Schwere Zeiten für Hooligans

    • Offizieller Beitrag


    http://kurier.at/sport/fussball/3912682.php


    Na ich bin mal gespannt...
    Wie ist das mit der gleichberechtigung vor dem Gesetz?


    Alle dürfen nur die Wiener Vereine nicht... hmmm ich glaub da hats was...
    2Tage Schulung für Ordner? bei einem Std. lohn von 6,30€ Brutto ist es scheiß egal wie lange ich die schule...


    aber wurscht da haben sich mal wieder Leute zusammen gesetzt die glauben der Ball hüpft weil ein Frosch drinnen sitzt ( (C) Papac)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, war eine Abschaffung der Pyro-Ausnahmen für Choreos zu erwarten... allerdings hätte ich es für alle angenommen... bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt Bundeskompetenz ist... (hat nicht früher der BM die Ausnahmegenehmigungen erteilt? Bzw. war's doch so, dass es in Wohngebieten generell verboten war und in Wien gab's festgeschriebene Ausnahmen für die beiden Räume hinter den Toren auf Rasenebene in den drei großen Wiener Stadien, und Choreos wurden extra genehmigt, wie zB zu Schneckerl's 50er).


    Wenn's Länderkompetenz ist, wäre eine unterschiedliche Behandlung Wien (als Bundesland) und Restösterreich rechtlich mMn unproblematisch (wobei die Frage ist, ob wir die Nennung dem einsamen Werfer verdanken, oder eben dem Bundesland)... wenn das mit 2010 in Bundeskompetenz gegangen ist, würde ich es als diskriminierend empfinden, da müsste man zwecks sachlicher Rechtfertigung zumindest Sturm dazu nehmen oder (was wahrscheinlich den gleichen Effekt hätte) einfach alle und aus...


    Könnte erst der Anfang sein, Stimmung wurde ja in den letzten Jahren schon genug gemacht und die Vorstadt hat allen Kurven damit ein Eigentor vom Feinsten geschossen...


    edit: Fassung per heute anbei, falls wer nachlesen möchte...

  • pyro ist landesache, daher stadt wien.
    die kann mitentscheiden.
    daher sind etwaige schlüsse nach gesetzen ala gleichb. usw. nicht anzuwenden.
    des weiteren gibt es sehr wohl das recht verordnungen für ein land zu erlassen ohne das auf bundesebene umzulegen.
    daher.....


    meine meinung:
    war zu erwarten, super toll gemacht, etwaige pyro ja gschichten voll für die würste, in der öffentlichkeit null verständnis und akzeptanz dafür, das auf monate und jahre.
    die ziehen das jetzt voll durch!!
    wird immer lustiger am fussballplatz.

  • in sachen pyro könnens das vom rechtlichen aspekt sicher machen....schließlich ist es verboten und die ausnahmen sind good will.

  • Gut das was passiert! Keine Frage!


    Doch:
    Schwere Zeiten für "Hooligans"? Hat mMn nichts mit Pyro zu tun. Aber es muss eine Regelung geschaffen werden. Nur für Austria und Rapdi - da bin ich gespannt, was da noch an protesten und dergleichen kommt. So ist das mMn nicht durchsetzbar.


    Das Vermummungsverbot wird den Vereinen als Hausordnungsregel nahegelegt?! Und was ist mit dem allgemein geltenden Vermummungsverbot?


    Ja, bravo, wenn man hört, dass bislang eine 2stündige Einschulung reichte, um Ordner in einem Fußballmatch, einem Derby, bei dem man schon angekündigte Fanproteste erwartete, zu sein. Da kannst da gratulieren!



    MMn lächerlich, wenn das alles ist, was bislang bearbeitet worden ist! Ein Maßnahmenkatalog, bei dem eigentlich Pkt. 2 bis 5 bereits selbstverständlich sein sollten!

  • Innenministerin Johanna Mikl-Leitner:
    bla bla bla
    blub blub blub


    Künftig sollen Stadionverbote bis in die Regionalliga (3. Leistungsklasse) exekutiert werden.


    :rofl:


    Die schaffen es ja nicht einmal ein Stadionverbot im eigenen Stadion zu exekutieren, da wird´s dann am FAC- oder Simmeringplatz klappen,
    dabei wäre es schon bitter notwendig, weil dort ja jedes Wochenende schwerste Ausschreitungen stattfinden!
    :wall:


    "Vermummungsverbot": hahaha, wenn ich im Stadion gewalttätig bin und x Gesetzte/Verordnungen breche, werd´ ich mich um´s "Vermummungsverbot" viel scheissen ..... 8| :facepalm


    Hilflos hoch 10!


    Es wird - früher oder später - darauf hinauslaufen: keine Away-Fans mehr ....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Zitat

    Ziel müsse es sein, "dass in Zukunft normale Fußballfans und Familien ohne Belästigung und Gefährdung durch Störenfriede die Spiele genießen können".


    Naja genießen hätten die meisten Familien im Weststadion das Derby auch nicht, wenns über 90 Minuten gegangen wär, da bin ich mir fast sicher, :finger: !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Keine Pyrotechnik-Ausnahmen
    Seit Jänner 2010 sind pyrotechnische Gegenstände sowie das Böllerschießen in Fußballstadien per Gesetz verboten. Für eine limitierte Anzahl an Feuerwerkskörpern, die vor dem Spiel bei den Behörden angemeldet werden mussten, gab es Ausnahmen.
    Für Rapid und Austria soll es diese künftig nicht mehr geben. Für alle anderen Klubs hingegen schon, sofern sich diese an die Vorgaben halten.


    Skandal in meinen Augen! Damit wird man als Austria und Rapidfan wegen den Taten ein paar Volltrotteln vorm Gesetzt nicht mehr gleichbehandelt wie andere! Der Punkt ist einem Rechtsstaat unwürdig.


    Zitat


    2. Ausbildung der Ordner
    Die Mitarbeiter des Ordnerdienstes im Rahmen eines Fußballspieles sollen künftig besser ausgebildet werden.
    Der Umfang der Ausbildung soll von derzeit zwei Stunden auf voraussichtlich zwei Tage angehoben werden.


    Wow! Grandios! Was genau wird das bringen? Ordner im Voglhäusl werden aufschrecken und sagen: "UPS! Tod und Hass dem FAK-T-Shirts als Ordner sind doch nicht ok, es tut mir leid?"


    Zitat


    3. Schärfere Kontrolle bei den Eingängen
    Bisher war die Polizei bei den Eingängen der Stadien nicht präsent. Das soll sich ändern. Während die Kontrolle der Besucher weiterhin vom Ordnerdienst durchgeführt werden darf, sollen sich Beamte künftig in unmittelbarer Nähe aufhalten.
    So soll vermieden werden, dass Personen, die mit einem Stadionverbot belegt sind, mittels Bedrohung eines Ordners ins Stadion gelangen.


    Wenn das das Problem bisher war...?


    Zitat


    4. Vermummungsverbot
    Um ihre Anonymität zu wahren, gelangten die meisten der rund 200 platzstürmenden Anhänger am 22. Mai vermummt auf den Rasen des Hanappi-Stadions. Die Identifikation durch die Behörden war daher schwierig bis unmöglich.
    Nun sollen die Vereine dazu aufgefordert werden, ein Vermummungsverbot in ihre Hausordnung aufzunehmen. Das Tragen von Kapuzen und Fanschals wird man den Anhängern aber kaum verbieten können.


    Und was wird das bringen? Leute, die vermummt aufs Spielfeld gelaufen sind damit sie nicht erkannt werden, werden sich jetzt denken "Uh, na geh, dann renn ich doch nicht vermummt aufs Spielfeld?" Und was wenn einer vermummt aufs Spielfeld rennt? Finden sie mit dem Vermummungsverbot leichter heraus wer das war? Das ist ein so dermaßen sinnloser Punkt...


    Zitat


    5. Ausweitung der Stadionverbote
    Untersuchungen haben ergeben, dass Personen, die in der Bundesliga mit einem Stadionverbot belegt waren, ihr Unwesen oft auf unterklassigen Plätzen fortsetzten.
    Künftig sollen Stadionverbote bis in die Regionalliga (3. Leistungsklasse) exekutiert werden.


    Ausgezeichneter Plan! Sagen wir es gibt bald 100(?) Stadionverbote. Eine Liste mit 100 Personen und Fotos, und bei Columbia gegen Ostbahn, und der Ordner braucht einen Polizisten (siehe oben) daneben dass er die nicht reinlassen darf... Großartiger Plan: Diese Punkte zeigen in meinen Augen eindeutig eine schwere Planlosigkeit der Verantwortlichen, sonst nix...

  • Leute, da sind Sachen beschlossen worden die schon früher in Kraft waren und welche, die man nicht kontrollieren kann.


    Aber die neue Regierung musste das tun, schließlich wartet der durchschnitts-Österreicher auf so eine Meldung


  • Das "Pyrotechnik-Gesetz" ist ein BUNDESgesetz und wird in der mittelbaren Bundesverwaltung 1.Instanz Landeshauptmann/ Bezirksverwaltungsbehörde (in Wien oder Städten Magistrat) vollzogen. Gültigkeit hat dieses Gesetz natürlich in ganz Österreich.

  • Ausgezeichneter Plan! Sagen wir es gibt bald 100(?) Stadionverbote. Eine Liste mit 100 Personen und Fotos, und bei Columbia gegen Ostbahn, und der Ordner braucht einen Polizisten (siehe oben) daneben dass er die nicht reinlassen darf... Großartiger Plan: Diese Punkte zeigen in meinen Augen eindeutig eine schwere Planlosigkeit der Verantwortlichen, sonst nix...


    Am Ostbahnplatz darf man dann ohne Rücksicht auf Verluste randalieren, stürmen und zündeln. Spielt Ostbahn XI doch nächstes Jahr in der Stadtliga :) Vorausgesetzt der Pfeifer-Junior bekommt wieder eine Mannschaft zusammen nachdem er den ganzen Kader gekündigt hat.


    Zum Thema eigentlich - der ganze Maßnahmenkatalog is für die Fisch, da Sanktionen "beschlossen" wurden die schon seit Jahren vollzogen werden sollten. Die Pyrosache ist ja so oder so ein eigenes Kapitel - Hätte Raputt gegen Sturm gespielt und es wäre zu der Aktion gekommen, hätte dann Raputt und Sturm das Pyroverbot bekommen (sprich keine Ausnahmegenehmigung) ?
    Alles a Kindergarten und über die die "geplanten neuen" Saktionen lachen sogar die Grünen in ihren Foren.

  • Zitat



    Wow! Grandios! Was genau wird das bringen? Ordner im Voglhäusl werden aufschrecken und sagen: "UPS! Tod und Hass dem FAK-T-Shirts als Ordner sind doch nicht ok, es tut mir leid?"

    Gibts da ein Foto, hab viel davon gehört aber leider nie ein Foto gesehen und irgendwie kann ich das fast nicht glauben..

  • Die Antwort der grünen Szene auf die Sanktionen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!