FANS - VEREIN; Wie soll´s jetzt weiter gehen?

  • Ich finde es kann nicht zuviel verlangt sein während des Spiels zu supporten. Wenn uns die Austria ein Anliegen ist dann sollte es für jeden machbar sein während des Spiels die Mannschat anzusehen, ein Bier genüsslich zu trinken und zu singen. Als ob wir wirklich schon mal 90 Minuten durchgesungen hätten :rolleyes: .


    Wenn man sich auf der Ost niederlässt dann sollte jedem klar sein das es hier lauter zugeht als auf Nord oder Süd. Heißt ja nicht umsonst Fantribüne. Jeder weiß worauf er sich einlässt wenn er ein Spiel von der Ost aus ansieht. Da wird nun mal gesungen. Ich würde sogar behaupten: Es wird vorausgesetzt. Klar, es kann nicht jeder 90 Minuten durchsingen. Irgendwann ist die Stimme weg bzw. braucht jeder von uns mal eine kurze Verschnaufpause, keine Frage. Es kann aber nicht sein dass diese Verschnaufpause sich dann über eine ganze Halbzeit hinzieht ;) .


    Jeder hat sich ja gute Vorsätze für das neue Jahr gemacht. Ich hab auch einen guten Vorsatz: Noch mehr Energie im Stadion für die Mannschaft, auf das sie von Sieg zu Sieg supportet wird. Ich will Siege sehen, Triumphe feiern können, tolle Kombinationen sehen, eine Mile in Höchstform, eine Ost die sich selbst übertrifft, eine Athmosphäre wie in einem Hexenkessel. Ich glaube das wünscht sich ein jeder von uns oder? Dann sollten wir auch alle versuchen unser Bestmögliches zu leisten. Und das ist auch gleichzeitig das einzige was wir leisten können: Supporten!! Wenn ihr all diese Dinge sehen wollt die ich gerade aufgezählt habe dann kann es nicht zuviel verlangt sein ein bissi Energie fürs singen aufzubringen. Ich glaube für einen Sieg macht das jeder gerne ;)

  • Es sollte doch auch die Pflicht eines Fans sein , seine Mannschaft so gut es geht zu unterstützen.


    Ich würde sogar behaupten: Es wird vorausgesetzt.


    scheinbar ist mir der Absatz bezüglich der Gesangspflicht auf der Ost entgangen
    vielleicht könnte man mir ja zeigen wo das geschrieben steht :)


    wenn ich 90 Minuten Singen will geh ich in einen Chor ... aber beim Fussball
    sollte das Zentrum des Interesses immer noch auf diesem rund 100 auf 70 m
    großem Spielfeld - und nicht auf der Fantribüne liegen...

  • man kann sich aber darauf einigen das man auf der ost die innerliche pflicht haben sollte die mannschaft zu unterstützen.


    und da redet keiner etwas von 90 minuten dauersupport. außerdem sollten manche über ihren schatten springen und neues auf sich einwirken lassen. ein bisserl weltoffener sein schadet keinem.

  • scheinbar ist mir der Absatz bezüglich der Gesangspflicht auf der Ost entgangen
    vielleicht könnte man mir ja zeigen wo das geschrieben steht :)


    wenn ich 90 Minuten Singen will geh ich in einen Chor ... aber beim Fussball
    sollte das Zentrum des Interesses immer noch auf diesem rund 100 auf 70 m
    großem Spielfeld - und nicht auf der Fantribüne liegen...



    Vielleicht hilfts dir wenn du es ma ein wenig anders betrachtest:


    Stellst du dich in der Disco mitten auf die Tanzfläche wenn du nicht tanzen willst? 8)

  • Gegenfrage tanzt du zur Musik oder Tanzt du wie die Leute neben dir damit du nicht auffällst.


    Ich glaub beim Tanzen kommts ebenso auf die Musik an wie im Stadion aufs Spiel.



    Auf BLind wird müsssen die Mannschaft 90 min dauer unterstützen wirst ned kommen wenn die Leute unten am Rasen nicht die erwünschte Leistung zeigen.


    Dazu haben wir einfach zu viele Leute im Stadion die wirklich wegen dem Spiel hingehen, ned um 90 min super toll gesungen zu haben oder eine super schöne gelungene Choreo gesehen zu haben.



    Fan Sein definiert nun mal jeder für sich selbst und ned eine gewisse Anzahl von Personen die gern das als den ultimativen Fan sehen würden was sie selbst wiederspiegelt.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Gegenfrage tanzt du zur Musik oder Tanzt du wie die Leute neben dir damit du nicht auffällst.


    Ich glaub beim Tanzen kommts ebenso auf die Musik an wie im Stadion aufs Spiel.


    kA vielleicht willst es auch einfach net verstehen - letzter Versuch:


    Wenn ich nicht tanzen(=supporten) will, dann stell ich mich erst gar nicht auf die Tanzfläche (=Fantribüne) - welche Musik(=Art des Supports) es dort spielt weiß ich schon vorher bzw. spätestens nachm ersten Besuch.


    Je nach Geschmack gibts auch verschiedene Disco´s, Club´s etc. (=Tribünen) ...




    Würdest du in einem Lokal, in dem du mit der Musik absolut nix anfangen kannst bleiben und den Leuten denens gefällt permanent alles madig machen und ihnen erzählen wie scheisse ihr Musikgeschmack nicht ist?!
    Eher nicht oder?
    Normale Menschen würden einfach das Lokal wechseln ...




    Edit:
    Nur damit wir uns nicht komplett falsch verstehen ... ich brauch auch keine 90min Gebetsmühlenartiges "shalallalalolololelelellalalalaal"
    Der Apell geht eher an die, die 90min stumm auf der Fantribüne stehen, sich bestenfalls über Fahnen, Doppelhalter aufregen und wenn überhaupt Emotionen aus ihnen heruastreten, dann um auf die eigenen Mannschaft, Spieler oder den Trainer zu schimpfen.
    Genauso wie die Leute die nur zum posieren mit finsterer Miene im Mittelblock stehen und eigentlich nur auf die 3te HZ warten! ;)

  • Also ganz ehrlich so kann man das ned stehen lassen, denn erstens die Musik umgesetzt ist no immer die Austria und ned die Fantribüne oder einige Fans nur weil ein Teil der Fans der Tänzer einen gewissen Tanzstil bevorzugen müssen alle diesen tanzen.


    Die Tänzer sind nicht die Türlsteher oder Lokalbesitzer die anderen die Tür zeigen können.


    Wie und weshalb man sich zu einer Musik gehen last ist also nach wie vor jedem selbst überlassen.


    Und da nicht der Großteil der Tribüne einen gewissen Style vorgibt, könnten sich ja auch jene die gern nur unter sich wären ein geeignetes In Lokal suchen wo sie nur auf ihres gleichen treffen.


    Denn nochmal das wichtigste ist die Musik die drinn gespielt wird ned wer wie tanzt.



    Ok also dann sinnt wir gar ned so weit auseinander, für mich gehört positiv Support genauso wie negativer dazu.


    Wobei ich zb ned versteh warum und jeden Montag gesungen wird wenn wir gar ned gegen Schütteldorf spielen oder im allgemeinen gegen Grün was angestimmt wird wenn der Gegner ned Rapid ist (so viel aufmerksamkeit sind die ja gar ned wert)


    Mir is im prinzip auch egal ob englisch - italo - spanisch oder deutsch bzw suaheli supportet wird mich ärgerts nur dann wenn auf muss ein Lied weitergesungen wird obwohls den großteil der Leute nimmer interessiert egal in welcher Sprache. Doppelhalter udgl gehören dazu auch eine Choreo aber die runden halt für mich das ganze nur ab sind ned das wichtigste - ist schön wenn man sie präsentiert aber man kann auch so rücksicht nehmen das mans eben ned jemanden 90 min vors gesicht hält.(egal auf welcher Tribüne denn auch die Fans auf der Fantribüne werden wohl in erster linie kommen um das Spiel zu sehen und nicht um einen Doppelhalter 90 min vor den Augen zu haben - oder warum geht man nochmal ins Stadion ?)


    Komisch ist auch das meistens eine Gruppe von der anderen ein Nachgeben verlangt aber selbst kaum zu entgegenkommen bereit ist und argumentiert man müsste mit neuen Zeiten zurecht kommen.


    Manches von den neuen Dingen kommt halt bei etlichen Leuten nicht so an, also ich bekomm zb in meinem Umfeld eher mit das sich die Leute bei der 5 aufforderung amoi no oder 5 minutigen erklären wer man ist und warum man singen soll und das sich die Gegner ... sollen vor dem Gesang - eher lustig machen als das es einen positiven effekt hätte.


    Besonders wenn man bei einer Erklärung die einiges an Zeit dauert sowieso die Hälfte über die Mikro Anlage ned versteht und ein anderer Teil der Tribüne aus langeweile sowieso schon was anstimmt.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • keiner, absolut keiner auf der tribüne, ned amal jemand der zu einem testspiel der dritten garnitur zu fuß durch den kongo reist, hat das recht von jemandem anderen auf einer unserer tribünen zu verlangen, dass er sich von der "tanzfläche" schleicht ohne dass dieser was verwerfliches gemacht hat. vor allem nicht, wenns um so eine lappalie geht, wie "der singt bei dem lied nicht mit."
    :wall:


    gegen stadionverbote und willkür protestier ma, aber dann schreibma wem vor, wo er zu stehen hat. ?(

  • Ich kann mich nicht erinnern, wo wer geschrieben hat wo wer stehen sollte bei einem Spiel der Austria ?( ??


    Mir persönlich gehts darum: Wenn man auf die Ost geht, dann hoffentlich nicht nur weils die günstigste Tribüne ist und weils ja ach so coooool ist auf der Ost zu stehen, sondern um aktiv die Mannschaft zu unterstützen. Ich denke, dass man ein bissi Enthusiasmus und Energie von jedem erwarten und voraussetzen kann, immerhin liegt uns ja die Mannschaft am Herzen oder?


    In der Ost steht enorm viel Potenzial drinnen. Das haben wir bei Spielen wie gegen Bremen, Novi Sad etc. alle gesehen und gemerkt. Nur: Dieses Potenzial wird so lange nicht ausgeschöpft sein, wenn die meisten Leute nur wie Statuen auf der Ost stehen und zu faul sind den Mund aufzumachen um die Mannschaft zu unterstützen.

  • keiner, absolut keiner auf der tribüne, ned amal jemand der zu einem testspiel der dritten garnitur zu fuß durch den kongo reist, hat das recht von jemandem anderen auf einer unserer tribünen zu verlangen, dass er sich von der "tanzfläche" schleicht ohne dass dieser was verwerfliches gemacht hat. vor allem nicht, wenns um so eine lappalie geht, wie "der singt bei dem lied nicht mit."
    :wall:


    gegen stadionverbote und willkür protestier ma, aber dann schreibma wem vor, wo er zu stehen hat. ?(


    willst du es nicht verstehen oda kannst du nicht??


    es geht nur darum das, wenn jemand auf die fantribüne geht er sich an der stimmung.. emotion und choreo beteiligen kann.. vorgeschrieben wird es keinem aber ein wenig kann man sich schon beteiligen..

  • Wie war der Spielverlauf bei diesen Spielen ?


    Warum muss immer der Spielverlauf passen um eine lauten (guten) Support abzuliefern??? Ich würde sagen die Mannschaft braucht uns von Beginn an ( Spiel beginnt bei 0:0) und im Falle eines Rückstandes noch viel mehr als wenn eh alles glatt läuft.
    Austria Wien ist doch ein Teil von Jedem von uns, also kann doch auch ein Jeder mal lautstark werden und Emotionen zeigen oder nicht?

  • Warum muss immer der Spielverlauf passen um eine lauten (guten) Support abzuliefern??? Ich würde sagen die Mannschaft braucht uns von Beginn an ( Spiel beginnt bei 0:0) und im Falle eines Rückstandes noch viel mehr als wenn eh alles glatt läuft.
    Austria Wien ist doch ein Teil von Jedem von uns, also kann doch auch ein Jeder mal lautstark werden und Emotionen zeigen oder nicht?



    Die Stimmung hat schon einiges mit dem Spielverlauf zutun. Und da sollen sich auch die Vorsänger eben bei der Nase nehmen. Wenn eh alles glatt läuft is die Stimmung ja gut, wenn wir gut spielen, es eine wichtige Partie ist, spannend, etc. Dann sind die Vorsänger von sich selbst ja ganz angetan, wie toll SIE die Stimmung erzeugt haben... Da wird auch einfach nur angestimmt, nicht unterbrochen, es ist laut, es herrscht Stimmung. Dass das dann auch noch lauter gehen würde, find ich mühsam.


    Wenns nicht rennt passierte dann nämlich meist folgendes: Die Herrn am Vorsängerturm fangen an auf die Leut einzureden, statt einfach anzustimmen. Und so nimmt das dann seinen Lauf. Dann wird jeder Gesang von den Vorsängern wieder unterbrochen, was eigentlich erst die Ursache ist, dass die Stimmung in den Keller geht. Einfach anstimmen, keine langen Reden halten, das erzeugt ja erst recht noch schlechtere Stimmung.


    Und zur Wahrnehmung unseres Supports bei unseren Gegner auch noch was: Das richtig peinliche, wenn man es so sehen will, is ja eigentlich, dass die ja voll mitkriegen, dass die Gesänge dann ständig unterbrochen werden. Statt einem herzhaften Austria Wien hören die nur ein leises Krächzen aus der Mikroanlage, wenn die Vorsänger Panik schieben.


    Was mir auch am Keks geht is das ständige Beschimpfen der Gegner. Wie war das beim letzten Derby? 20% pro Austria, 80% gg. die Greanen. Na, da kommt Stimmung auf... Wie soll das die Mannschaft motivieren? Und wenn ich mir dann ansehen musste die der Schumacher am Platz herumirrte, da hab ich keine große Lust fast zwei Halbzeiten durchgehend die Rapidler zum Schimpfen.


    Die Schuld bei den Leuten suchen is zu einfach, wenn die Vorsänger selbst nur grantig Hasstiraden anstimmen, sollen die Leut g´fälligst supertoll supporten? Die Vorsänger sollen sich g´fälligst nicht so wichtig nehmen, sondern einfach anstimmen. Weil du gemeint hast, dass sie ja gerne nur anstimmen würden, dann solln sies auch tun und ned über die Stimmung herziehen. Wir sind ja keine Aufziehpuppen die brav nachäffen was sich die Selbsternannten grad einbilden. Die solln ihre persönlichen Befindlichkeiten woanders ausleben, aber ned auf Kosten der Stimmung.


    Wenn was g´scheits vorgesungen wird und die ned so komisch granteln hab ich ja kein Problem. Solln sie nur tun. Aber sicher ned das ganze auch noch kommentieren. Lassts uns endlich Stimmung machen. Es singen ned alle, jo mei. Is laut genug, auch im Rückstand, wenn ned dawischenermahnt wird.


    Die Vorsänger sollten auch lernen mit Rückständen, etc. umzugehen. Wenn sie die Verantwortung haben wollen, solln sie sich ned so billig aus der Pflicht nehmen, sondern sich bei einem ned so guten Verlauf gscheid ins Zeug legen, statt Stimmung einzufordern einfach eine machen und fertig.

  • Warum muss immer der Spielverlauf passen um eine lauten (guten) Support abzuliefern??? Ich würde sagen die Mannschaft braucht uns von Beginn an ( Spiel beginnt bei 0:0) und im Falle eines Rückstandes noch viel mehr als wenn eh alles glatt läuft.
    Austria Wien ist doch ein Teil von Jedem von uns, also kann doch auch ein Jeder mal lautstark werden und Emotionen zeigen oder nicht?

    Es ist halt zwangsläufig immer ein Wechselspiel zwischen Mannschaft und Fans.
    Ok, bei Spielbeginn geb ich dir Recht - die ersten Minuten gibts keinen Grund, warum man nicht mitsingen sollte. Aber mit Fortdauer des Spiels entwickelt sich die Stimmung eben so wie die Mannschaft spielt. Ist so. Bei uns vielleicht mehr als bei anderen Vereinen der Liga, aber darauf bin ich stolz, unter anderem das macht die Austria aus.
    Wäre ja das Schlimmste was passieren kann, wenn der Spielverlauf keine Auswirkung mehr auf die Stimmung hat. Dann können wir gleich bei jedem Heimspiel ein Tonband abspielen, 90 Minuten lang Vollgas, egal was am Feld passiert.
    Klar braucht uns die Mannschaft noch mehr wenn sie in Rückstand ist, da bin ich voll bei dir. Nur sollte man dann auch was singen, was die Mannschaft aufweckt. Und da schließ ich auch Negativsupport nicht aus, auch Pfiffe, etc. können eine Mannschaft "erwachen" lassen, aber das scheint ja bei uns derzeit total out zu sein. Oft muss man die Mannschaft einfach wissen lassen, dass man mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden ist, sie bei der Ehre packen ("und ihr wollt unsre Austria sein", etc.). Die gleichen Lieder wie immer zu singen hilft da halt oft nicht.
    Und selbstverständlich muss auch die Mannschaft erkennen lassen, dass sie das Spiel noch umdrehen will - hat man ja gegen Bremen gesehen - Bombenstimmung trotz Rückstand, weil jeder gespürt hat: da geht noch was. Da ist ja dann auch jeder bereit, Vollgas zu geben und sich die Seele aus dem Leib zu schreien.
    Aber wenn wir hinten sind und das Spiel plätschert dahin, keiner hat Ideen, die Spieler lassen den nötigen Kampfgeist vermissen, dann ist es auch kein Wunder wenn nicht gesungen wird. Das gleiche gilt, wenn es noch 0-0 steht und die Mannschaft jeglichen Vorwärtsdrang vermissen lässt (wie zB 1.Hälfte daheim gegen Wr.Neustadt).
    Ich denk aber wir sind auf einem guten Weg, die Herbstsaison war wenn man die Ausfälle bedenkt sehr in Ordnung, die lustlosen Auftritte werden weniger - also falls da jemand aus dem letzten Absatz Unzufriedenheit herausgelesen hat, war das nicht meine Absicht. War nur allgemein gemeint. ;)
    Und ich bin mir sicher es wird so gut wie jeder Emotionen zeigen wenn die Mannschaft das auch tut und die Zuschauer mitreißt, wie wir es heuer schon einige Male erlebt haben. :)

  • Eigentlich bildet der gesamte Thread sehr gut die Stimmung auf unserer Tribüne ab. 100 verschiedene Meinungen von der jeder überzeugt ist, die einzig richtige zu vertreten.


    Und daran wird sich nichts ändern, es sei denn, jeder Vertreter einer anderen Meinung wäre überhaupt einmal bereit dazu, Kompromisse zu schließen. Oder aber, man sucht die Eskalation. Im Augenblick bewegt man sich wohl eher in Richtung Variante 2.


    Lustigerweise ist die Vielfältigkeit der Meinungen gerade das, was ich bei einem Besuch der Ost, vielmehr aber früher auf der West, schätz(t)e. Man brauchte nur um 2 Meter den Platz wechseln und fühlte sich beinahe in eine andere Welt versetzt.


    Hm. Vielleicht würde es auch nur reichen, die anderen Meinungen zu akzeptieren.

  • Wenn eh alles glatt läuft is die Stimmung ja gut, wenn wir gut spielen, es eine wichtige Partie ist, spannend, etc. Dann sind die Vorsänger von sich selbst ja ganz angetan, wie toll SIE die Stimmung erzeugt haben... Da wird auch einfach nur angestimmt, nicht unterbrochen, es ist laut, es herrscht Stimmung.


    Ich glaube die Vorsänger finden es sogar selbst schade das sie so oft zum Mikro greifen müssen um die Leute zu motivieren bzw. zum singen zu überreden.

    Statt einem herzhaften Austria Wien hören die nur ein leises Krächzen aus der Mikroanlage, wenn die Vorsänger Panik schieben.


    @Panik schieben: Würde ich nicht so sehen. Ist für mich eher ein Versuch noch mehr Leute zum Supporten zu motivieren. Manchmal hört man sogar schon eine Resignation heraus.

    Die Schuld bei den Leuten suchen is zu einfach, wenn die Vorsänger selbst nur grantig Hasstiraden anstimmen, sollen die Leut g´fälligst supertoll supporten?


    Ich finde die Vorsänge bemühen sich und machen zumeist einen guten Job.Die Leute sollten sich mehr bemühen gleich von Beginn an mitzusingen und so den Vorsängern erst garnicht die Möglichkeit geben das Lied wieder zu unterbrechen. Hasstiraden sind natürlich nicht jedermanns Sache und sind davon ausgeschlossen.

  • Martin gefeuert, Anlage weg, Netz vor der Ost, eine Fanszene die nach Jahren der "ruhe" im chaos dank mancher wiederkehrender Gruppen versinkt - und ihr grabt das singen-thema aus? Die Stimmung war in dieser Saison bisher spitze, wir waren, und das ist fakt, noch nie so konstant laut. Ihr glaub mir nicht? Guckt euch einfach die Videos von Feivel und den Hornets auf Youtube an. Es hat sich im laufe der Monate auf der Ost eine immer lautete "gesellschaft" gebildet, vor allem bei den nicht FC-Veilchen. Wir sind zwar noch weit weg von einer tribüne mit fast 4000 tobenden fans, aber wir liefern mittlerweile ein sehr ordentliches bild ab, welches auch der mannschaft hilft. Das hat man spätestens gegen Novi Sad, Metallurg(?) und Bremen gesehen. Das will ich sicherlich nicht mehr missen!


    Und da möchte ich auch mal ein "dankeschön" an die Fanklubs aussprechen. Danke, dass ihr die Eier in die Hand nehmt, und den Haufen versucht ein wenig zu organisieren!



    Gargamel


  • Martin hat eben so einiges zusammengehalten.


    Also um ehrlich zu sein , wenn ich es mir aussuchen könnte Martin zurück oder Anlage aufdrehen , würde ich mich sofort für Martin entscheiden.
    Und das Netz haben wir uns doch "selbst" eingebrockt ..... immer wieder gab es über Monate hinweg den ein oder anderen Zwischenfall ..... und der Verein hat uns ja praktisch immer wieder davor gewarnt .... und von der letzten Chance gesprochen .....


    Die Videos von "mir bitte nur bedingt als Vergleich nehmen" , da ich oftmals nur die lautesten Sequenzen von 90 Minuten heraus suche und diese dann hochlade.
    Aber da ich selbst einen ziemlich hohen Anspruch habe an unsere Ost , kann ich durchaus sagen das sich der Support verbessert hat. Auch wenn ich der Meinung bin das es noch besser geht. Aber dazu braucht es eben auch ab und zu unsere Mannschaft und den Spielverlauf damit die Emotionen das letzte aus einem heraus holen ..... und auch wirklich jeder sein bestes gibt. ( Gegen Novi Sad war die Stimmung ja am überkochen , dank des Spielverlaufes unserer Austria .... das hat nochmals einige Kräfte bei uns Fans freigesetzt.


    Und wenn man sich die vorherigen Seiten in Ruhe durchliest , sieht man das "in fast" jedem Post einiges an Wahrheit dahinter steckt. > ( Wie können wir unsere Austria in Zukunft noch besser unterstützen , ...... ?


    Mvg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!