Beiträge von Unteroffizier Steiner

    Wir sind erwähnt!!!


    Am 29. September 1987, ein Dienstag, UEFA-Cup-Auswaerts-Match, wieder einmal eine Pifke-Mannschaft als Gegner (nach 2 x Bayern ein paar Jahre davor) UND ICH KONNTE NICHT FAHREN (Busfahrt gab es mEn keine, per Bahn mit x-mal umsteigen) weil ich am Donnerstag den 1.Oktober zum GWD beim BH einrücken musste!
    Ich war angfressen!!
    Dann wurde das Match NICHT EINMAL IM SchORF übertragen!!!! Auf Ö3 gab es alle zwei, drei Lieder kurze live-Einstiege ...


    Bis zur Pause (1-1) wären wir nach dem 0-0 im Prater vor sagenhaften ~11000 wegen der Auswaertstor-Regel sogar noch der Aufsteiger gewesen, aber in der zweiten Halbzeit war jeder Schuss der Leverkusener ein Treffer: 5-1 verloren ............


    http://austria-archiv.at/spiel…iel_ID=9823&Runde_ID=1829

    Und wir trafen uns im Luftschutzkeller ...



    Ahaaaa!


    DU warst das!!!


    Zitat

    Neben ihrer militärischen Besatzung dienten die Flaktürme in Wien als provisorische Spitäler, beherbergten Radiosender und teilweise kriegswichtige technische Betriebe und boten in großem Umfang Luftschutzräume für die Bevölkerung. Die gut sichtbaren schweren Beschädigungen eines der beiden Türme im Augarten sind die Folge einer Explosion im Jahre 1946. Spielende Kinder haben damals rund 2000 Stück 12,8cm-Granaten in Brand gesteckt. Die Explosion hob nicht nur das Dach des Bunkers - das anschließend in seine Bettung zurück fiel - sondern zerstörte auch die Fensterscheiben in weitem Umkreis.


    Wiener Flaktürme

    Tja so ist das:


    dem Fizz - obwohl er die bankrotten sportlich wertlosen Salzburger schon dazu nimmt - fehlen neben LASK und Innsbruck, der "grauen Maus" Admira Wacker (die aber immer wieder interessante Mannschaften stellen!), dem Kleinstadt-Club Ried, den von ihm nicht geschätzten Altachern (die aber jetzt bald eine feine kleine Arena haben werden die alle Stückerl spielt!) und die von mir verachteten Grödiger (Hopfen und Malz verloren, mehr als Tausend interessieren die nicht - LOLO schreit von Wolke 7: "STEIGTS ENDLICH OOO!") immer noch DREI Mannschaften zu einer Sechzehnerliga!!! ......


    Aber egal wer dann in dieser "Liga" auf den Plätzen 8 - 16 stehen wird - es wird den Fizz (und alle anderen) dann so viel interessieren wie es ihn heute die Altacher tun .................



    @ SOOOOO viele Derbys - und dann vielleicht auch noch ein Cupspiel ........


    DAS Derby ist das einzige Match das wirklich - auch international - interessiert, Sponsoren, Presse und TV anzieht, an die 30.000 anlockt, selbst wenn´s kein "Finale" ist, usw.



    Wann war das letzte Cupspiel gegen die Purkersdorfer - na?!?!?


    - das Cupfinale 2005 (3-1) - VOR 11 Jahren!!! ......


    Wann war das vorletzte ...


    - im Nov 1997


    drittletztes:


    - CUPFINALE 1990!!!


    JA! JENES legendäre Match mit "Trainer" Hansi Schimpansi und TRAINERGOTT Herbert Schneckerl Prohaska und der Ausgleich durch Fußballgott Andi Ogris mittels Freistoßbombe in der Nachspielzeit (92.min), 3-1 nV (Stöger, Hasi bzw Fjörtoft).


    Alle 9 Jahre ein Cupderby, so sättigend, so langweilig, so ........ :finger:



    @Zehnerliga: passt schon für unser kleines Land!


    Zweite Zehnerliga ist notwendig, weil sonst immer auch gleich die Erste mit allen Unregelmäßigkeiten konfrontiert ist,
    und es eben nicht genug finanziell bzw sportlich starke Vereine für eine große Liga gibt!!!


    Ändern würde ich
    1.Liga:
    - auch der 9. steigt ab oder spielt zumindest Relegation, so wird es leichter (wieder) aufzusteigen und somit auch nicht mehr eine so große Katastrophe abzusteigen. Dadurch auch (@ Fizz) mehr Abwechslung und die "ewigen" Herumgrundler sind weg!
    - NULL Toleranz bzgl Infrastruktur!!! (egal ob jahrelang zB Dixi-Klos/Wr.Neustadt, keine Rasenheizung, oder wie in Grödig gar keine Infra ......)
    2.Liga:
    - auch der Vizemeister steigt auf bzw spielt zumindest Relegation
    - bis zu drei steigen ab, denn wenn die drei Meister der RL alle die Lizenz erhalten steigen alle drei auf!
    - ebenfalls strengere Maßstäbe bzgl Infrastruktur: wer sich zwar Profis leisten will/kann, aber kein entsprechendes Stadion, hat in einer Profiliga nichts verloren!

    Ivanov wurde bei 0:1 nach der Halbzeit eingetauscht und zog nach 30 Minuten die Notbremse gegen einen Tiroler. Rot. Unter tosendem Applaus ging er ab ....... Wir verloren schließlich 0:4, nachdem wir in den Minuten 89, 90 und 91 drei Treffer kassierten.


    Damals waren die Spieler- und Schiedsrichterkabinen noch in der "Nord", die "Brosch" (Kantine im eigenem Gebäude der Trainingsplätze) hinter der Nord und der Gastgarten unter den großen alten Bäumen (später umgeschnitten um Parkplätze für das Managment zu gewinnen ...) war ein beliebter Treffpunkt unmittelbar nach dem Spiel, den massiven stabilen Zaun hinter der Nord gab es noch nicht bzw sogar ein offizielles Türl das "offen" war ...


    Jedenfalls war herrliches Wetter und mehr Fans als sonst tummelten sich lange nach Spielschluss noch hinter der Nord bzw im Gastgarten der "Brosch". Die Polizei vermutete böse Absichten mancher Fans gegenüber den FC Tirol-Spielern, da sich viele Fans aller Alterklassen beim Spielerausgang aufhielten. Der Spielerbus der Tiroler stand ja auch eingeparkt hinter der Nord. Ein Zug Cops bildete einen Spalier und die Tiroler konnten unbehindert und sogar ohne beflegelt zu werden den Bus besteigen. Im Gegenteil, als der Bus die Nord entlang fuhr kamen zu den Wartenden des Spielerausganges noch zahlreiche Fans aus dem Gastgarten und bildeten spontan aus Spaß ebenfalls einen Spalier und machten die "Welle" als der Bus mit den Tirolern vorbei fuhr. Die Polizei war beruhigt, nichts war passiert, die Beamten bestiegen ihre vier, fünf VW-Busse und fuhren ab .....


    Allerdings hatten, neben den üblichen Autogrammjägern, ua zB gab Ivanov Autogramme, und Groupies, 95% der Wartenden gar nicht auf die Tiroler gewartet - sondern auf Schiedsrichter SCHÜTTENGRUBER, dem von vielen wegen des harten Ausschlusses die hohe Niederlage in der Schlussphase angelastet wurde. Wir hatten nämlich gar nicht schlecht gespielt, Tirol war damals was heute RBS ist und viele Entscheidungen des Schiri-Teams waren halt (für ein Veilchen) zweifelhaft ...
    Ich hatte mich dort mit einem "Nord-Veilchen" wegen einer Auswaertsfahrt getroffen, wir waren ja damals noch auf der West und nach jedem Heimspiel in der Brosch.


    Ich schwöre: ausgemacht war nichts.

    Schüttengruber kommt mit seinen Linienrichtern aus der Tribüne und ich hörte ihn sagen: "Meine Herren, ich lade sie jetzt noch auf ein Bier ein!" (Polizeibedeckung bei jedem 08/15-Spiel bis zum PKW war damals noch unbekannt, vermutlich auf Grund dieses Vorfalles eingeführt). Plötzlich die heißer krächzende aber doch laute Stimme eines mind 70 Jahre alten weißhaarigen Mannes:


    "Do kummt di Sau! ...."


    Das Trio (4.Schiri gab´s noch nicht?) wurde von weiblichen Teenagern und Pensionisten attackiert. Augenblicke später flog das erste Krügel aus Ri Gastgarten, eine gewisser J*** hatte Schüttenfruber schon fast am Krawattel, den Bieren folgten sogar zwei, drei der grün-weisen Sessel aus dem Gastgarten. EIN einzelner alter "Horr-Polizist" (der mit dem graumelierten Kinnbart) der noch anwesend war und der eine "Ordner" des FAK, der immer im FAK-Sakko und FAK-Krawatte "VIP-Club?-Dienst" machte schützten Schütti und Co so gut sie konnten, Schütti wurde trotzdem ordentlich angeschüttet .....


    Ungut.


    P.S.: betroffen war übrigens NICHT der aktuelle Schiedsrichter Manuel Schüttengruber, sondern sein Vater Manfred Schüttengruber.


    http://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spiel_ID=1614


    nicht in der offiziellen Fanklubauflistung


    Drauf geschissen!


    Dafür waren da bzw sind da Fanclubs angeführt die nie eine Rolle spielten, eine spielen oder je eine spielen werden.




    Die Fetzen ... habe ich schon länger nicht mehr im Stadion gesehen.


    Wenn man dass als Maßstab nimmt .....


    - es wurden/werden "Fetzen" von anderen FC´s zu (EC-) Spielen mitgenommen und aufgehängt, obwohl KEIN EINZIGES MG selbst anwesend ist :thumbdown:
    - die größten Transparente haben oft Ein-/Zwei-/Drei-Mann-Fanclubs (zB "Lehners", selbst "Atzgersdorf" ist in vielen Fällen nur durch Wudle selbst vor Ort vertreten ...)
    - andererseits ist es anderen FC´s einfach zu mühsam den Fetzen mitzunehmen, darauf aufzupassen, frühzeitig vor Ort zu sein um ihn aufzuhängen, ihn im Ernstfall zu verteidigen. Auch weil es ihnen egal ist, ob das dann irgendwer wahrnimmt und im WWW darüber postet ^^ ...


    Zitat

    G.A.P.L. - stark dezimiert aber immer noch da...


    Von einer Handvoll auf ...?
    Schade!

    Knick-Knack! Zwinker-Zwinker!!!


    Sie da! ´n Abend der Herr!


    Sind Sie verheiratet?


    "Ja ..."


    Ich selbst bin lieber Junggeselle.
    He he.


    Ist - ist Ihre Frau ne Flunder?
    Na, he, sie wissen schon, sie wissen schon!
    Ne flache Tüte, ein tauber Vogel,
    na na, wie, was, ...


    "Wie meinen Sie bitte?!"


    Na ihre Frau!
    Ist sie ne Flunder? Flundert sie?
    Hää?!, sie wissen schon, sie wissen schon!
    Ist sie ne Flunder? Hää?!


    "Sie ist ziemlich temperamentvoll!"


    Also keine Flunder! Keine Flunder!
    Donnerwetter! Glückwunsch!
    Ich meine, sie wissen schon, Knick-Knack!


    "Ich fürchte ich folge ihnen nicht ganz!"


    Sie folgen nicht ganz, sie folgen nicht ganz!
    Das ist gut! Das ist gut!
    Ein bisschen nicken oder zwinkern und heftig an der Hüfte klimpern!


    "Sagen Sie - wollen Sie mir etwas verkaufen?!"


    Verkaufen! Verkaufen!
    Wirklich gut! Wirklich gut!
    Wenn sie mich verstäääähn ...


    "?"


    Ahhh!
    Die böse Hand!
    Die böse Hand!
    Die böse Hand!
    Naa naa! Knick-Knack!
    Ein bisschen nicken oder zwinkern und heftig an der Hüfte klimpern!


    "Aber, aber ähh .."


    Ist ihre Frau - sportlich?
    Naa?!
    "Sie schätzt den Sport durchaus!"
    Da wett´ ich drauf!
    Da wett´ ich drauf!
    Haa!


    "Ja - sie ist ganz verrückt nach Kricket!"


    Oh!
    Na wer denn nicht, na wer den nicht!
    Eine Rasensportart, ich wusste es, ich hab´s gewusst!
    Na wer denn nicht!
    Hää!
    Sie weis also Bescheid! Sie weis Bescheid!


    "Sie ist ein bisschen rumgekommen! Sie kommt aus Parly!"


    Ohhhhh!
    Das sagt mir alles!
    Das sagt mir alles!
    Das sagt mir alles!
    Parly!
    Das sagt mir alles!
    Ha, sie wissen ja, das sagt mir alles! Ha!


    Ist ihre Frau zufällig an - ähh - Fotografien interessiert?
    Hää?
    Fotografien?! Hää!
    Er fragte ihn recht unzweideutig!


    "Fotografien?!?!"


    Ja!
    Schnapp - schnapp!
    Grins - grins!
    Zwinker - zwinker!
    Knick - Knack!
    Das sagt mir alles!
    "Urlaubfotos?"
    Ist auch möglich!
    Ist - auch - möglich!
    Könnten im Urlaub gemacht werden und auch im Badeanzug!
    Knick - Knack!


    "-"


    Unartige, unartige Fotos!
    "NEIN! Leider haben wir keine Kamera!"
    Au!
    Trotzdem!: Wröööööö!
    Ha?! Na?!
    Wröööööööööö!


    "Hören Sie!!! Was wollen Sie denn da überhaupt andeuten?!?!?!?!"


    Nein!
    Nein nein!
    Nein nein!
    Nein!
    JA!


    "Also???!!!???"


    Nun ja, ich meine, ähh,
    sie sind doch ein ausgesprochener Weltmann,
    ich meine, sie wissen schon, sie wissen schon,
    hää, ich meine, sie wissen doch Bescheid,
    sind rumgekommen, hää ...


    "WAS MEINE SIE?"!


    Ich meine, sie waren schon mal,
    sie haben es, ähh, getan,
    sie haben mit einer Frau geschlafen!?!


    "JAAAHHH!!!"


    ... wie wars denn so??? ......




    Zur Belohnung für´s Lesen!:
    https://youtube/WpnlkYC7MWU


    Trikots: (bitte um Infos!)


    Austria Memphis (keine Rückennummer)



    Auf jeden Fall (vor) Saison 1983/84, das Foto zeigt die halbwegs heil gebliebenen Veilchen und die schwer devastierten Busse
    bei der Heimreise vom EC-Spiel Inter Mailand - Austria Wien am 8. Dezember 1983, einige Fans tragen diese Dress!



    P.S. am Foto ua
    Fritz D. (FC 80), Veilchenbär (AWAK), Bertl, Ronald D. (beide Donaustädter), Altspatz-Geri, Obmann (beide FC "Heroes"), Gerard (hockend hinter Blockfahne)+ Mama (li stehend mit 70er-Frisur), der "violette NÖ" (li vorne mit Beileids-Kranz), Bulldogs-Karl (damals AWAK) ...


    @ Geri4: schöne Sammlung!
    Du kannst div "Memphis"-Wimpel im Tausch gegen ein, zwei Radler von mir haben, machen wir uns eine Übergabe aus, vielleicht beim Cup in Wels?


    Trikots: (bitte um Infos!)
    Triangel Austria Memphis weiß-violett (keine Rückennummer)



    Mit dieser Dress als Fanclub-Leiberl waren die Donaustädter ua einst schon im August 84 in London (und vielen anderen Away-Spielen), und wenn ich mich richtig erinnere schafften wir uns im Sommer 83 diese FC-Leiberl an.


    U-Bahn-Wochenkarte/Foto-Teil August 1984 ( ... six - six - six - the number of the beast !!! ...)




    Triangel Austria Memphis violett (weißer Querstreifen) (keine Rückennummer)




    Dress der Saison 1984/85, siehe Foto aus Bertls Archiv.


    Meisterschaftsspiel Austria Wien - Sturm gab es 1984 wegen der 16er-Liga keines!
    Das Heimspiel 1983/84 fand am 30.11.1983 und in der Saison 1984/85 in der letzten, der 30. Runde, also am 07.06.1985 statt.
    Es gab ein Cupheimspiel gegen Sturm am Di Abend, detto in der Saison 1985, aber dazu ist es zu hell am Foto mMn.



    P.S. den 16er-Liga-Fans ins Stammbuch geschrieben:


    ein volles Kalenderjahr ua kein Heimderby! Will man das??? ....

    Wels



    Ist dass der selbe Verein "WELS" wie jene Bundesliga-Mannschaft in den 1980ern?
    (übrigens während der Saison eingegangen, den 16er-Liga-Verfechtern in´s Stammbuch geschrieben!...)


    Spielen die auf dem selben Sportplatz mit Erdwällen, auf denen auch VÖEST Linz (oder war es der LASK?) einige Heimspiele austrug?


    Wird interessant!


    Edith meint, tatsächlich, nach Neugründung und Fusion mit Eintracht Wels wieder sportlich in der OÖ-Liga unterwegs: http://www.fcwels.at/

    Nachhilfe:


    die Vorstädter spielten nachdem sie 1898 dort gegründet wurden auf der Schmelz (15.Bez),
    dann in Rudolfsheim (damals 14., heute 15.) und ab 1911 auf der Pfarrwiese in Hütteldorf (damals 13., heute 14.).


    Die Amateure-Spieler, die alle 1910 vom Stammverein Cricketer (2.Bez) ausgetreten waren,
    spielten die erste Zeit als "Untermieter" auf div Plätzen im 2., zB WAC-Platz.
    Der erste eigene Sportplatz entstand in Ober St.Veit (13.). bevor man 1931 in den Prater (ins Praterstadion) zurückkehrte.


    Wie der Schreiberling darauf kommt, dass die beiden Großverene "aus dem selben Bezirk" stammen.....


    Edith meint noch: das ist vermutlich den"Blödheiten" der letzten Jahre geschuldet,
    früher war der Bezirk kein Thema: Austria WIEN!
    Einen Schal "Stolz von Favoriten" hätten wir nicht gekauft/getragen, samma der FavAC??!!??!!


    Edith II: Dank Tifosos Anmerkung wurden ein paar verschüttete Erinnerungen hinten im Hirnkastel aktviert und ich habe nachgeschlagen:
    tatsächlich gehörten ua Hütteldorf und Ober St.Veit bis 1938 gemeinsam zum 13.Bez Hietzing.
    Gegründet wurde sie trotzdem ganz wo anders .....

    Zitat

    Die Rivalität zwischen Rapid und Austria gründet gleichermaßen auf klassischer Lokalrivalität (beide Vereine stammen aus dem selben Bezirk)


    Unpackbar.


    Und steht noch dazu eine Woche lang unwidersproche in einem Austria-Forum!
    ..............

    Ein großer Austria-Fan und ein großer Freund des Wiener Fußballes.


    Nicht nur einmal, wenn ihn wieder einmal das LKW-Wochenendfahrverbot daran hinderte das Horrstadion zu erreichen, parkte er seinen LKW zB in Villach ein, ging zum Bahnhof, kaufte sich eine Fahrkarte und fuhr nach Wien zum Match ...
    Oder auch Auswaertsspiele, da stieg er dann irgendwo an der Autobahn beim Fanbus zu oder wartete am Spielort bereits auf die Veilchen.
    War er zu weit weg um zum Spiel zu kommen lebte er per sms mit, die ihm die Altspatzen schickten.


    Er freute sich schon lange auf die Pension um dann endlich kein Spiel der Kampfmannschaften mehr zu versäumen.
    Ja Mehrzahl, denn auch jedes für ihn erreichbare Spiel der Amateure besuchte er!


    RIP LOLO - UNERSETZLICH!

    vorallem Wales aus Topf 1 (wtf?!)


    Die stehen und fallen mit BALE der für fast 100% ihrer (Sieges-) Treffer sorgt.
    Sollte der gesperrt oder verletzt ausfallen sind die wesentlich schwächer, ähnlich Ibrah/Schweden.


    Gruppensieg mbMn durchaus machbar und unbedingt anzustreben,
    denn was da alles zweiter werden wird in den anderen Gruppen, (zB Spanien/Italien ....) ...