Wer ist österreichischer Rekordmeister?

    • Offizieller Beitrag


    Zum Rekordcupsieger: Vielleicht hab ich da ganz andere Infos, aber ich hab jetzt mal die Cupsieger der Austria von 1962 an gerechnet. Und selbst hier haben wir mehr Cupsiege erreicht als der zweit erfolgreichste nach jetziger Rechnung. Abgesehn davon, dass der Rekordcupsieger erst die letzten Jahre irgendwann aufgekommen ist: EGAL nach welcher Rechnung, der "Rekordcupsieger" ist die Austria


    Und nochmal: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will nicht die Geschichtsschreibung ändern, oder ein Buch über Fußballmeister in Österreich schreiben. Ich bin nur schlicht und einfach nicht der Meinung, dass - wenn es eine Wiener Liga und eine Steiermark Liga gegeben hat, einer erklären sollte dass er "österreichischer Meister" geworden ist. Das ist der einzige Punkt...

  • ....


    Die Frage ist NICHT warum die Austria nicht vor 1950 seltener als Rapid Meister geworden ist. Das ist vollkommen uninteressant. Die Frage ist: Warum gilt in vergleichbaren Ländern ein Meistertitel nur dann, wenn das ganze Land mitspielen darf, und bei uns nicht? Warum gilt in Österreich ein Titel als "österreichischer Meistertitel", wenn fast ganz Österreich ausgeschlossen ist? DAS ist die Frage, nicht warum die Austria in den 20-er Jahren weniger Titel als Rapid erreicht hat.


    Die Frage ist, würdest du auch so argumentieren, wenn die Austria in der Wiener Liga mehr Titel geholt hätte und wir in den Medien als Rekordmeister genannt werden?


  • Glaube das auch das Rekordmeister nicht stimmt. Habe glaube mal irgendwo gelesen oder gehört das es einen Verein gibt in Österreich,der mehr Titel eingehamstert hat als die Grünen. Im Hinterkopf habe ich da immer Bregenz oder Lustenau. Kann mich auch irren.


    Ist doch ohnehin egal, auch wenn sie es nicht sind, werden die Medien das Wort Rekordmeister wohl ewig vor R...d setzen.

    JA! DIE AUSTRIA! :thumbup:


    TITELKÖNIG Austria!!!


    Aber dieses mediale pushen der grünen ist ja eh allseits bekannt: "rekordmeister" r***d, "sankt" Hanappi, die "religion" r***d und dergleichen. alles mediale Erfindungen. Aber passt schon! Lieber eine große Familie als eine Religion! Klasse statt Masse und noch 54 billionen gründe, warum wir das sind, was wir eben sind: die Austria. Und kein grüner Dorf-Club. (Diesbezüglicher kommentar des ORF's in der Fußball Arena am Samstag über die grünen: "die dorfbewohner wiens verlassen die bezirkshauptstadt mit 0 punkten" :rofl: )


    Weiß eigentlich wer, wie es ausschauen würde, wenn man die zeit vor 1911 (also als vienna cricket club) hinzurechnete? titeln? welche? wieviele? (gibt's da aufzeichnungen/statistiken)

  • es gibt nur einen kommerz scheissverein,




    sowie
    nur einen kultklub in dieser stadt.


    ihr könnt es euch aussuchen , alles andere ist sekundär :P

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"


  • - ja selbstverständlich!
    - nein das bringt rein garnichts!

  • Zum Rekordcupsieger: Vielleicht hab ich da ganz andere Infos, aber ich hab jetzt mal die Cupsieger der Austria von 1962 an gerechnet. Und selbst hier haben wir mehr Cupsiege erreicht als der zweit erfolgreichste nach jetziger Rechnung. Abgesehn davon, dass der Rekordcupsieger erst die letzten Jahre irgendwann aufgekommen ist: EGAL nach welcher Rechnung, der "Rekordcupsieger" ist die Austria


    Und nochmal: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will nicht die Geschichtsschreibung ändern, oder ein Buch über Fußballmeister in Österreich schreiben. Ich bin nur schlicht und einfach nicht der Meinung, dass - wenn es eine Wiener Liga und eine Steiermark Liga gegeben hat, einer erklären sollte dass er "österreichischer Meister" geworden ist. Das ist der einzige Punkt...


    ja aber bei einer ehrlichen und breiten aufarbeitung, schaut die anzahl der cuptitel dann plötzlich ganz anders aus ;)
    und wer wäre dann deiner meinung nach österr. meister?
    denn da gebe ich dir nun indirekt vollkommen recht, die steierer oder wer auch immer könnten aufzeigen und eine neue "ordnung" einfordern.
    das geschah aber meines wissenstandes nach noch nicht wirklich.
    nun aber ist es historisch dokumentiert und festgehalten, daß die wiener liga z.B. als maßstab der österr. meisterschaft galt bzw. gilt.
    ich wiederhole mich hier, wenn man sich der thematik stellt, muss man die damaligen verhältnisse in österreich und besonders in den ländlichen
    gebieten analysieren.
    evtl. wollten viele erst gar keine überregionale ms, evtl. haben sehr viele vereine aus der "provinz" sehr wohl erkannt, daß eine
    zusammenlegung der damaligen fussballverbände aus gründen der kosten und der logistik fast unmöglich war.
    zumal die dominanz des wiener fussballs nicht nur in östereich fast erdrückend war.
    mann muss sehr wohl die damaligen verhältnisse analysieren um zu verstehen wie der sport besonders in der monarchie aufgestellt war.


    nach sehr langen pers. recherchen (fast 3 jahre), bin ich pers. (!) zum schluß gekommen, daß nicht alles schwarz und/oder weiss ist.
    es gab diese diskussionen schon mehrmals, und ich bin sicher nicht einer derjenigen die alles über die damalige zeit wissen.
    aber es gab bei früheren diskussionen einige portalteilnehmer die meine thesen fundierter argumentierten,
    einer davon ist veilchendave.
    es ist auch nicht von ungefähr zu einem treffen von prangl, martin schw. und mir vor ca. 3 jahren gekommen um genau dieses thema zu besprechen.
    (nö, kein selbstlob, auch ein blindes huhn findet einmal ein korn!).
    und glaubt mir, der prangl ist net so naiv und dumm wie viele hier glauben mögen, der kennt geschichte und die zusammenhänge doch sehr, sehr gut.
    nicht umsonst hatte er schon vor dem treffen den plan mit dem gschissenen in kontakt zu treten um ! zumindest! die titel während der nazizeit
    zu diskutieren bzw. aufarbeiten zu lassen.
    vielleicht sollten wir einmal damit aufhören, ständig auf andere zu blicken und ein wenig selbstkritik üben, warum wir es oftmals nicht
    schaff(t)en meister zu werden. die "symptome" sind in der tat über die letzten 100 jahre immer die gleichen. knapp dabei und in schönheit gescheitert.
    schon seltsam irgendwie wie sich der rote fade über 100 jahre geschichte unseres vereines zieht.


    abschließend noch eine pers. randbemerkung:
    natürlich sind wir in der geschichtsaufbereitung von 38-45 etwas zögerlich, fast zurückhaltend.
    es kommt ja nicht von ungefähr, daß hakoah z.b. erst ca. 60 jahre später wieder in seine heimat wien 2 übersiedeln durfte.
    zugleich aber bedeuteten die tschammer cupsiege und gewinne der reichsmeisterschaft für den österr. bzw. wiener fussball so viel.
    es galt und gilt heute noch teilweise als ganz großen moralischen sieg gegen das große altreich und zugleich bestätigung österreichs.
    und das für nicht wenige leute......
    diesbezüglich muss man eben die überregionalen strukturen des fussballs analysieren. echte wettkampfvergleich auf überregionale basis gab es nicht wirklich, abgesehen von turnieren und dem mitropacup.
    und natürlich bin ich der meinung das damit endlich aufgeräumt werden muss, denn die austria (wenngleich gerade hier in diesem forum doch etwas übertrieben wird und wir zu oft und gerne als gebeutelter verein dargestellt werden wegen der damaligen maßnahmen gegen uns) und vorallem hakoah und andere hätten das historische recht dazu.
    also weg mit dem gschissenen titeln gewonnen in der nazizeit und beendigung der diskussion.
    aber davon sind wir nun wieder lichtjahre entfernt.
    sCR hat das für sich sehr ellegant (das muss man auch zugegeben) gelöst.
    fast hatte man den eindruck beim lesen des buches, der arme sCR war damals so brav sowie naiv (fast potschart) und überhaupt gab es fast garnichts was näher durchlechtet werden sollte. ein wenig offene kritik da und dort aber das wars dann auch schon.
    ich kenne die beiden autoren nicht pers., ich mag mir daher auch kein echtes urteil über die beiden bilden, aber a bisserl "pragmatisch" gingen die
    meiner meinung nach schon an die thematik heran.


    gruss,
    nostalgiger snoop

    • Offizieller Beitrag


    Dass ich sowieso für die Änderung der Anzahl der Cup und Meistertitel bin, sollte klar sein. Dass wir weniger Cuptitel und weniger Meistertitel hätten, ebenso.


    Und nochmal: Es ist in meinen Augen VOLLKOMMEN uninteressant aus welchen Gründen was auch immer damals nicht geschehen ist. Vergleich aus der EDV: Es ist für einen Computerprozessor relativ schwer Rechnungen wie 0,1+0,1 zu rechnen. Da muß gerundet werden, da gibts ganz komplexe Algorithmen Ich kann Dir unzählige Gründe sagen warum es verständlich wäre dass mir ein Computer als Ergebnis nicht 0,2 bringt. Und alle Begründungen wären fachlich richtig. Trotzdem bleibt ein Faktum: 0,1+0,1=0,2. Und mich als Anwender interessieren die Gründe warum mir ein PC die falsche Lösung bringt überhaupt nicht.


    Zurück zum Thema: Es gibt einige Fakten.
    Es gab nicht von Beginn des österr. Fußballs eine österreichische Meisterschaft/österreichischen Cup.
    Trotzdem werden die Titel damals (beidseitg in meinen Augen falsch) als österreichische Meiste/österreichischer Cupsieger geführt.


    Es ist superinteressant über die damalige Zeit zu diskutieren. Und es gibt auch 100 Gründe warum man davon ausgegangen ist dass die Wiener Liga die stärkste ist, dass die Bundesländer damals vielleicht gar nicht dabei sein wollte, dass in den Bundesländern kein Verein das Geld für eine Bundesliga hatte, warum die Austria damals nicht Meister geworden ist, etc, etc. Alles superinteressant.


    Allerdings hat das NICHTS, und zwar wirklich NICHTS mit der Frage zu tun: Wieviele österreichische Meistrtitel hat welcher Verein?


    Weil in meinen Augen da ziemlich trockene Fakten auf dem Tisch liegen. Und wie man am Beispiel Deutschland sieht: Wo anders wirds genau so hergenommen wie u.a. ich die Situation sehen würd. Keine österreichischische Meisterschaft = kein österreichischer Meistrtitel.


    Anderer, blöder Vergleich: Wenn jetzt 10 Großinvestoren in die 2. Liga investieren, jeder übernimmt einen Verein. Diese Vereine kaufen sich die Creme de la Creme des europäischen Fußballs, inkl den besten Trainern. Jeder wird wissen dass 2. Liga stärker ist als die erste. Was gilt als Meistertitel? Der Titel der Liga, die als "die stärkste" gilt? Ich glaub nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, würdest du auch so argumentieren, wenn die Austria in der Wiener Liga mehr Titel geholt hätte und wir in den Medien als Rekordmeister genannt werden?


    Warum ist das die Frage?


    Glaub schon. Ich würd sicher nicht mein Herzblut reinstecken, aber in Diskussionen mit Freunden müsst ich zugeben: "ja, eigentlich stimmts." Aber die hättiwaris machen irgendwie da keinen Sinn.

  • Möchte mich Fizz zu 100% anschließen. Wichtig ist, Klarheit in die Sache hinein zu bringen und immer wieder festzustellen, dass dies in Österreich überhaupt nicht der Fall ist, sondern hierzulande mit schwammigen Argumenten, die man genauso gut auch umdrehen könnte, von einem Rekordmeister Rapid die Rede ist.
    Dass der ÖFB da ganz genau bescheid weiß, ist klar. Dass er aus Feigheit und Angst vor der Reaktion der grünen Lobby nicht reagiert, leider ebenfalls. Daher ist es umso relevanter, mit klaren Argumenten, die es nicht mehr zulassen, dass man die Sache einfach umdreht, immer wieder aufzuzeigen.


    Dass das Sinn macht, zeigt allein schon der Artikel, der vor einiger Zeit bei sportnet (glaube ich) erschienen ist. Irgendwann macht das die Runde.


    Denjenigen, die hier behaupten, die Austria müsste selbst auch viel selbstbewusster damit umgehen, gebe ich ebenfalls recht. nur muss man das dann eben auch argumentieren - mit Artikeln wie dem gestern erschienenen.

  • @snoppy:
    Die in Rede stehenden Meisterschaften wurden als "Niederösterr. Meisterschaften, Klasse I, zugelassen für Vereine aus Wien und Niederösterreich" und später als "Wiener Meisterschaft" ausgetragen. Da nur Vereine aus Wien und Niederösterreich, unabhängig von der Spielstärke der Mannschaften aus den anderen Verbänden, zugelassen waren, erübrigt sich jede Diskussion. Diese Veranstaltungen 40 Jahre danach als "österreichische Meisterschaften" zu werten, ist schlicht und einfach eine Farce. Wobei die Bundesliga die Zeit vor 1973/74 (oder war es 1974/75) ohnehin ignoriert und den Begriff Rekordmeister nicht verwendet.


  • du fizz bub,
    du hast ja absolut recht :D .
    aber ich könnt jetzt genauso reinwerfen warum sich die pkw's mit strom nicht durchgesetzt haben und warum um himmels willen irgendwer
    die depparten zündkerze erfunden hat :D .
    na spass beiseite.
    kein kläger - kein richter.
    bring die "provinzler" zu einem proteststurm und ich bin dabei, aber das bla bla bla nervt schon ganz gewaltig,
    der fk austria wien soll einfach anfangen ms titel zu sammeln.


  • - ja selbstverständlich!
    - nein das bringt rein garnichts!

    Na eh! Weiß ich schon!!
    Wär' nur mal interessant gewesen. Ich möcht ja auch an dem status nichts ändern bzw. krampfhaft versuchen, an die grünen irgendwie ran zu kommen (in einer bewertung die mMn lächerlich ist). für mich zählt da nur der österreichweite bewerb (weil's ja auch österreichischer meister heißt) und da sind wir eh vorne;o)

  • Gab es eigentlich schon einmal eine Petition zu dem Thema? Bilde mir ein irgendwas einmal gelesen zu haben.
    Man müsste halt mit Fakten unterlegt (so wie beim 1911 Artikel) genau ausformuliert darbringen was man gerne hätte.
    Bzw. könnte man ja von der Bundesliga ganz objektiv betrachtet eine Vorgabe an alle Teilnehmer fordern, wie welche Titel anzugeben sind.
    MS wie auch Cup. Geht jetzt auch nicht nur darum es zu unseren Gunsten darzustellen, sondern einfach eine gesamthafte Vorgehensweise.
    Alle Vereine werden eingebunden und mit Mehrheit abgestimmt (oder wie auch immer das in den Gremien so gehandhabt wird).
    Vermutlich wird es zwar außer den Wiener Vereinen allen anderen egal sein, aber so wäre das endlich einmal offiziell geklärt.
    Und wenn dann einmal aufkommt wie ein Verein 1938 einen "österreichischen" Titel erringen konnte, müsste eigentlich spätestens innerhalb des Gremiums die Diskussion spätestens beginnen. Glaube der Stein ist mittlerweile schon soweit angehoben, das er nur noch ins Rollen gebracht werden muß.....

  • Wenn man es vor Gericht austragen müsste, wer österreichischer Rekordmeister ist, dann würde der FC Lustenau (33 Meistertitel) gewinnen. Davon bin ich überzeugt. Fragt sich nur, wer solches vor ein ordentliches Gericht bringt und ob dann nicht die Zuständigkeit an den ÖFB weiter gegeben werden würde. Womit man wieder am Anfang stünde, aber dann halt offiziell. Denn es ist unerheblich, ob ich die Bodensee/Arlberg/Vorarlbergliga gewonnen habe oder die Wiener/NÖ-Liga. Was zählt, ist die Anzahl. Etwas anders schaut es aus, wenn ich den Meister einer Gesamtösterreichischen Liga (Staatsliga ab 1948, BL ab 1973) betrachte. Da ist es eindeutig.
    Also gehört das mMn endlich einmal offiziell geklärt, wenn nötig mittels Gericht s.o.
    Allerdings ist es für uns eh weitgehend klar, dass wir, die Austria Wien, der wahre Meister sind. Der der Rekorde und der der Herzen.
    Alles andere zählt nur für die Statistik und für die Lust, dieses Thema endlos zu spielen.
    Und dabei ewig zu gewinnen....
    ;)

  • Wenn man es vor Gericht austragen müsste, wer österreichischer Rekordmeister ist, dann würde der FC Lustenau (33 Meistertitel) gewinnen. Davon bin ich überzeugt. Fragt sich nur, wer solches vor ein ordentliches Gericht bringt und ob dann nicht die Zuständigkeit an den ÖFB weiter gegeben werden würde. Womit man wieder am Anfang stünde, aber dann halt offiziell. Denn es ist unerheblich, ob ich die Bodensee/Arlberg/Vorarlbergliga gewonnen habe oder die Wiener/NÖ-Liga. Was zählt, ist die Anzahl. Etwas anders schaut es aus, wenn ich den Meister einer Gesamtösterreichischen Liga (Staatsliga ab 1948, BL ab 1973) betrachte. Da ist es eindeutig.
    Also gehört das mMn endlich einmal offiziell geklärt, wenn nötig mittels Gericht s.o.
    Allerdings ist es für uns eh weitgehend klar, dass wir, die Austria Wien, der wahre Meister sind. Der der Rekorde und der der Herzen.
    Alles andere zählt nur für die Statistik und für die Lust, dieses Thema endlos zu spielen.
    Und dabei ewig zu gewinnen....
    ;)


    da irrst du (rechtlich) ganz gewaltig,
    denn in welcher liga hat denn fc lustenau gespielt bzw. die meisten ms titel gewonnen?
    wenn kann es nur eine neuordnung ab der gesamten österr. liga geben, alles andere wären dann genauso halbe sachen wie wir sie jetzt haben.
    tuts doch net so polarisieren und mit so viel emotion an das thema herangehen.
    das (fc lustenau) kannst du in abuja einklagen und gewinnen, glücklicherweise nicht in österreich.
    bleibst bitte realistisch und nüchtern bei der sache.


    violetter: danke das und viel mehr weiss ich , ändert aber nichts am jetzigen system. ;)

  • Wenn man bedenkt wie sich diverse Tageszeitungen des Landes mit Urteilsveröffentlichungen und Gegendarstellungen gegenseitig zupflastern lassen weil sich Zeitung xy als beste, schönste, tollste und meistgelesenste des Landes bezeichnet wäre so was durchaus nicht undenkbar - solang die Grünen nicht einen Richter im Saal sitzen haben.

  • bring die "provinzler" zu einem proteststurm und ich bin dabei, aber das bla bla bla nervt schon ganz gewaltig,
    der fk austria wien soll einfach anfangen ms titel zu sammeln.


    1) Mir wäre ein Rekordmeinster FC Lustenau 3 mal lieber als ein erstunkener Rekordmeister R...d Bei einem Brief an die Xsieberger wäre ich dabei und damit sicher nicht alleine. Also Nostalgieker klär die Vorarlberger auf. :D


    2)Natürlich soll unser Verein anfangen Titel zu sammeln.




    Mir geht es primär nicht darum, das wir uns Rekordmeister schimpfen dürfen wenn wir es nicht sind (da wir ja nicht die Meisten Titel haben sondern "NUR" die Meisten in der gesamtösterreichischen MS),sondern das sich die Grünen nicht immer mit diesem "Titel"schmücken dürfen,da ihnen dieser nicht zusteht,da Lustenau mehr Titel gesammelt hat. Wenn der FC Lustenau die meisten Titel im Lande gesammelt hat, dann Gratulation zum Titel Rekordmeister. Das ist dann eben FAKT!!!


  • Das ist keine Polemik, es ist Fakt, dass Lustenau mehr Meistertitel hat als Rapid. Die Liga ist unerheblich in diesem Fall. Rein rechtlich gesehen, denn es geht nicht um die beste Mannschaft, sondern um einen Rekord an Titeln. Emotion ist wichtig, denn ernst nehmen kann man es eh nicht wirklich, denn auch die Bundesliga spricht nicht vom Rekordmeister Rapid, sondern führt klarerweise die Austria als ihren "Rekordmeister" (nicht offiziell allerdings, aber auf Anfrage).
    Aber lustig wäre es schon und in den Medien und Foren würde es rund gehen, wenn z.B. der FC Lustenau zu Gericht gehen würde.
    Machen sie eh nicht.
    Also dürfen wir in den kommenden Jahrzehnten immer wieder dieses Thema als Pausenfühler benützen.
    Nüchtern oder besoffen, das ist egal...
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!