Deutsche Liga

    • Offizieller Beitrag

    Juno machte das, was seit Generationen viele Spieler in allen Klassen machen. Der Unterschied zu den meisten: er war ehrlich.
    Und ich mag ehrliche Menschen, auch wenn es "nicht gscheit war".
    Wenn er dafür bestraft wird, dann wäre das wie eine Prämie für Unehrlichkeit.
    Und die wiederum verabscheue ich....


    Warum? Unabhängig davon, dass mir schon klar ist dass es das seit Jahren gibt, dass das üblich ist.


    Was steht höher - Unehrlichkeit oder Unsportlichkeit? Warum muss er sich hinstellen und sagen: Ich hab mir die gelbe Karte abgeholt, weil die Partie gegen die Bayern ist eh wurscht, und da nehm ich mich Sicherheitshalber mal raus weil wir eh verlieren, um dann in den wichtigen Partien sicher nicht zu fehlen? Weiß nicht, ich find dieses Denken auch nicht sonderlich super. Ich verurteile den Foda bis heute für die Aktion, dass er im (für uns und RB) entscheidenden Spiel gegen RBS 7 Stammspieler fürs Cupfinale geschont hat, und uns so möglicherweise den Titel gekostet hat. (Edit: Meiner Erinnerung nach hat Foda nachher erklärt dass das Cupfinale wichtiger ist. Insofern war er ehrlich) Für mich ist die Aktion vom Juno in einer ähnlichen Kategorie (wenngleich nicht so schlimm). Mir gefällt viel mehr wie Gludowatz ein Jahr (?) später reagiert hat, der in der selben Situation erklärt hat: "Wir haben einen Job zu erledigen, wir werden sicher nicht die Meisterschaft verfälschen".


    Du hast Recht, Ehrlichkeit ist wichtig. Aber nur weil man ehrlich ist heißt das für mich nicht automatisch dass die Aktion dahinter nicht verurteilenswert ist. Und wenn man schon so Sachen macht die ich (und scheinbar genügend andere) für nicht ganz sauber ansehen, dann halt ich nachher einfach meine Go, und keiner sagt was.

    • Offizieller Beitrag

    This! Wenn sowas bestraft wird und zeitgleich Blutgrätschn + anschließendes Heucheln a la "ich wollte das nicht, ehrlich!" durchgehen, wäre es ein Schande und führt nebenbei das geltende Regelwerk ad absurdum.


    Wärs besser wenn ein Spieler erklärt: "Der hat mich solange provoziert, ja, mir sind die Sicherungen durchgebrannt und ich hab ihn einfach nur verletzen wollen". Soll er dann deshalb weniger bestraft werden? Ich glaub, wenn er das nach der Partie offen zugibt wird er viel länger nicht mehr spielen. Selbst wenns "ehrlich" ist

  • Wenn ich als Werderfan nach München fahre und dafür zwischen 50 und 70 Euro bezahle, möchte ich verdammt nochmal die vermeintlich stärkste Mannschaft sehen.

    Bei allem Verständnis, aber mit der Aussage hat sich Juno keine Gefallen getan, dass klingt für mich ja geradewegs so, als ob man sich eh schon von vornherein „ergeben“ hat.

    Was soll sich da zum Beispiel Dortmund denken?


    „Aha, die Bremer fahren also eh nur zum Punktabliefern nach München,……“

    Es wäre wohl besser gewesen, er hätte nichts gesagt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Warum? Unabhängig davon, dass mir schon klar ist dass es das seit Jahren gibt, dass das üblich ist.


    Was steht höher - Unehrlichkeit oder Unsportlichkeit? Warum muss er sich hinstellen und sagen: Ich hab mir die gelbe Karte abgeholt, weil die Partie gegen die Bayern ist eh wurscht, und da nehm ich mich Sicherheitshalber mal raus weil wir eh verlieren, um dann in den wichtigen Partien sicher nicht zu fehlen? Weiß nicht, ich find dieses Denken auch nicht sonderlich super. Ich verurteile den Foda bis heute für die Aktion, dass er im (für uns und RB) entscheidenden Spiel gegen RBS 7 Stammspieler fürs Cupfinale geschont hat, und uns so möglicherweise den Titel gekostet hat. (Edit: Meiner Erinnerung nach hat Foda nachher erklärt dass das Cupfinale wichtiger ist. Insofern war er ehrlich) Für mich ist die Aktion vom Juno in einer ähnlichen Kategorie (wenngleich nicht so schlimm). Mir gefällt viel mehr wie Gludowatz ein Jahr (?) später reagiert hat, der in der selben Situation erklärt hat: "Wir haben einen Job zu erledigen, wir werden sicher nicht die Meisterschaft verfälschen".


    Du hast Recht, Ehrlichkeit ist wichtig. Aber nur weil man ehrlich ist heißt das für mich nicht automatisch dass die Aktion dahinter nicht verurteilenswert ist. Und wenn man schon so Sachen macht die ich (und scheinbar genügend andere) für nicht ganz sauber ansehen, dann halt ich nachher einfach meine Go, und keiner sagt was.


    Was ist dabei unsportlich, wenn ich für meine Mannschaft versuche, das beste heraus zu holen? Werder steckt im Abstiegskampf, da könnte es einfach wichtiger sein, bei einem entscheidenden Match als Führungsspieler dabei zu sein. Wir als Fans denken doch nicht anders. Wir würden doch eher unsere Führungsspieler verurteilen, wenn sie sich z.B. ausgerechnet vor einem Derby die 5. Gelbe holen würden und nicht schon vorher. Klar würde das ein Trainer offiziell nicht gut finden, aber seien wir ehrlich (hic!), uns wäre es sicher lieber.
    Aber darum geht es nicht. Junu hat auf die Frage ehrlich geantwortet. Darum geht es mir und das finde ich gut!


  • Das war wortwörtlich die Argumentation eines Bildreporters beim Sportstammtisch am Sonntag.
    Man muss nicht seiner Meinung sein, aber es ist ein Argument, welches genauso richtig ist wie diejenige, dass der Spieler im Sinne seines Vereins gehandelt hat.

  • Das war wortwörtlich die Argumentation eines Bildreporters beim Sportstammtisch am Sonntag.
    Man muss nicht seiner Meinung sein, aber es ist ein Argument, welches genauso richtig ist wie diejenige, dass der Spieler im Sinne seines Vereins gehandelt hat.


    Wenn jetzt eine Sperre für mehr als ein Spiel herauskommt hat er nicht im Sinne seines Vereins gehandelt (zumindest mit seiner Aussage, dass er sich die Gelbe abgeholt hat ;-)).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

    • Offizieller Beitrag

    Was ist dabei unsportlich, wenn ich für meine Mannschaft versuche, das beste heraus zu holen? Werder steckt im Abstiegskampf, da könnte es einfach wichtiger sein, bei einem entscheidenden Match als Führungsspieler dabei zu sein. Wir als Fans denken doch nicht anders. Wir würden doch eher unsere Führungsspieler verurteilen, wenn sie sich z.B. ausgerechnet vor einem Derby die 5. Gelbe holen würden und nicht schon vorher. Klar würde das ein Trainer offiziell nicht gut finden, aber seien wir ehrlich (hic!), uns wäre es sicher lieber.
    Aber darum geht es nicht. Junu hat auf die Frage ehrlich geantwortet. Darum geht es mir und das finde ich gut!


    Er hat zumindest - wenns denn stimmt - die Bayern Partie aufgegeben... Das ist nicht die Einstellung mit der man großes erreichen kann (in meinen Augen). Als Trainer will ich Spieler die sagen "Warum soll gegen die Bayern nicht etwas möglich sein? Was Mainz kann, können wir schon lang" Spieler, die schon vor Partien resignieren würd ich zurechtweisen, nicht erklären dass sie gut gehandelt haben. Sonst glaub ich sind unsere Standpunkte klar, wir werden uns nicht überzeugen. ;)

  • Ich seh das so: Sich eine gelbe abzuholen ist unsportlich, aber wird akzeptiert und ist für jeden ok weil man das ja nicht ohne Grund macht sondern weil man das beste Ergebnis für den Verein herausholen möchte. Ich versteh sowas, ist im Endeffekt ja auch eine Art Taktik.
    Zu lügen ist auch unsportlich. Juno hat in dem Sinn nur eine Unsportlichkeit begangen und soll mehr bestraft werden wie einer der zwei begeht???


    Leider kommt man heutzutage weiter wenn man lügt, nicht nur im Sport. Wenn dich ein Polizist fragt "Sind Sie zu schnell gefahren?". Oder die ganzen einflussreichen Leute vor Gericht, oder Schwarzgeld am Bau,... Es ist nun mal so dass die Wahrheit in vielen Fällen bestraft wird, leider!

  • Das ist nicht die Einstellung mit der man großes erreichen kann (in meinen Augen). Als Trainer will ich Spieler die sagen "Warum soll gegen die Bayern nicht etwas möglich sein? Was Mainz kann, können wir schon lang"


    Du hast zu oft Mighty Ducks gesehen ;)! Ich glaub, für seinen Verein ist es besser, es steht gg. die Bayern, wo es mglw. sowieso mehr um eine solide Defensive gehen wird, als er holt sich im Spiel gegen die Bayern (wie sicher viele andere Bremer) die Gelbe ab und steht dann die Runde drauf. Und wenn das seine Meinung ist (ich gehe davon aus, man hat das intern vorab kommuniziert), so find ichs OK, wenn er sich als grader Michl hinstellt und das auch so sagt.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast zu oft Mighty Ducks gesehen ;)! Ich glaub, für seinen Verein ist es besser, es steht gg. die Bayern, wo es mglw. sowieso mehr um eine solide Defensive gehen wird, als er holt sich im Spiel gegen die Bayern (wie sicher viele andere Bremer) die Gelbe ab und steht dann die Runde drauf. Und wenn das seine Meinung ist (ich gehe davon aus, man hat das intern vorab kommuniziert), so find ichs OK, wenn er sich als grader Michl hinstellt und das auch so sagt.


    Ich sag ja nicht dass es nicht unsympathisch ist wenn einer mal ehrlich ist. Es ist aber auf jeden Fall deppert. Genauso wie es von Robben deppert wäre zu sagen: "Ja, beim Elfer hab ich mich einfach fallen gelassen.".


    Ich glaub es war der BVB Präsident, der vor der Saison sich gewunschen hat dass die Mannschaften nicht in den Bayernspielen schon vor der Partie aufgeben. Das ist scheinbar das was er gemeint hat... :/


    Und wenn das Deine, die Meinung vom Tifoso, die vom Zladdi und die vom Bremen Trainer ist, dann ist das ja auch ok. Ich finds von A-Z falsch, und da muss ich sagen fehlt mir das Mitleid wenn sowas dann noch bestraft würde. Wenngleich es natürlich auch richtig ist, dass sowas ein Lärcherlschas im Vergleich zu Blutgrätschen oder absichlichten Verletzungen sind, und demnach die Strafe auch ausfallen sollt. Geldstrafe wird da schon reichen... Und zwar nicht fürs "ehrlich sein", sondern für die Tat ansich, die mit dem "ehrlich sein" bewiesen wurde (was sonst nicht möglich gewesen wäre)

  • Da ist Junuzovic noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Nur Geldstrafe, keine zusätzliche Sperre.


    http://www.kicker.de/news/fuss…d-fritz.html#omfbLikePost


    Mich freut es besonders, dass Ehrlichkeit honoriert wird. Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Aber in Zeiten wie diesen, wo gerade das Gegenteil üblich und oft lohnend ist, ist dieser Wert leider schon eine Seltenheit geworden. Denn zu Ehrlichkeit gehört auch Mut. Ich bin heute noch meinem Vater dankbar, dass er mir diese Werte (für ihn einer der wichtigsten!) gelehrt hat und ich es meinen Kindern und Enkelkindern so auch weiter geben konnte.
    Ich freue mich für Juno!

  • Als eingefleischter BVB Anhänger setzt mir diese Hummels Sache doch etwas zu, ich hoffe noch auf einen Verbleib.. aber ich glaube das wird nix mehr..


    Interessanter Kommentar im Standard, den ich so eigentl. unterschreibe:


    Absoluter Wahnsinn
    Man kann den Bayern keinen Vorwurf machen den Kapitän des einzigen wirklichen Konkurrenten kaufen zu wollen, weil sie es einfach können.

    Aber für die Liga ist das fast ein Todesstoß. Wie gern habe ich früher die deutsche Bundesliga geschaut, aber die Schere des Reichtums geht immer weiter auf und das innerhalb der Liga.

    Es ist kein Wunder, dass sich die Bundesliga im Ausland nicht vermarkten lässt, man kann über die Engländer schimpfen soviel man will, aber hier ist wenigstens innerhalb des Spitzenfeldes Spannung drin.

    Wie auch immer, die großen Probleme des Kapitalismus haben den Spitzenfußball entgültig erreicht, die Reichen werden immer reicher, früher oder später wird das aber allen auf den Kopf fallen.


    edit: Viell kann man den Thread Titel ändern ;) @ Admins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!