31. Runde: SC Magna Wr.Neustadt - FK Austria Wien


  • Er ist nicht unser Kapitän. Er war seine ganze Karriere lang ein Charakterschwein und nie ein Führungsspieler. Einen wahren Kapitän hätten wir in der ein oder anderen Situation wie einen Bissen Brot gebraucht, einer der einmal laut wird, die Mannschaft mitreißt, sich auch einmal vor diese stellt, wenn es nicht läuft !!!


    Ergo: dem Linz hätte ich schon lange die Schleife entzogen. Von mir aus kann er eine gelbe mit 3 schwarzen Punkten tragen, aber mehr schon nicht !!!

    es sollte relativ egal sein wer die schleife trägt, das ist nur zierde. pushen muss jeder jeden nach einem fehler etc., egal ob linz, leovac oder safar. sie ist sicher nicht ganz glücklich gewählt mit linz, weil er doch a bissl launisch ist, aber im endeffekt muss sowieso von jedem was kommen. tuts aber im moment nicht.

    WIR HABEN IMMER WIEDER FESTGESTELLT...

    AUSTRIA IST DER GEILSTE KLUB DER WELT :love:


  • irgendwie nix neues, dass daxi bei uns fest im sattel sitzt ist klar. dass er das zu sehr spürt auch
    ich mag ihn er ist ein guter trainer, aber nicht streng genug
    ich denke ein anderer trainer könnte aus dem kader mehr rausholen.

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • Mich stören vor allem 2 Aussagen vom Karl, die ihn bei mir als Trainer (als ehrlichen Menschen schätz ich ihn sehr) nicht unbedingt beliebter machen:


    - "Ich glaube noch immer, dass wir einen Europacup-Platz erreichen können, das war vor Saisonbeginn auch unser Ziel."
    - "Ich habe mir nichts zum Vorwerfen"


    Was soll das ??? Realitätsflucht ??? Wenn man so einen Minimalismus an den Tag legt, braucht man sich nicht wundern, wenn man auf der Stelle tritt und sich nicht weiterentwickelt.


    Allgemein gehen mich die ganzen Aussagen der Protagonisten die gerade durch diverse Medien kursieren gewaltig auf den Zeiger: Fußball spielt man nicht mit dem Mund, sondern mit den Füßen. So lange man keinen gscheiten Fußball spielt, braucht man auch nicht große Sprüche klopfen (Zitat ich selber :D ).

  • LAOLA1: Steht der Trainer in Frage?


    Kraetschmer: Bei uns wird keine Trainer-Diskussion begonnen. Wir sind ein Team. Vor vier Wochen war es so toll und die große Austria, jetzt soll alles mies sein. Wir wollen gemeinsam da heraus kommen. Die Mannschaft ist gefordert.
    ---
    wie oft höre ich schon das die mannschaft gefordert ist?
    4/5 spiele ?

    Der Stolz von Wien sind Wir !


    Austria Wien - 1911


    Austria regiert - Rapid kassiert - 0:3 Derbysieg !

  • Nach dem Spiel sagte ich, "mir fehlen die Worte" und verzichtete, nach dem ich Zuhause war, ins Forum zu gehen. Ein guter Entschluss, wie ich ansatzweise heute hier schon lesen konnte. Die Coyoten und Aasgeier sind natürlich besonders fleißig unterwegs, da sich sich ja wahrscheinlich auch die Auswärtsfahrt ersparen konnten.
    Nun, Freude hatte ich gestern keine. No na.
    Aber man muss auch erkennen, dass der Mannschaft doch noch einiges fehlt, um ganz oben mit zuspielen. Deutlich sah man das nach dem 2:1. Wie ein leerer Sack fiel die Mannschaft, die bis dahin zwar viele, zum Teil schreckliche Fehler gemacht hatte, aber ansonsten gar nicht so schlecht gespielt hatte, in sich zusammen. Kein Spieler, der das Kommando übernehmen, der sie aufrichten und ordnen konnte. Es fehlt eindeutig an routinierten Spielern. Das sah man eigentlich schon nach dem 1:0. Normalerweise zieht sich eine Mannschaft, die in sich nicht (mehr) so gefestigt ist, ein wenig zurück und läßt den Gegner kommen. Schließlich geht es um wichtige Punkte. Aber nein, es wird unbekümmert nach vorne gespielt und die Defensive wird vernachlässigt. Klar, das ein Dragovic sehr fehlt, aber die Ortlechner und Margreitter sind im Grunde arme Schweine. Sie werden viel zu wenig vom Mittelfeld unterstützt und sind somit überfordert. Deutlich zu sehen beim 1:1, wo Suttner einen grauslichen Fehler macht, aber das Mittelfeld (Liendl und Co.) gemütlich zurück trappt, statt energisch zurück zu laufen um auszuhelfen.
    Der Mannschaft fehlt es an Routine und an Selbstvertrauen. Dann genügen ein paar Aktionen des Gegners, der dann auch noch das Glück hat, praktisch mit jedem ernsthaften Schuss zu treffen und schon ist man am Boden.
    Die Spieler verlieren den Kopf, stehen defensiv ganz schlecht und sind überfordert.
    Den Willen konnte man der Austria gestern nicht absprechen, das Können und das geistige Umschalten und Reagieren war aber zu wenig.
    Die individuellen Fehler sind einfach in dieser Phase tödlich.
    Dass dann auch das nötige Glück fehlt, kommt noch dazu.
    Wir sind noch nicht so weit.
    Auch wenn es viele (mich eingeschlossen) nicht einsehen wollten.
    Der internationale Startplatz ist in Gefahr.
    Obwohl ich verstehe, dass Daxbacher seiner Philosophie, nämlich offensiv zu agieren, treu bleiben will und damit auch generell den Wünschen der meisten Violetten nach kommt, so erhoffe ich mir in den kommenden Spielen, dass wir konzentrierter auftreten und defensiver spielen. Mit zwei Sechsern und auf Konter. Denn es geht mehr, als um Philosophie. Es geht um die internationalen Plätze, es geht ums Geld.
    "Wir haben die Schauze voll" Rufe einiger Fans sind zwar verständlich, aber ansonsten auch nur Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit.
    Wir sind zur unrichtigen Zeit in die Krise geraten, da kommt man nur gemeinsam wieder heraus.
    Wer sich auch nur ein bißchen mit Fußball beschäftigt, weiß, dass das bei allen, auch bei großen Mannschaften, so der Fall sein kann.
    Der BVB sollte hier ein Vorbild sein.
    Die waren lange in der Krise, aber man blieb der Philosophie treu. Auch dann, als sie vor drei Jahren beinahe in den Abstiegstrudel gerieten.

  • @ Tifoso Vero


    Wie immer ist es ein Genuss, Deine Postings zu lesen. Vor allem, weil Du (wahrscheinlich auch aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung) nicht einfach aus der ersten Emotion heraus was schreibst, worüber Du zuvor nicht gründlich nachgedacht hast ;)


    Zu Deinen Aussagen per se: Du hast den Status quo gut analysiert, da bin ich bei Dir. Mein Frage aber lautet: Was kann man machen, damit solche Fehler in Zukunft nicht mehr gemacht werden?! Ich hab weiter oben schon einmal geschrieben: "Probleme entstehen prinzipiell dadurch, dass man sie übersieht!" Von dieser Erkenntnis bin ich auch felsenfest überzeugt. In einigen Phasen hatten wir das nötige Glück, dass wir vorne die Tore geschossenen haben, bzw. katastrophale Fehler sich teilweise nicht gerächt haben. Jetzt ist es genau umgekehrt. Stichwort: Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt.


    Ich bin da eher ein Rationalist (vielleicht auch deshalb, weil ich vieles aus einer eher wirtschaftlich pragmatischen Perspekive heraus betrachte). Was mir bei uns etwas abgeht (zu mindest hab ich nach außen hin das Gefühl), ist das Reflexive. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, Fehler müssen daher intensiv analysiert werden und Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden. In der Ära Daxbacher habe ich aber viel zu oft das Gefühl gehabt, dass dies viel zu wenig der Fall ist, was auch durch gewisse Statistiken (siehe mein Posting weiter oben) gestützt wird. Die Philosophie des Klubs an sich, ist schon in Ordnung. Wenn ich das wiederum aus einem wirtschaflichen Fokus heraus betrachte (ich weiß schon, dass Fußball in gewisser Weise auch irrational ist), stellt sich das für mich so dar (Hierarchie von oben nach unten)*:


    Vision/Philosophie: Sehr gut
    Strategie: Gut+
    Taktik/Operatives: Befriedigend-


    * Erläuterungen gibts auf Anfrage ;)


  • "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer" (oh wie ich diesen Eunuchen verachte, aber der Text ist gut)


    Der Weg an sich ist schon ok. Momentan sind wir leider etwas vom Kurs abgekommen und müssen schauen, dass wir bald wieder in die Spur zurückkommen ;)


  • oh wie ich diesen Eunuchen verachte, aber der Text ist gut


    Wieso Eunuche und wieso Verachtung?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • * Erläuterungen gibts auf Anfrage ;)

    Bitte schön, leg los! ;)


    Taktik/Operatives: Befriedigend-


    Fehler müssen daher intensiv analysiert werden und Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet werden. In der Ära Daxbacher habe ich aber viel zu oft das Gefühl gehabt, dass dies viel zu wenig der Fall ist,

    Wenn das der Fall ist, dann wäre eine Lösung mit Söndergaard optimal, vl zusätzlich mit Andi Ogris als Motivator und für die in-den-Arsch-tretende Unterstützung ! :love: ;)


    Bitte auch wieder fleißig Standards trainieren! @Daxi (falls er hier mitliest)

  • ...ich habe sogar angst, dass wir mit dieser unmotivierten manschaft, nicht einmal einen ec platz schaffen,
    bei diesem lauf den wir haben, traue ich denen nichts mehr zu, sorry an alle die noch ans gute glauben , ICH leider kann es nicht mehr.
    meine geduld, die frustration, diese "kack"-spiele in letzter zeit, können nicht von heute auf morgen vergessen werde, obwol ich es immer wieder versucht habe,....
    auch nicht mit so tollen slogans wie : austria wien ein leben lang, ....natürlich ein leben lang, wenn es so weitergeht, haben einige bald einen herzkasperl, oder ein
    trauma, auch wenn es NUR sport ist, wie viele meinen, NEIN, NEIN,...das zieht sich bis in die familie, arbeit etc. rein, die wappler wissen gar nicht , was sie einem antun und dann auch noch via radio live zu verkünden, dass die " (M)-eisterschaft" nicht mehr zu packen sei ?
    ich würde den herrn r. linz , einmal einen rethorik-kurs zuweisen, sowie eine maulsperre veranlassen, das geht doch wohl nicht , hab das ganze satt.
    wenn ich so viel kohle verdienen würde, wie die die diesen hundskick derzeit auf den rasen hinzaubern, ....ja zaubern, denn wenn man halbwegs normal spielt und mehr kampfgeist zeigen würde, dann könnte das alles nicht passieren.
    eine meisterschaft so zu verlieren, ist eine der dümmsten aktionen, die ich je gesehen habe und ich habe schon sehr, sehr viele "games" der austria von anfang der 70er bis heute gesehen, aber diesmal , hauts mir die "pock" weg, weit weg, so weit dass ich sie gar nicht mehr finden kann !:):)


    von wegen , daxbachers interviews, wir kämpfen , wir wollen gewinnen, wir wollen fussballspielen,..??????? na hallo , wo sind wir denn im AKH auf der tagesaugenklinik? ,oder bei ienm profifussballverein, oder doch in der klamottenkiste ???,... oida, oida,... der 1. Mai ist tag der arbeit, normalerweise müsste die mannschaft strafweise 1000 mal um den ring laufen und am rathausplatz 2 vaterunser beten, weil sie die meisterschafft verschissen haben,.!
    so , dass wars,
    guten tag an alle.........


    herbert prohaska & co !


    united

  • Bitte schön, leg los! ;)


    Vision/Philosophie:


    Dabei handelt es sich um eine Grundhaltung. Zeitlicher Horziont: langfristig (beinahe unbeschränkt). In der Post-Magna Zeit ist mit Parits, Katzian, etc. eine grundlegende Kurskorrektur gemacht worden. Die wichtigsten Eckpfeiler mMn: Bekenntnis zur:


    - Vergangenheit, technisch versierter Spielstil
    - Pro eigener Nachwuchs
    - Pro Österreich
    - Stichwort: "Austria Familie"
    - uvm.


    Fazit: Gelungene Kurskorrektur die die Austria wieder zu einem sympathischen Klub macht, mit der sich sehr viele wieder identifizieren können. Nebenbei verspricht der eingeschlangene Weg auch zukünftigen Erfolg (sich seines Potentials bewusst sein und daraus das Maximum holen, nicht über seine Verhältnisse leben, usw.). MMn ein Paradebeispiel, das in Österreich seines gleichen sucht, deshalb Note: Sehr Gut


    Strategie:


    Eingeschlagener Kurs, Ziele. Ausrichtung: mittel- bis langfristig. Beim Fußballverein kann man sagen, alles was eine Saison und mehr betrifft. Darunter fallen der wirtschaftliche (Sponsoren, Fanbearbeitung, usw.) und der sportliche Bereich (Spielerkader, Trainer, etc.) ... Der wirtschaftliche Bereich ist mMn ganz gut aufgestellt. Der sportliche Bereich an sich auch ok, der Kader ist einer der besten in Österreich, offensichtlich hapert es aber dort und da (Routine, Qualität, usw.), sonst würden wir anders dastehen. Deshalb meine Gesamtnote Gut+

    Taktik/Operatives:


    Umsetzung des Kurses bzw. der Ziele: kurz- bis mittelfristig. Darunter fallen mMn vor allem die Spiele und die Ergebnisse. Ziel vor der Saison war die Qualifikation für den Europacup (verfehlt) bzw. ein Titel: Cup (verfehlt), Meisterschaft (wohl auch). Dennoch sind wir (noch) Zweiter, also kann nicht alles schlecht gewesen sein. Deshalb Note: Befriedigend-


    PS.: Spiegelt halt meine subjektive Meinung

  • Stimmt, der Kurs so komisch es in der derzeitigen Situation klingen mag stimmt.
    Bekenntnis zur Jugend (zu jungen österreichischen Spielern) u zum technisch versierten Spielstil ist doch toll.
    Alles schön und gut.


    Allerdings, frag ich mich wozu wir bsp. einen Stankovic geholt haben, ein Gorgon könnte locker die selbe Leistung bringen, man sollte mehr Junge aus dem Nachwuchs hochholen bzw. schon früh fördern/kaufen (mit 16-17 spätestens die besten in Ö verpflichten) u dann so bald wie möglich in der Ersten einbauen.


    Was im Moment (vl ganze Saison) wirklich fehlt ist ein echter Führungsspieler. .
    Einer er sagt wos langgeht. . (trotz Jugendphilosophie) zumindest EINEN solchen Typen braucht man einfach!


    auch Tadic hätte sich ne Chance verdient . . (hatte einfach zu wenig Einsatzzeit um sich zu beweisen)
    ein Typ der sich immer den allerwertesten aufreisst!


    Linz als Kapitän untragbar!
    Wüsst aber auch nicht wen wir an seiner Stelle ernennen könnten (Baumgartlinger vl am ehesten..?)



    Und zum Trainer:


    Hoffe Daxbacher erkennt den Ernst der Lage und reisst das Ruder endlich herum!
    U wenn wir jz Troyansky brauchen oder tatsächlich nur mit den Amas spieln! Egal was. Am Ende sollten wir alle noch ausstehenden Spiele dieser gewonnen haben.

  • Zurzeit is echt grauslich was bei uns abgeht..


    Es ist nicht nur sehr viel Unvermögen dabei auch sehr viel Pech..
    Angeblich können da Bara und Da Roli sowie paar andere nicht miteinander, bzw soll sich das Team in 2 Lager gespalten haben... da sollte man mal anfangen..
    Ortlechner als Kapitän wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung aber der is zurzeit so schon komplett überfordert..
    Ein Spruchband mit... verarschen können wir uns selber auch.... oda... alles leere versprechungen bla bla bla... wäre auch angebracht..
    Desweitern: Die Mannschaft ist jung, erfolgshungrig etc. merken tut man es nicht wirklich..
    Ein Linz ist immer für ein Tor gut nur wennst so eine faule Diva wie ihn andauernd spielen lasst scheißt a jeder andere auch auf fighten und beißen, vor allem wenns da Kapitän is.
    Mit dem Material dass wir haben müss ma um die ersten 2 Plätze mitspielen..
    Den Spielern muss klar werden das wir keinen schönheitspreis gewinnen können fürs tolle ausschauen und bewegen am platz.. ein match wird geprägt von kampf und einsatz.. hatt man dann auch in neustadt die letzten 20 min gesehen..
    deswegen sollte ihnen klar gemacht werden das sie 110% geben müssen

  • Ein Linz ist immer für ein Tor gut nur wennst so eine faule Diva wie ihn andauernd spielen lasst scheißt a jeder andere auch auf fighten und beißen, vor allem wenns da Kapitän is.

    das ist im Moment das Hauptproblem Mmn. .
    er steckt damit die anderen an..

  • Auch von mir ein kurzes Statement:


    Genau so wie fast jeder Austrianer bin ich gestern extrem ausgezuckt.... jedoch weniger wegen der Niederlage, sondern primär wegen den sich immer wiederholenden Fehlentscheidungen was den 1er Kader betrifft.


    Kurz:


    Markus Suttner: ist ein netter Typ und spielt auch brav - DAS REICHT ABER NICHT FÜR AUSTRIA WIEN! Ein Profi bei der Wiener Austria MUSS beidbeinig spielen können... mir geht das so am A****, wenn ich immer wieder aufs Neue bemerken muss, dass der Suttner sich jede 2te Kugel umlegen muss... soetwas kostet oft zu viel Zeit. Der ist für mich MIttelmaß und sollte eher als Reserve fungieren.


    Roland Linz: Ein unwürdiger Kapitän. Ja, er trifft oft... aber zu 90% ist er unnötig am Platz und versperrt engagierten Spielern nur den Platz. Mit Tadic bzw. Jun vorne sind wir 100 mal flexibler und viel schwerer auszurechnen. Außerdem geht mir sein angekratztes Ego am A**** - was der in der ersten Zeit, als Bara noch super unterwegs war mit ihm herumgeschimpft hat am Platz... und seitdem? Seitdem der Linz ihn dauernd angeht spielt der Bara immer schlechter und unkreativer... nur der Linz dürfte jetzt zufrieden sein, da ihm keiner seine "One-Man-Show" stielt...


    Wenn man diese 2 Spieler mit fähigerem Material ersetzten könnte, haben wir schon einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Daxbacher, bitte zeig Eier und REAGIERE RICHTIG, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!