Was wurde aus...

  • Du hast doch einst noch für west.at (?) mit Alaba ein Interview geführt. Hast das noch und wenn ja, könntest es hier wieder reinstellen?


    Ja, ich war überhaupt der erste, der mit Alaba ein Interview gemacht und ihn somit zumindest im Internet bekannt gemacht hat. Er war damals 15 und das Interview fand in der Akademie in Hollabrunn statt. Vorher hatte ich mir die Erlaubnis der Eltern (die Mama war bei fast jedem Spiel in Hollabrunn, Papa ab und an) und die von Ralf Muhr geholt. Im Jänner 2008, als ich ins Internat kam, traf ich Muhr, Gager und Sekerlioglu niedergeschlagen im Aufenthaltsraum des Internats und musste erfahren, dass soeben Frank Stronach den Betriebsführervertrag aufgelöst und die Schließung der Akademie verkündet hat. Das war ein Schock für uns alle. Dann machte ich das Interview im Davids Zimmer, das er mit einem anderen Kollegen teilte. Das Interview habe ich aus eigenem Antrieb gemacht und anschließend auf west.at veröffentlicht. Es müsste eigentlich auch hier "konserviert" sein. Vielleicht kann da ein Admin nachhelfen.
    Wenn nicht, ich habe es noch bei mir zuhause und könnte es hier hereinstellen, wenn ich das zusammen bringe ;)


  • Wenn nicht, ich habe es noch bei mir zuhause und könnte es hier hereinstellen, wenn ich das zusammen bringe ;)


    Ich habs im ASB gefunden und nehme mir die Freiheit, es hier reinzukopieren.


    [FONT=&amp]David, du bist am 24. Juni 1992 in Wien geboren, von woher stammen deine Eltern und wie bist du zum Fußball gekommen?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Meine Mutter kommt von den Philippinen und mein Vater aus Nigeria. Beide sind aber schon seit 24 Jahren in Österreich. Mit dem Fußball habe ich bei Aspern begonnen, dann bin ich auf Wunsch meines Vaters, der mein Talent für diesen Sport erkannt hatte, in die Polgarschule und später in die Wittelsbachergasse im 2. Bezirk gegangen und habe bei den Nachwuchsmannschaften der Austria gespielt. Beim Training versuchten uns die Trainer, vor allem Herr Haas, immer Hollabrunn schmackhaft zu machen („unser Ziel muss Hollabrunn heißen“) und daher habe ich mir das beim Tag der offenen Tür einmal angeschaut. Es hat mir sofort gefallen, denn ich wollte unbedingt Profi werden und so bin ich zusammen mit anderen Kollegen, die ich alle noch von der Polgarschule kannte, hierher gekommen.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Bei der U 15 habe ich dich zuerst weiter vorne spielen gesehen, dann im Mittelfeld und vor einigen Monaten auch hinten. Welche Rolle liegt dir am meisten?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Das stimmt nicht ganz. Stürmer habe ich nie gespielt. Auch bei der U 12 war ich immer im Mittelfeld, habe dort allerdings viele Tore geschossen. Hinten habe ich nur kurz gespielt, das liegt mir aber nicht so und daher habe ich mit dem Trainer gesprochen, dass er mich wieder im Mittelfeld einsetzt.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Deine Mutter erzählte mir, dass du alles lernen und überall spielen willst, stimmt das?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Das stimmt schon, doch ich habe eh schon alles gespielt. Am liebsten ist mir die Position im Mittelfeld, egal ob offensiv oder defensiv.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Du hast ja in der kurzen Zeit in der du in der FSA bist schon eine steile Karriere hinter dir. U 15 Weltmeisterschaft im „Nike-Cup“, U 17 Nationalmannschaft, viele internationale Turniere...
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Ich bin im Frühjahr 2007 schon zur U 17 gekommen (Anm. Mit 14!), habe dann auch schon in der U 17 Nationalmannschaft gespielt und war im Sommer bei der U 15 Weltmeisterschaft (Nike-Cup) in Manchester, wo wir Sechster geworden sind. Im letzten Spiel im Herbst 2007 war ich bereits bei der U 19 und werde dort jetzt auch bleiben. Am 11. Jänner fahre ich aber mit der U 17 zum Turnier nach Gaildorf (Deutschland), wo wir gegen Bayern München, Bayer Leverkusen, Bröndby und Nürnberg spielen werden.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Zuletzt hast du ja auch schon mit der Kampfmannschaft trainiert. Was war das für ein Gefühl als du die Einberufung bekommen hast?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Ein wenig mulmig war mir schon, aber sie haben mich bei der KM alle sehr gut aufgenommen. Deutsch können sie eh alle und mit dem Mile (Acimovic) habe ich englisch gesprochen. Er hat mir sehr geholfen, hat mir immer wieder was erklärt, so wie der Rubin (Okotie) auch. Alle waren sehr nett zu mir und nach dem Spiel hat mich auch der Trainer (Anm. Michorl) gelobt.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Hört man eigentlich die Zurufe während des Spiels?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Während der Aktion nicht, sonst schon.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Und im Stadion?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Weiß ich nicht, da habe ich noch nie gespielt.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Was ist eigentlich dein Lieblingsverein?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Arsenal!
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Und in Österreich? Gehst du auch zu den Spielen der Austria?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Der österreichische Fußball interessierte mich nicht so. Ich bin schon manchmal zu den Spielen gegangen, aber wenn Arsenal gegen Chelsea gespielt hat und gleichzeitig Austria gegen R---d, dann habe ich mir lieber Arsenal auf Premiere angeschaut. In Österreich ist allerdings schon die Austria mein Verein. Mit der Akademie waren wir bei den UEFA-Cup-Spielen.


    [/FONT][FONT=&amp]Was ist dein Ziel?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Gesund bleiben und Profi werden. Aber zuerst will ich mich in die U 19 hineinspielen, dann ist mein nächstes Ziel die Kampfmannschaft oder das Ausland.


    [/FONT][FONT=&amp]Erzähle mir einmal den Tagesablauf hier in der Akademie.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Ich stehe meistens um halb Sieben oder Sieben auf, dann geht’s zum Frühstück.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Was ist du am liebsten?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Müsli und eine Semmel, daheim allerdings habe ich gerne die philippinische Küche, mit viel Gemüse.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Wie geht’s dann nach dem Frühstück weiter?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Dann geht’s zur Schule und anschließend zum Training. Am Dienstag und Donnerstag trainieren wir zweimal, sonst einmal die Woche. Am Mittwoch Nachmittag haben wir frei. Insgesamt trainieren wir siebenmal in der Woche und dann gehen wir auch noch in die Kraftkammer. Im Moment, wegen der Verletzungsgefahr, allerdings nicht. Ich trainiere aber auch im Zimmer.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Was macht ihr dann nach dem Training?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Das Programm geht meist bis halb Sieben, dann gibt es noch eine verpflichtende Lernstunde bis halb Acht und dann haben wir frei.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Was machst du dann meistens?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Dann schau ich ein wenig am PC und so.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Hast du auch noch andere Hobbys?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Billard spielen.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Welche Musik bevorzugst du?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]RnB und Hip-Hop


    [/FONT][FONT=&amp]Kommst du öfters nach Hause?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Jedes Wochenende am Samstag, dann gehe ich auch ein wenig fort. Doch am Sonntag am Abend will ich dann wieder in der Akademie sein, auch wenn wir erst am Montag früh da sein müssten. Das ist besser so.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Freundin?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Keine.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Also nur Fußball?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Ja
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Wie geht’s dir in der Schule?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Nicht so gut, da muss ich noch angasen. Aber da hilft mir mein Zimmerkollege, der ist sehr gut in der Schule.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Was ist dein wunder Punkt in der Schule?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Mathematik.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Zurück zum Fußball. Wie geht es dir nach einem Spiel, wie schnell kannst du abschalten und was bewegt dich so.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Wenn wir verloren haben, dann denke ich viel über meine Fehler nach und rede auch mit meine Kameraden darüber. Wenn wir gewonnen haben, dann denke ich weniger darüber nach.[/FONT]
    [FONT=&amp]Aber verbessern kann man immer und ich will auch stets besser werden.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Wie ist das mit der Taktik? Wo und wann hast du das taktische Verhalten gelernt?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Schon bei der U 13 und U 14 haben wir mit Herrn Haas viel Taktik geübt. In der Akademie brauchte ich das dann nur zu verbessern oder zu verfeinern. Es kommt auch auf die Trainer an. Der eine will eher taktisch gut in der Defensive stehen, der andere will lieber offensiv spielen oder dass man sich mehr zutraut und auch Eins zu Eins geht, der andere wieder dass man mehr spielt usw.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Und was bevorzugst du?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Egal, ich spiele alles, ich gehe auch Eins zu Eins, aber am liebsten offensiv. Es kommt auch auf den Gegner an. Wenn wir z.B. gegen R---d spielen, dann spielen wir offensiv und die auch. Da ist mehr Motivation drinnen, das ist ganz anders als wenn wir gegen Vorarlberg spielen. In so einem Spiel gibt man mehr.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]An die Tabelle denkt man da nicht?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Den Trainern ist das zwar nicht wurscht, aber nicht so wichtig. Der schaut mehr auf die Leistung, auf die Entwicklung der Mannschaft und der Spieler.


    [/FONT][FONT=&amp]Was sind deine Vorbilder, hast du welche?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Fabregas von Arsenal.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Wenn Fabregas 100% wäre, wo bist du lt. deiner Einschätzung derzeit?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Nicht einmal bei 50%. Er ist einfach sehr gut, kann technisch alles, strahlt Ruhe aus und schießt die Freistöße gut.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Übst du auch Freistoßschießen?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Im Sommer öfter, zum Beispiel am freien Mittwoch.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Zum Abschluss noch die Frage nach deinen bisherigen Highlights?
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Das waren das U 15 Turnier in Manchester und die EM-Qualifikation für die U 17, die ja noch nicht abgeschlossen ist. Aber in England war das schon toll. Der Rasen war ein Wahnsinn, so gut zu spielen, phantastisch. Zuerst haben wir Manchester 1:0 geschlagen, dann gegen AS Roma 0:1 verloren, schließlich sind wir leider gegen Hertha sehr unglücklich mit 0:1 im Kampf um den Einzug unter die letzten Vier ausgeschieden. Die haben aus der einzigen Chance ein Tor gemacht. Wir haben dann nur mehr auf ihr Tor gespielt, aber leider keines mehr gemacht. Immerhin sind wir unter den besten U 15 Mannschaften der Welt Sechster geworden. Aber auch in Polen bei der U 17 Qualifikation war das toll und wir sind ja noch dabei. In Rumänien haben wir heuer im Sommer dann als Gegner Italien, Spanien und Rumänien.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]David, ich habe mit Michorl gewettet, dass du mit 17 in der Kampfmannschaft debütierst.[/FONT]
    [FONT=&amp]Das wünsche ich dir zum Abschluss.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Danke.[/FONT]



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • täuscht mich die Erinnerung, dass er unter Daum mal in einem Testspiel gespielt hat?


    Ja, die täuscht dich, war später https://www.austria-archiv.at/spieler.php?Spieler_ID=1011


    [FONT=&amp]"Trainer Georg Zellhofer nahm den U17-Nationalteamspieler im Jänner 2008 mit ins Trainingslager der Profimannschaft nach Spanien.


    [/FONT]Unter dem neuen Trainer Didi Constantini saß er beim 4:0 Auswärtssieg der Austria in Altach (13.04.2008 ) auf der Ersatzbank, wurde jedoch nicht eingewechselt. [FONT=&amp]


    Bei den Amateuren in der RedZac kam er im Frühjahr 2008 zu fünf Einsätzen."



    [/FONT]



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • ich glaube nicht, dass er sich täuscht, ich bin mir fast sicher, ihn auf der Hohen Warte einmal spielen gesehen zu haben.

    Ich bin umgeben von grünen und trotzdem ein veilchen - und ich bin stolz darauf !

  • ich glaube nicht, dass er sich täuscht, ich bin mir fast sicher, ihn auf der Hohen Warte einmal spielen gesehen zu haben.


    Ja, aber nicht unter Daum.


    Hohe Warte war 27.05.2008, Testspiel, eingewechselt in der 60. Minute.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Könnte mir schon vorstellen, dass er wechselt. Sonst hätte er ja schon längst bei den Bayern verlängern können. Glaube er hat nur noch nichts verkündet, um vor dem Champions League Finale keine Unruhe reinzubringen. Kann natürlich auch sein, dass die Bayern jetzt noch die eine oder andere Mille drauf legen. Aber wie schon im Tifoso Interview geschrieben, sein Lieblingsverein ist Arsenal, da will Arteta ein neues Team um Aubameyang aufbauen, und bei den Bayern gibts keine sportliche Herausforderung mehr, er hat jetzt zum zweiten Mal das Triple geholt.

  • Könnte mir schon vorstellen, dass er wechselt. Sonst hätte er ja schon längst bei den Bayern verlängern können. Glaube er hat nur noch nichts verkündet, um vor dem Champions League Finale keine Unruhe reinzubringen. Kann natürlich auch sein, dass die Bayern jetzt noch die eine oder andere Mille drauf legen. Aber wie schon im Tifoso Interview geschrieben, sein Lieblingsverein ist Arsenal, da will Arteta ein neues Team um Aubameyang aufbauen, und bei den Bayern gibts keine sportliche Herausforderung mehr, er hat jetzt zum zweiten Mal das Triple geholt.


    Oder er geht zu PSG, zu seinem "Kuschelfreund" Neymar ;) Thiago Silva wird ja wahrscheinlich nicht verlängert....

  • Oder er geht zu PSG, zu seinem "Kuschelfreund" Neymar ;) Thiago Silva wird ja wahrscheinlich nicht verlängert....


    München mit Paris tauschen? Sportlich kann das ja auch keine Herausforderung sein, national jedenfalls nicht.


    Wenn er in Minga nicht verlängert, dann geht er, meiner Meinung nach, nach England.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • München mit Paris tauschen? Sportlich kann das ja auch keine Herausforderunger sein, national jedenfalls nicht.


    Wenn er in Minga nicht verlängert, dann geht er, meiner Meinung nach, nach England.


    Aber hoffentlich nicht zu City. Ich denke, er hat bei einem Wechsel mehr zu verlieren als zu gewinnen. Ich denke er wird verlängern. Spanien ist eher keine ernsthafte Option. Kann mir weder vorstellen das Real oder Barca großes Interesse haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!