Daxbacher: "Ich werde immer ein Austrianer bleiben"

  • Im Herbst hatten wir die 4fach Belastung und im Frühjahr wo man letztes Jahr den Titel verschenkte unter anderem mit einer Heimniederlage gegen Mattersburg und im Cup gegen Lustenaus ausgeschieden ist was hatte man da ????
    Aja die vollen Hosen im ersten Spiel gegen die Dosen waren auch nur durch die 4 fach Belastung zu erklären das 2:4 daheim gegen die Admira in Runde 6 auch da warens die vielen Spiele und die vielen Verletzten (komisch konnt ich an der Aufstellung jetzt gar nicht erkennen) auch das darauffolgende 1:1 in Neustadt hat jetzt von der Aufstellung ned wesentlich anders ausgesehen - Beim glorreichen 0:0 gegen Mattersburg fehlte doch glatt Ortlechner in Runde 17 (stimmt ein wirklicher Weltuntergang) 18 und 19 lass ich mal aus denn 5:1 von Sturm vom Platz geschossen zu werden ist ja ned so tragisch (da gabs zwar ausfälle aber trotzdem kann man sich anders präsentieren) Runde 14 - 2:2 daheim gegen Innsbruck wer hat gefehlt ? Auch in der 16 Runde daheim beim X gegen Neustadt kann ich keine großen ausfälle verzeichnen.
    Das von den Doppel - Dreifach oder Vierfachbelastungen kann ich sowieso nimmer hören die haben andere Mannschaften auch - international wirst wahrscheinlich dafür sogar ausgelacht.
    Bei uns wird immer von den guten Jungen aus Akademie oder von den Amateuren geredet - also entweder sinds ned so gut oder sie kriegen keine Chance ??
    Bei uns kannst ja auch keinen 17 jährigen verheizen komisch das sogar in Topligen diese Spieler zum Zug kommen - tja falls jetzt wer kommt das sind aber andere Talente als bei uns ja mag schon sein aber unsere Liga ist auch nicht auf diesem hohen Niveau und wenn sie sich da ned durchsetzen dann brauchens auch ned von der großen Karierre träumen.
    Die Gschicht mit den jungen Spielern die no zeit brauchen kann ich auch nimmer hörn
    In unserer Stammverteidigung ist kein Spieler U23. - in der gesamten Verteidigung Keiner U20.
    Im Mittelfeld auch keinen U20 - einige noch die U23 wären aber auch heuer rausfallen würden
    Im Sturm gerade mal Tadic der bald 21 wird.


    Der Großteil hat schon 1 oder mehrere Ligajahre am Buckel


    Ich würd mir einen Trainer aus dem Ausland wünschen - muss ned mal Deutschsprachig sein die ganzen jungen können doch eh zumindest Englisch.


    Aber an Daxbacher brauch ich wirklich ned zurück als Trainer. Wie gsagt da würd ich sogar eher an Pacult Peter bevorzugen ah wenn er a unsympatler sein mag.


    Die grünen stehen mit einer Hundstruppen und einem Schöttel jetzt besser da als wir das muss doch alles sagen jene grünen die wir letztes Jahr drohten aus ihrem Vogelhäusel zu schiessen (weils so unterirdisch waren) auch im Praterderby konnt man sie noch klar beherschen - also entweder hat Schöttel in einem dreiviertel Jahr vieles besser gemacht als Daxbacher und Vastic oder bei uns is eindeutig zu viel falsch gerannt denn schon beim Heimderby im Herbst sind wir mit halbvollen Hosen aufgrennt.


    Also bitte mit wem ich eventuell die Euopacup teilnahme vergeig is egal aber wenn ichs ned vergeigen will brauch ich den Daxbacher ned retour und muss mich auch rechtzeitig vom Vastic trennen wenns ned schlagartig besser wird


    Die schönsten Spiele an die ich mich erinnern kann waren jene wos schon beinahe nach dem motto ging eh scho wurscht - wo man daheim zb im EC 2:0 zurücklag - umgekehrt führte man auswärts und zog sich plötzlich so zurück das man schon fast darum bettelte das oder die Tore zu bekommen. Aber bitte das soll jeder so sehen wie er will.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Danke, danke, danke - meiner Meinung nach der beste Beitrag seit langem!


    Auch wenn wir jetzt mit Vastic komplett am Sand sind, darf man die Vergangenheit nicht besser darstellen als sie war. Auch wenn wunderschöne Spiele dabei waren, aber dank den 0:1 Derbyheimniederlagen etc. will ich immer noch nicht an die letzte Saison denken. Und an den Herbst schon gar nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Danke, danke, danke - meiner Meinung nach der beste Beitrag seit langem!


    Auch wenn wir jetzt mit Vastic komplett am Sand sind, darf man die Vergangenheit nicht besser darstellen als sie war. Auch wenn wunderschöne Spiele dabei waren, aber dank den 0:1 Derbyheimniederlagen etc. will ich immer noch nicht an die letzte Saison denken. Und an den Herbst schon gar nicht!


    Klar, jeder sieht das was er will. Manche sehen eine 0:1 Derbyniederlage, andere das 3:0 im Prater, das 2:0 bis zum Abbruch im Voglhäusl, etc.


    Manche wollen sehen, dass "Vierfachbelastung", weil es für Barcelona nicht schlimm ist, für uns keine Ausrede sein darf, andere findens lächerlich wenn der Verlust von 2 wichtigen Spielern als Ausrede dafür gelten soll wenn wir jetzt gegen den letzten, vorletzten, etc. uns zuerst hinten reinstellen, aber dann es nicht gelten darf wenn Spieler deren Verlust so schlimm sein soll, am Schluss auch schon am Zahnfleisch herumgekrochen sind.


    Jeder sieht das was er will.

  • Fizz natürlich sind wir keine Barcelona - aber wir spielen auch nicht 38 Spiele in der Spanischen Liga sondern 36 in der Österreichischen gegen Topklubs wie Kapfenberg - Mattersburg usw.
    Natürlich spielen wir einige Cuprunden - glaub das tun sie in den Topligen auch dazu kommen eventuell noch Ligacups.
    Wir müssen im Sommer schon Europacuprunden spielen - schlimm wenn man gegen Teams aus Ligen spielen muss die eventuell noch schwächer als unsere sind oder eventuell gleichwertig.
    Vereine aus Topligen fliegen zu internationalen Freundschaftsspielen rund um die Welt oder bestreiten Internationale Turniere gegen gleichwertige Teams.
    Und es ist eine Katastrophe wenn man wirklich Europacup spielen muss denn dann kann man in der Liga nicht bestehen - anscheinend steigen die Topvereine erst im Viertelfinale ein anders kann ich nicht verstehen wie die trotzdem in ihren Ligen gute Leistungen bringen können.
    Natürlich die haben alle einen Kader von 60 Mann - Frage wieviele Leute darf man für die EC bewerbe nennen.
    Angeblich dürfen ja nächstes Jahr eh keine Amateurvereine mehr am Cup teil nehmen dann kann man da vielleicht etwas kompensieren denn gegen so starke Vereine wie die oben genannten in unserer Liga können die großen Talente wohl ned bestehen das man andere Spieler entlasten kann.


    Klar alles unlösbare Probleme und das nur bei uns in der Liga - die natürlich auch mit der ausrichtung des Spiels zu tun haben.


    Wenn man schritt für schritt wieder anschluss finden will an Europa darf man so nicht denken - aber man muss ja aufpassen das man in unserer Liga nicht den anschluss verliert.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Es ist schon lustig, wie sich das Karussell drehen kann. Jahrelang habe ich hier im Forum nicht nur den Weg der eigenen Nachwuchskräfte verteidigt, auch den Weg den Daxi ging (Tixi Daxi) habe ich immer unterstützt und wurde nicht wenig geprügelt von einigen hier. Manche wünschen sich jetzt Daxi zurück, auch wenn sie vor nicht allzu langer Zeit - auch im Stadion - zu seinen Kritikern zählten. Jetzt ist Vastic dran. Ohne dass man groß hinterfragt, was die Ursache sein könnte.
    Bei aller Liebe, man sollte schon auch sehen, dass es unter Daxi auch Defizite gab. Das größte war wohl die Defensivarbeit der Mannschaft, die mit zu offensiver Ausrichtung und auch den damit verbundenen Löchern zwischen den Abteilungen zu tun hatte. Manche Mannschaften haben das gnadenlos ausgenützt, Lustenau war eine davon.
    Im Stadion sagte ich im Herbst immer, Gnade uns, wenn wir Barazite und Junuzovic gleichzeitig verlieren sollten. Dann sind wir nur noch die Hälfte wert. Da hat mir nie jemand widersprochen.
    Jetzt hat Vastic die undankbare Aufgabe, sowohl das Defensivverhalten zu verbessern, als auch die zwei Leistungsträger zu ersetzen. Er tut das mit eigenen Nachwuchsspielern, die kaum gespielt hatten (Dilaver, Tadic, Leovac) bzw. mit Leuten, die kaum dran kamen (Stankovic, Gorgon) und muss zudem Spieler einbauen, die die Vorbereitung nicht mitgemacht hatten (Kienast, Holland, Simkovic). Im Grunde, außer der Abwehr, eine neue Mannschaft.
    In Mattersburg oder Ried bekäme er dafür Jahre zur Verfügung.
    Jetzt ist nach sieben Spielen alles schlecht und zum Teil stimmt es auch noch.
    Welche Chancen bekommt ein Trainer bei uns?
    Wer sich nicht mehr so genau erinnern kann, sollte in unserer Geschichte nach blättern, wo Daxbacher nach Ocwirk der längst Dienende war. An Letzteren kann sich wahrscheinlich (außer mir) kaum jemand erinnern.
    Beim BVB, der vor ein paar mehr Zuschauern unter ganz anderen medialen Druck steht als unser Verein, hatte man als Trainer jahrelang Zeit, dort eine - sich quasi im Konkurs befindliche - Mannschaft zunächst vor dem Abstieg zu retten (Lattek als Helfer) um dann mit einem jungen Trainer, der zuvor einen Mannschaft aufgebaut hatte, die (ähnlich wie Ried oder Mattersburg) nicht so unter Druck stand (Mainz 05) eine aufzubauen, die Meister wurde.
    Bei uns undenkbar.
    Ich selbst wünsche mir eine Austria, die das System, welches unter Daxi begonnen wurde (und uns absolut mehr Freud als Leid brachte) weiter entwickelt bzw. verbessert, die diesen Fußball spielt, der mich (noch mehr) ins Stadion lockt und die nicht Bocksprünge macht wie sie unter Parits neuerdings üblich wurden.
    Man sollte, nein man muss Vastic/Schmid Zeit geben.
    Ich weiß es aus persönlichen Gesprächen, dass beide den gleichen Wunsch haben, nämlich dort hin zu kommen, wofür die Austria immer stand.
    Technisch schönes Spiel mit Erfolgsaussichten.
    Klar ist aber auch, dass man dazu auch die richtigen Spieler braucht.
    Und da steht TP aus meiner Sicht in unser Schuld.
    Sollte sich das nicht im Sommer ändern (und ganz rasch die ungeklärten Verträge der Spieler angegangen werden), dann wünsche ich mir aus vollem Herzen einen anderen Sportdirektor (zkk will das jetzt schon haben... ;) )

  • Zu beachten ist auch, dass wir vor zwei Jahren einen Punkterekord aufgestellt haben, trotz Vierfachbelastung und einem Diabang/Schumacher Sturm.


    Und letztes Jahr hatten wir mit einem Wahnsinnskader im Herbst keine Vierfachbelastung, weil wir schon gegen Aris ausgeschieden waren. Und der Herbst war trotzdem nicht besonders gut, das Frühjahr genauso nicht.

  • Tifoso v.:
    Das ist alles sehr stimmig und klangvoll; viele haben wie auch ich die gleiche Ansicht, Meinung, Forderung u. Wünsche.
    Es war wirklich absehbar was passieren konnte wenn Juno u. Bara zugleich abhanden kommen.


    Die seit geraumer Zeit bemerk -und spürbare Kritik an Parits ist aus Sicht eines Fußballfan durchaus verständlich.


    Was mich jedoch stört und wenn ich ehrlich bin mittlerweile zutiefst anwidert ist, dass TP alleine für die spielerischen Ressourcen verantwortlich gemacht wird.
    Denn das finde ich schlecht und zugleich auch falsch.
    Das kann man an der AG Struktur ableiten.
    Die Entscheidungsprozesse haben ganz klare Mechanismen und Kanäle die eingehalten werden.
    Zudem waren Einnahmen aus Spielerverkäufen notwendig.
    Es galt Verbindlichkeiten abzudecken und Cash in die Kassen zu spülen.
    Denken wir bitte zurück wo wir noch vor ein paar Jahre standen und was wir aus eigener Finanzkraft und aufgrund unseres positiven bonitätsratings mit banken stemmten.


    Einige wie Du ZKK hätten die Möglichkeit (gehabt) das beispielsweise bei der Gv abzuklären, tun es dann aber nicht (warum
    auch immer).


    dann schreiben und negative stimmung verbreiten finde ich sehr schlecht und sollte doch bitte nicht das kurzerhand schlecht machen was jahrelang beneidet und geliebt wurde.
    Leider gibt es solche saure Gurken Zeiten, da muss man jetzt gemeinsam durch auch wenn es aufgrund der Emotionen im Fußball natürlich verdammt hart ist.


    Ich leide ordentlich und fordere (ja bin halt so a üblicher verdächtiger) den ms Titel.
    Das aber aus mehreren bekannten gründen die allesamt zur weiteren Entwicklung unserer Austria führen könnten bzw. Eigentlich müssten...
    Sei es drum, ich hoff es wird von allen Seiten die notwendige Geduld und Weitsicht aufgebracht.


    Ob vastic die notwendige Kehrtwende schafft wird sich weisen.
    Er ist aber, so hart das klingt, nur ein (wichtiger)!Baustein der Wiener Austria......, so wie es Dax auch war.

  • Jetzt hat Vastic die undankbare Aufgabe, sowohl das Defensivverhalten zu verbessern, als auch die zwei Leistungsträger zu ersetzen. Er tut das mit eigenen Nachwuchsspielern, die kaum gespielt hatten (Dilaver, Tadic, Leovac) bzw. mit Leuten, die kaum dran kamen (Stankovic, Gorgon) und muss zudem Spieler einbauen, die die Vorbereitung nicht mitgemacht hatten (Kienast, Holland, Simkovic). Im Grunde, außer der Abwehr, eine neue Mannschaft.
    In Mattersburg oder Ried bekäme er dafür Jahre zur Verfügung.
    Jetzt ist nach sieben Spielen alles schlecht und zum Teil stimmt es auch noch.
    Welche Chancen bekommt ein Trainer bei uns?


    Wie von dir ja ohnehin nichts anderes gewohnt, wieder ein zum Großteil zutreffendes Post! Aber, einen kleinen Einwand gibt es mMn schon und das sind die Aufstellungen. Vastic MUSS NICHT einen Dilaver,Tadic oder Leovac unbedingt einbauen,sondern er tut es aus seiner Überzeugung (oder warum auch immer). Ich bin der Meinung,es gibt auf der Bank Spieler die mehr als einen Alternative zu den oben genannten Kickern sind!
    Ansonsten bin ich absolut bei dir,auch wenn ohne Barazite,Junuzovic NIE und NIMMER so auftreten darf wie in Neustadt und Mattersburg!!! Vergleicht man die beiden Kader, sollte unser Team doch deutlich über das der Burgenländer zu stellen sein. Das Ergebnis und die Leistung kennen wir alle! Und da kommt meine Kritik. Ivo hält an Leuten fest,die vermutlich ganz Österreich nach den bisher von ihnen gezeigten Leistungen nicht mehr aufstellen würde.



  • Ich gebe Parits nicht die alleinige Schuld an den momentanen Zuständen, weil auch mir klar ist, dass man negatives Eigenkapital abbauen will und man im Winter kaum geeignete Spieler finden wird. Nur dann soll man nach Erreichen der Gruppenphase auch nicht vom Vorstand her tönen, dass die Einnahmen aus der EL (auch) zu Spielereinkäufen verwendet werden. Und wenn man dann hört/liest, dass dies 1,5 Mill. waren und durch den Verkauf von Barazite Summen herein kamen, "zu denen man nicht Nein sagen konnte", dann erst recht.
    Entweder kommuniziert man schlecht, oder man sagt uns nicht alles.
    Ansonsten bin ich bei dir, was den hervorragenden Aufbau nach der Stronachaera (einschließlich der Transfers von Parits!) betrifft. Die Vertragsentwicklungen gefallen mir schon viel weniger und sich auf das Glück zu verlassen, wie bei Barazite, schon gar nicht.
    Im Übrigen bin ich nur ao. Mitglied.
    Aber ich bin mir auch sicher, dass wir beide das Gleiche wollen.
    Eine Austria, auf die man stolz sein kann, die einem Freude bereitet (wie in den letzten Jahren!) und die erfolgreich ist.
    Ich bin aber auch überzeugt, dass das schon wieder kommen wird.
    Einzig und allein, weil ich den Weg grundsätzlich nicht schlecht finde, auch wenn ich Trainerentlassungen nicht dazu zähle, da ich Anhänger von Kontinuität bin, wenn eben dieser Weg richtig ist. Aber - und das soll jetzt kein Widerspruch sein, auch wenn es so klingt - Leben ist ständige Veränderung, das muss man so akzeptieren.


  • Wie von dir ja ohnehin nichts anderes gewohnt, wieder ein zum Großteil zutreffendes Post! Aber, einen kleinen Einwand gibt es mMn schon und das sind die Aufstellungen. Vastic MUSS NICHT einen Dilaver,Tadic oder Leovac unbedingt einbauen,sondern er tut es aus seiner Überzeugung (oder warum auch immer). Ich bin der Meinung,es gibt auf der Bank Spieler die mehr als einen Alternative zu den oben genannten Kickern sind!
    Ansonsten bin ich absolut bei dir,auch wenn ohne Barazite,Junuzovic NIE und NIMMER so auftreten darf wie in Neustadt und Mattersburg!!! Vergleicht man die beiden Kader, sollte unser Team doch deutlich über das der Burgenländer zu stellen sein. Das Ergebnis und die Leistung kennen wir alle! Und da kommt meine Kritik. Ivo hält an Leuten fest,die vermutlich ganz Österreich nach den bisher von ihnen gezeigten Leistungen nicht mehr aufstellen würde.


    Ich glaube/weiß, dass der Einsatz von Dilaver, Tadic und Leovac auf Grund des Einsatzes im Training gerechtfertigt war. Dilaver war für mich schon in Wr. Neustadt ganz gut, in Mattersburg vielleicht, neben Lindner, der Beste. Die zwei Offensivaktionen, sowohl in der 1. HZ (Pass auf Suttner, dann Hereingabe von diesem auf den Fünfer auf Jun?) als auch in der 2. Hz, wo er sich auf rechts mit einem Dribbling überzeugend durchsetzte, kamen von ihm. Abgesehen davon, dass er sich taktisch gut verhielt und viel arbeitete. Tadic enttäuscht leider, weil er immer noch zu wenig aktiv vor dem Tor ist und Leovac ist halt ein schneller Spieler, dem noch die Abgebrühtheit vor dem Tor fehlt. Abgesehen davon, dass auch hier Verträge auslaufen und man ja wissen muss, wie man weiter planen soll...
    Was (fast) wieder für Parits spräche...
    ;)

  • Ich glaube/weiß, dass der Einsatz von Dilaver, Tadic und Leovac auf Grund des Einsatzes im Training gerechtfertigt war. Dilaver war für mich schon in Wr. Neustadt ganz gut, in Mattersburg vielleicht, neben Lindner, der Beste. Die zwei Offensivaktionen, sowohl in der 1. HZ (Pass auf Suttner, dann Hereingabe von diesem auf den Fünfer auf Jun?) als auch in der 2. Hz, wo er sich auf rechts mit einem Dribbling überzeugend durchsetzte, kamen von ihm. Abgesehen davon, dass er sich taktisch gut verhielt und viel arbeitete. Tadic enttäuscht leider, weil er immer noch zu wenig aktiv vor dem Tor ist und Leovac ist halt ein schneller Spieler, dem noch die Abgebrühtheit vor dem Tor fehlt. Abgesehen davon, dass auch hier Verträge auslaufen und man ja wissen muss, wie man weiter planen soll...
    Was (fast) wieder für Parits spräche...


    Dilaver habe ich anders gesehen. Bei Tadic gebe ich dir recht,obwohl er mMn auch noch mehr Spielzeit und einen Torerfolg braucht. Von ihm halte ich doch viel. Leovac ist schnell ja, aber es kann nicht reichen schnell zu sein um bei Austria Wien einen Stammplatz zu haben! MMn sollte die Aufstellung absolut nicht in den Vertragspoker hineingezogen werden. Die beste Elf MUSS für Austria Wien am Feld stehen!

  • Nur muss man mal die besten 11 finden, bis auf 1 oder 2 Spieler sind ja alles sozusagen gleich schlecht momentan! Oder könntest du mir jetzt ausser lindner schnell 3 Spieler aufzählen die sich in Punkto Leistung Stark von den anderen abheben!?


  • Ja, das wär nämlich fürn Hugo.


    So wie 99% aller möglichen anderer Trainer auch. Wenn Vastic scheitert und davon ausgehend dass Daxbacher nicht mehr so schnell zurückkommt, wäre vielleicht P. Stöger eine alternative. Oder Foda, aber den mögen die meisten hier nicht...


  • Ja, das wär nämlich fürn Hugo.


    Und warum, weil Vastic so einen tollen Job leistet?
    Soll er noch die ganze Saison so weiterwurschtln?
    Constantini wäre sicher keine schlechte Alternative und ist seiner Rolle als Feuerwehrmann schon öfters gerecht geworden.

  • Kann mich persönlich wenig mit der Idee eines Feuerwehrmanns anfreunden. Bin eher dafür, dass man sich schleunigst wieder Gedanken für eine längerfristige Planung macht, quasi ein Konzept Austria nach Daxbacher und Junozovic findet. Das ist in meinen Augen bislang kaum bis gar nicht passiert.


    Ich hab bei Vastic einfach nicht das Gefühl, dass ein bestimmtes Konzept, ein abgestimmter Weg, besteht.
    Und jetzt bin grad über ein interessantes Interview mit Peter Stöger gestoßen:
    http://www.90minuten.at/index.…em-ist-nicht-entscheidend

  • Warum Constantini? Geht ja auch auf "italienische" Art.


    „Hire, fire and rehire“ der neueste Trend aus unserem Nachbarland Italien!


    http://sport.orf.at/stories/2113326/2113325/


    Und ich habe immer geglaubt die Italiener haben einen besonderen Stolz.


    Offensichtlich doch nicht.

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!