Derby: Austria geht nicht ins Happel

  • sportnet.at


    Derby: Austria geht nicht ins Happel!
    Anders als Rapid will Austria nach dem Platzsturm im Hanappi-Stadion ihre Heim-Derbys weiter in der Generali-Arena austragen.


    Die Generali-Arena soll weiterhin Rapid-Spiele erleben.


    Das bekräftigte AG-Vorstand Markus Kraetschmer einmal mehr am Rande des 100 Jahre-Jubiläumsspiels gegen die FigoAllStars letzte Woche.


    Rapid-Präsident Rudolf Edlinger hat ja angekündigt, ab sofort und bis auf weiteres die beiden Heimspiele gegen die Austria im großen Ernst-Happel-Stadion zu spielen.


    Dort sei mehr Platz und die Sicherheit der Besucher eher zu garantieren, als im 34 Jahre alten Hanappi-Stadion.


    Der Stadtrivale will diesem Punkt aber nicht Rechnung tragen, nicht freiwillig auf Stimmung und Heimvorteil in der vergleichsweise engen Generali-Arena verzichten.


    "Dafür haben wir die letzten Jahre zu viel in die Sicherheit und die Infrastruktur in unserem Stadion investiert. Mehrere Millionen Euro sollen nicht umsonst gewesen sein", sagt Kraetschmer.
    Austria kann niemand ins Happel-Oval zwingen
    Der Wirtschaftschef der Violetten betont, dass es seit dem Skandalmatch gegen Athletic Bilbao in der Europa League 2009 nicht mehr zu Sicherheitsproblemen gekommen sei.


    Auch der Bengalen-Werfer Richtung Salzburg-Sektor nach dem Liga-Finish Ende Mai wurde identifiziert und mit Stadionverbot belegt.


    Kraetschmer: "Es geht nicht darum, dass wir jetzt mit dem Finger auf Rapid zeigen. Probleme mit Risiko-Fans müssen ernst genommen werden. Das tun wir auch bei der Austria. Wir brauchen aber endlich und umfassend die Hilfe der Politik, um viele Dinge noch besser zu bewältigen."


    Etwa wenn es um den Datenschutz und die Weitergabe von Personalien geht, damit Stadionverbote österreichweit besser exekutiert werden können.


    Alle Bundesliga-Klubs müssten gemeinsam mit der Liga, dem ÖFB und der Politik an einem Strang ziehen, Sicherheitsstandards weiter verbessern und auch umsetzen.


    Risikospiele sollen aber dennoch weiter nach intensiver Vorbereitung in der jeweiligen Heim-Arena stattfinden können.



    "Die Generali-Arena ist von Polizei, Magistrat und Bundesliga als sicheres Stadion genehmigt. Wir erfüllen auch für Risikospiele alle behördlichen Auflagen", sagt Kraetschmer.


    Die Spiele gegen Rapid der letzten Jahre seien in Wien-Favoriten nahezu ohne Sicherheitsprobleme über die Bühne gegangen.


    Sollte es, entgegen aller Hoffnungen, in Zukunft aber doch auch bei der Austria wieder zu Eskalationen im und um das Stadion kommen, werde man die Sachlage neu bewerten.


    Im Happel-Stadion wäre der Heimvorteil, zumindest für Violett, bei einem Fassungsvermögen von 50.000 Fans, nicht mehr garantiert.


    "Ins große Stadion kann uns nur eine behördliche Sperre der Generali-Arena zwingen, nicht aber eine etwaige Bitte der Bundesliga", argumentiert Kraetschmer.


    Der Finanz-Vorstand führt auch ein wirtschaftliches Argument an. "Das Happel-Stadion rechnet sich von den Kosten her erst ab 25.000 Besuchern. Alles darunter ist ein Verlustgeschäft."


    Zudem könne man Werbe- und Logenpartner, Abonnenten, Sponsoren sowie VIP-Gäste im großen Stadion nicht so intensiv betreuen, wie in der maximal 13.400 Fans fassenden Generali-Arena mit integriertem Pub, Megastore und eigener Gastronomie.


    ich hoffe halt, dass es dann bei uns zu keinen von uns provozierten Ausschreitungen kommt.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • "Ins große Stadion kann uns nur eine behördliche Sperre der Generali-Arena zwingen, nicht aber eine etwaige Bitte der Bundesliga", argumentiert Kraetschmer."



    Endlich mal eine Ansage, man muß sich ja nicht jeden Scheiß gefallen lassen, sonst glaub der Edlinger noch er ist da Fidel Castro und kann alles bestimmen


  • ich hoffe halt, dass es dann bei uns zu keinen von uns provozierten Ausschreitungen kommt.


    ausschließen kann man sowas leider nie, nur sind unsere fans halt ned so deppert wie in der vorstadt. hat man beim letzten derby gesehen, obwohl da einiges in den sektor geschossen wurde, blieben alle ruhig und ließen sich nicht provozieren.


    hoffe beim nächsten heimderby muss rapdi die schäden die deren fans verURsachen zahlen und bei ausschreitung vom gästesektor werden die dann mal ausgesperrt. nur so hört sich das auf!!!

  • ausschließen kann man sowas leider nie, nur sind unsere fans halt ned so deppert wie in der vorstadt. hat man beim letzten derby gesehen, obwohl da einiges in den sektor geschossen wurde, blieben alle ruhig und ließen sich nicht provozieren.


    hoffe beim nächsten heimderby muss rapdi die schäden die deren fans verURsachen zahlen und bei ausschreitung vom gästesektor werden die dann mal ausgesperrt. nur so hört sich das auf!!!



    Lach ... Optimist. Kannst davon ausgehen das die Grünen bei uns das nächste mal einen Bahö machen und uns somit vorgeschrieben wird im Happel zuspielen.
    Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.

  • Lach ... Optimist. Kannst davon ausgehen das die Grünen bei uns das nächste mal einen Bahö machen und uns somit vorgeschrieben wird im Happel zuspielen.
    Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.


    jup,genau das befürchte ich auch. X(

  • sollen sie halt....100 cops vor die west und aus is der spaß für die.



    Auch du bist ned erst seit gestern bei den Spielen und weißt das es das nicht spielen wird - wengan deeskalieren warats. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bin mir recht sicher das es so kommen wird, einzelne Anzeichen gibts es schon (zu lesen). Irren würd ich mich natürlich gerne.

  • Sollten die Grünen so eine Aktion starten, dann gäbe es in Folge nur eine logische Konsequenz! Ausschluss der Gästefans beim Horr-Derby! Verkauf auf Nord und Süd nur mehr an Abobesitzer (Zusatzkarten) und Mitglieder!



  • Auch du bist ned erst seit gestern bei den Spielen und weißt das es das nicht spielen wird - wengan deeskalieren warats. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bin mir recht sicher das es so kommen wird, einzelne Anzeichen gibts es schon (zu lesen). Irren würd ich mich natürlich gerne.



    Beim letzten Horrderby gab es schon Festnahmen aus Seiten der Grünen. Der Kuschelkurs dürfte ein Ende haben, hat auch nicht funktionert. Die Austria und die Polizei wird damit rechnen und ein zweites mal darf man sich diese Blöße nicht geben.


    Hoffe ich zumindest. Aber natürlich richtige Entscheidung vom Verein.



  • Auch du bist ned erst seit gestern bei den Spielen und weißt das es das nicht spielen wird - wengan deeskalieren warats. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bin mir recht sicher das es so kommen wird, einzelne Anzeichen gibts es schon (zu lesen). Irren würd ich mich natürlich gerne.


    Dann wird es eben aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Kartenanzahl für den "Gast"-Sektor geben. 500 sind mMn mehr als ausreichend. Die Kosten für Sicherheit, etc. machen ohnehin ein vielfaches von dem aus, was dieses Gsindl für die Karten bezahlt. Nach den Bestimmungen der Bundesliga sind je 10% der aufgelegten Sitz- und Stehplatzkarten für den Gastverein auf dessen Verlangen bestimmt. Wenn Rapid diese Anzahl nicht verlangt, dann bestimmt die Austria, wieviele Karten für die West verkauft werden.
    Im Interesse der Sicherheit kann auch ein Kartenverkauf an Gästefans (nur mit Zustimmung der BL) gänzlich verweigert werden.


    Nachstehend die Bestimmungen der Bundesliga:
    (1)
    Grundsätzlich muss der Heimklub dem Gastklub 5 VIP-Karten (im Ehrenlogen-Bereich) , 25 Freikarten (nach Möglichkeit gute Sitzplätze) und 3 Tagesparkkarten kostenlos zur Verfügung stellen, welche dem Gastklub jeweils eine Woche vor dem Meisterschaftsspiel nachweislich zu übermitteln sind. Die Spieler und Betreuer des Gastklubs (max. 32 Personen in der höchsten Spielklasse der BL und max. 30 Personen in der zweithöchsten Spielklasse der BL) werden ohne Eintrittskarte in das Stadion eingelassen.
    (2)
    Jeder Klub der BL stellt nach schriftlicher Anfrage jedem anderen Klub der BL zwei Sitzplatzkarten der besten Kategorie für jedes Meisterschaftsspiel der BL zur Verfügung. Die Anfrage beim jeweiligen Heimklub muss zumindest 48 Stunden vor dem jeweiligen Meisterschafsspiel erfolgen.
    Je 10% der aufgelegten Sitz- und Stehplatzkarten (unter Berücksichtigung der einschlägigen Bestimmungen der BL-Sicherheitsrichtlinien) müssen dem Gastklub auf dessen Verlangen (nachgewiesener Eingang der Bestellung beim Veranstalter spätestens 14 Tage vor Spielbeginn) zum gleichen Kaufpreis wie die gleichwertigen Plätze des Heimklubs überlassen werden. Für den Gastklub besteht eine Rückgabemöglichkeit von nicht verkauften Karten bis spätestens 3 Tage vor dem Spieltermin (Einlangen in der Geschäftsstelle des Veranstalters). Bis zu diesem Termin nicht retournierte Karten sind ebenso wie die verkauften Karten binnen einer Woche nach dem jeweiligen Spieltermin zu bezahlen. Rechtzeitig retournierte bzw. unbeanspruchte Karten für den Gästesektor dürfen, sofern der Gästesektor nicht gemäß der Zahl der tatsächlich vom Gastklub in Anspruch genommenen Karten angepasst wird, nicht mehr in den Verkauf gelangen.
    (3)
    Im Interesse der Sicherheit kann eine Zuteilung von Karten an bestimmte Klubs verweigert werden, wobei dies nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Senates 3 geschehen kann.
    Werden 20 % oder mehr der gesamten, zum Verkauf vorgesehenen Kartenanzahl an den Gastklub oder eine Organisation abgegeben, so muss die Vorderseite der Karten mit dem Namen des betreffenden Klubs oder der Organisation gekennzeichnet werden (z.B. Stempelaufdruck), damit der Verteiler rasch festgestellt und der Trennungsprozess erleichtert werden kann.
    (4)
    Besitzer von BL- und ÖFB-Legitimationen mit Rundstampiglie (Mitglieder des Aufsichtsrates, des Vorstandes, der Senate, Angestellte des ÖFB und der BL) erhalten je nach Verfügbarkeit eine Sitzplatz-Freikarte.

  • Auch du bist ned erst seit gestern bei den Spielen und weißt das es das nicht spielen wird - wengan deeskalieren warats. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bin mir recht sicher das es so kommen wird, einzelne Anzeichen gibts es schon (zu lesen). Irren würd ich mich natürlich gerne.


    derzeit können es sich die bullen erlauben auch einfach reinzuhaun...ohne deeskalation. die mehrheit der öffentlichkeit wäre voll dahinter...die grünen haben den bogen überspannt und können hoffen, das sie irgendwie glimpflich davonkommen...eine krönung und der todesstoß wäre halt eine verurteilung im sommer wg der westbahnhofsgschichte...:D

  • Nicht zu vergessen die Gerüchte über die bei den Hausdurchsuchungen sichergestellten "Beweise" und dergleichen,.. ob damit nicht einige "Köpfe" wegfallen die so einen Riot bei uns im Stadion auslösen könnten,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Ich hoffe auch, daß es beim nächsten Derby im Stadion zumindest von unserer Seite her ruhig bleibt.


    Was die Grünlinge aufführen können wir eh nicht beeinflussen.


    Was mich noch echt ankotzt was ich in letzter Zeit für Schwachsinn gelesen habe entstammt der Feder des Fellner von der Österreich (wirklich
    eine Frechheit das sich so ein Heislpapier nach unserem schönen Land benennen darf). Er meinte nähmlich die Gemeinde Wien sei verantwortlich der
    Rapid ein neues Stadion hinzustellen sowie die Horrbruchbude (so seine Aussage) sollte endlich abgerissen werden. Der is echt nicht ganz Fit der Typ. :wall:


    Bei uns seh ich im Moment eigentlich keinen Handlungsbedarf.
    Austria weiter so!! :thumbup:

  • apropos fellner


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • derzeit können es sich die bullen erlauben auch einfach reinzuhaun...ohne deeskalation. die mehrheit der öffentlichkeit wäre voll dahinter...die grünen haben den bogen überspannt und können hoffen, das sie irgendwie glimpflich davonkommen...eine krönung und der todesstoß wäre halt eine verurteilung im sommer wg der westbahnhofsgschichte...:D

    wahre Worte... !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!