Sommervorbereitung !

  • gerechtes unentschieden im testspiel gegen sparta prag - torschütze nach einer schönen kombination michael liendl, der den ausgleich erzielt.


    typisches testspiel bei großer hitze, die vorbereitung merkte man beiden mannschaften an. erste halbzeit kam es mir so vor, wie wenn sparta uns "verschont" hat und nicht mit letzter konsequenz zu werke ging, vielleicht lag es ja auch an den schwülwarmen temperaturen auf dem rasen.


    das schiedsrichtergespann paßte sich nahtlos den letzten gesehenen leistungen an. ein teilweise indisponierter schiedsrichter mit verwirrten assistenten an der linie. der vor der nord dürfte heut schon ein spiel in der prallen sonne absolviert haben, glaub der hatte einen sonnenstich :facepalm


    suttner im defensiven mittelfeld war ein ganz gelungener versuch, leovac hat beim 0:1 von sparta geschlafen und sich von vacek wie ein schuljunge ausspielen lassen. muß sagen, daß mir der spieler von prag recht gut gefallen hat, quirlig und technisch stark. erste halbzeit hat junuzovic bei einer blitzkombination linz freigespielt, der anscheinend so perplex war, daß er so schnell zum ball kommt, daß er die chance auch gleich wieder vergeben hat :P



    nach dem spiel hab ich mir noch das einzig fehlende autogramm auf meinem meistertrikot von libor sionko geholt, jetzt ist der weg frei zum titel!

  • Ich weiß es war ein Testspiel, aber die erste Hälfte war ein Wahnsinn. So eine Einsatzlosigkeit von der Hälfte der Mannschaft habe ich noch selten gesehen. Wenn ich denke, dass das eigentlich so eine Art Generalprobe für das erste EL- Spiel gewesen sein soll, dann kann man nur hoffen, dass die Montenegriner sehr schwach sein werden. Die Temperatur als Ausrede herzunehmen finde ich nicht richtig, da es nächsten Do in Montenegro mit großer Wahrscheinlichkeit heißer sein wird.
    Um Positives zu sagen, Suttner hat ein starkes Spiel in der "Baumgartlinger-Rolle" abgeliefert. Seine langen Pässe über 30 - 40m waren schon sehenswert. Wenn Barazite den Ball etwas früher abspielen würde, wäre er auch wesentlich wertvoller.
    Etwas eigenartig erschien mir der Wechsel der Prager in der 90 Minute.

  • Und wieder einmal organisatorisch ein dickes Minus an den Verein. Wieso muss man bitte bei einem Freundschaftsspiel Fans die ID Card machen lassen ? Das dauert zum Teil 3 Minuten und ist ärgerlich, wenn man leider nur knapp vor Spielbeginn kommen kann.


    Es waren 4 Kassen offen, bei einer war man nicht fähig, die ID Card zu machen. Im Supermarkt ists so, dass je mehr Leute angestellt sind, umso mehr Kassen aufgemacht werden. Wäre ja auch mal bei der Austria eine Überlegung wert.

  • Alles in allem ein gelunger Test bzw. eine gelungene Generalprobe, ich bin zufrieden. Erste Halbzeit war schwach, zweite Halbzeit dafür sehr gut. Da hat man einige sehr schöne Aktionen gesehen, u.a. das Tor, welches sehr sehenswert war meiner Meinung nach.


    Im Tor hat mir - auch wenn nicht viel zu tun war - Grünwald besser gefallen, alleine schon wegen seinen lautstarken Anweisungen und seinen Ausschüssen, einmal ist er zudem gut rausgekommen, auch, wenn der Ball am Stadiondach gelandet ist. :D
    Der zweite Neuzugang, Kaja Rogulj, hat mir wie bis dato bei jedem Mal, wo ich ihn sah, ebenfalls sehr gut gefallen. Es waren (Videos von seiner Zeit in Kroatien ausgenommen) bis dato vier Spiele und zwei Trainings, wo ich ihn gesehen habe, nicht viel, aber geht man nur nach den da gezeigten Leistungen, muss er einen Startplatz haben. Aber gut, das ist nicht meine Entscheidung, was auch gut so ist. Daxbacher + Team haben ihn dann doch ein biiiisserl öfters gesehen. ;) Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin nachdem bis dato gesehenen sehr zuversichtlich, dass er eine echte Verstärkung für uns ist.


    Ortlechner hat mir auch besser als im Frühjahr gefallen, bin gespannt wie unsere IV aussehen wird.


    Achja, noch etwas: Das neue 4-3-2-1-"Tannenbaum"-System gefällt mir am Papier sehr gut, vorallem, weil Jun da auf einer für ihn guten Position spielen kann. Heute habe ich es das erste Mal in Praxis gesehen, ist zwar noch ausbaufähig (mMn merkt man, dass wir es noch nicht oft gespielt haben), aber weiß durchaus zu gefallen, genauso wie Suttner im DM. :thumbup:

  • jetzt gibts schon nen aufschrei wenns 4 offene kassen gibt bei einem lauwarmen sommerkickerl..
    und in jedem supermarkt gibts auch 10 regalschlichter die sich zu kassen setzen können, beim verein musst dafür extra jemanden bezahlen.


    die ID card ist nicht neu, und es wurde im vorfeld mehrmals drauf hingewiesen, dass man sie für die ost brauchen wird. und wenn man schon unter zeitdruck ist, und weiß dass man eine ID card auch noch braucht, na dann geht man eben für die eine partie auf die nord, tragisch!


    organisatorisches minus ist das für mich jedenfalls keines.

  • jetzt gibts schon nen aufschrei wenns 4 offene kassen gibt bei einem lauwarmen sommerkickerl..
    und in jedem supermarkt gibts auch 10 regalschlichter die sich zu kassen setzen können, beim verein musst dafür extra jemanden bezahlen.


    die ID card ist nicht neu, und es wurde im vorfeld mehrmals drauf hingewiesen, dass man sie für die ost brauchen wird. und wenn man schon unter zeitdruck ist, und weiß dass man eine ID card auch noch braucht, na dann geht man eben für die eine partie auf die nord, tragisch!


    organisatorisches minus ist das für mich jedenfalls keines.


    Flohmarkt war was man so hört und liest auch schlecht organisiert, also doch ein Minus :)


    Im Ernst:
    Vorteilhaft wäre auch gewesen, wenn man 1 Kassa für jene Fans macht, die bis heute keine ID Card haben und sich diese Leute dort anstellen müssen und 3 Kassen für jene Fans, die schon eine ID Card haben, die lediglich eine Karte brauchen. Hätte auch einiges vereinfacht mMn. Im Normalfall bin ich immer bei Spieleinlass da, aber heute ging es leider nicht anders :)

  • Suttner im DM einfach großes Kino!!!


    wie darf man(n) das verstehen??? ist sich bei mir gestern leider nicht ausgegangen und würde mich über infos zu dieser variante sehr freuen ;)

    „Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“ - George BEST

  • meinen eindrücken nach waren wir in der 1. hz viel zu passiv, nahmen kaum risiko, erzwangen dadurch auch sehr selten raumgewinn. ganz anders nach dem 0:1, plötzlich trauten wir uns etwas zu und setzten den gegner dadurch unter druck


    das system find ich interessant. von draußen sah es manchmal etwas "unorganisiert" aus aber wichtig ist nur wie es die spieler am feld umsetzen können. manchmal funktionierte es nicht so gut, dass man nach ballgewinn genügend anspielpositionen in der tiefe schaffen konnte. auch der rechte flügel wirkte manchmal verlassen.


    die tormänner wurden nicht richtig geprüft, trotzdem glaube ich, dass wir auf dem sektor noch ein problem bekommen könnten, da wir mMn zwei gleichwertige aber nicht vollwertige goalies haben. in der verteidigung dürften wir gut aufgestellt sein. 3 starke IV, gute außenverteidiger wobei klein ein phänomen ist was "licht und schatten" betrifft.


    suttner wirklich eine interessante alternative zu hlinka, der auch wieder defensiv gut spielte und dazu beigetragen hat, dass gute aktionen von hinten heraus gekommen sind. barazite ist schon eine klasse für sich, auch wenn ihm nicht immer alles so aufgeht, wie er es sich wünscht. linz ist für mich ein problem; wenn der nicht immer wieder aus dem nichts heraus netzen würde, wäre er nicht zum aufstellen, da er für das spiel selber kaum etwas bringt. aber das meiste wissen wir ja eh schon alles. ich schätze den baumgartlinger-abgang werden wir bald verkraftet und kompensiert haben.


    wichtig wird nur sein, dass wir die pflichtspiele mit zuversicht, selbstvertrauen und risikobereitschaft bestreiten!

  • Ich war leider auch nicht dabei gestern, aber nach dem was ich alles gelesen habe hört es sich so an als würden wir durchwachsen spielen..


    Bin schon aufs Salzburg Spiel gespannt, da muss eine TOPLEISTUNG her. Ich hoffe dass nun endlich die Causa Junuzovic beendet wird... Hoffentlich entscheidet er sich für eine Verlängerung, ich habe nämlich das Gefühl dass wir im Falle seines Abgangs spielerisch einen kleinen Schritt rückwärts machn ..



    Frage an die Anwesenden von gestern: Wie spielt Grünwald? Paar Infos bitte

  • pascal schien mir gestern auch ziemlich sicher, hatte gar keine fehler gemacht, schreit laut, gibt anweisungen und war bei einer flanke wo er den ball schön runtergefangen hat sicher.....

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

  • Also nicht nur auf Grund des gestrigen Spiels:
    Mein Eindruck beider torhüter (Lindner, Grünwald) in etwa gleich.
    Bei Grünwald fiel mir auf er haut den Ball viel zu oft unnötg ins Seitenaus statt links oder rechts die Anspielstation zu sehen. .
    Lindner sollte endlich lernen den Ball wenn er ihn wegfaustet ihn nicht immer dem Gegner vor die Füße zu fausten, dann wäre er die bessere Alternative zu Grnwald die ich sonst in etwa gleich stark einschätze, wobei beide wie es scheint natürlich noch keine fertigen Goalies sind.


    Zum Spiel:
    Gestern wieder sehr schwach, weiß nicht was Daxi da gesehen hat. Konter können wir mit dem "Tempo" das gestern geboten wurde sowieso überhaupt nicht fahren, weil viel zu langsam von Defensive auf Offensive umgeschaltet wurde bzw. vielmals auch zu umständlich. . manchmal muss man den Ball eben mit einmal berühren weiterspielen, man sollte sich (gerade als Profi) schon bevor der Pass zu einem kommt überlegen wen man dann anspielen könnte und sich gleich darauf einstellen, dass der Ball eben zu einem kommt. Konkret würd mir da grad der Margreitter einfalln der den Ball immer vorher (unnötig) annehmen musste und dann erst abgespielt hat, wenn die Gegenspieler bereits wieder zugedeckt waren. War aber nicht nur bei ihm so.
    Auch das Freilaufen und immerwährende anspielbar sein, so wie es eben sein sollte hat überhaupt nicht funktioniert. .
    Manche schienen auch im Kopf noch zu langsam zu sein, konkretes Beispiel Barazite. . ein Mitspieler wollte offensichtlich den Pass in dem Raum spielen (durch das "Loch" zwischen zwei Gegenspielern hindurch) aber Barazite sprintete nicht los um dieses Anspiel zu ermöglichen sondern wartete auf den Pass. . und als der gespielt wurde rannte er erst los.. mit dem Resultat, dass natürlich der Gegner ihn zuerst erreichte, weil er eben zu lange zuwartete.. und nein er wäre wenn er früher gestartet wäre nicht Abseits gewesen.
    Barazite hier wieder nur als Beispiel.


    Die meisten waren sowieso kaum anspielbar, weil generell zu wenig Bewegung (ohne Ball) im Spiel war. . wie gesagt beim Freiaufen haperte es schon gewaltig.
    Zu Barazite nochmal kurz:
    Hoffe er lernt endlich, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und spart sich bald die unnötige Dribbelei, denn der ein oder andere Doppelpass könnte oft Wunder wirken und wäre mit Sicherheit viel effektiver.. Qualität hat er .. aber er setzt sie MMn einfach nicht richtig ein.


    Wo es anzusetzen gilt:


    Konterspiel (wie immer nicht vorhanden, weil zu langsam umgeschalten wird)
    Standards
    Bewegung und Ideen im Spiel (in die Räume laufen, anspielbar sein, der Pass in die Tiefe, Doppelpässe forcieren etc.)

  • Bei Grünwald fiel mir auf er haut den Ball viel zu oft unnötg ins Seitenaus statt links oder rechts die Anspielstation zu sehen.


    Da wär mir zumindest bei dem gestrigen Spiel eigentlich nichts in der Richtung aufgefallen.


    In den Situationen, in denen er den Ball abgeschlagen hat, wurde er von den gegnerischen Spielern unter Druck gesetzt und/oder hatte sowieso keine Anspielmöglichkeiten.


    Aber beschreib einfach die einzelnen Szenen, dann weiß ich eher was du genau meinst.

  • Mir fiel eigentlich nur am Anfang eine Szene auf, die hier aber von jemand anderem weiter oben als positiv beurteilt wurde: Relativ zu Beginn kam Grünwald einmal raus und hat den Ball ins Seitenaus gedroschen, mir gings da aber eher allgemein ums Rauskommen, das war in dieser Situation mMn vollkommen unnötig, weil der Ball genug Speed hatte um ins Aus zu fliegen und ein Verteidiger von uns da war, um dies zu gewährleisten/abzusichern. Hat in dieser Aktion etwas übermotiviert gewirkt, aber soll schlimmeres geben.


    Ansonsten war besonders die erste Halbzeit ein Kraus, auch würde ich nicht die gesamte Zweite durchgehend als positiv bewerten. Ein paar Minuten nach dem Gegentor wurde es langsam besser, aber dann auch selten durch ein besseres Kombinationsspiel, sondern vermehrt durch Einzelaktionen, die plötzlich immer wieder auch aufgingen. Hervorzuheben hier wie immer Barazite, der macht mir einfach extrem viel Freude wenn er am Ball ist, auch wenn vieles nicht aufgeht - aber auch ein Liendl hat gestern ein starkes Spiel gemacht, und auch Klein fiel in der zweiten Halbzeit auch offensiv vermehrt auf.


    Ansonsten stimme ich den vorletzten Post vollkommen zu, wobei diese Erkentnisse ned unbedingt neu sind meiner Meinung nach. Unser Aufbauspiel ist elendig langsam gewesen gestern, wir konnten die ersten 60 Minuten den Gegner nie unter Druck setzen. Gut, Sparta ist nicht irgendein Gegner, aber wenn man sich an die Heimspiele der letzten Saison erinnert, lief das ja auch gegen die Kleineren oft bis immer genauso ab. Ich hoffe inständig, dass wir uns gegen die kleineren Gegner, besonders bei uns daheim, anders präsentieren als den Großteil der Spielzeit gestern.


    Zusammenfassend: Ich fand die Leistung gestern wenig berauschend, bis auf die letzten 20-30 Minuten, die waren wie gesagt aufgrund einiger guter Einzelaktionen so, wie ich mir das über 90 Minuten wünschen würde. Wie immer ne persönliche Einschätzung.


  • Da wär mir zumindest bei dem gestrigen Spiel eigentlich nichts in der Richtung aufgefallen.


    In den Situationen, in denen er den Ball abgeschlagen hat, wurde er von den gegnerischen Spielern unter Druck gesetzt und/oder hatte sowieso keine Anspielmöglichkeiten.


    Aber beschreib einfach die einzelnen Szenen, dann weiß ich eher was du genau meinst.


    zumindest in 2 situationen stand seitlich einer frei, wenn er schon bevor der (rück)pass zu ihm gekommen ist damit spekuliert hätte.. hätte er ihn schnell an die spieler die außen frei waren weiterleiten können. . stattdessen hat er ihn eben hoch ins seitenaus befördert. . sonst kann man zu seiner gestrigen leistung nichts sagen, weil unterbeschäftigt. .


    was mich persönlich am gestrigen spiel am meisten gestört hat war, dass KEINE der beiden Mannschaften das Spiel auch nur im geringsten ernst nahm, auch stimmungsmäßig war gestern null los. sehr schade, da wir gestern jem. mitgenommen hatten der noch nie ein spiel der austria live gesehen hat, alles in allem sehr enttäuschend.
    auch die flohmarktaktion, weil viele die sich gerne was gekauft hätten damit vergrault wurden.


    schockierend, kaum einer versuchte sich gestern für ein Stammleiberl aufzudrängen, am ehesten noch liendl und tadic.


    Im letzten Testspiel vor der Saison sollte man normal schon 100 Prozent verlangen können, weil es eben doch schon als Generalprobe anzusehen ist. Aber vl wolle man ja die Spione von Plevlja verwirren ;)
    Wobei die Aussage von Daxbacher im Viola TV mich doch sehr nachdenklich spricht.
    Sprach er doch allen ernstes von einer guten Partie.
    Mit einem 1:1 gegen Sparta Prag könnte man unter normalen Umständen zufrieden sein, keine Frage. Aber angesichts der Leistung gestern,.. zumal Sparta Prag auch im Schongang gespielt hat. .

  • [quote='VIOLAPOWER'...............................


    was mich persönlich am gestrigen spiel am meisten gestört hat war, dass KEINE der beiden Mannschaften das Spiel auch nur im geringsten ernst nahm, auch stimmungsmäßig war gestern null los. sehr schade,................................


    schockierend, kaum einer versuchte sich gestern für ein Stammleiberl aufzudrängen, am ehesten noch liendl und tadic.
    .............................. .[/quote]


    Genau das hat mich gestern auch extrem gewundert und gestört. Das letzte Match vor einer Saison und dann so eine Leistung. Speziell in der 1.Hz. Einige sind ja nur spazieren gegangen. Unglaublich für mich. Für so ein Spiel, respektive Einsatz und Motivation, brauche ich mir keinen intern. renomierten Verein einladen; da käme es günstiger, wenn man den FavAc einlädt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!