Wechsel Stromanbieter

  • hallo! bin seit einiger zeit am überlegen, ob ich von der EVN zum Verbund wechsle! 2 "Gschichtln" von Bekannten haben mich aber darüber nachdenken lassen! der erste wollte wechseln (genossenschaftswohnung) da hat ihm die evn ca 2000 euro in rechnung gestellt, warum weiss er nicht mehr, das wahr 2003! mein cousin hat voriges jahr von evn auf verbund gewechselt und hat überhaupt nix zahlen müssen (eigenes haus). hat irgendjemand von euch erfahrungen gemacht bzw. wo kann/sollte ich mich da erkundigen?

  • Bin von "Wien Energie" zum Verbund gewechselt (als Austrianer ja fast PFLICHT), jährliche Ersparnis rd. 50-70 EUR bei einer 55qm Wohnung bei viel Fernsehen und vielen Elektrogeräten (Ständig durchlaufender Server, Client PC, Laptop, X-Box,...).


    Also ich kann einen Wechsel nur empfehlen.

  • Bin schon seit 2 Jahren beim Verbund,ist der billigste Anbieter und erzeugt Strom nur mit Wasserkraft.EVN +Wienstrom haben 23%bzw.16% Atomkraft dabei.Bei einen Wechsel gibt es keine Kosten,nur Kündigungszeiten.Ersparnis:70-100Euro. :thumbup:

  • bin seit dem zeitpunkt, als wienenergie bei kaputt als sponsor eingestiegen ist, zur wasserkraft von da raika gewechselt. wenn ma jetzt zum verbund wechselt, kriegt ma dort auch den gasanschluß oder bleibt der beim alten anbieter?

  • bin seit dem zeitpunkt, als wienenergie bei kaputt als sponsor eingestiegen ist, zur wasserkraft von da raika gewechselt. wenn ma jetzt zum verbund wechselt, kriegt ma dort auch den gasanschluß oder bleibt der beim alten anbieter?


    Gas und Strom sind zwei paar Schuh´...


    Mir ist noch kein zweiter Gaslieferant bekannt in Wien.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Bin schon seit 2 Jahren beim Verbund,ist der billigste Anbieter und erzeugt Strom nur mit Wasserkraft.EVN +Wienstrom haben 23%bzw.16% Atomkraft dabei.Bei einen Wechsel gibt es keine Kosten,nur Kündigungszeiten.Ersparnis:70-100Euro. :thumbup:


    Habs bis dato ned wirklich geschaft auf Verbund zu wechseln, kann mir evtl. ein Auskenner sagen wie das funkt, bin in diesem Punkt a bissl unbeholfen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Habs bis dato ned wirklich geschaft auf Verbund zu wechseln, kann mir evtl. ein Auskenner sagen wie das funkt, bin in diesem Punkt a bissl unbeholfen.


    Es gibt 3 Möglichkeiten:1)Telefon 0800 210 210(Verbund)-Formular wird Dir zugeschickt.
    2)Verbundseite aufrufen-Vertragsformular ausfüllen-e-mail abschicken.
    3)Dich von einen Bekannten werben lassen(der bekommt dann 15 Euro)
    Bei allen 3 Möglichkeiten musst Du Name,Adresse und Zählernummer angeben(steht auf jeder Stromrechnung)
    Kündigung bei Wienstrom erledigt der Verbund automatisch,ohne Stromunterbrechung.

  • ich hab aber beides über wasserkraft


    Tja, dann solltest Du VIER Verträge haben (oder werden die Netzkosten auch über Wasserkraft abgerechnet?):


    + einen Stromnetz (Wien Netz [Energie])
    + einen Stromlieferant (Wasserkraft)
    + einen Gasnetz (Wien Gas)
    + einen Gaslieferant (Wasserkraft)


    Oder kommt das Gas aus der Wasserleitung? :D

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Die Netzkosten und auch die Zählergebühr wird von Wien Strom bzw. Wien Gas verrechnet, lediglich der Verbrauch wird von der Wasserkraft verrechnet.


    Bzgl Preise gibt es im Netz einen Tarifkalkulator oder einen Strompreisrechner (einfach im google) eingeben.

    Ich bin umgeben von grünen und trotzdem ein veilchen - und ich bin stolz darauf !

  • Habs bis dato ned wirklich geschaft auf Verbund zu wechseln, kann mir evtl. ein Auskenner sagen wie das funkt, bin in diesem Punkt a bissl unbeholfen.

    Also eigentlich brauchst nur auf die Verbund-Seite gehen. Dort gibts ein Anmeldeformular. Das füllst du dann aus - am besten mit Hilfe der letzten Wien Energie-Rechnung (dort sind viele wichtige Daten drauf) - im April oder so gabs von der Austria eine Aktion, wo man 300 kW/h geschenkt bekam, wenn man wechselte. Da hab ich die Chance gleich genutzt. Bei so einem Wechsel kannst du aber locker mal 3 - 4 Monate rechnen, bis der Wechsel so durch ist.


    Abmelden von Wien Energie oder so brauchst du nix machen. Das nimmt dir der Verbund ab.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • Zitat


    Die Verbund-Austrian Power Sales GmbH (APS) erhöht den Strompreis: In diesen Tagen werden die Kunden informiert, dass der Preis für elektrische Energie mit 1. September 2007 um 0,6 Cent/kWh angehoben wird. Der reine Energiepreis steigt damit um elf Prozent. Die Kilowattstunde Strom kostet dann ab 1. September sechs Cent in ganz Österreich.


    Die Stromrechnung für den Kunden setzt sich aus dem reinen Energiepreis - nur hier ist ein Lieferantenwechsel möglich - und dem Netztarif sowie Steuern und Abgaben zusammen. Die aktuelle Marktsituation zwinge die APS zu dieser Preisanpassung, teilte der Verbund mit. Dennoch rangiere der Verbund mit dem neu festgelegten Preis am unteren Ende der Marktpreisskala.
    Die Verbund-Austrian Power Sales GmbH startete mit dem Stromdirektvertrieb am 1. Juli 2005. Neben mehr als 100.000 Haushalts - und Gewerbekunden beliefert die APS seit 1. Juli 2006 auch die heimische Industrie mit Wasserkraftstrom aus eigener Produktion.


    Quelle: news.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!