Offener Brief der Fanclubs an alle Veilchen!

  • Viel mehr interessieren würde es mich, welche gerechtfertigten HV welche FC betreffen. Und wer die Verantwortung für den Ausschluß der Öffentlichkeit im EC übernimmt?



    Was würdest denn dann Anfangen mit dem Namen?? Bist du so ein Psycho der dann Austickt weil man ihm die Möglichkeit auf ein EL Spiel geraubt hat??

  • Finde nicht das sich der Brief jetzt sonderlich abhebt von den vorherigen (außer in Aufbau und Rechtschreibung) - wünsche mir für alle, dass der gute Wille der Leute nicht durch ein Scheissaktionen einiger unverbesserlicher in Mburg gleich zu nichte gemachte wird.


    Und der Stalker der da die ganze Zeit nach Namen und verantwortlichen schreit sollte sich bitte dringend in Therapie begeben und die Dosis der Medikation erhöhen! :keule:

  • Am besten er fragt einen Ordner ob er die Namensliste Fotografieren darf.
    Dann hat er die Antwort auf die Frage die er so verbissen sucht

  • Am besten er fragt einen Ordner ob er die Namensliste Fotografieren darf.
    Dann hat er die Antwort auf die Frage die er so verbissen sucht


    so wie die Listen herumkugeln braucht er garnicht zu fragen...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • @ Brief: Find ich sehr gut geschrieben.
    Kann den Protest verstehen. Hoffe aber, daß sich bald wieder alles normalisiert und die violette Szene stärker denn je wieder geboren wird!!!


    @ Querbrater ala Violetter: Du bist sicher auch jemand der nur selten mitsingt sich aufregt wenn einer mit einer Fahne herumwachelt und dann von sich behauptet er sei ein Superfan. Sollche Leute spielen sich als Totengräber der Fankultur auf. --- Nein, Danke!!!


    @Treffsicherheit der Protestmassnahmen: Ob zielführend oder nicht werden wir sehen. Meiner Meinung ist aber eine intakte Fanszene samt toller Stimmung essentiell.
    Das sollte nicht unterschätzt werden. Die ganze Attraktivität eines Vereins und die popularität ist mit einem Starken und Aktiven Fanzuspruch eng verbunden.
    Uber längere Zeit wird eine gewisse Stimmungsflaute sicher schmerzen und nicht erwünscht sein.


    Mit der Hoffnung das die Vernunft Einzug halten wird harre ich der Dinge.

  • Brief ist gut geschrieben, keine Frage, und ich bin absoluter Befürworter des Protests gegen willkürliche Stadion- bzw. Hausverbote, allerdings habe ich das Gefühl, dass der stille Protest eine Verfehlung des Ziels ist, wie OriginalFans schon geschrieben hat, trifft das primär die Mannschaft und nicht den Krätschmer..
    Und ich glaube ehrlich gesagt, dass es uns Austriafans (ich sag jetzt mal bewusst nicht Familie) mehr stören wird, aus dem eigenen Stadion gesungen zu werden, als den M.K
    Just my 2 cents

  • Warum sollte ich diesmal den - zweifellos redlichen - Absichten - Glauben schenken?
    Die Vergangenheit lehrt mich anderes.
    Mit dem Nichtsupport schadet man der Mannschaft und zumindest 95% der anderen Fans, die wohl supporten wollen, dies aber nur zögernd können, da der konzentrierte Support fehlt. Das hat man ja gegen Kapfenberg gesehen/gehört. Der Verein wird deshalb die Maßnahmen nicht zurücknehmen (warum auch?) und einzelne mit HV belastete Fans können ja ähnlich Eier zeigen wie Lerphat und das persönlich regeln. Da lt. Posting einiger "Insider" es ohnedies meist Fanklublose trifft, kann das kein Problem für Fanklubs sein.
    Ich lehne den Nichtsupport strikt ab.
    Aber ich bin halt ein alter Austrianer, der hinter der Mannschaft steht und sich sonst nicht auskennt...

  • Warum sollte ich diesmal den - zweifellos redlichen - Absichten - Glauben schenken?
    Die Vergangenheit lehrt mich anderes.
    Mit dem Nichtsupport schadet man der Mannschaft und zumindest 95% der anderen Fans, die wohl supporten wollen, dies aber nur zögernd können, da der konzentrierte Support fehlt. Das hat man ja gegen Kapfenberg gesehen/gehört. Der Verein wird deshalb die Maßnahmen nicht zurücknehmen (warum auch?) und einzelne mit HV belastete Fans können ja ähnlich Eier zeigen wie Lerphat und das persönlich regeln. Da lt. Posting einiger "Insider" es ohnedies meist Fanklublose trifft, kann das kein Problem für Fanklubs sein.
    Ich lehne den Nichtsupport strikt ab.
    Aber ich bin halt ein alter Austrianer, der hinter der Mannschaft steht und sich sonst nicht auskennt...

    Endlich! Da muss ich bis ganz zum Ende des Threads lesen, bis ich endlich das erste vernünftige Statement finde.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Vereinsführung mit sich reden lässt, wenn es wirklich den einen oder anderen falschen erwischt hat.
    (Was sicher passiert ist, wenn einmal "rigoros" durchgegriffen wird.) Seit Parits im Amt ist war so ziemlich jede Entscheidung der Vereinsführung sinnvoll und vernünftig. Genau deshalb tue ich mir auch so verdammt schwer damit, die viel beschworene "Willkür" zu glauben.
    (Falls die nicht-anwesenden ausgesperrten "stramme Burschen" sind, dann halte ich es mit den oben zitierten Bad Vöslauern!)


    Und mal nebenbei zum Protest: Ich gehe mal davon aus, dass die Fanclubs selbst auch unsere Veilchen supporten wollen, ja mehr noch, dass der bedingungslose, lautstarke support Teil des Lebens ist, den sie nicht missen wollen. (Bei mir ist es - als FC-loser - jedenfalls so.)
    Kurz gesagt - dabei verlieren alle. Wir nehmen uns selbst einen wichtigen Teil des Fanseins, der Mannschaft fehlt der support.


    In diesem Sinne:
    FORZA VIOLA!

  • "Warum sollte ich diesmal den -
    Seit Parits im Amt ist war so ziemlich jede Entscheidung der Vereinsführung sinnvoll und vernünftig.
    "


    hast du mal gehört, gesehen oder gelesen dass sich Parits zu der Bilbao-Geschichte je zu Wort gemeldet hat oder irgend eine Meinung zum Thema HV gesagt hat?


    War es nicht Kraetschmer, der sich als der alleinige Sprecher zu diesen Themen tituliert hat?


    Und was heißt bitte "seit Parits im Amt ist"? Wer war es vorher? Genau - Frank Strohsack, wo ein M.K. aber sowas von nichts zu melden hatte.


  • ja, eh. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Geschichte Parits gefreut hat. Und im Zweifelsfall - auch wenn MK dafür zuständig ist - dann würde ich es mal bei Parits probieren - ein bissl was, wird er in der Frage ja auch zu sagen haben. Mag schon sein, dass sich Tommy Parits auch ganz gerne (öffentlich) dazu zurückhält. Für einen vernünftigen Mann halte ich ihn allemal.


    Oder habe ich an deinem Einwand irgendetwas falsch verstanden?

  • Nein, das passt schon. Parits ist im gegensatz zu Kraetschmer ein echter Violetter, dass er sehr unzufrieden ist mit dem was passiert ist kann man nicht bestreiten. Aber Kraetschmer ist nunmal der Dienstälteste im Amt, der auch für die Anstellung eines Parits verantwortlich ist. Ergo auch wenn er "nur" Manager ist, ist er der Kapitän an Bord und alles tanzt nach seiner Pfeiffe.


    Wer weiß, vielleicht hat Markus K. auch einfach eine öffentliche-Aussagensperre seiner Amtskollegen und Fußballer veranlasst, weil er womöglich noch mit medialer Kritik seiner eigenen Mitarbeiter sich hätte herumschlagen müssen.


    Der Kraetschmer mag ein guter Manager sein, keine Frage, womöglich hat Austria Wien auch nur Dank seiner Künste und Kontakte überlebt, aber er ist kein Alphatier, kein Anführer, dafür fehlt es ihm einfach total an Fingerspitzengefühl.


    Und wenn wir ehrlich sind, die ganze Sache zwischen Verein vs. Fans hat damit begonnen, als alles irgendwie perfekt war (Austria Wien, Fanzentrum, Tribüne...) und ein M.K. seine "rote Karte gegen Gewalt" Initiative gestartet hat und etliche Leute aus heiterem Himmel verbannt hat.


    Ob jetzt eine Mitzi Fekter ihre Hände im Spiel hat ... ist anzunehmen (Datenübergabe an Verein), aber wieso sind diese Aktionen nicht bei den anderen Verein derart "erbarmungslos" durchgezogen worden?


    Rapid hat einen Mammut-Prozess gegen die 9x grün-weißen Fans mitverfolgt und sich hinter sie gestellt. Und bei uns wirst ausgeschlossen weilst im deppaten Internet eine Gruppe startest oder weilst mal eine kritische Frage äußerst?

  • Nein, das passt schon. Parits ist im gegensatz zu Kraetschmer ein echter Violetter, dass er sehr unzufrieden ist mit dem was passiert ist kann man nicht bestreiten. Aber Kraetschmer ist nunmal der Dienstälteste im Amt, der auch für die Anstellung eines Parits verantwortlich ist. Ergo auch wenn er "nur" Manager ist, ist er der Kapitän an Bord und alles tanzt nach seiner Pfeiffe.

    Also dazu kenn ich die internen Abläufe und informelle Hierarchie der Austria zu wenig (bzw. primär auch nur aus den Medien). So wie ich "Sir" Tommy Parits einschätze glaube ich aber kaum, dass er sich von MK den Mund verbieten läßt - nach innen kann der schon auf den Tisch hauen.

    Wer weiß, vielleicht hat Markus K. auch einfach eine öffentliche-Aussagensperre seiner Amtskollegen und Fußballer veranlasst, weil er womöglich noch mit medialer Kritik seiner eigenen Mitarbeiter sich hätte herumschlagen müssen.

    Obwohl ich - wie gesagt - die interne nicht persönlich kenne, so habe ich doch einige Erfahrung damit wie Konzerne funktionieren, bzw. wie die Kommunikation nach außen aussieht. Mit unangenehmen Dingen stellen sich nur wenige Vorstände vor die Kameras, dazu gibt es Pressesprecher und Leute aus der 2. Reihe - einfach weil es taktisch schlau ist, und man sich's (als Ranghöherer) ja immer noch anders überlegen kann. So bewahren alle das Gesicht. Kann sein, dass das bei der Austria anders ist - aber ich würd's so machen....

    Der Kraetschmer mag ein guter Manager sein, keine Frage, womöglich hat Austria Wien auch nur Dank seiner Künste und Kontakte überlebt, aber er ist kein Alphatier, kein Anführer, dafür fehlt es ihm einfach total an Fingerspitzengefühl.

    Siehe oben. Glaube immer noch, dass das "Alphatier" in Wirklichkeit Parits ist - und MK in dem konkreten Fall "Der Mann für's Grobe".

    Rapid hat einen Mammut-Prozess gegen die 9x grün-weißen Fans mitverfolgt und sich hinter sie gestellt. Und bei uns wirst ausgeschlossen weilst im deppaten Internet eine Gruppe startest oder weilst mal eine kritische Frage äußerst?

    Ganz ehrlich. Ich finde es echt entbehrlich, dass sich die grüne Vereinsführung hinter diese Vollidioten gestellt hat. Wenn sie sich prügeln wollen, dann sollen sie sich mit unseren erlebnisorientierten Gehirnathleten auf der Jesuitenwiese einen Treffpunkt ausmachen, und sich dort windelweich schlagen. Ist mir - und allen anderen im Stadion - völlig wurscht, und es passiert (außer vielleicht etwas schlechter Presse) gar nichts.
    Da finde ich es gut, dass wir das nicht tun - Willkür ist natürlich eine andere Geschichte.


    Was für eine Gruppe war das denn bzw. welche Frage bei welcher Gelegenheit?

  • muss jetzt mal sagen das dieser brief zum nachdenken aller Fc-losen fans anregen sollte die gegen fc´s posten, die haben ja keine ahnung was alles dahinter steckt nur habe ich die befürchtung das diesen brief viel zu wenig fc-lose fans zu gesicht bekommen, denn dann würden sie wissen was da wirklich abgeht und wüssten warum sie tatsächlich protistieren!!! Dann würde es mit der solidarität unter den Fans wahrscheinlich auch besser aussehen!!! lg ein fc-loses veilchen



    Pro FC´s

  • habe ich die befürchtung das diesen brief viel zu wenig fc-lose fans zu gesicht bekommen, denn dann würden sie wissen was da wirklich abgeht

    also das ist einfach lösbar. Wenn die FCs diese Öffentlichkeitswirkung wollen, dann könnten sie den Brief z.B. dem Standard zuspielen, eine Pressekonferenz veranstalten, etc. Der Standard hat schon einige Briefe in der Causa veröffentlicht. Die unterzeichnenden FCs werden ja auch Sprecher haben, die das in die Hand nehmen können.


    PS: Habe den Link absichtlich nicht im Standard-Forum gepostet, weil all das bisher nicht passiert ist - und der Brief offenbar erst in einem kleineren Kreis bekannt werden soll. Allerdings sollten sich die Verfasser auch bewusst sein, dass er hier nur eine kleine Öffentlichkeit erreichen wird.

  • Mein Wunsch als einfaches OST-Veilchen an die organisierte Szene und an die Klubführung ist für eine friedliche aber stimmungsvolle Atmosphäre im Horr Stadion zu sorgen.


    Ich sehe lautstarken und emotionalen Support nicht in Widerspruch mit dem Sicherheitsgedanken. Ich will keine Platzstürme, keine faschistischen Aussetzer, keine Randale und Tumulte - genausowenig wie eine Gleichschaltung der Tribüne à la Vorstadt aber auch keine "Red-Bullianisierung". Die wunderbare Vielfalt und das gleichzeitige Zusammengehörigkeitsgefühl, die ständige Nörglerei und trotzdem die 100 % ige Begeisterung, all das sind die Dinge, die die Austria so einzigartig und besonders machen. Bei uns ist Denken & Kritisieren erlaubt, bei uns darf man anderer Meinung sein und bleiben - man darf auch mit A1 und Drei telefonieren, kann bei EVN und BEWAG seinen Strom beziehen und Vignetten richtig aufkleben.


    Auswärtsmannschaften sollen wissen, was es heißt bei der Austria zu Gast zu sein, unsere Mannschaft soll unterstützt durch den 12. Mann von Sieg zu Sieg gepeitscht werden. Es hat mich wahnsinnig stolz gemacht wie beindruckt die Bremer von unser kleinen aber feinen Austria Familie (Publikum + Mannschaft + Organisation) gewesen sind, diejenigen Deutschen mit denen ich gesprochen habe, haben auch weder als sie bei uns waren, noch als wir in Bremen waren, Angst um ihre Sicherheit, sehr wohl aber Respekt und Achtung. Natürlich waren sie nicht über alle Dinge begeistert, die 11.000 fanatische Wiener von sich gegeben haben :nana: . Die Mannschaft hat es uns gedankt mit zwei beeindruckenden Leistungen, die quer durch Europa Aufmerksamkeit erregt haben.


    Ich erachte den stillen Protest als geeignete Maßnahme um wieder dort hin zu kommen, wo wir im Herbst schon waren - und werde heute still und leise zu Hause bleiben und mir dank UPC für 20 Euro die SKY Select Internet TV Konferenz ansehen und hoffen, dass bis zum LASK - Heimspiel eine Lösung gefunden wurde. Da ich gleich hinterm Ludwig wohne, hoffe ich trotzdem möglichst oft "Zombie Nation" aus den Lautsprechern zu hören - ich lass das Fenster offen.

  • Die Stimmung im Stadion hat wehgetan gestern.Ich hoffe sehr dass sich die Wogen bald glätten.Die Viola Seleccion braucht ihre unglaublichen Fans!
    Wir haben die Austria Wien tief im Herzen drin...

  • danke an die fanklubs für die info, und diesmal ganz ohne grammatikfehler ;)
    schade, dass das mit dem stillen protest bzw. stimmungsboykott nicht funktioniert hat. entweder ganz oder garnicht. aber die letzten beiden heimspiele waren furchtbar. halberegiert möcht ich fast meinen. unsynchron und aus jeder richtung was anderes und viel zu leise. wenn alle ihren schlapfen halten, weiß jeder was gemeint ist, aber so mach ma uns a bissl ächerlich.

  • ich glaube ehrlichgesagt, er wollte mit seinem posting weniger (Anmerkung: überhaupt keine) namen oder adresse der leute wissen, als viel mehr ein zugeben, dass nicht alle nur fanclublos waren und auch diverse fanclub-angehörige beteiligt waren. ein einfaches dazu stehen, dass sie mit ihren leuten darüber reden, bzw. dafür eintreten, dass es bei ihnen nicht mehr vorkommt,.. davon hat man nämlich bislang leider wenig gelesen.


    man liest fast ausschließlich ein verurteilen der sanktionen, bzw. von dem skandal das ungerechtfertigte hausverbote mit sündenböcken ausgesprochen werden (die ich ebenfalls nicht gut heiße), aber ein gewisses maß zur selbstreflexion fehlt; auch wenn ich sicher bin, dass es diese intern gibt. zumindest wird es nicht nach außen hin kommuniziert, obwohl es sicher einen sehr positiven effekt in punkto solidarisierung hätte.


    Wie man bei "pollux" lesen kann, gibt es in diesem thread auch Menschen, die in der Lage sind, sinnerfassend zu lesen. Danke!
    Solange kein FC die Eier hat und sich für diese Sauerei (Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit) entschuldigt, sind diese Menschen für mich "gestorben". So leid mir das als langjähriger Violetter auch tut.

  • Wie man bei "pollux" lesen kann, gibt es in diesem thread auch Menschen, die in der Lage sind, sinnerfassend zu lesen. Danke!
    Solange kein FC die Eier hat und sich für diese Sauerei (Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit) entschuldigt, sind diese Menschen für mich "gestorben". So leid mir das als langjähriger Violetter auch tut.


    warum muss es denn ein FC sein? ich versteh deine Logik noch immer nicht...
    Schätzung von mir:
    50% der Leute auf der Ost gehören einem Fanclub an
    ca. 20% gehören du den FCs, die im violetten Volksmund als "Szene" bezeichnet werden
    die anderen 30% sind Touristen, die auf die Ost gehen weils dort am Billigsten ist
    (keine Raunzerei, sondern eine Pseudo-Analyse-meinerseits ;))


    und jetzt erklär mir bitte, warum sich eine Minderheit für etwas entschuldigen soll (oder ein kleiner Bestandteil der Minderheit), wenn du/man nicht einmal irgendwie sagen kann, ob/von welchem FC die Leute waren, die auf den Platz gestürmt sind
    das können genausogut 50 FC-Lose gewesen sein... und komm jetzt nicht damit dass du es "weißt" - dein Wissen fußt wie mir scheint auf Vorurteilen und Pauschalisierung der Fanclubs - ob in der Szene oder nicht


    davon mal abgesehen: was ist mit den Leuten auf Nord/Süd, die ebenfalls negativ aufgefallen sind, weil eine Hundertschaft an Stadionmagazinen auf das Feld/die Betreuerbank/aufwärmende Bilbaospieler etc. geworfen wurden...?
    aja, ich habs vergessen, die gehören ja nicht zu einem FC, ergo sind sie unschuldig... :keule:


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!