Fanszene ins rechte Licht rücken

  • Anlässlich diverser medialer Giftpfeile gegen unsere Fanszene fühle ich mich veranlasst diesen Thread zu eröffnen. Den Anfag mach ich damit, dass ich mein Posting aus einem anderen Thread, den ich noch einmal wiederhole:


    Ich habe mich lange aus den teils politischen Diskussionen herausgehalten, weil ich einfach mit Politik nix (mehr) am Hut haben möchte. Aber diese medialen Denunzianten bringen mich schon langsam zur Weißglut. Wenn es denen auch nur annhähernd möglich ist, wird da gleich einmal pauschal mit der Nazikeule auf unsere Fanszene draufgehaut. obwohl der überwiegende Teil der Fanszene friedlich und unpolitisch ist. Wo kommen wir da bitte hin, wenn gewisse Blätter die offenkundig genauso eine politische - wenn auch salonfähige - Meinungsmache betreiben, bei jeder Gelegenheit unseren Verein bzw. unsere Fans diffamieren, weil es ihnen scheinbar ein persönliche (polistisches) Anliegen ist, unseren Verein zu schaden?!


    Die ständige Forderung einfach Menschen auszusperren, zeugt doch eh schon davon, dass deren IQ irgendwo im zweistelligen Bereich liegen muss. Denn wie heißt es so schön: Man kann einem Hai die Zähne ziehen, aber es wird trotzdem ein Hai bleiben. Eine Gesellschaft die keine besseren Lösungsvorschläge besitzt als Menschen wegzusperren, ist eine sehr traurige. Man sollte vielmehr die Probleme analysieren und den Dingen auf den Grund gehen, andweitig läuft man nämlich Gefahr, dass sich die Probleme (wenn vielleicht auch auf anderen Orten) ständig wiederholen oder sogar verschlimmeren.


    Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass es sich die Herren (sei es Journalisten oder Politiker) die immer wieder besonders altkluge Sprüche via Medien klopfen, es sich viel zu einfach machen, indem sie den Vereinen pauschal die Schuld für solche und ähnliche Dinge geben und ihnen damit den schwarzen Peter zuschieben. Ein Verein ist doch nichts anderes als eine ideelle Gemeinschaft mit einem gemeinnützigen Zweck und mit Sicherheit mit anderen Aufgaben betraut, als Judikative oder Exekutive zu spielen. Da liegt der Ball eindeutig bei höheren Instanzen, da es sich eindeutig um ein gesellschaftliches Problem handelt. Ich finde das sollte man auch einmal in dieser Form einmal ansprechen!

  • [Eine Gesellschaft die keine besseren Lösungsvorschläge besitzt als Menschen wegzusperren, ist eine sehr traurige. Man sollte vielmehr die Probleme analysieren und den Dingen auf den Grund gehen, andweitig läuft man nämlich Gefahr, dass sich die Probleme (wenn vielleicht auch auf anderen Orten) ständig wiederholen oder sogar verschlimmeren.[/quote]


    Ich stimme deinem Beitrag zu.
    Zu obig zitierter Passage: Glaubst nicht, dass es leider wieder wie so oft nur die "Symptombekämpfung" ist und nicht die Krankheit behandelt wird?
    Es ist augenscheinlich der leichtere Weg Leute wegzusperren.
    Just like it was in our Childhood. Hast was angestellt, dann "Prack" geh in dein Zimmer.
    Das ist wie bei der Erziehung von Kindern. Gespräche und Analysen erfordern Zeit und Zuwendung. Dies ist besitzt jedoch in unserer Zeit und Gesellschaft nicht den Stellenwert den es eigentlich bräuchte. Leider!
    Wie im Fernsehen: Gespräche bringen nur selten Quoten, es muss schon ein Spektakel sein. Dann haben beide Seiten ihre "mediale?!" Aufmerksamkeit.


    Forza

    "Die Austria ist Leidenschaft, die immer wieder Leiden schafft!"



  • Nicht falsch verstehen aber hab ich was versäumt?


    Na, versteh ich schon nicht falsch. Die ständigen Berichte über Nazis (Der Standard, Heute, gestern Kurier) in der violetten Fanszene verstehe ich als Giftpfeile. Die Breite Masse registriert das und gibt das unreflektiert wieder. Der Diskurs der daraus entsteht bringt wiederum die ganze Fanszene inklusive Verein in Verruf - ins "Rechte Licht rücken" war dabei bewusst doppeldeutig gemeint ;)


    Bin der Meinung, dass man sich das nicht so gefallen lassen sollte und etwas überrascht, dass sich so wenige Leute hier an der Diskussion beteiligen. Komischerweise stößt die Schmiererei hinter der WEST auf viel größere Resonanz, als die ständige negativ Propaganda der Medien, die uns eigentlich allen schadet ...

  • Solange man der, zugegebner Maßen ,,rechten'' Minderheit soviel Platz und Respekt einräumt wird sich da nix ändern, dann sind wir pauschaliert wohl oder übel alle Nazis, zumindest in den Medien. Ich glaube auch, daß sich potentiell angesprochen fühlende sich in dieser Mischung aus reisserischen Journalismus und Angst durchaus sonnen und wohl fühlen.

  • Solange man der, zugegebner Maßen ,,rechten'' Minderheit soviel Platz und Respekt einräumt wird sich da nix ändern, dann sind wir pauschaliert wohl oder übel alle Nazis, zumindest in den Medien. Ich glaube auch, daß sich potentiell angesprochen fühlende sich in dieser Mischung aus reisserischen Journalismus und Angst durchaus sonnen und wohl fühlen.


    Der Verdacht, dass einige die Austria als Plattform nützen ist natürlich naheliegend.


    Nichts desto trotz ist die mediale Berichterstattung alles andere als objektiv. Eine Parole ist schnell mal irgendwo gehört (das passiert doch nicht nur im Stadion) und schon hat man eine nette Storry und kann mal wieder die Nazikeule schwingen (die ohnehin sehr inflationär verwendet wird) ... Wenn du von Platz und Respekt redest, muss ich dir eine Frage stellen: Wer räumt ihnen diesen Platz und Respekt ein, bzw. wer sollte ihnen diesen streitig machen?!

    • Offizieller Beitrag

    ins "Rechte Licht rücken" war dabei bewusst doppeldeutig gemeint ;)


    Wirkt mit deinem Nick noch einmal besser... *duckundweg* ;)


    Hab übrigens irgendwo zufällig gesehen, dass in der nächsten Novelle zum SPG zu den Belehrungsanlässen in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen auch Symboliken verbotener Organisationen aufgenommen werden könnten (nebst Pyro, die schon drin ist).


  • Wirkt mit deinem Nick noch einmal besser... *duckundweg* ;)


    Hab übrigens irgendwo zufällig gesehen, dass in der nächsten Novelle zum SPG zu den Belehrungsanlässen in Zusammenhang mit Sportveranstaltungen auch Symboliken verbotener Organisationen aufgenommen werden könnten (nebst Pyro, die schon drin ist).


    Ja, genau solche Dinge meine ich. Als "Braunauer" ist man da sowieso leidgeprüft, weil man immer wieder mit gewissen Vorurteilen zu kämpfen hat, für die man nun absolut nichts dafür kann. Also was kann ein Braunauer für Hitler, ein Amstettner für den Friztl oder ein Austria-Fan für irgendwelche "Problemkinder"?! Sippenhaft gibt es in Österreich nicht, also finde ich, die einhergehenden Pauschalisierungen mehr als ungerecht. Darauf wollte ich mit diesem Thread auch hinaus ;)

  • ich wollt eigentl. nichts mehr dazu schreiben aber ok.:


    irgendwie ist es logisch das sich nach wiederholten vorfällen gratisblätter auf diese geschichten stürzen bzw. suchen. beim letzen EL match z.b. hab ich keine rassistischen sprechchöre vernommen. nächsten tag fragt mich meine kollegin in der arbeit ob ich auch bei den nazigesängen dabei war ?


    als der momo bzw. rubin noch bei uns kickten waren bei auswärtsderbys oft affenlaute zu vernehmen was mir auch ein freund der ecke süd/west sitzt bestätigte, in den medien war nichts zu lesen, bei uns wär die hölle los.


    das alles gute 18 transpi wurde auch als sieg gegen die rechten verkauft weil es ja nur eine halbzeit hing. wie die grünen das machen weis ich nicht.


    ich denke wenn man mal den ruf hat kriegt man ihn schwer wieder weg. man muss aber auch sagen das sich einige leute nicht gerade bemühen unpolitisch zu sein, und solange das so ist wird sich da wenig ändern.


    wenn man sich dann auch noch per transparent mit estébanez solidarisch zeigt brauch sich keiner wundern das sich die medien so auf uns einschiessen.

  • Weiss ja nicht welche Medien du konsumierst aber im Standard wird sehr wohl differenziert. Laola hat auch eine Berichterstattung die OK ist. Wünscht du dir das man über das Thema schweigt?


    Es ist nun mal ein Problem wenn man sich mit einem Hassmörder wie Josue solidarisiert, regelmässig rechte Symbole präsentiert - eines davon ist permanent auf der Ost (US Banner ist dem Banner eines Internationalen Skinhead Netzwerkes nachempfunden). Das Problem nehmen 90% aller Austrianer auch wahr und schütteln den Kopf darüber. Die Vereinsführung - so gut sie in vielen Bereichen arbeitet - versagt in Sachen Fanpolitik komplett. Das ist ein Problem und darüber muss gesprochen werden.

    Noch dazu bei einem Verein dessen Wiederauferstehung nach 45` Menschen zu Verdanken ist die dem Faschismus gerade mal so von der Schaufel gesprungen sind. Besonders peinlich wirds dann wenn die anderen Fanclubs winseln: "Keine Politik im stadion." Faschismus ist keine Politik! Es ist einfach Hass und hat weder im Stadion noch sonstwo was verloren. Wenn ich dazu keine bestimmtere Position finden kann, dann halte ich das Maul aber fange nicht an Faschismus und Hass als Poltitik zu legitimieren.


    Und jetzt, nachdem ich mich darüber ausgekotzt habe, habe ich eigentlich keine Lust mehr aufs Match zu gehen. Dankeschön ich geh wohl trotzdem.

  • Weiss ja nicht welche Medien du konsumierst aber im Standard wird sehr wohl differenziert. Laola hat auch eine Berichterstattung die OK ist. Wünscht du dir das man über das Thema schweigt?


    Es ist nun mal ein Problem wenn man sich mit einem Hassmörder wie Josue solidarisiert, regelmässig rechte Symbole präsentiert - eines davon ist permanent auf der Ost (US Banner ist dem Banner eines Internationalen Skinhead Netzwerkes nachempfunden). Das Problem nehmen 90% aller Austrianer auch wahr und schütteln den Kopf darüber. Die Vereinsführung - so gut sie in vielen Bereichen arbeitet - versagt in Sachen Fanpolitik komplett. Das ist ein Problem und darüber muss gesprochen werden.

    Noch dazu bei einem Verein dessen Wiederauferstehung nach 45` Menschen zu Verdanken ist die dem Faschismus gerade mal so von der Schaufel gesprungen sind. Besonders peinlich wirds dann wenn die anderen Fanclubs winseln: "Keine Politik im stadion." Faschismus ist keine Politik! Es ist einfach Hass und hat weder im Stadion noch sonstwo was verloren. Wenn ich dazu keine bestimmtere Position finden kann, dann halte ich das Maul aber fange nicht an Faschismus und Hass als Poltitik zu legitimieren.


    Und jetzt, nachdem ich mich darüber ausgekotzt habe, habe ich eigentlich keine Lust mehr aufs Match zu gehen. Dankeschön ich geh wohl trotzdem.


    Danke für deinen geschichtlichen Exkurs, jedes Veilchen mit Hirn und Identifikation kennt unsere Vergangenheit eh. Doch ist es ein Dutzend von Selbstinszenierern überhaupt wert, eine politische Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen?!


    Wenn du jetzt wegen einer handvoll "Faschisten" keine Lust mehr hast ins Stadion zu gehen, dann versteh ich das aber absolut nicht. Glaube auch, dass viele "Fans" im Stadion völlig konträre politische Ansichten (die sie ja teilweise auch öffentlich ausleben) haben, dass ich deswegen nicht mehr gerne auf die Spiele der Austria gehe, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.


    Ich möchte wieder auf den Anfang dieser Diskussion verweisen: Ihr bezeichnet diese Leute als "Faschisten" (mMn Selbstinszenierer mit wenig Ahnung und bedingter Identifikation mit dem Verein, sonst kann ich mir gewisse Taten nicht erklären) und verlangt vom Verein, dass er diese Ausgeburten in die Schranken weist?!


    Wenn deren Taten geeignet sind, den Tatbestand der Wiederbetätigung zu verwirkilchen, stellt das eine kriminelle Handlung dar, genauso wie physische Übergriffe auf andere Personen. Der Aufgabenbereich eines (ideellen) Vereines umfasst aber nun wirklich nicht judikative bzw. exekutive Aufgaben. Da sind klarerweise andere Instanzen gefordert. Diese machen es sich aber auch viel zu leicht und schieben die Verantwortung wieder von sich. Das beste Beispiel ist ja wieder der Platzsturm im Derby gewesen: Bei den pseudo-Aktionen die ergriffen wurden, vermisse ich die Nachhaltigkeit. Eine Widerholung ist da sowas von vorprogrammiert, dass ich viel Geld darauf wetten würde ... Reine Augenauswischerei und Imagepflege, viel zu kurzsichtig ...

  • Wenn ich manche Beiträge lese würde es mich nicht wundern, wenn Einige von euch bald seinen Anwalt neben sich auf der Tribüne stehen haben, der ja beobachten soll dass ja niemand euch schief ansieht, und womöglich sein Gesichtsausdruck euch oral-facial körperverletzt.


    Wenn sich der Verein nicht darum kümmert macht das der Dr. Tomanek!


    ps: Ich mache mich strafbar und behaupte - Einige hier haben eine angsteinflößend-schwule Einstellung in Bezug auf `ne Fantribüne ...

  • Der Ballesterer schießt sich via Facebook wieder einmal auf die Austria-Fanszene ein:


    Zitat

    Champions-League-Schlager mit österreichischer Beteiligung. Im Real-Madrid-Sektor fordern Austria-Fans der Gruppe "Unsterblich" Freiheit für den faschistischen Mörder Josue Estébanez de la Hija ("Josue Libertad - US Wien")


  • dass "US Wien" für Ultras Sur Wien steht, darauf kommen die Schlaumeier vom Ballesterer nicht...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • dass "US Wien" für Ultras Sur Wien steht, darauf kommen die Schlaumeier vom Ballesterer nicht...


    Ich unterstelle ihnen sogar, dass sie der Austria damit bewusst schaden wollen ...


    Ob das nun durch irgendwelche Vereins-Couleurs oder deren politische Weltanschauung motiviert ist, sei dahingestellt. Fakti ist: journalistisch korrekt ist das auf keinen Fall!

  • Das was der Ballesterer macht, ist großes Tennis wie einst John McEnroe gegen Ivan Lendl.


    Die behaupten in ihrer Schlagzeile, dass es sich um die Gruppierung "Unsterblich Wien" handelt, weiter unten revidieren sie das dann wieder, weil ihnen einige Kommentare bewiesen haben, dass es sich um "Ultras Sur Wien" handelt und sagen, dass sie die Schlagzeile nicht mehr ändern wollen.


    Als Jurist würde ich mir da die Hände reiben, so eine aufgelegte "Verleumdungsklage" bekommt man nicht alle Tage :D

  • Frechheit! Damit ist mit sofortiger Wirkung das Blattl gekündigt! Spielte schon lange mit dem Gedanken,da sie sich mMn zuviel für "Ultras" eingesetzt hatten bzw. mMn zuviel mit den Grünen "packelten"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!