ÖFB Cup 11/12

  • Das ist auch meine Befürchtung... :keule:


    vom Hauptstadtposcha einmal abgesehen ist es doch nur schlüssig das Finalspiel in einem der wichtigsten Bewerbe im österreichischen Breitensport im Aushängeschild (wenn man es so nennen kann) des österreichischen Fussballs stattfinden zu lassen...


    ich mein mir ist es wurscht, Cupfinale in Allerheiligen (sofern es die Schnitzelsemmeln wieder gibt) wär mir auch Recht... aber es geht auch darum welchen Stellenwert man dem Cup durch die Wahl des Finalortes indirekt zugesteht... großes Ereignis, großes Stadion... scheissegal wie viele Leute da kommen... das hat einfach Symbolcharakter meiner Meinung nach


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Fixer Standort kann nur das Praterstadion sein, obwohl ich glaube, dass auch Klagenfurt eine Option ist, sollte der Umbau tatsächlich durchgeführt werden.


    Interessant wäre da jedenfalls ein Endspiel gegen die Grünen, die Anreise nach Klagenfurt könnte lustig werden,....


    Im Grunde isses aber egal wo ein Finale gespielt wird, wenn der Cup weiterhin Stiefkind bleibt.


    Leider ist es ja eh schon die x-te Reform, im Prinzip also gleicher Inhalt, andere Verpackung.


    Das die Amateureteams nicht mehr mitspielen find ich absolut in Ordnung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Finde ich sehr schade um ehrlich zu sein! :(


    Das ist in meinen Augen nicht schade, sondern pures Unvermögen. Tango korrupti in der abtrünnigen Bananenrepublik Kärnten. Jetzt hast du dort heute einen millionenschweren Schwarzbau stehen, der einsturzgefährdet ist und für den weitere Millionen (Steuergeld) nötig währen, um ihn zu renovieren dafür, dass er sowieso von niemandem wirklich genutzt wird.

  • Fixer Standort kann nur das Praterstadion sein, obwohl ich glaube, dass auch Klagenfurt eine Option ist, sollte der Umbau tatsächlich durchgeführt werden.


    Das die Amateureteams nicht mehr mitspielen find ich absolut in Ordnung.


    Man möge mich nicht steinigen, aber ich würde mir Salzburg als fixen Standort wünschen. Neben der Tatsache, dass es ein reines Fußballstadion ist sprächen auch die zeitlich relativ gut bewältigbaren Anreisemöglichkeiten aus allen Bundesländern dafür.


    Dass die Amateurteams nicht mehr mitspielen ist sehr wichtig!


    Der Modus an sich ist jetzt meiner Meinung nach in Ordnung, wo der ÖFB aber an allen Ecken und Enden versagt ist am Marketing. Da sind einfach Dilettanten am Werk.


  • Man möge mich nicht steinigen, aber ich würde mir Salzburg als fixen Standort wünschen. Neben der Tatsache, dass es ein reines Fußballstadion ist sprächen auch die zeitlich relativ gut bewältigbaren Anreisemöglichkeiten aus allen Bundesländern dafür.


    Dass die Amateurteams nicht mehr mitspielen ist sehr wichtig!


    Der Modus an sich ist jetzt meiner Meinung nach in Ordnung, wo der ÖFB aber an allen Ecken und Enden versagt ist am Marketing. Da sind einfach Dilettanten am Werk.


    Auch wenn ich die Reform grundsätzlich begrüße, bin ich gegen den fixen Standort. Die Prämisse sollte schon sein, dass man den zuschaueroptimalen Standort wählt und dieser hängt massiv von den beiden Finalisten ab. Salzburg gegen Innsbruck in Wien, Austria gegen Rapid in Salzburg widerspricht jeder Logik. Da gibts die Matches schon auf der Westautobahn.


    Amateurteams hätten sowieso nie mitspielen dürfen - deren Teilnahme war von vorne herein ad absurdum.


    Also ich möchte den ÖFB in keinster Weise verteidigen, aber selbst wenn du gute Ideen hast, ist es oft schwierig diese umzusetzen. Ich frag mal provokant: was würdest du anders machen? Vielleicht kann ich dir sagen, ob das möglich wäre oder nicht ;)

  • Also ich möchte den ÖFB in keinster Weise verteidigen, aber selbst wenn du gute Ideen hast, ist es oft schwierig diese umzusetzen. Ich frag mal provokant: was würdest du anders machen? Vielleicht kann ich dir sagen, ob das möglich wäre oder nicht ;)


    So, muss meine anfängliche Kritik etwas reduzieren. Jedoch liegt das nicht nur bei mir, wurden doch die Maßnahmen nur teilweise in der Presse kommuniziert (v.A. sind die wirklich interessanten weggelassen worden!)


    ÖFB Cup Reformpaket


    Ad 1.: Meiner Meinung nach schon wieder eine schas- Entscheidung. Da werden endlich einmal 2 Schritte vorwärts gemacht, nur um dann wieder einen zurück zu machen.


    Wie kann man sich das jetzt vorstellen? Manche Landesverbände entscheiden einfach, wer dabei ist, andere spielen ein Turnier, wieder andere losen? Wo ist da die Chancengleichheit. Aber gut, warten wir einmal ab.
    Vorschlag: Klare Vorgabe, wie ein Landesverbandsinternes Ausscheidungsturnier abläuft bzw. wer daran teilnehmen kann (siehe auch Punkt )


    ad 2.: Find ich ok.


    ad 3.: Wichtig! War auch einer meiner Haupt- Kritikpunkte. Die zentrale Vermarktung hat die internationalen Bewerbe und auch die nationalen Bewerbe anderer Länder finanziell gesehen nach vorne gebracht. Auch wenn man dem gegenüber natürlich auch kritisch sein muss. Wenn es nach mir ginge, wieso nur Live- Spiele?


    ad 4.: Ganz wichtig! Auch wenn natürlich ein bisschen die bäuerliche Romantik verloren geht: Nur ein attraktiver Platz kann attraktive Spiele bieten (nicht sportlich gesehen, natürlich)


    ad 5./6.: Da kenn ich die aktuellen Regeln zu wenig, für mich klingt das aber sinnvoll.


    ad 7.: Ganz wichtig! Die Regelung war ein Schas für die kleinen Vereine.


    ad 9.: Ganz wichtig, wurde aber eh schon erwähnt.


    ad 10.: Find ich auch gut.


    So, zu Deiner Frage: Der Cup lebt für mich vom Vergleichskampf David gegen Goliath. Dass man schlussendlich im Europacup spielen kann, wenn man gewinnt, mag für die Finalisten bzw. die teilnehmenden BL/evtl EL Clubs interessant sein, ist dem Kleinen Verein aber wahrscheinlich initial herzlich egal. Also setzt man meiner Meinung nach aufs falsche Pferd.


    Eine weitere interessante Idee wäre meiner Meinung nach das Marketing bzw. die Bewerbung der einzelnen Spiele. Während die großen Vereine (insb. Bundesligavereine) in Sachen PR doch einiges Know- How haben, ist das bei den kleinen Vereinen schon aus Geld- und kapazitätsgründen bis auf ein paar Ausnahmen nicht zu erwarten. Eine Marketing- Taskforce des ÖFB, die in diesen Bereichen den kleinen Vereinen unter die Arme greift wäre meiner Meinung nach eine kostengünstige Möglichkeit, insbesondere die ersten Spiele zu attraktivieren. Vor allem da liegt viel Potential brach. Man könnte auch ein außerordentliches Werbebudget zur Verfügung stellen, dass nach dem Spiel von den Einnahmen wieder abgezogen wird.


    Nur so eine Idee.


    Alles in allem gehen aber die beschlossenen Maßnahmen prinzipiell in die richtige Richtung.

  • ad 7.: Ganz wichtig! Die Regelung war ein Schas für die kleinen Vereine.


    :S Na jo, ein Zwanziger für einen Stehplatz am Erdhügel ist schon happich, mMn.
    Da neppt und verärgert man nur so "Cup-Deppen" wie mich, der wirklich möglichst auf jedes Cupmatch geht/fährt ...


    insbesondere die ersten Spiele zu attraktivieren.


    Die sind doch eh toll besucht für deren Verhältnisse, He 2011:
    Allerheiligen-FAK detto bummvoll wie bei Reichenau-FAK!
    Traurig sind die Zuschauerzahlen, wenn zB im 1/4-Finale FAK gegen Innsbruck im Horr vor 2500 spielen .....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ad 1.: Meiner Meinung nach schon wieder eine schas- Entscheidung. Da werden endlich einmal 2 Schritte vorwärts gemacht, nur um dann wieder einen zurück zu machen.


    Wie kann man sich das jetzt vorstellen?


    Das habe ich mich ja auch schon gefragt, vor allem weil die Rechnung nicht aufgeht:



    Möglich wäre natürlich, das die RL-Vereine NICHT fix dabei sind, dann können
    8 Landesverbände je 5 Vereine melden,
    ein Landesverband 4 Vereine,
    Zwischensumme 44 Vereine,
    + Bundesliga 20 Vereine,
    Summe Teilnehmer: 64 = 5 Runden bis zum Finale.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @ ein Kind aus Favoriten


    Ich hoffe Du verzeihst mir, dass ich Dein Posting jetzt nicht mehr zitiere, sonst wird es auf einmal zu lange. Nehme einfach so Stellung:


    • Duell David vs. Goliath: Richtig erkannt, der Cup lebt (sehr) davon. Hab in meinem Reformvorschlag (Dienstag, 26. Juli 2011, 16:19 in diesem Thread) schon betont, dass ich die Auslosung abschaffen würde und dagegen direkt die Duelle David vs. Goliath (regional) erzwingen würde.
    • Also ich würd jetzt nicht behaupten, dass die Dorfklubs kein PR-/Marketing Know-how haben. Die Regionalzeitungen wissen eh oft nicht worüber sie schreiben sollen, da kann man sich super reinreklamieren und die Mund zu Mund Propaganda ist am Land immer noch die wirkungsvollste. Dazu noch ein paar Plakatständer, VVK (direct selling), ein Bierzelt und du hast Volksfeststimmung. Die PR vom ÖFB lass ich mal unkommentiert.
    • Zentralvermarktung würde schon dort und da Sinn machen, aber ist schwierig umzusetzen. LED-Banden in Hinterdupfing wo Stromanschlüsse fehlen, die Sicherheitszone zum Feld beim Aufstellen dieser nicht mehr eingehalten werden kann, die Anlieferung/Montage/Abholung dieser ... Sind zu viele Dinge die dagegen sprechen.
  • Wann wird der 2. Mai als Spieltag für Ried - Austria fixiert?


    Nachdem die Rieder am Sonntag davor Meisterschaft spielen, kann´s nur der Mi für unser Cupspiel werden.
    Leider.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Nachdem die Rieder am Sonntag davor Meisterschaft spielen, kann´s nur der Mi für unser Cupspiel werden.
    Leider.


    Nope, es müssen ja seit heuer nur mehr 48 Stunden zwischen den Anpfiffzeiten liegen, sprich So 16:00 -> Di 18:00 zum Bleistift würd hinhaun, allein ich glaubs nicht das sies so ansetzen...

  • 16.04.2012



    Ticketinfo ÖFB-Samsung Cup Halbfinale


    Der Termin wurden nun seitens des ÖFB's und ORF mit Mittwoch 2. Mai 2012 um 20.30 Uhr fixiert.

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

  • Hoffentlich geben die Rieder weiter so Gas,... dann haben wir mit Glück eine Ried Mannschaft die a bissal Müde is *gg*


    GIbt´s eigentlich scho Infos zu Fanfahrten?
    Überlege nähmlich hinzufahren,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!