Die Konkurrenz im Fokus

  • Die FMA hat heute die Insolvenz über die Commerzialbank beantragt, vermutlich war es das damit auch für den SVM. Die Überschuldung der Bank beträgt über eine halbe Milliarde Euro, das kann doch nicht alles in den Fußball geflossen sein? Dem Vernehmen nach war Puchers Vorstandskollegin Klikovits seit Jahren kaum noch in Urlaub und nur noch damit beschäftigt, Luftgeschäfte zu eröffnen bzw. zu vertuschen.


    Hohe Kredite wurden an meist hoch betagte Menschen in Wien vergeben, die davon nicht mal was wussten. Das Geld wurde bar behoben, auch die Kreditraten wurden bar bzw. mit Erlagschein einbezahlt, sodass man keine Rückschlüsse auf den wahren Einzahler ziehen konnte. Im Falle des Ablebens hätte die Bank die Beträge als uneinbringlich abschreiben wollen. Ging dieses Geld dann an den SVM?

  • Heute soll die Bundesliga im Fall Mattersburg tagen und entscheiden. Mittlerweile verdichten sich die Hinweise darauf, dass gefälschte Kredite der Bank benutzt wurden, um den SVM mit Geld zu versorgen. Daran beteiligt sollen nicht nur Pucher und seine rechte Hand Klikovits gewesen sein, sondern auch ein namentlich noch nicht genannter Funktionär oder Sponsor des SVM, der damit nicht nur Haus und Hof, sondern auch seine Firma mit mehr als 100 Mitarbeitern aufs Spiel gesetzt hat.

  • Da kommt ganz schön was hervor. Verwunderlich, dass der Pucher bei den Vorwürfen noch nicht in Untersuchungshaft ist.


    Die moralische Frage in der Causa ist für mich "Inwieweit trägt der ganze Verein/Profibetrieb eine Mitschuld für die Verfehlungen des Präsidenten/Geschäftsführers und anderer Funktionäre?" Ist da ein Lizenzentzug die einzig richtige Entscheidung oder ist der Verein als Opfer zu betrachten? Wie seht ihr das?

  • Da kommt ganz schön was hervor. Verwunderlich, dass der Pucher bei den Vorwürfen noch nicht in Untersuchungshaft ist.


    Die moralische Frage in der Causa ist für mich "Inwieweit trägt der ganze Verein/Profibetrieb eine Mitschuld für die Verfehlungen des Präsidenten/Geschäftsführers und anderer Funktionäre?" Ist da ein Lizenzentzug die einzig richtige Entscheidung oder ist der Verein als Opfer zu betrachten? Wie seht ihr das?


    Interessante Frage.


    Wäre Pucher "nur" Sponsor, dann könnte sich der SVM als Opfer darstellen. Aber da er auch Präsident war, hat er ja gewusst, dass das Geld, das er für den SVM entgegen nimmt, aus illegaler Quelle kommt. Somit hängen die Mattersburger leider mit drin. Außerdem scheint es so, als wenn noch weitere Funktionäre oder Sponsoren an den Machenschaften beteiligt gewesen wären.

  • Und weiter geht´s:


    Ponweiser ist weg, er wechselt wohl zum ÖFB.


    Die Sponsoringverträge des SVM sollen teilweise gefälscht sein, entweder in der Höhe der Beträge, oder das Sponsoring existiert gar nicht, so bestreitet Wüstenrot SVM zu sponsern, scheint aber in den Unterlagen als Sponsor auf. Vermutlich stammt das Geld von der Commerzialbank.


    Die Bundesliga hat jetzt offiziell ein Verfahren gegen den SVM eröffnet. In diesem werden bis 6. August Antworten auf die vielen offenen Fragen (wer sind die Funktionäre? wer sind die Sponsoren? welche Verträge gibt es? etc.) gefordert. Der SVM hält am 5. August eine Hauptversammlung auf, die wohl Klarheit bringen wird, ob der Verein überleben kann. Dass eine Insolvenz oder ein Sanierungsverfahren erfolgen werden, gilt als sicher. Dann gäbe es folgende Möglichkeiten: der SVM bleibt erstklassig, startet aber mit Punkteabzug. Der SVM kommt in die zweite Liga. Oder die Bundesliga-Lizenz wird entzogen, dann entscheidet der Landesverband, wohin der SVM versetzt wird - vermutlich in die Regionalliga.


    Gerüchten zufolge könnte ein Investor den Verein kaufen, genannt werden ein Chinese, dem u.a. Barnsley und der FC Thun gehören, oder ein Ungar, der Viktor Orban nahe steht und der ein Stadion und eine Fußballakademie besitzt.

  • Schwab weg von Rapid und wohl bald bei PAOK (oder Lecce, was den Tifoso sicher irrsinnig freuen würd ;) ).


    Barisic dazu: "Wir akzeptieren seine Entscheidung natürlich, bedanken uns bei ihm auf das Herzlichste und werden ihn immer in Hütteldorf gerne willkommen heißen."


    Nachdem Rapid im Q2 der CL gesetzt ist und die möglichen Gegner bereits feststehen (Alkmaar, Lok Zagreb und...PAOK), kann das ja recht bald passieren.
    https://kassiesa.net/uefa/seedcl2020.html

  • Gerüchten zufolge könnte ein Investor den Verein kaufen, genannt werden ein Chinese, dem u.a. Barnsley und der FC Thun gehören, oder ein Ungar, der Viktor Orban nahe steht und der ein Stadion und eine Fußballakademie besitzt.


    Zitat

    Schon am Mittwoch, auch das erzählt man sich im Landhaus und ums Landhaus herum, sollen die Ungarn den Landeshauptmann (Doskozil) besucht und mit ihm einiges, wenn nicht alles besprochen haben. Just an dem Tag, da der Senat 5 der Bundesliga die Einleitung eines Verfahrens gegen den SV Mattersburg beschloss. Die Burgenländer müssen im Rahmen einer Stellungnahme nachweisen, dass die für den Erhalt der Lizenz notwendigen Kriterien erfüllt sind. Nächsten Mittwoch steigt die Mitgliederversammlung des SV Mattersburg

    Standard.at



    Das wäre natürlich was, wenn der Dosko dem Orban die Tür ins Burgenland öffnet.

  • Schwab weg von Rapid und wohl bald bei PAOK (oder Lecce, was den Tifoso sicher irrsinnig freuen würd ;) ).


    Barisic dazu: "Wir akzeptieren seine Entscheidung natürlich, bedanken uns bei ihm auf das Herzlichste und werden ihn immer in Hütteldorf gerne willkommen heißen."


    Nachdem Rapid im Q2 der CL gesetzt ist und die möglichen Gegner bereits feststehen (Alkmaar, Lok Zagreb und...PAOK), kann das ja recht bald passieren.
    https://kassiesa.net/uefa/seedcl2020.html


    Das Gerücht mit Lecce habe ich auch schon vor ein paar Wochen erfahren - in Österreich und nicht in Italien!
    Wir (Lecce) müssen uns zunächst einmal retten. Gestern gab es mit dem 2:1 Sieg in Undine einen Schritt in diese Richtung, da gleichzeitig Genoa in Sassuolo mit 0:5 unterlag. Jetzt liegen wir einen Punkt hinter Genoa. Mit eine Sieg gegen Parma zuhause und wenn Genoa gegen Verona (sind derzeit sehr stark) zuhause nicht siegt, bleiben wir in der Serie A. Beim direkten Vergleich mit Genoa sind wir Zweiter. Torverhältnis zählt in diesem Falle nicht. Da wir zur Zeit fast keine Stürmer mehr haben (alle verletzt), wird es schwierig, aber nicht unmöglich. 10 Spiele mit englischen Runden zerren halt an den Kräften. Der Austausch von 5 Spielern ist daher Gold wert.
    Zu Schwab: Ich halte ihn für einen sehr guten Achter und hätte ihn damals, als er noch bei der Admira spielte, gerne bei uns gesehen. Über seinen Charakter kann ich nichts sagen, Aussprüche im und nach dem Spiel will ich nicht zu hoch hängen.
    Dass er nicht mehr bei Rapid ist, freut mich, da sie sich damit schwächen.
    Ich glaube nicht, dass er zu Lecce geht.

  • Laut heute.at muss Rapid das Trainingslager 3 Wochen vor deren CL Quali wegen einem neuerlichen positiven Corona Fall abbrechen und die ganze Mannschaft und Betreuer in Quarantäne in Wien.


    edit: https://wien.orf.at/stories/3061131/


    https://www.laola1.at/de/red/f…F%2Fwww.laola1.at%2Fde%2F



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!