Zuschauerstatistik

  • ich denke ein 10.000 schnitt geht sich nächstes jahr schon aus wenn ned dann über 9.000


    hauptsache wenn das letzte spiel is und vl noch die meisterschaft gewinnen können sind alle da die die ganze saison ned da waren

  • Sind das da die Zahlen vom ORF?


    Wenn ja, einen Scheiß drauf, dort können die Zahlen schon mal bis zu 2k pro Spiel von dem abweichen wieviele es wirklich waren..


    Das sind die offiziellen Zahlen der Bundesliga. Dort werden nur bezahlte Karten berücksichtigt (also keine Freikarten, Journalisten, Ordner etc. mitgezählt).
    Der Wert für die Austria ist somit der absolute Wahnsinn, zumal ohne "Happel-Derby" (ein 10.000er Schnitt wäre sicher gewesen, so wie es ist, ist es allerdings allemal besser).
    Komisch finde ich nur, dass der Vergleich zur Vorsaison diesmal fehlt, obwohl dieser Wert seit Jahren immer angegeben wurde. Jedenfalls hat die Austria mit Abstand den größten Zuseherzuwachs zu verzeichnen (ob das der Grund ist :?: ).


  • Das sind die offiziellen Zahlen der Bundesliga. Dort werden nur bezahlte Karten berücksichtigt (also keine Freikarten, Journalisten, Ordner etc. mitgezählt).
    Der Wert für die Austria ist somit der absolute Wahnsinn, zumal ohne "Happel-Derby" (ein 10.000er Schnitt wäre sicher gewesen, so wie es ist, ist es allerdings allemal besser).
    Komisch finde ich nur, dass der Vergleich zur Vorsaison diesmal fehlt, obwohl dieser Wert seit Jahren immer angegeben wurde. Jedenfalls hat die Austria mit Abstand den größten Zuseherzuwachs zu verzeichnen (ob das der Grund ist :?: ).


    Meines Wissens nach haben auch nur wir einen Zuschauerzuwachs. Sturm dürfte sich recht gut gehalten haben, auch Ried. Aber sonst dürften alle einen kleinen Rückgang gehabt haben. Bin ja schon gespannt, wie viele Neustädter in Zukunft das neue Stadion besuchen, vielleicht 4000.... :finger:

  • Zum Thema Zuschauer noch ,.. gestern bei Salzburg Ama. vs. Gratkorn waren IN Pasching gezählte 82!! Zuschauer anwesend,.. *lol* Unfassbar,.. da sind ja am White-Star-Platz Sonntags mehr Leute,.. :)

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Glaube mich erinnern zu können - Quelle Stadionmagazin beim Spiel gegen Ried - dass wir die einzige BL-Mannschaft sind, die einen Anstieg gegenüber der Vorsaison zu verbuchen haben. Und das um ca. 20%!!!

  • Falls es Euch interessiert, ich habe schon vor einiger Zeit eine Gegenüberstellung der Zuseherzahlen im Excel angefertig, die ich anbei Poste:


    Auch, wenn man die Grünen nicht ganz mit uns vergleichen kann, man sieht trotzdem, welche Dynamik entstehen kann (Vergleich Grüne 2003 und 2004 Anstieg Zuseherzahlen um mehr als 100%) ...


    (Quelle http://www.bundesliga.at)

  • wüsste gern was den enormen sprung der grünen 2003 ausgemacht hat?! ich mein, das war ja noch vor ihrem ersten meistertitel?


    Also, mein Bauchgefühl sagt mir einmal, dass es wohl mehrere Faktoren gegeben hat, die auf die Zuseherexplosion einen Einfluss haten:


    - Erst einmal ist es erstaunlich, dass zwischen den Platzierungen der Grünen der beiden Jahre kein signifikanter Unterschied besteht. Auch die Heimtabelle unterscheidet sich kaum. Also können es schon einmal die Ergebnisse per se ned sein.


    - Vielleicht waren die Spiele trotzdem attraktiver ... Keine Ahnung ???


    - Vielleicht lag es einfach an einer sympathischen jungen Mannschaft ...


    - Vielleicht auch am negativen Image des violetten Stadtrivalen (Danke Stronach), was zusätzlichen Wind in die grünen Segel gepustet hat ...


    PS.: Schwierige qualitative Aussagen dazu zu machen, trotzdem glaube ich, dass prinzipiell eine aufkeimende Dynamik ihren Teil dazu beiträgt, dass auf einmal so einige Zuseher mehr ins Stadion ströhmen, als zuvor ... Daher stellt sich für mich die Frage, wie man solch eine Dynamik erzeugen kann ... Marketing-Technisch werden die Einflussfaktoren oft auf das Image zurückgeführt, welches wir ja gerade intensiv versuchen zu korregieren ... Wirtschaftliche Prinzipien von Angebot und Nachfrage zeigen, dass sich der rasante Anstieg der Nachfrage bei gleichbleibendem (möglichst nicht zu ausreichendem) Angebot oft in einen Boom auswirkt ... Die Voraussetzungen dafür wären mit einem kleinen Horr-Stadion in der Jubileumssaison mit einer sympathischen, erfolgreich spielenden Mannschaft jedenfalls gegeben ...

  • wüsste gern was den enormen sprung der grünen 2003 ausgemacht hat?! ich mein, das war ja noch vor ihrem ersten meistertitel?


    Wie teilweise schon geschrieben wurde:
    Der unendliche Neid aller nicht Austrianer auf die Stronach-Millionen löste einen Medienhype in grünweiß sondersgleichen aus, Sankt Hanappi wurde geboren, und viel wichtiger als alles andere war, dass viele "junge Österreicher" in der Startelf aufliefen. Gegen die Austria wurde dagegen medial aus allen Rohren scharf geschossen.
    Heute hat die Austria das zweite Jahr in Folge einen gewaltigen Zuseherzuwachs, es spielen mehr "junge Österreicher" als damals in Schütteldorf (vorletzter in dieser Wertung), aber das wird nur nebenbei abgehandelt. Hätten "wir" auch über Monate so einen Medienzuspruch, das Horr wäre bis auf den Gästesektor wahrscheinlich immer knallvoll.

  • Zum Thema Zuschauer noch ,.. gestern bei Salzburg Ama. vs. Gratkorn waren IN Pasching gezählte 82!! Zuschauer anwesend,.. *lol* Unfassbar,.. da sind ja am White-Star-Platz Sonntags mehr Leute,.. :)

    Naja aber denk einmal nach - wo ist Salzburg, wo ist Pasching und wer sind die Salzburger Amateure? :P
    Oder wärst du zu unseren Amateuren nach Pasching zuschauen gefahren?
    Ich find die Zahl auch lächerlich, aber das halt nur zur Klarstellung. ;)

  • Naja aber denk einmal nach - wo ist Salzburg, wo ist Pasching und wer sind die Salzburger Amateure? :P
    Oder wärst du zu unseren Amateuren nach Pasching zuschauen gefahren?
    Ich find die Zahl auch lächerlich, aber das halt nur zur Klarstellung. ;)


    davon waren aber cirka 30spieler von pasching KM und Nachwuchs mindestens wenn nicht mehr :D hehe... :rote: lächerliche Kulisse gewesen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!