an sich selber, sondern auch mal an andere denken ... Z.B. jene die in Oberlaa wohnen, für die es sicher kein Nachteil ist, wenn die U-Bahn dorthin verlängert wird
Für die Rothneusiedler allerdings schon, falls es keine Abzweigung gibt.
Weder Oberlaa noch Rothneusiedl würden wegen deren geringen Einwohneranzahl eine U-Bahn-Hst erhalten, aber wenn eben wegen Platzmangel keine frühere Endstelle mit Abstellhalle und Wendeanlage möglich ist ...
Die U-Bahn-Abzweigung ist übrigens unrealistisches weil sauteures Journalisten-Blabla.
zum Thema Park&Ride: das sehe ich genauso wie der Kurier. Die Anreise nach Oberlaa ist für die Pendler ziemlich bescheiden im Gegensatz zu Rothneusiedl. Weiters wird im Artikel erwähnt, dass in Oberlaa kaum Platz für ein Park&Ride wäre. Und wenn das Parkhaus in Oberlaa trotzdem kommt, wird die Verkehrssituation sicherlich spannend in der Früh :keule:
Fakt ist trotzdem, dass der Ausbau kommen muss! Ich hoffe jedoch, dass es 2015 sein wird. Erstens wegen der Austria und zweitens wegen meiner Anreise zur neuen WU im Prater/Messegelände
Infoveranstaltung zur U1-Verlängerung
am 12. Juni findet eine Anrainerversammlung zur U1-Verlängerung - genauer gesagt zum aktuellen Status zwischen Reumannplatz und "Altes Landgut", dem aktuellen Stand und den weiteren Verlauf - statt
Die graben aber ganz schön weit runter, wie man auf den Bild (anbei) sehen kann.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass bei der U1-Station Altes Landgut (zu mindest akustisch) erwähnt wird und dass von der Station aus eine Fußgängerbrücke über den Verteilerkreis gebaut wird, denn der momentane Spießrutenlauf durch den Verteilerkreis ist eine einzige Katastrophe
zum Thema Park&Ride: das sehe ich genauso wie der Kurier. Die Anreise nach Oberlaa ist für die Pendler ziemlich bescheiden im Gegensatz zu Rothneusiedl. Weiters wird im Artikel erwähnt, dass in Oberlaa kaum Platz für ein Park&Ride wäre. Und wenn das Parkhaus in Oberlaa trotzdem kommt, wird die Verkehrssituation sicherlich spannend in der Früh :keule:
Fakt ist trotzdem, dass der Ausbau kommen muss! Ich hoffe jedoch, dass es 2015 sein wird. Erstens wegen der Austria und zweitens wegen meiner Anreise zur neuen WU im Prater/Messegelände
wieso sollte der platz nicht für eine park&ride anlage vorhanden sein? so eine mehrstöckige anlage verbraucht nicht so viel platz....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!