"Wir müssen wieder eine Einheit werden...."

  • „Wir müssen wieder eine Einheit werden...“
    diese Worte sagte Manfred Schmid zu mir, als ich ihm zur Ernennung als Co-Trainer bei uns gratulierte. „Wir müssen zusammen stehen, Vorstand, Mannschaft und Fans.“ Offensichtlich war er noch enttäuscht von manchen Reaktionen, die er beim und nach dem Spiel der Neustädter gegen uns hörte. „Die Austria hat tolle Fans, gar keine Frage, die können jungen Spielern helfen, wenn es einmal nicht so läuft. Und die Pfiffe und Reaktionen der Fans nimmt man als Junger sehr wohl wahr, das weiß ich als langjähriger Spieler nur allzu gut“, meinte Manfred Schmid noch, der als unermüdlicher Beißer und Kämpfer noch sehr vielen Fans gut in Erinnerung sein wird.
    Ich meine, da hat er doch vollkommen recht. Wenn es gut läuft, wenn wir gewinnen, dann ist es ein Leichtes, hinter der Mannschaft zu stehen und sie anzufeuern. Wenn es aber schwieriger wird, wenn es nicht so läuft wie Mannschaft und Fans es sich vorstellen, dann kann der sog. 12. Mann schon eine entschiedene und entscheidende Rolle spielen. Das kennt ja auch jeder aus seinem privatem oder beruflichen Umfeld. Positives Denken, positive Unterstützung kann vieles leichter machen, ja es erst überhaupt ermöglichen. Umgekehrt ist es frustrierend und leistungshemmend.
    Also appelliere ich an alle Fans, die sich wünschen, dass der vor einigen Jahren eingeschlagene Weg der Austria auch so zum Ziel führt, wie wir es alle wünschen, hinter der Mannschaft zu stehen, sie anzufeuern und zu unterstützen. Ob und wann wir dann wieder Meister werden, wird sich weisen. Aber auf den Weg dahin sollte ein internationaler Platz allemal zu erreichen sein und das wollen wir doch alle, oder etwa nicht?
    Also, motivierts euch, auch wenn es noch kalt sein sollte. Gegen Ried (und dann gegen Rapid) braucht die Mannschaft euch alle, egal ob auf Ost, Nord, Süd, West oder VIP.
    Vier bis sechs Punkte sind drinnen.
    Wer will da nicht dabei sein?

  • Gesudere und Geschimpfe auf den Tribünen wird es immer geben das ist aber eher etwas was die Spieler nicht immer unmittelbar mitbekommen,.. und ich bin überzeugt,.. WENN der Wille und der dementprechende Einsatz für die Zuschauer im Stadion zu erkennen sind wird NIEMAND die Truppe mit Pfiffen bedenken. Wenn die Leistung aber unterirdisch ist bin ich ebenfalls überzeugt das (auch wenn die Spieler das selber wissen) eine Reaktion der Zuschauer kommen MUSS,.. und damit müssen sie Leben.


    Ich denke auch das das den Spielern auch ned unbedingt weiterhilft,.. dieses "Bussi-Bussi-Tum"
    Umgekehrt:


    Ich persönlich finde zB das Abfeiern eines Unentschieden mittels Welle (was schon X-Mal passiert ist) absolut UNWÜRDIG ,.. Klatschen ok aber die Welle für einen Punkt ?? Gegen Bremen,ManU oder sowas ok,.. aber in der Liga ? NO WAY!!

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Kann den Post von tifoso vero nur beipflichten. Leider muss ich aber sagen, habe ich den Glauben an eine "Austria-Familie" schon aufgegeben. MMn ist die Mannschaft nicht zu 100% eine Einheit und wir Fans leider auch nicht bzw. sogar weniger als es die Mannschaft ist.
    Natürlich wäre es wünschenswert,wenn ALLE an einem Strang ziehen würden. Mannschaft,Fans, UND Verein und sich die alle gut ergänzen. Bis dahin ist es ein sehr langer Weg. Ziel sollte es jedoch sein,diesen gemeinsam zu gehen. Wenn jeder dem Anderen "entgegen geht" ist der Weg auch nur halb so lang.

  • bin ganz deiner meinung....unser fanverhalten muss sich einfach bessern, dazu muss aber auch mehr von der mannschaft und vorallem vom verein kommen....denke da an regelmässigen mannschaft/fan-treffen, etc. habe große hoffnung, dass orti so ein bindeglied zwischen mannschaft und uns fans sein könnte...warten wir es mal ab.....1911% für eine violette einheit....gemeinsam sind wir austria wien

    EIN LEBEN LANG, AUSTRIA WIEN, EIN LEBEN LANG !
    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!

  • Zum Teil mag er schon Recht haben, ABER es muss verständlich sein, dass das Publikum die Spieler auspfeift, vor allem, wenn man zu hause zum xten Mal gegen ein Team der unteren Tabellenregion remisiert oder verliert!


    Heutzutage is es eh harmlos, Anfang Mitte der 90er gabs da auch andere Szenen!

  • Ich denke, es hat niemand ein Problem damit, wenn wir verlieren, es kommt nur auf das WIE drauf an. Wenn ich mir anschaue, wie wir in den letzten 8-9 Runden teilweise gespielt haben, kommt mir das Speiben. Ich werde auch weiterhin nach einer Niederlage, bei der die Leistung absolut nicht stimmt, pfeifen und die Mannschaft nicht verabschieden. Support gibts selbstverständlich auch in schlechten Zeiten bzw. ins Stadion geht man sowieso bzw. gerade erst recht bei Niederlagen.

  • es gibt einen unterschied zwischen treu hinter der mannschaft stehen und kritikloser ja-sagerei.


    zu glauben, dass auch bei einer unterirdischen leistung beklatscht wird ist genauso absurd wie zu erwarten, dass man spiele gewinnt, weil man eine stolze tradition hat. es geht nicht ums ergebnis, sondern um die leistung.

  • Gott sei Dank rollt am Samstag wieder die Kugel, diese "Bussi, bussi, wir müssen uns wieder alle lieb haben" Posts fand ich immer schon fad. Ich diskutier dann lieber am Wochenende über Fans und Spieler, wenn auch tatsächlich ein Spiel absolviert wurde! Nix für ungut.

  • alles super worte und sätze - aber es müssen nun auch taten folgen.


    aus der träumerei auf tribünen und spielfeld.


    wenn man sich einer immensen sympathie für den verein und damit hoher leistungsbereitschaft bewusst wird, dann kann etwas großes geschehen!


    halbherziges geklatsche auf den tribünen ist genauso wenig erfolgsversprechend wie balli hin und her geschiebe am spielfeld!


    etwas bleibendes für fk austria wien benötigt mehr.
    evtl. hat burli das damit ansprechen wollen, ich bin mir sogar sicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!