Nationalhymne


  • da unterschreib ich jede einzelne Zeile! Chapeau!

  • Jetzt erst gelesen:


    Finger weg von der Hymne! Hier sollte das Volk darüber entscheiden - und wenn es daführ ist um so besser!


    Um mit den Worten der Kämpfer für das Gute und Alte zu sprechen, es gibt sicher wichtigeres über das wir abstimmen sollten. So etwas unnötiges, unwichtiges und (für viele) unbekanntes so einen Aufwand zu betreiben ist schon beachtlich.


    Bitte schnellstens ändern damit solche Depatten endlich der Vergangenheit angehören und wir uns wieder wichtigerem zuwenden können.

  • geh hör doch auf...das volk. das volk weiß doch nicht was es will...das sieht man doch alle 4 jahre wieder. außerdem werden zb gesetze zum schutz von minderheiten sehr wohl unabhängig vom volk entschieden...

    • Offizieller Beitrag

    Was das Wort "Demokratie" aussagt ist aber schon klar... Oder?


    Und wenn es soweit ist das man dem Volk (8 Millionen Leute) das recht abspricht zu entscheiden würd ich sagen wir Geben Österreich auf und teilen es zwischen Deutschland und Italien auf... Wenigsten Strandurlaub im "eigenen" Land...


    Und daemeth was man alle 4 Jahre sieht ist das Wahlergebnis das zu akzeptieren ist und nicht als geistige Schwäche abzutun ist.

  • wir leben nunmal in keinem land in dem eine direkte demokratie angewendet wird...also werden solche themen auch nicht durch "das volk" entschieden.


    mit alle 4 jahre meinte ich eigtl das dumme verhalten des typischen österreichers...die parteien zu wählen, über die man sich 4 jahre lang aufregt...

  • die bundeshymne soll so bleiben, wie sie ist. witzig auch der orf, der sich darüber aufregt, dass bei einem bl-spiel auch während der hymne das eigene team supportet wird.


    alleine schon, dass man über die änderung einer textzeile in der hymne nachdenkt zeigt, wie dumm etliche politiker sein müssen.


    Als ob es in Österreich keine anderen Probleme gibt...

  • Worüber das Volk zu Entscheiden hat und worüber nicht, ist in der Verfassung geregelt. Lediglich bei einer Gesamtänderung der österreichischen Verfassung ist das Volk zu befragen. Und sowas lächerliches wie die Textzeile einer Hymne fällt definitiv nicht darunter. Natürlich kann eine Regierung auch darüberhinaus Volksbefragungen durchführen. Aber das kostet halt Geld.

  • wir leben nunmal in keinem land in dem eine direkte demokratie angewendet wird...also werden solche themen auch nicht durch "das volk" entschieden.


    mit alle 4 jahre meinte ich eigtl das dumme verhalten des typischen österreichers...die parteien zu wählen, über die man sich 4 jahre lang aufregt...


    Weils ja im Prinzip eh wurscht ist - ist eine ehemalige Oppositionspartei erst einmal an der Macht, agiert sie fürderhin genau so, wie die anderen ehemaligen Regierungsparteien, die sie vorher für genau dieses Verhalten kritisiert hat. Macht korrumpiert, da kannst nix ändern.

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • allein die diskussion hier zeigt, wie viel arbeit eigentlich noch zu leisten ist. für mich ein wesentlicher punkt - durch die durchaus verzichtbare "hymnen" diskussion ist es wieder gelungen die gleichbehandlungsthematik in die erste reihe zu holen und sie wieder zum thema zu machen.


    ich halte es da mit Bertolt Brecht: "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“


    demokratie hat auch mehrere seiten - und eine davon ist es auch, sich für unterdrückte einzusetzen

    „Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“ - George BEST


  • mit alle 4 jahre meinte ich eigtl das dumme verhalten des typischen österreichers...die parteien zu wählen, über die man sich 4 jahre lang aufregt...


    Jaja, diese sich dumm verhaltenden Österreicher wissen noch dazu nicht einmal, das die Legislaturperiode fünf Jahre dauert ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • aha, da war ja was...da sieht man mal wie wichtig demokratie in österreich ist...von 4 auf 5 jahren geändert, aber bei einer textpassage soll man das volk abstimmen lassen. irgendwie stimmen da die relationen nicht.

  • Ich bin absolut für eine neue Hymne. Und zwar in erster Linie für eine neue Musik. Unsere Hymne ist - wie selten etwas anderes - nur einschläfernd. Vielleicht bin ich auch noch ein Geschädigter des ehemaligen Abschlussprogramms des Fernsehens, aber ehrlich, wem gefällt diese fade Nationalhymne wirklich?
    Auch wenn ich Mozart verehre, diese Musik passt nicht. Anscheinend streiten sich Experten ohnedies darum, ob sie überhaupt von Mozart stammt.
    Und was nur den Text betrifft: klar bin ich der Meinung, dass Österreich eine "Heimat großer Töchter und Söhne ist" und würde eine Abänderung selbstverständlich befürworten. Eine Volksabstimmung darüber wäre allerdings absurd, wäre sie doch nichts anderes als ein Kampf "Halbentmündigter gegen Teilentmündigte", sprich "Krone" gegen den Rest der Medien.
    Ich meine immer noch, dass wir eine parlamentarische Demokratie haben.
    Und dass Frauen im Leben lebenswichtiger sind als Männer.
    Vor allem für ein friedvolles Leben.
    Beginnend mit Jahwe und Co. (seine Erfinder und Nachfolger) haben alle Scheußlichkeiten im Leben immer nur Männer eingeführt.
    Seien wir doch ehrlich, meine Herren!
    Außer zum ficken und saufen sind wir eh für wenig gut.
    Und das auch nicht immer oder immer weniger....
    :D

  • Ich bin absolut für eine neue Hymne. Und zwar in erster Linie für eine neue Musik. Unsere Hymne ist - wie selten etwas anderes - nur einschläfernd. Vielleicht bin ich auch noch ein Geschädigter des ehemaligen Abschlussprogramms des Fernsehens, aber ehrlich, wem gefällt diese fade Nationalhymne wirklich?


    es gibt nur eine korrekte hymne ...
    i kenn die leit, i kenn di rottn,
    die dummheit, die zum himml schreit
    - - -
    i am from austria


    ~´nuff said~


    (herrn fendrich ewigen ruhm und dank dafür, mit wenigen worten ö und die ambivalenz seiner mitbürger mit sich und dem eigenen land beschrieben. egal was für mist er vielleicht sonst in den letzten jahren abgeliefert hat, in seinen frühen jahre und mit diesem lied schaffte er großartiges ... und das hat mit dem wort austria überhaupt nichts zu tun)


    Zitat

    Eine Volksabstimmung darüber wäre allerdings absurd, wäre sie doch nichts anderes als ein Kampf "Halbentmündigter gegen Teilentmündigte", sprich "Krone" gegen den Rest der Medien.


    danke für diesen lacher :thumbup:



    du meinst "die", oder? :whistling:


    und gott ist eine frau habe ich gehört, womit die wurzel allen übels der religionsscheisse (egal um welche monotheistischen religionen es sich handelt) ganz gut erklärt ist ... 8)


    und schon laufe ich vor omas schirm weg und weiche geschickt den krallen des panters aus ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • es gibt nur eine korrekte hymne ...
    i kenn die leit, i kenn di rottn,
    die dummheit, die zum himml schreit
    - - -
    i am from austria


    Und genau dieses, wirklich grandiose Lied, hat der gute Herr Fendrich bei einer der letzten Weihnachtsfeiern der Purkersdorfer umgetextet, damit Austria ned vorkommt, nur Info.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Und genau dieses, wirklich grandiose Lied, hat der gute Herr Fendrich bei einer der letzten Weihnachtsfeiern der Purkersdorfer umgetextet, damit Austria ned vorkommt, nur Info.


    wen kümmert´s, hab ja geschrieben, es geht mir gar nicht um das wort "austria".


    btw: was hat anstelle gesungen? "i bin a rapidla"? oder mehr der wahrheit entsprechend "i bin a deppata"? ... :D


    gloryhunter


    wär auch ok, dann hätte die eu-hymne nur bei uns einen text ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!