Daxbacher der richtige Trainer?

  • Austria hat im Vergleich zu den ersten Zwei bis zu 12 schwere Spiele mehr in den Beinen. Das sollte man nicht vergessen. Leider dürfte die Zeit von K.D. nach der nächsten Aufsichtsratssitzung ohnehin abgelaufen sein. Leider, weil der Karl eben ein Spieler aus meiner Jugendzeit ist. Ein neuer Trainer wird aber auch nicht in der Lage sein, die bundesligauntaugliche Abwehr weg zu zaubern. Und damit spreche ich nicht die letzten zwei MS-Spiele an. Die Amateure-Spieler können am wenigsten dafür.

  • Für Daxbacher wird es Zeit die Trainerbank zu räumen denn diese hinhalte Aussagen gehen mir auf den Sack.Den Standardsatz hat er anscheinend auswendig gerlernt: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen...blablabla".Wenn die Mannschaft verliert muß man ihr einen Vorwurf machen und besonders bei den Heimspielen.Es kann auch nicht sein das ein Barazite sich den Ball vom eigenen 16er holen muß und das kontern hat die Austria anscheinend auch verlernt. Das was man in der ersten HZ gegen Malmö schon zu sehen bekamm ist heut gegen die Dosen auch wieder sichtbar gewesen. Ich bin der Meinung die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter oder zu langsam.Nachholbedarf haben wir auf jedem Fall im offensiven Mittelfeld. Mein Vorschlag wäre Babbel holen die Hertha hat ihn entlassen.Jedenfalls sind wir im jetzigen Zustand Meilenweit vom Meisterschaftsfight entfernt und wenn das so weitergeht im Frühjahr wird das mit die int.Plätze/Cup auch nichts. Dann spielen wir mit Wiener Neustadt/Tirol um Platz sieben. Denn in 9Runden 8Punkte zu holen so wird man nicht Meister das ist eindeutig zu wenig.


    Ich wil den Babbel sehn!!!!Es ist ja bald Weihnachten!!


    natürlich muss er der mannschaft einen vorwurf machen, aber nur INTERN ! versteh nicht warum alle öffentliche kritik erwarten ?


  • Wie kannst du ein Fan von Kontinuität sein, wenn du einen Trainer nach 2 schlechten Monaten stanzen willst ?

  • Austria hat im Vergleich zu den ersten Zwei bis zu 12 schwere Spiele mehr in den Beinen. Das sollte man nicht vergessen. Leider dürfte die Zeit von K.D. nach der nächsten Aufsichtsratssitzung ohnehin abgelaufen sein. Leider, weil der Karl eben ein Spieler aus meiner Jugendzeit ist. Ein neuer Trainer wird aber auch nicht in der Lage sein, die bundesligauntaugliche Abwehr weg zu zaubern. Und damit spreche ich nicht die letzten zwei MS-Spiele an. Die Amateure-Spieler können am wenigsten dafür.


    Im Sommer wurden lt. Vereinsführung zusätzl. Spieler geholt, um die Belastung besser zu verteilen. Also ist das kein Argument, wie auch unser Noch-Trainer meinte. Und voriges Jahr hatten wir bis zu 12 Spiele weniger und waren auch zu blöde zum Erarbeiten eines Vorsprungs ..... Ausreden.
    Es geht auch nicht nur um die Abwehr. Wenn einem Daxbacher in seiner ganzen Zeit bei der Austria kaum was gg. destruktive Teams einfällt, ist das bezeichnend.


  • natürlich muss er der mannschaft einen vorwurf machen, aber nur INTERN ! versteh nicht warum alle öffentliche kritik erwarten ?

    Es ist schon klar das Daxbacher nicht im Interview die jeweiligen Spieler anspricht. Die Frage ist die erreicht der Trainerstab überhaupt noch die Spieler? Und kann er diese formen und entwickeln?Eine Debütant ist motiviert aber gestandene/Leistungsträger die jede Woche spielen die gilt es weiterzuentwickeln. Und da behaupte ich ist die Entwicklung unter Daxbacher zu schwach.


  • Wie kannst du ein Fan von Kontinuität sein, wenn du einen Trainer nach 2 schlechten Monaten stanzen willst ?


    Ich will ihm seit einem Jahr von der ersten weg haben :)
    Und solche Maßnahmen und Anpassungen sind kein widerspruch zu meiner philosophie und Meinung.
    Ka Ahnung wie man das aus meinen Post (nicht) herauslesen kann...


  • Wie kannst du ein Fan von Kontinuität sein, wenn du einen Trainer nach 2 schlechten Monaten stanzen willst ?


    Nicht nach 2 schlechten Monaten, nach einem schlechten Jahr, schon das Frühjahr letzte Saison war grausam, was heisst das Frühjahr, wir haben ja schon im Sommer gg Ried und Tirol zu hause abgebissen, beide Heimderbys verloren, gg Aris zu Hause verbockt. Dann das Frühjahr mit pleiten gg Mattersburg und Lustenau etc...das war alles letzte Saison.
    Diese Saison das selbe Bild...wieder Pleiten und Remis gg "Kleine" daheim ,dazu jetzt Debakel gg schwindlige Grazer, 1:8 in 2 Spielen an Toren, eine erbärmliche Punktausbeute im zweiten MS Viertel...und ein (und DAS ist der Punkt) ratloser Trainer, der schon letzte Saison nicht wusste, warum seine "Haberer" nicht gut spielen...der keinen Plan gg defensive MAnnschaften hat, der nicht aus einem Tief herausfindet und offenbar mit der Situation überfordert ist.
    "Die Spieler haben nicht das gemacht ,was ich ihnen gesagt habe " hat er nach dem peinlichen Spiel in Graz gesagt...na da müssen die Alarmglocken läuten, wenn die Spieler nicht das machen ,was er sagt, dann spielts Granada !!
    Ich mag den Karl, er ist ein netter Kerl soll auch beim Verein bleiben, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er wirklich weiss, was er (zB taktisch) machen bzw den Spielern mitgeben soll...


    Und das Schlimmste : Die unfähige Hundstruppe aus Purkersdorf, die im August nicht gewusst hat, wo vorne und hinten ist, steht mit 4 Punkten vorsprung auf uns auf Platz 1 !! Unglaublich eigentlich

  • Nicht nach 2 schlechten Monaten, nach einem schlechten Jahr, schon das Frühjahr letzte Saison war grausam, was heisst das Frühjahr, wir haben ja schon im Sommer gg Ried und Tirol zu hause abgebissen, beide Heimderbys verloren, gg Aris zu Hause verbockt. Dann das Frühjahr mit pleiten gg Mattersburg und Lustenau etc...das war alles letzte Saison.
    Diese Saison das selbe Bild...wieder Pleiten und Remis gg "Kleine" daheim ,dazu jetzt Debakel gg schwindlige Grazer, 1:8 in 2 Spielen an Toren, eine erbärmliche Punktausbeute im zweiten MS Viertel...und ein (und DAS ist der Punkt) ratloser Trainer, der schon letzte Saison nicht wusste, warum seine "Haberer" nicht gut spielen...der keinen Plan gg defensive MAnnschaften hat, der nicht aus einem Tief herausfindet und offenbar mit der Situation überfordert ist.
    "Die Spieler haben nicht das gemacht ,was ich ihnen gesagt habe " hat er nach dem peinlichen Spiel in Graz gesagt...na da müssen die Alarmglocken läuten, wenn die Spieler nicht das machen ,was er sagt, dann spielts Granada !!
    Ich mag den Karl, er ist ein netter Kerl soll auch beim Verein bleiben, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er wirklich weiss, was er (zB taktisch) machen bzw den Spielern mitgeben soll...


    Und das Schlimmste : Die unfähige Hundstruppe aus Purkersdorf, die im August nicht gewusst hat, wo vorne und hinten ist, steht mit 4 Punkten vorsprung auf uns auf Platz 1 !! Unglaublich eigentlich

    letzte saison war mMn bis auf den kurzen hänger sehr in ordnung! vor allem wie wir aufgetreten sind war für mich sehr positiv, aber ich weiß ja, austria muss meister werden, weil wir ja die austria sind ..

  • letzte saison war mMn bis auf den kurzen hänger sehr in ordnung! vor allem wie wir aufgetreten sind war für mich sehr positiv, aber ich weiß ja, austria muss meister werden, weil wir ja die austria sind ..


    7 Heimniederlagen und einige Schnitzer auswärts waren für dich in Ordnung?


    Wir müssen nicht endlich einmal Meister werden, weil wir die Austria sind, sondern weil es mit unserem Kader schon längst an der Zeit wäre! Vorletzte Saison konnte man sich wirklich noch auf die Schiedsrichter ausreden, weils damals wirklich extrem war und wir trotz allem 75 Punkte geholt haben.
    Letztes Jahr musste man großteils die Schuld bei sich selber suchen, und dieses Jahr ist es nicht anders.

  • letzte saison war mMn bis auf den kurzen hänger sehr in ordnung! vor allem wie wir aufgetreten sind war für mich sehr positiv, aber ich weiß ja, austria muss meister werden, weil wir ja die austria sind ..


    Letzte Saison war sehr in Ordnung?????


    Wir haben letzte Saison nur 61 Punkte geholt, und damit sage und schreibe 14 Punkte weniger als die Saison davor. Damit haben wir das Geschenk der Dosen nicht angenommen und haben Sturm den Titel überlassen. Und das soll sehr in Ordnung sein? Seit Einführung der 3-Punkte-Regel hat man nie weniger Punkte für den Titel benötigt und trotzdem haben wir es nicht geschafft den Titel zu holen.

  • Unter solchen Vorgaben könnten dann Trainer wie Guardiola, Ferguson, Wenger, Heynkes, Schaaf, Trappatoni und wie sie alle heißen, schon wieder gehen.
    :D


    wie ein anderer user schon geschrieben hat, unterliegst du einem irrglauben, all diese trainer stellen ihr system laufend um, ändern etwas ander taktik. guardiola (4-3-3) bis schaaf (4-4-2 mit raute), haben zwar ihr grundgerüst, haben aber schon oft genug experimentiert und ihre mannschaft auf den jeweiligen gegener eingestellt.
    daxbacher stellt nie auf den gegner ein!

    Ich bin zwar nicht so ein Insider wie du, aber für mich spielen die immer gleich. Den Ball IMMER zirkulieren lassen, von hinten heraus spielen, bei erster Gelegenheit möglichst schnell in die Spitze spielen und durch kombinieren. Bei Ballverlust schnell hinter den Ball kommen und viel laufen. Wenn man dann solche Spieler hat, die praktisch seit der Schule dieses System beherrschen (seit Cruyff, so viel ich weiß), dann funktioniert das wie bei keiner anderen Mannschaft der Welt, vor allem wenn man einen Messi, Xavi oder Iniesta hat. Hinter zwei Achtern steht ein Sechser. 4-1-2-2-1 oder 4-3-3-, wie man will. Aber im Prinzip immer das Gleiche, nur halt perfekt.
    Austria variierte zwischen drei Systemen (4-2-2, 4-2-3-1, 4-3-3), spielt aber so ähnlich, nur nicht so gut. Bei weitem nicht, würde ich sagen.

    ein irrglaube, barca hat extrem viel variiert, zunächst mit eto als klaren mittelstürmer, der soetwas wie den österreichischen janko gegeben hat, dann die option mit messi als false nine, später das 3-4-3 -> das sind enwicklungen die selbst mir als pemiera division LAIE in erinnerung sind

    danke,... sprichst mir aus der seele!

    Ich bin immer verwundert vie nur soviele unseren kader schlechter machen als er ist bzw. Herabstufen.
    Auch die offiziellen teilweise, evtl Kluge Taktik ? ......

    naja, der kader hat auch an qualität verloren,... ohne dragovic, baumgartlinger.... stützen wie bak (oft gescholten, aber lichtjahre besser als ortlechner), acimovic (wird bei jeder standardsituation bewusst) sind auch nicht mehr vorhanden

    Austria hat im Vergleich zu den ersten Zwei bis zu 12 schwere Spiele mehr in den Beinen. Das sollte man nicht vergessen. Leider dürfte die Zeit von K.D. nach der nächsten Aufsichtsratssitzung ohnehin abgelaufen sein. Leider, weil der Karl eben ein Spieler aus meiner Jugendzeit ist. Ein neuer Trainer wird aber auch nicht in der Lage sein, die bundesligauntaugliche Abwehr weg zu zaubern. Und damit spreche ich nicht die letzten zwei MS-Spiele an. Die Amateure-Spieler können am wenigsten dafür.

    FAK hat 12 spiele europacup in den beinen, genauso wie der heutige gegner, cup, genauso wie der heutige gegner.
    daxbacher hätte halt rotieren müssen!

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • die schlechteste austria in den letzten jahren, 28 punkte nach 19 runden , sind nicht einmal 1,50 punkte pro spiel.....wie lange darf daxi noch weiterzaubern???


    daxbacher ist gescheitert, wir brauchen dringend einen neuen trainer, vielleicht ergibt sich ja schon morgen bei der aufsichtsratssitzung etwas neues, laut "insidern" steht das thema trainer ziemlich weit oben....warten wir es ab....daxi hatte lange genug eine faire chance...er ist zwar veilchen durch und durch, ich schätze ihn als mensch sehr, aber als trainer kann er bei uns nichts mehr bewegen...
    die große gefahr dabei, sollte sich der aufsichtsrat gegen den daxi entscheiden, glaube ich, dass auch der thommy keine große freude mehr haben wird, da ja die beiden sehr gut befreundet sind.....


    fazit:
    nach 19 runden nach kapfenberg die meisten tore bekommen, mehr als noch die mattersburger und die neustädter, einfach traurig
    nach 19 runden punktegleich mit dem aufsteiger und 4 punkte hinter der vorstadt, die vor der saison einen großen umbau hatten (8-9 neue spieler und einen neuen trainer)
    im europacup haben wir teilweise zwar gute leistungen gebracht, hätten auch mit ein wenig glück und besseren taktischen verhalten aufsteigen können. aber wennst bei az alkmaar eine 2:0 führung in den letzten 10 minuten verschenkst, dann bist du selber schuld....warum hat da der daxi erst nach dem 2:2 gewechselt, wenn die halbe mannschaft schon stehend ko war???

    EIN LEBEN LANG, AUSTRIA WIEN, EIN LEBEN LANG !
    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!

  • schon klar, aber wenn du als profi die chance hast international vor einer entsprechenden kulisse zu spielen, sollte mangelnde motivation eigentlich kein tema sein.


    problematisch ist bei uns halt, dass der volle (erkennbare) einsatz und der nachdruck erst kommen, wenn es schon (fast) zu spät ist

    das mit der motivation ist sicher der punkt, worum es geht und eine sache der einstellung, was den spieler genauso betrifft, wie den trainer.
    wenn der spieler sich nicht genug motivieren kann,dann ist das dem trainer seine aufgabe, ihn dort hinzubringen, oder in auf die tribuene zu verfrachten, egal ob der Mally ,oder barazite heisst.wenn der trainer die elf nicht motivieren kann, hat er sebst zuwenig dafuer uebrig und muss weg.aus und ende.egal ob daxbacher,parits,oder irgendwer.parits muss nicht motiviert werden und auch niemanden motivieren.es reicht nicht,wenn junuzovic und barazite motiviert sind.alle die am platz stehen , muessen die gleiche einstellung haben. so ... :geh:

  • ich stimme dir voellig zu.vielleicht is ja der schneckerl wieder ein thema, nach 10 jahren orf.fakt is, dass der karli in den naechsten jahren mit austria nicht meister wird, es sei denn , wir bekommen einen neuen sponsor, der min. 50 mille auf den tisch legt und min. 10 neue spieler.jeder trainer mit violettem herzen wuerde mit dieser manschaft meister werden.natuerlich is es taktik, wenn der ball 75 minuten hin und hergeschoben wird und zurueckgespielt wird, um den gegener muede zu machen,oder eine luecke zu oeffnen,(wird international ueber so gemacht)aber dann den fehlpass oder fehler zu machen um ein tor,oder eine gefaehrliche situation zu kreieren is scheisse.lindner is ein guter tormann,aber ned der supergoalie, der seine vordermaenner zsammscheisst, wie der guate oide franz w., wenns falsch stehn.der ogris waer auch a top option.hat genug erfahrung mit simmering , fac,psv und schwadorf.i hoff es ergibt sich was gscheites ...forca viola

  • die große gefahr dabei, sollte sich der aufsichtsrat gegen den daxi entscheiden, glaube ich, dass auch der thommy keine große freude mehr haben wird, da ja die beiden sehr gut befreundet sind.....

    Traurig genug, wenn das ein Kriterium sein soll - würde aber in etwa die österreichische Wirtschaft/Politik widerspiegeln.. :S

  • Traurig genug, wenn das ein Kriterium sein soll - würde aber in etwa die österreichische Wirtschaft/Politik widerspiegeln.. :S


    im ersten Moment habe ich die Aussage ebenso wie du in Richtung Freunderlwirtschaft interpretiert... allerdings glaube ich nach nochmaligem Durchlesen dass "bgldveilchen82" vielleicht eher befürchtet, dass uns Sir Parits den Rücken kehren könnte, weil es ihn ohne Daxbacher nicht mehr freuen könnte... was ich nicht glaube und auch nicht hoffe :wacko:


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Danke Karl Daxbacher für Menschlichkeit, Niveau und Spielkultur!
    Ich hätte sehr gerne das du der Austria erhalten bleibst, als Co., oder im Nachwuchs.
    Aber hab ein Einsehen! Gestehe dir ein das du die Mannschaft nicht mehr erreichst, das du sie nicht mehr so einstellen kannst wie es nötig ist.
    Stelle von deiner Seite aus dein Traineramt zur Verfügung, es ist keine Schande sich einzugestehen das es auf diesem Posten wohl Leute gibt die mehr bewegen können. Lass es bitte nicht zu einer unschönen Trennung werden. Das hat sich ein wahres Veilchen nicht verdient.
    Aber jeder Tag der WInterpause könnte dazu genutzt werden die Mannschaft für eine Aufholjagd im Frühjahr neu einzustellen.
    Bitte also, handle im Sinne der Austria....!
    Und nochmals ein ganz ernst gemeintes "DANKE"!

  • Ich finde man sollte daxbacher vom Amt als Trainer erlösen, den für mich ist er eine Legende bei der Austria und das sollte er auch bleiben, ich will nicht in 10 Jahren an daxbacher denken und nur seine Erfolglosigkeit Als Trainer in Erinnerung haben. Er hat die Austria wieder auf solide sportliche Beine gestellt aber ich denke das er an seine Grenzen gestoßen ist.

    Stelle von deiner Seite aus dein Traineramt zur Verfügung, es ist keine Schande sich einzugestehen das es auf diesem Posten wohl Leute gibt die mehr bewegen können. Lass es bitte nicht zu einer unschönen Trennung werden. Das hat sich ein wahres Veilchen nicht verdient.

    Bin genau eurer Meinung. Ich will nicht, dass Daxi am Ende angefeindet wird und es "Daxi raus"-Rufe gibt. Er ist ein verdienter Austrianer. Einen solchen Abgang hätte er sich nicht verdient.
    Es sollte eine (rechtzeitige) Lösung gefunden werden, mit der beide Seiten ihr Gesicht wahren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!