Wer ist österreichischer Rekordmeister?

    • Offizieller Beitrag

    „Am kommenden Sonntag trifft der österreichische Rekordmeister Rapid zum 296. Mal auf den Stadtrivalen Austria Wien.“ So oder so ähnlich könnte eine Schlagzeile in den österreichischen Medien einen Bericht zum bevorstehenden 297. großen Wiener Derby ankündigen. Scheinbar unhinterfragt sind derartige Feststellungen in Österreich immer wieder zu hören und zu lesen. Ist Rapid tatsächlich Rekordmeister? Oder [...]<p style="margin-top:10px;">weiterlesen</p>

  • rekordmeister...rapid


    rekord-bundesligameister austria wien


    solange die bundesliga kein machtwort spricht kann jeder alles behaupten. da wir wissen das die bundesligaführung unfähig ist, genauso wie unsere politiker, können wir davon ausgehen, das sich da gar nichts ändern wird.

  • „Am kommenden Sonntag trifft der österreichische Rekordmeister Rapid zum 296. Mal auf den Stadtrivalen Austria Wien.“ So oder so ähnlich könnte eine Schlagzeile in den österreichischen Medien einen Bericht zum bevorstehenden 297. großen Wiener Derby ankündigen. Scheinbar unhinterfragt sind derartige Feststellungen in Österreich immer wieder zu hören und zu lesen. Ist Rapid tatsächlich Rekordmeister? Oder [...]<p style="margin-top:10px;">weiterlesen</p>


    Wir wissens eh ;)
    also den Medien schicken
    mlg oma

  • Einen offiziellen "Rekordmeister-Titel" der Bundesliga gibt es meines Wissens gar nicht. Rapd als Rekordmeister anzuführen, Austria hingegen als Bundesliga-Rekordmeister, wird den Tatsachen nicht gerecht. Andere Vereine wurden - wie im Artikel ohnehin erwähnt - öfter Meister als Rapid, werden aber nicht gezählt, weil sie nicht in der Wiener Liga spielten.

  • Was nervt is andauernd vom grünen Rekordmeister zu lesen..
    Sollens das Thema endlich mal neu aufrollen..
    Wie da Dorfer vorm letzen derby sagte: Der wahre Rekordmeister ist die Wiener Austria..

  • rekordmeister...rapid


    rekord-bundesligameister austria wien


    Glaube das auch das Rekordmeister nicht stimmt. Habe glaube mal irgendwo gelesen oder gehört das es einen Verein gibt in Österreich,der mehr Titel eingehamstert hat als die Grünen. Im Hinterkopf habe ich da immer Bregenz oder Lustenau. Kann mich auch irren.


    Ist doch ohnehin egal, auch wenn sie es nicht sind, werden die Medien das Wort Rekordmeister wohl ewig vor R...d setzen.


  • Glaube das auch das Rekordmeister nicht stimmt. Habe glaube mal irgendwo gelesen oder gehört das es einen Verein gibt in Österreich,der mehr Titel eingehamstert hat als die Grünen. Im Hinterkopf habe ich da immer Bregenz oder Lustenau. Kann mich auch irren.


    Ist doch ohnehin egal, auch wenn sie es nicht sind, werden die Medien das Wort Rekordmeister wohl ewig vor R...d setzen.


    FC Lustenau!

  • dann ist es eben Lustenau, was solls. Wir sind es nicht. Wir haben immer mitgespeilt und es eben nicht geschafft am öftesten Meister zu werden. Vielleicht haben wir in der Bundesliga die meißten Titel oder auch in der Max Liga oder irgendwo, aber im direkten Vergleicht sind wir leider 2., zumindest was die Meistertitel angehen.


    Die edith meint noch, dann soll eben die Austria (der Verein) alles dahingehend ändern, dass wir nur noch als Rekordbundesligameister aufscheinen. Die dummen Medien übernehmen das dann schon.

  • dann ist es eben Lustenau, was solls. Wir sind es nicht. Wir haben immer mitgespeilt und es eben nicht geschafft am öftesten Meister zu werden. Vielleicht haben wir in der Bundesliga die meißten Titel oder auch in der Max Liga oder irgendwo, aber im direkten Vergleicht sind wir leider 2., zumindest was die Meistertitel angehen.


    Würde dann auch nicht stimmen, da in diesem Fall zumindest auch Lustenau vor uns wäre ;) Bin mir aber nicht sicher ob in diesem Fall nicht noch der ein oder andere Verein noch mehr "regionale" Titel gewonnen hat als wir und Rapudd. Meines wissens nach hat Lustenau die meisten "Meistertitel" - auch wenns wie bei Rapudd regionale waren.

  • Würde dann auch nicht stimmen, da in diesem Fall zumindest auch Lustenau vor uns wäre ;) Bin mir aber nicht sicher ob in diesem Fall nicht noch der ein oder andere Verein noch mehr "regionale" Titel gewonnen hat als wir und Rapudd. Meines wissens nach hat Lustenau die meisten "Meistertitel" - auch wenns wie bei Rapudd regionale waren.



    wie auch immer, es ist nur merkwürdig wenn von uns diesbezüglich ein Prodest kommt, wir hatten es in der Hand, Lask, Sturm, Lustenau uvm aber nicht. Die dürften sich aufregen, wir hätten nur öfters den Titel im direkten Duell holen müssen.

  • Der Thread-Titel lautet" Wer ist österreichischer Rekordmeister? Das "österreichischer" beziehe ich auf gesamtösterreichische und nicht auf Niederösterreichische und Wiener Meisterschaften. Und bei den gesamtösterreichischen Meisterschaften hat eben Austria die Nase vorne. Der Verein sieht das anscheinend genau so, denn erst nach dem 20. österr. Meistertitel haben sie die 2 Sterne beim Wappen montiert. Der Begriff "Rekordmeister" R. ist eine Medienzüchtung, passt aber zum Verein der im Stadion mit dem Fantasienamen "Sankt" herumgurkt.

    • Offizieller Beitrag

    solange die bundesliga kein machtwort spricht kann jeder alles behaupten. da wir wissen das die bundesligaführung unfähig ist, genauso wie unsere politiker, können wir davon ausgehen, das sich da gar nichts ändern wird.


    Genau das ist der Punkt: Rapid behauptet seit Jahren irgendeinen Schwachsinn, und keiner sagt was dagegen! Solange das kein breites Thema ist, wird die Bundesliga NIE was dazu sagen.


    Vergleich mal die Situation hier mit Deutschland. Dort gabs regionale Ligen, die (im Gegensatz zu Österreich) sogar im Cup System einen "deutschen Meister" ausgespielt haben, und die gelten NICHT zur Rekordmeister bzw Sternberechnung. Dort gelten erst die Titel seit es eine deutsche Meisterschaft gegeben hat. Ich versteh nicht wieso man sich drüber aufregt dass hier mal versucht wird etwas klarzustellen. Und wenn das 100 mal von Seiten der Austria oder der Fans der Austria kommt, dann kommts halt 100 mal. Im Gegenzug muss man ja auch in den Medien zum 10000000sten mal vom "Rekordmeister Rapid" lesen, und das ist vermutlich unbegründeter als der "österreichische Rekordmeister Austria Wien" (österr. Rekordmeister impliziert ja dass die österreichische Meisterschaft gewonnen wurde, sonst könnte man ja auch die Regionalliga Ost Meister einbeziehen. Auf jeden Fall müsste man auch z.B. die Steiermark-Meister, bevor es eine österr. Meisterschaft gegeben hat, dazurechnen.

  • Also ist es so richtig gestellt:


    Rekordmeister - FC Lustenau


    Österreichischer Rekordmeister - Austria Wien


    ein Häufchen Elend - R...d Wien



    Zugegeben,auch mir geht die Diskussion schon leicht am A..., aber Unwahrheiten gehören nunmal angesprochen bzw. aufgezeigt !!!

  • auch ich meine, ich bekomme bald kopfweh wegen dieser thematik.


    - die bl hat längst agiert und dem sCR zur reaktion "gebeten"
    die form mag nicht jedem schmecken, aber es geschah sehr wohl etwas
    prangl hat auch dahingend wort gehalten was er mir und martin sch. damals vor ca. 3 jahren versprach.


    - und nun wird es ein wenig direkter:


    wenn man das thema anpackt, so muss man auch die politischen und ethnischen verhältnisse in österreich von 1911 (wegen unserem Gründungsjahr) - bis
    besonders ende des ersten Weltkrieges durchleuchten.


    wenn man das thema anpackt, so muss man GANZ EHRLICH UND NÜCHTERN auch das Thema Rekordcupsieger beleuchten


    die damalige qualität im westen war über viele jahre nicht sonderlich berrauschend was unzählige testspielergebnisse beweisen.
    die damaligen testspiele sind aber nicht mit den heutigen vergleichbar, es gab (im verhältnis) viel geld und die "wettkämpfe" wurden von allen
    sehr ernst genommen. die vereine der wiener liga haben sich so oft das jahr finanziert.
    es gab auch unzählige oster oder sommerturniere, überregional.
    qualitative vergleiche daher durchaus angebracht.
    obgleich es durchaus mannschaften gab, die regelmäßig aufzeigten und auch über kürzere perioden sehr stark waren.
    lustenau wurde schon genannt, auch kapfenberg war da so ein sehr guter verein.
    wer weiss, was gewesen wäre, hätte es eine überregionale meisteschaft gegeben.
    es hätte mehr zuseher, sponsoren und auch bessere infrastruktur gegeben. wer weiss. wenn das wörtchen wenn net wär.


    der SCR ist nicht rekordsieger wegen der "nazimeisterschaft", sondern weil wir, viele wollen es jetzt wohl nicht ganz glauben,
    schon besonders von 1911 bis die Gauliga eingeführt wurde, zu naiv und patschert um öfters Meister zu werden.
    aber das hat sich nach kriegsende leider für einige jahre fortgesetzt.
    in einer wohl unvergleichbaren art, haben wir es regelmäßig geschafft, gegen vermeintliche bimperlgegner in ausrichtsreicher tabellenplatzierung
    zu verlieren.
    schwubs und der in reichweite gewesene meistertitel war weg bzw. andere überholten uns, bekamen zweite luft oder wie immer das man auch ausdrücken will. ja ich weiss, das kommt nun manchen sehr bekannt vor.
    ich kann wohl unzählige saisonen präsentieren wo das so verlief.
    fast könnte man unserer austria den titel "knapp dran ober schlußendlich doch noch verpasst rekordmeister" vergeben.



    netter bericht, wiki dingsbums hin oder her,
    ich pers. habe mit dem thema etwas abgeschlossen.
    vorallem mit dem feedback des rekordcupsiegertitels...


    snoop

    • Offizieller Beitrag


    wenn man das thema anpackt, so muss man auch die politischen und ethnischen verhältnisse in österreich von 1911 (wegen unserem Gründungsjahr) - bis
    besonders ende des ersten Weltkrieges durchleuchten.


    Das ist etwas was ich nicht verstehe: Warum muß man das?


    Die Frage ist NICHT warum die Austria nicht vor 1950 seltener als Rapid Meister geworden ist. Das ist vollkommen uninteressant. Die Frage ist: Warum gilt in vergleichbaren Ländern ein Meistertitel nur dann, wenn das ganze Land mitspielen darf, und bei uns nicht? Warum gilt in Österreich ein Titel als "österreichischer Meistertitel", wenn fast ganz Österreich ausgeschlossen ist? DAS ist die Frage, nicht warum die Austria in den 20-er Jahren weniger Titel als Rapid erreicht hat.

  • Das ist etwas was ich nicht verstehe: Warum muß man das?


    Die Frage ist NICHT warum die Austria nicht vor 1950 seltener als Rapid Meister geworden ist. Das ist vollkommen uninteressant. Die Frage ist: Warum gilt in vergleichbaren Ländern ein Meistertitel nur dann, wenn das ganze Land mitspielen darf, und bei uns nicht? Warum gilt in Österreich ein Titel als "österreichischer Meistertitel", wenn fast ganz Österreich ausgeschlossen ist? DAS ist die Frage, nicht warum die Austria in den 20-er Jahren weniger Titel als Rapid erreicht hat.


    weil es einfach zur geschichtsaufarbeitung dazugehört und wir nicht die einzigen sind, die das moralische recht verspüren sollten/dürfen/müssen,
    das thema auf breiter basis zu thematisieren.
    aber, man wird bei der aufarbeitung auch darauf kommen, das es durchaus versuche gab, die liga auf überregionale füsse u stellen.
    so ganz klappen wollte es dann doch nicht, da wären wir dann wieder beim thema politisch und ethnisch.
    warum wohl gibt es zweitligisten die nicht aufsteigen wollen?


    es ist schon irgendwie sonderbar, daß gerade die nazis überregionale wettkämpfe wollten, forderten und auch durchsetzten.
    du bist eh schon knapp dran, bzw. eigentlich schon voll dabei bei einer ordentlichen aufarbeitung der ganzen meisterschafstdiskussion.
    aber da wäre ich wieder beim thema, rekordcupsieger. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!