Austropop-Legende Georg Danzer ist tot

    • Offizieller Beitrag
  • Morgen spielt Reinhard Fendrich IN MEMORIAM Georg Danzer auf der Insel!


    Ich denke, dass dies ein legendärer Abend werden wird, in dem man den 'Schurli' noch mal dass gibt, was er verdient hat!


    R.I.P


    lg

  • als ich das heut gehört hab kontne ich es gar net glauben... abgezeichnet hat es sich leider, er hat den Kampf gegen den Krebs verloren, aber er wird nie vergessen werden . Fendrich ist morgen ein Fixtermin nud das obwohl i net so gern auf die Insel gehe!


    RIP Schurli du wirst niemals vergessen

    • Offizieller Beitrag

    In den 70ern, als er gerade erst anfing, bekannt zu werden (so die Zeit vom Tätowierer und der Mondprinzessin), war ich in der Pause seines Konzertes in der Wiener Urania bei ihm in der Garderobe (da konnte man einfach hingehen, so über die Bühne, weit und breit kein Security) und wir haben ein bissl geplaudert. Dann hab ich ihn gefragt, ob er ein bestimmtes Lied (weiß nimmer, welches) im zweiten Teil spielen würde. Er zeigte mir, dass er das Programm auf einem Zettel hinten auf der Gitarre picken hat, weil er sich's sonst nicht merkt, leider war das Lied nicht dabei. War total nett und freundlich, irgendwo in einem Kasten verstaubt wahrscheinlich das Plakat von dem Konzert.


    Konnte es gar nicht glauben, als ich es im Radio hörte... ;(


    R.I.P., Schurl...


    v.p.s.
    _pantera_

  • Es hat mich schwer getroffen, als ich von seinem Tod hörte.
    Seine *Weissen Pferde* sind mein absolutes Lieblingslied.
    Aber ich erinnere mich auch noch an Songs: Wo ist denn hier der Notausgang. - Lang ists her.
    Danke für alle traurigen, lustigen und betroffen machenden Songs.
    R.I.P.

  • ein ganz grosser der österreichischen musikszene
    hat seinen letzten gang hinter sich gebracht. mein beileid gilt seiner
    familie und seinen guten freunden.


    sein tod ist ein grosser verlust für die österreichische musikszene.


  • Weiß jemand, wie das Konzert war? Bei angeblich 200.000 Zusehern kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht so emotional war wie geplant.


    Hat sich die Nummer 3 eh ordentlich angestrengt, um der absoluten Nummer 1 die letzte musikalische Ehre zu erweisen??


    Schlaf gut, Georg!!

  • tja mein mitleid mit einem an lungenkrebs gestorbenen raucher hält sich in grenzen. sicher schade um ihn, es geht ein großer künstler für immer von der bühne ab, aber tragischer war der autounfall vom falken, meiner persönlichen nummer eins.


    R.I.P.

  • Achja,.. nix gegen den Falken, aber mit über 1 Promille UND Kokain im Blut ist ein tragischer Tod?
    Scheiss egal woran die beiden gestorben sind,.. es ist schade, fertig!


    Geh in Park spielen! :rote:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • sehr, sehr schade um den schurli, war sicher ein held meiner jugend, wenn auch der wolferl damals der grössere star war. in den letzten jahren hat sich das geändert, während ich ambros nicht mehr hören konnte (trotzdem sein waits-album gekauft - niederlage) war mir danzer immer lieber, seine stillen, aber anspruchsvollen lieder gefielen mir immer besser (hat sicher auch mit meinem "fortgeschrittenen" alter zu tun ;)).


    der junge ambros, der junge falco, ludwig hirsch und georg danzer, das sind meine helden des austropop (dümmster name ever) gewesen, es ist bitter festzustellen, dass es die hälfte nicht mehr gibt.


    erst jetzt wo er tot ist, merke ich, wie wichtig er war. danke schurli für alles (der alte wessely - "aufstehn, auziagn, obegeh, in´d goschn haun" - wie hätte man seine abneigung für alte nazis besser formulieren können ...).


    ~gebt uns endlich frieden~


    ad konzert: soviele leute noch nie bei der festbühne gesehen, anfangs hat fendrich noch danzerlieder gespielt (grossartig "griechenland"), dann aber nur mehr seine lieder gespielt (für "blond" hätte er von der bühne getreten werde müssen, ein einziges ärgernis dieses lied), die zugabe "i´m from austria" war gänsehautmässig. ich hatte ja gehofft, dass mehr oder nur danzerlieder gespielt worden wären, den einen oder anderen überraschungsgast (ambros) hab ich mir auch erwartet.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Wegen des Feuerwerkes am Samstag kann ich nicht auf´s Inselfest gehen, mein Auswaertshund ist nicht schußfest, ich muß bei ihr bleiben ...


    Ich wohne in der Leopoldauer Straße (Floridsdorf) und der "Lärmpegel" der Konzerte wie ein Schlagzeug, div Liedfetzen oder Gitarrensoli, ist bei einem Donauinselfest je nach Windrichtung mehr oder weniger "gut zu hören" aber nicht störend, so als ob einer im Bau laut Musik spielt und die Fenster sind offen ...


    Samstag am sehr späten Abend hörte ich erstmals den Jubel der Zuschauer mehrmals aufbranden, echt laut, wie wenn man neben dem ausverkauften Praterstadion steht und ein Tor fällt für die Heimmannschaft! ...


    Gänsehaut pur.


    Pfirt di Schurl und Danke!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Achja,.. nix gegen den Falken, aber mit über 1 Promille UND Kokain im Blut ist ein tragischer Tod?
    Scheiss egal woran die beiden gestorben sind,.. es ist schade, fertig!


    Geh in Park spielen! :rote:

    In DEN Park...wenn schon beleidigen dann richtig :finger:

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Mundart Wien :finger:


    PS.: Und beleidigen geht anders,.. Beispiele wüsste ich einige , werde sie DIR aber nicht schreiben. :thumbdown:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!