Betrugs-Verdacht bei 2:1-Sieg von Sturm Graz (Handspiel!)

    • Offizieller Beitrag

    Fußball-Österreich schüttelt noch immer den Kopf über das unbegreifliche Handspiel von Edin Salkic, das Sturm am Sonntag in Wiener Neustadt in der 87. Minute einen Elfmeter, den Sieg und wahrscheinlich auch bereits den Meistertitel brachte. Und plötzlich verdichten sich die Indizien, dass dahinter wesentlich mehr als ein völlig unbegreifliches Blackout stecken könnte.
    Der Staatsanwaltschaft soll seit Montag im Zusammenhang mit dem 2:1 des Tabellenführers eine Anzeige wegen Verdacht des Betrugs vorliegen. Und die von einer mit der UEFA und großen Sportwetten-Anbietern zusammenarbeitenden deutschen Firma erhobenen Daten lassen die Alarmglocken schrillen.
    "Asian Monitor Early Warning System", das auch schon auf eine ganz ähnliche Elfer-Situation im Erstliga-Duell zwischen Austria Lustenau und Vienna aufmerksam gemacht hatte, fand heraus:

    • Auf das Spiel wurden in Asien sechsstellige Pfund-Beträge gesetzt. Das entspricht etwa dem Siebenfachen der bei einem solchen Match üblichen Summe.
    • Vor und während des Spiels gab es extreme Quoten-Veränderungen. Ein Indiz, dass die Kurse mit kleineren Einsätzen manipuliert worden sein könnten, um dann die "wahre" Wette zu besseren Konditionen und mit einem entsprechend hohen Betrag zu platzieren.
    • Bei den Live-Wetten während der Partie gab es vier (!) atypische, also dem aktuellen Spielstand widersprechende und unlogische, Kurs-Veränderungen.

    Salkic-Auswechslung bereits angezeigt
    Wobei Salkic beim Handspiel schon nicht mehr auf dem Feld hätte sein sollen. Zwei Minuten davor war seine Nummer 18 bereits zum Wechsel angezeigt – nur weil Mitspieler Madl Trainer Schöttel mitteilte, dass er nicht mehr kann, spielte der Bosnier weiter. Ein Betrüger wäre dieses Risiko wohl kaum eingegangen, hätte schon früher "zugeschlagen".
    Neustadt-Manager Alex Gruber hatte bereits am Sonntag gemeint, er würde es im Nachhinein bereuen, dass der Vertrag von Salkic im April verlängert worden war. "Unfassbar, was da in ihm vorgegangen ist. Normal müssen wir versuchen, den Vertrag aufzulösen." Was auch gelingen würde, wenn sich die neuen Verdachtsmomente bewahrheiten sollten. "Wir werden jetzt einmal schauen, was da auf uns zukommt", erklärte Gruber ,"wir wollen den Ermittlungen nicht vorgreifen. Aber sollte etwas Wahres dran sein, dann ist der Spieler Salkic bei uns Geschichte."
    Austria als hilfloser Zuschauer
    Wie reagiert man bei der Austria auf die neuesten Meldungen zur "Salkic-Szene" in Wiener Neustadt? Vorstand Markus Kraetschmer: "Klubintern war schon am Sonntag die Empörung groß, sollte sich noch mehr herausstellen, wäre es für uns sportlich womöglich extremst bitter. Aber wir können alles nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, sehen uns in dieser Causa in der Rolle des hilflosen Zuschauers. Wenn sich die Verdachtsmomente erhärten, ist die Bundesliga am Zug. Dann wäre es deren Aufgabe, den Fall zu untersuchen und eventuelle Konsequenzen zu beschließen."
    Kronen Zeitung/red

  • wahnsinn, hoffe da tauchen noch mehr beweise auf......
    und wenn das stimmen sollte :rote:
    eine empörung und frechheit und was weiß ich noch was...is doch krank

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

  • Das schadet dem Image der Öst. Bundesliga mehr als der PLatzsturm.. Ein Wahnsinn sowas. Muss was wahres Dransein oder hat er geglaubt er ist auf einmal Tormann.... Die ***** aus graz sollen nie Wieder Wiener Mafia schrein!!!!

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

  • Habe diesbezüglich ein mail an die Austria geschickt.
    Bis jetzt keine Antwort.
    Der Gschi...... sagt im Interview, es war ihm nicht bewusst, dass die Hand so weit oben war. Lachhaft, der hat ja die Faust ausgefahren.
    Wenn Sturm Mei ster wird können sie sich schämen.
    oma extrem wütend

  • Falls wir Sonntag gewinnen, sollten wir feiern, als ob wir tatsächlich Meister geworden wären, auch wenn es sich ob diesen Betrugs nicht ausgehen sollte.
    Ich bin maßlos wütend ...

  • Falls wir Sonntag gewinnen, sollten wir feiern, als ob wir tatsächlich Meister geworden wären, auch wenn es sich ob diesen Betrugs nicht ausgehen sollte.
    Ich bin maßlos wütend ...


    Na hoffentlich kommst du am Mittwoch weil am Sonntag spielt keiner mehr!!!! :facepalm

  • dieses verdacht auf...


    was ist da ein verdacht? irgendwo hören sich halt die zufälle auf, ein ex-sturm spieler, in der letzten min., ein unfassbares handspiel...jeder weiß es, nur kanns keiner beweisen wenn der salkicbastard es nicht zu gibt, aber verdacht ist das doch keiner. so klare absicht ist halt auch zu erkennen, sowas passiert doch nicht nebenbei. ich renn ja auch nicht durch die gegend und hau plötzlich meine hand in die höh.


    ist halt so. die punkte werden sturm nicht mehr weggenommen, und ob der jetzt geächtet wird oder sonst was, das interessiert doch keine sau.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • der elfer war ja auch ned grad überragend geschossen und der tormann hat sich schon verdammt schnell für ein eck entschieden, fornezzi hätt den gehabt denk ich.


    operettenliga österreich

  • der elfer war ja auch ned grad überragend geschossen und der tormann hat sich schon verdammt schnell für ein eck entschieden, fornezzi hätt den gehabt denk ich.


    operettenliga österreich



    lt Zusammenfassung war der Golie schon ok. Aufpassen, sonst wird man unglaubwürdig.

  • Kronen Zeitung berichtet morgen ganz groß darüber (größer als online), Salkic hat es sogar auf das Titelblatt geschafft. Unter anderem ist von einer Spielsucht die Rede. :S

  • Salkic ist in seiner Verteidigung genauso lächerlich wie die Rapdi-Offiziellen gestern & heute. Ganz ohne Bedrängnis, inmitten seines Gleichen (3 od. 4 weitere Neustädter um ihn herum), hochzuspringen, den Arm auszufahren (sonst hätte er nie eine Chance auf den Ball gehabt) UND wegzuboxen... ...siebenfach höhere Wetteinsätze auf dieses weltbedeutende spiel... ...ja, ich habe auch den VERDACHT, dass es womöglich, vielleicht, nicht ganz unwahrscheinlich sein könnte, dass unter umständen...



    Auch wenn sich hier die "Verdachtsmomente" nicht bestätigen, muss hier etwas passieren, sonst ist es - wenn sich an der Tatsache, dass ein Transfer unter der Saison möglich ist, nichts ändert - ein weiterer Freibrief für wettbewerbsverzerrende Aktionen (sowie in unserem Spiel gegen Magna (schon wieder die :huh: )




    Dem Salkic solltens gleich mit den Bengalen-Werfenden Rapdi-Fans ein lebenslanges Stadionverbot geben!



    Für alle motivierten Austria-Fans, die keine Karten mehr für Mi bekommen haben --> auf nach Graz & die Tiroler unterstützen! Ich hoffe auf den sportlich fairen Ausgleich & die Gerechtigkeit!

  • die aktion von salkic ist ein riesiger skandal, sogar noch ein größerer als der idioten platzsturm von den 200 grünen......
    nur stellt das drecks derby alles in den schatten...leider
    ich wünsche mir sehr das da was unternommen wird....bei uns in der liga macht anscheinend jeder das was er will.....ohne bestraft zu werden....

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

    • Offizieller Beitrag


    Ich kenne deinen Dackel nicht, aber solange etwas nicht bewiesen ist, ist es ein Verdacht...
    in dem Fall scheint es sich um einen begründeten solchen zu handeln... X(

  • und selbst wenn. mittwoch abend is das alles aus, selbst wenn das alles gschoben ist, dann werden irgendwelche bastarde in ein paar jahren gesperrt und der salkic verschwindet in der versenkung, aber das bringt nimma viel. sturm hat die punkte, und die verlierens nicht mehr, man sieht eh wie lang das in deutschland gedauert hat etc.


    hofft und betet auf wacker, mehr bleibt nicht. und wir müssen dann halt auch noch..

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:

  • Ich war das Wochenende über nicht in Austria - da geht es zu, ein Wahnsinn. Der Elfer war und ist ein einziger Betrug und ein Witz. Jetzt ist die Bundesliga gezwungen zu handeln, sonst verkommt die Liga endgültig zum Lachkabinett. Rapid? 10 Minuspunkte zum Start der neuen Saison wäre eine angemessene Bestrafung.


  • Keine! Einspruchsrecht hat man innerhalb der 3 folgenden Tage nach einem Spiel. Ein Fall wie ein Wettskandal gäbe zwar anlass, im Nachhinein ein Spiel umzuwerten, macht aber hier keinen Sinn. Denn (vermutlich & mit ziemlicher sicherheit) nicht wr. neustadt oder graz, sondern eine privatperson (salkic) betrogen hat. Dementsprechend gäbe es nur ein Verfahren gegen ihn (was bei zB einer Fußball-sperre schon ein sehr gutes und wichtiges Zeichen wäre!). Außerdem können nur die zwei Vereine des jeweiligen Spieles Einspruch einlegen. Und das werden sie nicht machen: Sturm würde ja dann den titel verlieren und magna mit einer selbstanzeige auch sich selbst ins bein schießen.


    ALSO: Wird das ganze (wie immer hierzulande) schön unter den teppich gekehrt werden und schön langsam wird die österr. buli zum kompletten kasperletheater und freiraum für wettbewerbsverzerrung.



    Eine private Anzeige einer dritten Person (sowie damals bei Didu) bringt wahrscheinlich auch nichts - doch da hab ich gar keine ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!