Personalisierte Ost-Tickets


  • Hier geht es nicht, um irgend etwas zu verbergen, sondern einfach um den Fakt, dass der Verein sich an Datenschutz-Gesetze halten muss und nicht tun und lassen darf was er will.
    Freilich übertreten etliche Fans die Gesetze, sie werden verfolgt und abgestraft. Wieso soll der Verein also, wenn er ein Gesetz übersteigt nicht dahingehend abgestraft werden?
    Außerdem soll ein M.K. auch sehen, dass auch er nicht einfach tun und lassen kann was er will. Welche Maßnahmen rechtlich unbedacht sind, soll er selbst entscheiden ob er sie anwendet oder nicht. Aber groß Ankündigen man will das Gesetz durchziehen und sich selber nicht daran halten macht ihn sehr unglaubwürdig, vor allem da er im vorhinein was ganz anderes gesagt hat und somit alle, egal ob "gute" oder "schlechte" Fans schlicht und einfach belogen hat.


    ich bin voll bei dir, daß der verein ebenso keineswegs gesetze überschreiten darf. allerdings gehe ich mal davon aus, daß er das nicht tut. wenn ich die diversen posts und recherchen zu dem thema inhaltlich richtig verstanden hab, ist der verein auch dazu legitimiert, die daten aufzunehmen, sobald er sie nach erfüllung des zwecks (= wenn beim spiel nix passiert ist) auch wieder löscht. daß das passiert, davon gehe ich aus, abgesehen davon entzieht es sich meiner vorstellungskraft, was sie mit der kopie meines ausweises anfangen sollen, haben sie doch so und so schon wesentlich mehr daten von mir (adresse, email, ...) als auf diesem ausweis überhaupt drauf stehen.
    daß MK in der pressekonferenz ansagte, es werden keine daten "gescannt" (was korrekt gesehen auch nicht passierte, für das "scannen" würde ein barcode benötigt) und damit inhaltlich vermittelte, daß keine daten elektronisch erfasst würden und dies dann doch veranlasste finde auch ich irritierend und unglaubwürdig. obwohl es mich persönlich eben nicht stört bin ich dennoch verärgert, daß er sich mit einer falschen ausrede dem unangenehmen thema einfach entzogen hat.


    Dazu wissen wir ja schon bereits, dass MK mit der Regierung zusammengearbeitet hat und auf gut deutsch "illegal" so an Daten gekommen ist (FPÖ-Veranstaltung).


    das weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. ich weiß nur, daß jene personen, die rechts aktiv sind dies auch oft gerne "öffentlich" tun, und zwar indem sie aktiv in foren ihre meinung und politische haltung posten oder zb. in facebook aktiv in gruppen sind bzw. sie selber gründen. das kann jeder halten wie er/sie will, möchte damit nur ausdrücken, daß es viele wege gibt, an diese infos auch ganz legal zu kommen ... und wenn man so kommunikationsfreudig ist, darf man sich halt dann finally nicht wundern, daß mancher mehr über einen weiß, als einem dann lieb ist.


    Darf ich zur Mizzi gehen und sie nach all MK seinen Geheimnissen ausfragen? wohl kaum ... wieso darf dann er das?


    den vergleich versteh ich nicht ? bezieht sich das auf die "illegalen" fpö-daten oder die kontrollmaßnahmen beim einlaß?


  • Ich kenne den F.B. seit zig Jahren vom Sehen. Ich glaube ganz einfach, dass ihr euch verrennt. Kein Mensch bei der Austria glaubt nur ansatzweise, dass jemand vom AWAK1970 kriminelle Handlungen setzt wie auch nicht von 99,99% der übrigen Stadionbesucher. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach derzeit keine andere Lösung - schuld daran sind die Chaoten und sonst NIEMAND. Nach dem UEFA-Urteil wird sich die Lage vielleicht wieder beruhigen. Ich befürchte allerdings ein Geisterspiel. Davon sind ALLE Tribünen betroffen - und die Mannschaft am meisten. MK ist daran aber nicht schuld.


  • (was korrekt gesehen auch nicht passierte, für das "scannen" würde ein barcode benötigt)


    Bitte???


    Da gehts ned um eine Kassa,.. Ausweis rein in einen Scanner und Scan als PDF oder von mir aus auch als Ölgemälde auf einem PC abgespeichert und fertig,..


    und nachdem MK vor der Presse lügt und die Unwahrheit erklärt , warum sollte ich ihm und dem Verein glauben das 1. die Daten gegen Missbrauch geschützt sind und 2. das sie gelöscht werden,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!


  • den vergleich versteh ich nicht ? bezieht sich das auf die "illegalen" fpö-daten oder die kontrollmaßnahmen beim einlaß?


    Eine Person ist bei einer FPÖ-Kundgebung angeblich negativ aufgefallen und wurde von der Polizei registriert.


    Lange Zeit später bekommt diese Person im Horr-Stadion HV aufgrund eben dieser Sache.


    Frage: Woher wusste der Verein, dass diese Person in seinem privaten Leben bei der Kundgebung war und aufgeschrieben wurde, was überhaupt nichts mit Austria Wien oder Horr-Stadion zu tun hat?


    Siehe da, die Regierung hat eben diese Daten verschickt und sie mit der internen Datei der Wiener Austria kontrollieren lassen, und siehe da, ja diese Person ist aufgelistet und bekommt HV.


    Es ist also anzunehmen, dass wenn du irgendwie im Alltag scheisse baust und eine Anzeige bekommst, der Kraetschmer davon erfährt und dir womöglich HV gibt, weil du zu schnell gefahren bist (übertrieben gemeint)


  • Ich kenne den F.B. seit zig Jahren vom Sehen. Ich glaube ganz einfach, dass ihr euch verrennt. Kein Mensch bei der Austria glaubt nur ansatzweise, dass jemand vom AWAK1970 kriminelle Handlungen setzt wie auch nicht von 99,99% der übrigen Stadionbesucher. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach derzeit keine andere Lösung - schuld daran sind die Chaoten und sonst NIEMAND. Nach dem UEFA-Urteil wird sich die Lage vielleicht wieder beruhigen. Ich befürchte allerdings ein Geisterspiel. Davon sind ALLE Tribünen betroffen - und die Mannschaft am meisten. MK ist daran aber nicht schuld.


    Und ich meine das du einfach nicht verstehen willst worum es hier geht,.. worum es auch den AWAK1970 geht,.. kein Mensch glaubt das, das sie böse Sachen machen,.. aber SIE WERDEN VON DER AUSTRIA SO BEHANDELT! Dir ist es wurscht, mir und VIELEN anderen eben nicht,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Sicher gibt's andere Lösungen... zB, die Ausweise zu kontrollieren... dazu braucht man sie nicht digital erfassen... und daher auch nicht löschen...


    (jetzt einmal unabhängig davon, dass die HV zum Teil fragwürdig sind)


    Nur Auswesie kontrollieren bringt ihnen nix, ich nehm mal an sie wollen das Gesicht mit Daten haben, so hat man wenn was is per Videobeweis etc. die Leut schneller rausgefischt/identifiziert. Das geht entweder beim Drehkreuz mit Photos und abgleichen wenn die Karte gescannt wird oder eben mit Photos der Ausweise. Zweitere Variante ist wohl billger zu realisieren. Die HVs sind wohl nur ein "Nebengrund"...

  • JB15... noch einmal... ich hab kein Problem damit, meinen Ausweis a) mitzuführen und b) herzuzeigen... ich hab aber ein massives Problem damit, dass dieser Ausweis digital fotografiert wird... noch dazu von einem Unternehmen, dessen MA im Ruf stehen, mehrheitlich Fans des Lieblingskonkurrenten zu sein...


    ich finds auch nicht megasupa, daß ausweise kopiert werden und eine weitere elektronisierung meiner daten stattfindet. ebenso ist die bausch-und-bogen-aktion des vereins zu verurteilen, da kein bemühen zu erkennen ist, daß thema etwas diplomatischer zu lösen. da ich aber zb. auch auf fb einen account hab und dort am ersten blick zu erkennen ist, wo meine fußballerischen vorlieben liegen, gäbe es durch die kopie meines ausweises diesbezüglich auch keine weiteren news herauszufinden.
    viel mehr schmerzt es mich, daß ab der nächsten saison das weitergaberecht von abos nicht mehr möglich ist. wir sind eine gruppe von 10 abobesitzern, die immer bemüht sind, ausfälle unserer gruppe durch neue besucher zu ersetzen und haben dadurch auch schon neue abobesitzer akquirieren können - jetzt werden die plätze leer bleiben und das ist schade.
    noch mehr schmerzt mich, daß das fanprojekt ohne bedenken gekillt wurde anstatt gerade jetzt (parallel zu verschärften maßnahmen zum aussortieren der unruhestifter) das projekt etwas umzustrukturieren und verstärkt weiterzubetreiben. auch wenn ich selber das angebot nur selten konsumiert habe (ausser bei kartenkäufen im fz bzw. martins nette gesellschaft genossen hab), so war ich doch sehr stolz darauf, daß wir mit österreichs bester und fortschrittlichster fanarbeit aufwarten konnten und es dem club ein anliegen erschien, die vielen fleißigen fans bei ihrem support zu unterstützen und ihnen nebenbei mit der tollen infrastruktur ein "zweites zuhause" mit guter betreuung (martin) zu geben.
    in anbetracht dieser punkte sind mir ausweiskontrollen, etwas längere wartezeiten, ja sogar die blöden kopien vollkommen egal, weil die werden auch irgendwann wieder abgeschafft - der nachhaltige schaden durch die gestoppte fanarbeit erscheint mir dagegen unermesslich hoch.


  • auf facebook ist kein mensch "sicher" - wer das je geglaubt hat ist ein träumer.


    ist mir bekannt, dessen bin ich mir bewusst...


    was ich gemeint habe ist folgendes: was würdest du sagen, wenn du aufgrund der Gründung einer Gruppe in Facebook Hausverbot im Horrstadion bekommst? Was hat das mit dem Hausrecht der Austria zu tun? Mit der Mannschaft? Was hast du verbrochen, das es legitimieren würde, dir den Eintritt ins Horrstadion zu verwehren? Ist das ein Verbrechen, das ebendiese Maßnahme rechtfertigt?


    Es geht nicht um die Sicherheit der Daten auf Facebook, die ist ohnehin nur eine Illusion... es geht um die Willkür, mit der aktuell HVs ausgegeben werden, und wenn wir nicht aufpassen, auch in Zukunft verteilt werden wie Flugblätter, weil jemand seine Meinung äußert...


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • daß ab der nächsten saison das weitergaberecht von abos nicht mehr möglich ist. wir sind eine gruppe von 10 abobesitzern, die immer bemüht sind, ausfälle unserer gruppe durch neue besucher zu ersetzen

    :rote: <zynik on>Bist du wahnsinnig???? Fans ersetzen???? Wofür???? Wir haben doch mehr als genug!!!!<zynik off> Kundenservice was ist das?? Nachdem der Klub die oder den Richtigen scheinbar nicht erwischt, verärgern wir halt die zukünftigen Abo Käufer (Besitzer). :wall:


  • ist mir bekannt, dessen bin ich mir bewusst...


    was ich gemeint habe ist folgendes: was würdest du sagen, wenn du aufgrund der Gründung einer Gruppe in Facebook Hausverbot im Horrstadion bekommst? Was hat das mit dem Hausrecht der Austria zu tun? Mit der Mannschaft? Was hast du verbrochen, das es legitimieren würde, dir den Eintritt ins Horrstadion zu verwehren? Ist das ein Verbrechen, das ebendiese Maßnahme rechtfertigt?


    Es geht nicht um die Sicherheit der Daten auf Facebook, die ist ohnehin nur eine Illusion... es geht um die Willkür, mit der aktuell HVs ausgegeben werden, und wenn wir nicht aufpassen, auch in Zukunft verteilt werden wie Flugblätter, weil jemand seine Meinung äußert...


    ich bekomm sicher kein HV aufgrund der gründung einer gruppe im fb und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein HV nur aufgrund einer fb-gruppengründung gegeben wurde. da sind mit hoher wahrscheinlichkeit noch einige andere punkte zusätzlich ausschlaggebend gewesen. natürlich wird die betroffene person(en) hier nicht posten, was alles für das HV ausschlaggebend gewesen sein könnte, sondern sich lediglich auf fb berufen, um den eindruck der ungerechten behandlung zu vermitteln. solange man beide seiten nicht kennt, fehlen die tatsachen zur gerechten meinungsbildung und zur beurteilung der willkür. du bist nicht die betroffene person und du bist nicht MK, ich auch nicht. daher ist es müßig darüber zu diskutieren oder zu spekulieren.
    sicher ist, daß wir heute in einer gläsernen welt leben und jeder schritt und jede tat spuren hinterlassen. man wird schon überall gefilmt und fotografiert, in zeiten von smartphones, youtube, facebook, xing, foren, kartenzahlungen, internetbanking, usw. und deren vernetzungen teils freiwillig teils unfreiwillig zum nachvollziehbaren objekt der öffentlichkeit. und jede/r, der hier auch noch proaktiv was dazu beiträgt (wozu foren und social networks zu zählen sind) macht sich im ungünstigsten fall auch noch zusätzlich angreifbar - dessen sollte sich einfach jeder bewußt sein. ich persönlich überleg mir halt genau, was ich die welt freiwillig wissen lassen will und was für konsequenzen das irgendwann haben könnte - daß ich austriafan bin dürfen ALLE wissen, daher hab ich mit der ausweispflicht und der durchaus lästigen fotografiererei auch kein großes problem (um hier den bogen mal wieder zu schließen).

    • Offizieller Beitrag

    Dass die betroffene(n) Person(en) sich "natürlich lediglich auf FB berufen, um den Eindruck einer ungerechten Behandlung zu vermitteln", und "was alles ausschlaggebend gewesen sein könnte" unterschlagen, ist schlicht eine Unterstellung. Insofern ist es tatsächlich müßig zu spekulieren, auch für dich.

  • wollte eigentlich gar nicht so viel hier und heute posten - jetzt doch noch mal, um mein post bzw. mißverständnisse klar(er) zu stellen.
    ich hab nicht geschrieben, daß jemand sich "natürlich lediglich auf FB beruft, um .... zu vermitteln" sondern daß er/sie "natürlich keine weitere mögliche gründe" freiwillig von sich aus posten wird. das ist mMn ein unterschied.
    da joshi einen fall als fix gegebene tatsache als grundlage für seine argumentation heranzieht (vermutlich ebenso ohne genau zu wissen, was den verein tatsächlich dazu veranlasst hat) und immer wieder viele user aufgebracht auf vergleichbare posts anspringen, gerät diese "diskussion" hier irgendwie in die schräglage, der meinem gefühl nach die objektivität aufgrund von vereinsinsiderwissen komplett fehlt. denke, ich habe nur versucht der einseitigen sicht und dem eventuell ungeprüften schulterschluß, der den hass auf den verein weiter schürt etwas entgegen zu treten (ohne auch nur im geringsten partei für den verein übernehmen zu wollen, dafür ist viel zu viel falsch gelaufen).
    sry, für etwaige schlechte wortwahl oder mißverständnisse - ich will sicher niemandem zu nahe treten.

  • wollte eigentlich gar nicht so viel hier und heute posten - jetzt doch noch mal, um mein post bzw. mißverständnisse klar(er) zu stellen.
    ich hab nicht geschrieben, daß jemand sich "natürlich lediglich auf FB beruft, um .... zu vermitteln" sondern daß er/sie "natürlich keine weitere mögliche gründe" freiwillig von sich aus posten wird. das ist mMn ein unterschied.
    da joshi einen fall als fix gegebene tatsache als grundlage für seine argumentation heranzieht (vermutlich ebenso ohne genau zu wissen, was den verein tatsächlich dazu veranlasst hat) und immer wieder viele user aufgebracht auf vergleichbare posts anspringen, gerät diese "diskussion" hier irgendwie in die schräglage, der meinem gefühl nach die objektivität aufgrund von vereinsinsiderwissen komplett fehlt. denke, ich habe nur versucht der einseitigen sicht und dem eventuell ungeprüften schulterschluß, der den hass auf den verein weiter schürt etwas entgegen zu treten (ohne auch nur im geringsten partei für den verein übernehmen zu wollen, dafür ist viel zu viel falsch gelaufen).
    sry, für etwaige schlechte wortwahl oder mißverständnisse - ich will sicher niemandem zu nahe treten.


    vielleicht haben diese Personen aber mehr infos als du - schon in den Sinn gekommen ?

  • Eine Anmerkung zu den Hausverboten.


    Nach einen Gespräch mit dem Sicherheitsverantwortlichen am Samstag, kamen die HV wie folgt zustande.


    Die Namen wurden lt. Aussage alle von den SKB (sprich der Polizei) gemeldet bzw. standen auf einer Liste der selbigen.


    Lt. Aussage haben ausnahmslos alle Betroffenen in irgendeiner Form "Auffälligkeiten" rund um ein Fußballspiel "begangen", wie auch immer das zu verstehen ist.


    Sollte sich jemand zu unrecht "verurteilt" fühlen, kann er gegen sein HV "Einspruch" erheben, dann wird die jeweilige Angelegenheit nochmals überprüft.


    Meine Frage, warum dies nicht von Haus aus geschehen ist, wurde damit beantwortet, dass man zeitmäßig zu sehr unter Druck war.


    Abschließend noch, dies ist keine Wertung oder Verteidigung der ganzen Gschicht, sondern nur als Information zu verstehen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • komisch, laut aussage eines skb is die liste nur auf den mist von rauchhofer gewachsen, also entweder schieben sich alle gegenseitig die verantwortung zu oder bei der polizei weiß die rechte hand nicht was die linke tut

  • Na habts geglaubt der MK und der Rauchi übernehmen die Verantwortung für diesen ganzen Scheiss,.. interessant wirds halt dann wenn das ganze WIRKLICH nur auf dem Mist dieser beiden gewachsen wäre,.. denn dann würde man wohl nach dem mehrmaligen abputzen auf die Wr. Polizei diese wohl auch a bisserl anscheissen,.. was dann auch noch lustig werden könnte,..

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Ich gehe einmal davon aus, dass eine AG mit 18 Millionen Euro Umsatz -und einer Bilanzsumme von 22 Millionen Euro- in der Lage ist, innerhalb von 2 Monaten zu prüfen, ob die gesetzten Maßnahmen im Rahmen der Gesetze erfolgen. Zumal laut Medienberichten Rücksprachen mit allen möglichen Behörden gehalten wurden.
    Zur Schuldwahrnehmung kann ich nur sagen, dass ich ab und zu als Geschworener bei Gerichtsverhandlungen eingeteilt bin. Bei diesen Gelegenheiten habe ich Leute kennen gelernt, die trotz der Tatsache, dass sie bei einem (Trafik)-Überfall gefilmt(!) worden sind, jegliche Schuld entrüstet von sich gewiesen haben und trotz Bemühungen sogar des Richters zu keinerlei Geständnis (und damit einer geringeren Strafhöhe) bereit waren. Es ist halt manchmal schwierig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!