13. Runde: Austria Wien vs. Wr. Neustadt

  • Wann war die stimmung denn das letzte mal gut? Letztes heimderby? Und davor? Europaleague vielleicht? Ich bleib dabei. Auf der ost wäre viel viel mehr möglich, wenn sich einiges ändern würde. Da ich davon ausgehe, dass sich nichts ändern wird, supporte ich trotzdem weiter. Der mannschaft zuliebe.


    Heimderby, Ried 13.5., Europa League (Ruch, Aris), Salzburg & Sturm zeitweise.

  • Nur kurz zur Erinnerung. Letzter Jahr Winter Fanklub Proteste ohne Vorsänger usw.. Wo war da die Stimmung die ohne den ganzen so viel besser wäre ? in 90 Minuten höchstens 1 Gesang den nicht mal die Nord verstehen konnte also bitte. Die Jugend ist wenigstens noch motiviert und macht mit im Gegensatz zu manchen Leuten die sich 90 Minuten über iwelche Themen unterhalten und sich aufregen über dies und das und ein Bier nach dem andern kippen.


    Dass es bei den Fanclub- Protesten leiser war als sonst ist klar, weil fast alle Fanclubmitglieder ihren Support verweigert haben. Hätten die trotzdem mitgesungen wärs vielleicht anders gewesen. Es ist also dadurch kein Vergleich gezogen zur Situation mit oder ohne Vorsänger. In den letzten 10 Minuten wo dann die Fanclubmitglieder einige Chants angestimmt haben wars auch nicht lauter, weil dann die anderen leise waren.


    Das einzige was bekräftigt wurde ist das diese Streitigkeiten schlecht für uns sind.


    Auch wenn ich kein Fan von Dauer- Vorgesängen bin gebe ich zu dass speziell zu Matchbeginn jemand anheizen muss, weil sonst kommt da wenig Stimmung auf. In der zweiten HZ gehts meistens eh von selbst. Ausserdem würd ich das Mikro leiser stellen. Sonst ist es oft eine Solo Performance des Vorsängers die man hört...

  • schlage vor das sich die leute die hier dauernd den support und die vorsänger kritisieren mal bei einem spiel selbst aufs podest stellen und versuchen 3.000 leute zufrieden zu stellen. vielleicht kommt man dann drauf, dass man`s eventuell doch nicht jedem recht machen kann und es vielleicht doch nicht so leicht ist wie es aussieht.


    und wenn man was gegen ein lied hat das 5 minuten durchgesungen wird...ist`s euch lieber das jede minute das leid gewechselt wird???? dann haben wir nach 20 minuten das komplette sortiment durch.


    Hast eh recht, aber ich hätt kein Problem damit "Hier regiert der FAK", "Wir wollen euch Siegen sehn" und "Von der Donau bis zum Inn" 90 minuten lang zu singen. Ach ja und "Come on ya vioeletts" natürlich auch. Da singen dann aber auch viele mit. Das Michael Jackson lied, wird nicht umsonst von MJ gesungen weil man da die Töne treffen muss damit sichs gut anhört. Und das ist eben ned einfach. Ich wär ohne dem Forum nie draufgekommen dass das "you are not alone" sein soll. Bei Sachen die mir nicht gefallen ists halt schwierig mitzusingen und wenns dann 5 Minuten so geht, und andere auch so denken, geht die Stimmung halt in den Keller...

  • Bitte, hat irgendenjemand geglaubt das man die West auf 2 ränge Ost aufteilen kann und dort von heut auf morgen selbe stimmung ist wie west???? das kann scho allein Baulich nicht gehen. also gebt der Szene Zeit das wird noch ein zwei Jahre dauern, aber das kommt. das war bisher immer so. denkt mal nach wie lang sich die ersten vorsänger auf west abgemüht haben! stimmung paßt so weit, unser pech ist im moment das wir übers stadion trällern! das einzige was ich ändern würd, wäre die lautstärke der mikroanlage, da bekommt man ja eine birne irre.

  • Bitte, hat irgendenjemand geglaubt das man die West auf 2 ränge Ost aufteilen kann und dort von heut auf morgen selbe stimmung ist wie west???? das kann scho allein Baulich nicht gehen. also gebt der Szene Zeit das wird noch ein zwei Jahre dauern, aber das kommt. das war bisher immer so. denkt mal nach wie lang sich die ersten vorsänger auf west abgemüht haben! stimmung paßt so weit, unser pech ist im moment das wir übers stadion trällern! das einzige was ich ändern würd, wäre die lautstärke der mikroanlage, da bekommt man ja eine birne irre.


    Es ist ja schon wahnsinnig geil, dass wir mittlerweile einen Zuschauerschnitt von ~ 9000 haben. Wie war das vor 10-15 Jahren noch ? Da hätten wir gegen Neustadt wahrscheinlich 3000 Zuschauer gehabt. Wer hätte das gedacht, dass der Verein ernsthaft über eine Aufstockung der Nord nachdenken MUSS ?


    @Fotografen am Feld
    Vielleicht könnts ihr beim nächsten Heimspiel mal die gesamte Osttribüne mal von vorne wieder mal fotografieren ;)

  • Nur kurz zur Erinnerung. Letzter Jahr Winter Fanklub Proteste ohne Vorsänger usw.. Wo war da die Stimmung die ohne den ganzen so viel besser wäre ? in 90 Minuten höchstens 1 Gesang den nicht mal die Nord verstehen konnte also bitte. Die Jugend ist wenigstens noch motiviert und macht mit im Gegensatz zu manchen Leuten die sich 90 Minuten über iwelche Themen unterhalten und sich aufregen über dies und das und ein Bier nach dem andern kippen. Was glaubt ihr wäre los wenn die Ganze Ost 1Mal motiviert wäre 4000 Stimmen 90 Minuten durch.- Da könnte die West von Rapid zampacken und zausgehn .


    Sei nicht gleich beleidigt und nimm es auf gar keinen Fall persönlich oder gegen euren FC gerichtet.Aber auch du musst zugeben dass die Stimmung bei uns im Moment im Keller ist ( aus welchen Grund auch immer ). Mir kommt es halt so vor als ob die Leute einfach genug haben von der Dauerbeschallung und mehr spielbezogenen Support haben wollen. Auch die Ultra-Gedanken finden mMn nur bei manchen FC´s Anklang.Ich will hier nicht nur kritisieren weil es mir Spass macht,sondern weil mir auch sehr viel an der Stimmung bei uns liegt. Das wir etwas drauf haben ( heim und away ) sind wir uns einig, jetzt kommt es halt nur darauf an alle Leute zum Supporten zu motivieren un gemeinsam eine tolle Stimmung zu erzeugen.
    @Jung gegen Alt:
    Deine Meinung zwecks motivierter Jungend lasse ich nur bedingt gelten. Kenne genug Leute die sich nicht mehr zu den Jungen zählen können und trotzdem lautstark mitsingen und die Mannschaft anfeuern, während Junge dabei nur blöd schauen als ob singen verboten wäre im Stadion.


  • Es ist ja schon wahnsinnig geil, dass wir mittlerweile einen Zuschauerschnitt von ~ 9000 haben. Wie war das vor 10-15 Jahren noch ? Da hätten wir gegen Neustadt wahrscheinlich 3000 Zuschauer gehabt. Wer hätte das gedacht, dass der Verein ernsthaft über eine Aufstockung der Nord nachdenken MUSS ?


    @Fotografen am Feld
    Vielleicht könnts ihr beim nächsten Heimspiel mal die gesamte Osttribüne mal von vorne wieder mal fotografieren ;)



    Oh Yes, erinnere mich noch gut an die 90er, wo jeder froh war das 2.500 im stadion waren. also gebts der tribüne zeit, das wird. und was aufstockung nord betrifft, denke ich gibt es dinge die wichtiger sind ala parkplatz!


  • Oh Yes, erinnere mich noch gut an die 90er, wo jeder froh war das 2.500 im stadion waren. also gebts der tribüne zeit, das wird. und was aufstockung nord betrifft, denke ich gibt es dinge die wichtiger sind ala parkplatz!


    Das Problem ist, dass die Stimmung ja bereits besser war und seit mehreren Monaten sukzessive nachlässt, warum das so ist, kann ich nur vermuten, hat wohl auch mit der teiweisen Abwanderung einiger FC's zu tun. Weiters werden wohl auch die Vorfälle seit Dezember 2009 eine Rolle spielen.


    Wie auch immer, ich glaube, dass auch die Zeit keine wirkliche Verbesserung bringen wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • also gebts der tribüne zeit, das wird.


    Das glaube ich nicht mehr. Es hat ja schon ganz gut geklappt mit der Stimmung auf der OST. Sehe bei der Entwicklung einen Rückschritt.Gründe gibt es schon ein paar die mir einfallen warum es nicht mehr so klappt. Zum Beispiel:
    - die Tribüne ist für unsere "Supportwilligen" zu groß
    - die Dauerbeschallung ist nicht Jedermanns Sache
    - die FC´s können auch nicht zu 100% miteinander
    - die Einen wollen italienischen - die Anderen englischen Supportstil
    - einige haben auf grund idiotischer Vorfälle die Tribüne gewechselt
    - zu wenig spielbezogener Support
    - zu langer Abstand neuer Lieder


    Ich mache mir aber auch schon lange Gedanken um Lösungen zu finden, sodass mir hier keiner vorwerfen kann nur zu kritisieren. Auch hier einige Lösungsansätze:
    - mehr spielbezogener Support, würde mMn mehr Leute motivieren
    - dass natürlich nicht nur sein Supportstil vorkommt auf einer so großen Tribüne sollte jedem einzelnen klar sein. D.h. jeder sollte auch "Opfer" bringen wenn mal ein Lied vorkommt was ihm nicht so gefällt.
    - die FC´s sollten näher zusammenrücken und sich als Einheit Austria Wien präsentieren und nicht nur als Einzelgruppe.
    - keine Politik im Stadion - sondern nur Austria Wien
    - ein bischen mehr Kreativität bei den Songs bzw. öfters neue Lieder
    - Jeder einzelne der nicht den Mund aufmacht sollte sich hinterfragen warum er es nicht macht



    Natürlich sind das nur so ein paar Gedanken und ich kann,darf und will auch keinem was vorschreiben, aber ich finde es sind keine schlechten Ansätze dabei. Persönlich würde ich es super finden, wenn sich unsere Stimmung wieder verbessern würde. Ich glaube auch Reini und Mani ist das nicht entgangen dass unsere Stimmung immer schlechter wird und es immer schwieriger wird Leute zum Singen zu motivieren. Ich hoffe,dass auch die Beiden sich Gedanken machen und nicht Ihre Sache ohne Abweichungen durchziehen wollen. Dies würde uns nicht weiter bzw. wieder dorthin bringen wo wir mit unserem Support schon einmal waren auf der OST.
    Ich schreibe dies nicht um jemandem zu kritisieren oder zu provozieren sonder weil für mich eine geile Stimmung einfach zu einem Matchbesuch gehört!!!

  • - die Einen wollen italienischen - die Anderen englischen Supportstil


    ....wie wär's mit unserem eigenen stil :?: ich finde unser support war immer schon sehr eigenwillig.das hat schon etwas an sich,
    mal so richtig anpeitschend und laut,mal so richtig fad und einschläfernd,das ist eben austria wien!die lieder die in letzter zeit
    dazu gekommen sind finden doch eh einen guten anklang!wie unsere mannschaft, so auch wir: es ist einfach nicht möglich jedesmal
    die gleiche leistung bzw. support abzurufen :!:
    viele andere fan's und ich finden unsere tribüne wunderschön mit allem was dazu gehört!


    wir sind 100jahre jung und das sollten wir anständig FEIERN :D


    FORZA VIOLA UND VIOLET TILL I DIE...ALEZ!

  • ....wie wär's mit unserem eigenen stil


    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir persönlich wäre auch ein eigener Stil am Liebsten!
    Und das die Stimmung nicht jedesmal sehr gut sein kann ist mir auch bewusst. Nur war sie trotz sehr guter Leistung der Mannschaft in letzter Zeit mehr als dürftig.

  • Hab mir mal auf Youtube einige unserer früheren Videos angesehen und hier habe ich drei zum Vergleich (davon eines auf der West):


    http://www.youtube.com/user/Feivel03#p/u/44/0pOqlF3RC_w (WEST)


    http://www.youtube.com/user/Feivel03#p/u/33/RdiX8fgbrQ8 (Ost im Frühjahr 09)


    http://www.youtube.com/user/Feivel03#p/u/3/vv5cdgKT4kU (Ost in der EL gg Chorzow)


    Obwohl ich noch genau weiß, dass beim betreffenden Match auf der West gg Ried die Stimmung damals nicht so überragend war, scheint es von der Stimmung her doch das beste zu sein. Beim Chorzow Match kommt die Stimmung bei weitem nicht so gut rüber und damals war die Stimmung aber in Ordnung.


    Beim Ost Video vom Frühjahr 09 war die Stimmung zwar auch nicht überragend, aber mMn noch immer besser als gegen Chorzow. Klar waren damals im Frühjahr zwar mehr Leute auf der Ost, weil fast ausverkauft, aber Supporter waren es nicht unbedingt viel mehr.


    Es scheint wohl zu stimmen, dass die Stimmung immer mehr den Bach runtergeht. Denn die Ausrede mit dem "übers Dach schreien" zählt in diesem Fall nicht.

  • Es scheint wohl zu stimmen, dass die Stimmung immer mehr den Bach runtergeht. Denn die Ausrede mit dem "übers Dach schreien" zählt in diesem Fall nicht.


    Das würde eventuell als Ausrede gelten, wenn sich alle bemühen und motiviert mitsingen und trotzdem ( auf grund des Baustils bzw. falschen Platz der Leute im Oberang )keine Stimmung aufkommt.

  • Das würde eventuell als Ausrede gelten, wenn sich alle bemühen und motiviert mitsingen und trotzdem ( auf grund des Baustils bzw. falschen Platz der Leute im Oberang )keine Stimmung aufkommt.


    Das stimmt, nur sind wir davon leider sehr weit entfernt. Ich denke trotzdem, dass auch mit dem steigenden Zuschauerschnitt auch die Anzahl der Supporter steigen wird.

  • Das stimmt, nur sind wir davon leider sehr weit entfernt. Ich denke trotzdem, dass auch mit dem steigenden Zuschauerschnitt auch die Anzahl der Supporter steigen wird.


    Hoffen tue ich es auch, glauben leider nicht. Kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo wir bei Schneetreiben kein 3.000 im Horr gegen Steyt gehabt haben. Die die da waren waren dafür motiviert. Ich will damit sagen,dass Masse nicht alles ist.

  • Das bezeichnende und schockierende ist für mich eigentlich, dass jetzt einige meinen (nicht negativ gemeint), wir müssen unseren eigenen Stil finden ... wir HATTEN sehr wohl unseren eigenen Stil und waren wohl zu Westzeiten eine der unverkennbarsten Tribünen in ganz Österreich - extrem launisch, mal war Wahnsinnsstimmung, dann wurde wieder herumgegrantelt und nach 20 Minuten gepfiffen, dann wiederum herrliche Schmähgesänge - das waren einfach wir, das war die West und jeder hätte sie als solche erkannt.
    Nur wurde dieser über die Jahre sukzessive zerstört und jetzt sind wir soweit, dass wir der Meinung sind: wir müssen unseren Stil finden ... na gratuliere!
    Oft geh ich eh nicht mehr auf die Ost, aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden (Stichwort: Nord ausverkauft :D) und ich muss sagen, es widert mich mittlerweile an. Vielleicht fällts einem noch stärker auf als sonst, wenn man eine Zeit lang nicht im Fansektor ist, aber mir kommts halt so vor, als würde es immer schlimmer werden.
    Es wird einfach ein Lied nach dem anderen heruntergehetzt (ja so kommts einem wirklich vor!), so nach dem Motto "wieviele Lieder bring ich unter?", es wird den Dingen NULL Chance gegeben, sich zu entwickeln ... manchmal denk ich mir wirklich, das wird nach einer Art vorgefertigter Liste abgehandelt: erste 5 Minuten (jetzt nur als Beispiel) "von der Donau bis zum Inn", dann gehts bis zur 15. weiter mit "auf gehts Wiener Juuungs", ach scheiße, jetzt haben wir einen Eckball, das bringt uns jetzt aus dem Konzept ... :D
    Zum Lachen wärs ja eigentlich nicht, aber was solls ... jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben, obwohl ich eigentlich nicht schon wieder drauf anspringen wollte, aber ich kanns halt auch nicht lassen.
    Werdets glücklich mit eurer Ultra-Tribüne, die entwickelt sich ja offenbar prächtig. :P

  • @hirschtettner:
    vollkommen agree. frag mich nur selbst auch immer weshalb alle so geil auf diesen ultra schmäh sind. die selben fetzen in jedem stadion europas. jeder pimpferl verein hat schon seine ultras, alles austauschbar, keine fussballatmosphären werden geschaffen, Einheitbrei.
    Leider wird es sich nicht ändern lassen. Das sind wohl einfach die Zeichen der Zeit wo Image wichtiger ist als der eigene Stolz. Muß man in einer Demokratie halt wohl oder übel akzeptieren.


    Ein Traum wärs genügend Leute zu mobilisieren um eine kleine aber feine "britische" Abordnung im Stadion zu etablieren. Ganz entspannt Old school sich einen Dreck um das scherend was die restliche (Ultras-)Welt über einen denkt.

  • Ein Traum wärs genügend Leute zu mobilisieren um eine kleine aber feine "britische" Abordnung im Stadion zu etablieren. Ganz entspannt Old school sich einen Dreck um das scherend was die restliche (Ultras-)Welt über einen denkt.


    Klingt sehr gut,aber genau das ist auch ein Mitgrund warum bei unserer Stimmung nichts weitergeht. Die Vorsänger sind mehr Ultraorientiert und sprechen so halt nicht die ganze Tribüne an. Die Leute die nicht so viel ultraorientiert sind ( zu denen auch ich mich zähle, jedoch bei der Stimmung immer alles gebe für meine Mannschaft ) gehen halt die Lieder und das mit aller Gewalt durchpeitschen der Lieder welche schon mehr als abgeflaut sind am Arsch. Wenn sich da nicht bald eine Einigung ( Mischung in Sachen Support ) ergibt, wird es vermutlich mit der Stimmung auf der OST weiterhin bergab gehen.
    Wenn´s nix mehr wird mit einer besseren Stimmung kann man ja über eine "Old School-Partie" eventuell im ersten Rang der OST,vielleicht sogar Nord ( Snoppy rückts zam :D ) reden. Wäre sicher leiwand.

  • Wanderts alle von der Ost ab dann ist sicher eine bessere Stimmung! :wall: :wall: das Problem ist Die Ganze Scheiß Regelung der Ost. Id Karte keien Ermäßigten Karten Mehr immer Vollpreis zahlen. Jetz be jedem Topspiel Süd-Nord ausverkauft nur für die Ost gibts noch karten.. :motz: voriges Jahr war es genau umgekehrt da war die Ost gleich ausverkauft und man hat sich zu tode geärgert warum man nicht auch dort sein kann - Jetzt nie Ausverkauft ka was passiert ist aber sehe diesen Aspekt als Hauptgrund!

    Alles was ich poste unterliegt meiner Meinung und nicht der einer Gruppe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!