UEFA CUP 3. Quali Runde: Vojvodina (SER) vs. Austria Wien

  • orf hat gerade auf meine beschwerde geantwortet. erstaunlich schnell gegangen. dürfte ein schimmelbrief sein, finde auch die argumentation, wonach die rapid partie "ganz sicher die spannendere begegnung war" überhaupt nicht nachvollziehbar. wahrscheinlich hat der nette herr vom orf nur die konferenz gesehen und deshalb keine torchancen bei unserer partie gesehen. auf meine konkreten beschwerden, z.B.: dass eine partie einer ö mannschaft gegen den 2. ter serbischen ms wohl interessanter ist als gegen den 7. der zypriotischen ist er überhaupt nicht eingegangen.


    Vielen Dank für Ihre Reaktion zum gestrigen Fußballabend im ORF-Programm. Sie waren Eine / Einer von durchschnittlich 380.000 Zuseher/Innen ( der Spitzenwert in der zweiten Spielhälfte lag bei 476.000), die die beiden spannenden Spiele live verfolgt haben. Die Übertragung war mit der Note 4,0 sehr gut bewertet und ist damit als Programmerfolg zu werten. Dennoch verstehe ich Ihren Unmut und versuche Ihre Anfrage zu beantworten:


    Ein Bundesliga-Spiel Rapid gegen Austria polarisiert genau so stark wie die gestrige Konferenz der beiden Vereine in der Europa League-Qualifikation.


    Auf der einen Seite das Heimspiel Rapid gegen Kinyras Peyias und andererseits das Auswärtsspiel Novi Sad gegen Austria , beide mit Spielbeginn 19.15 Uhr. Eine fast unlösbare Situation für den TV- Macher und den Konsumenten, denn jeder Einzelne möchte ausschließlich seine Mannschaft spielen sehen. Selbstverständlich gibt es nicht nur Reklamationen von Austria-Fans, auch Rapid-Anhänger hätten gerne das ganze Spiel gesehen und haben sicher auch einzelne Szenen vermisst. Dies lässt eine Konferenz allerdings nie zu. Die Gewichtung der Spiele durch den Live-Redakteur ergibt sich - wie immer bei Konferenzschaltungen - durch den Spielverlauf und dem entstehenden Spannungsbogen der Begegnung. Es gibt absolut keinen Zusammenhang mit Rapid oder Austria. Im Vordergrund steht immer die möglichst objektive Bewertung der Spiele.


    Das Rapid-Heimspiel war vom Verlauf und durch die Szenen ganz sicher die spannendere Begegnung. Wesentlich mehr Torszenen standen einem eher unspektakulären Spiel in Serbien gegenüber. Obwohl das Austria-Spiel zusätzlich durch die eher schwache TV-Produktion und durch die Anmutung eines "Geisterspieles" - ca. 500 Fans fanden sich im 55.000 Zuseher fassenden Nationalstadion von Serbien ein - kein wirkliches "TV-Hochglanzprodukt" war , hat ausschließlich der Spielverlauf zum so genannten "Switchen" geführt.


    Bei einer Fußball-Konferenz wäre es ein Wunder immer ALLE relevanten Szenen und Tore live zeigen zu können, dennoch haben wir den ZuseherInnen von den fünf gefallenen Treffern drei Tore wirklich live übertragen (2-0 Jelavic, 2-1 von APOP, 1-1 Novi Sad), bei den beiden anderen Treffern wurde sofort live zu den Wiederholungen geschaltet.


    Selbstverständlich haben wir den Anspruch, in Zukunft noch besser zu schalten und möglichst alle Tore live zu treffen. Eine 50:50-Aufteilung der Spielzeit ist sicher nicht im Sinne der ZuseherInnen, da sie nicht auf die Spielinhalte Rücksicht nehmen kann.


    Im Namen des ORF-Sports hoffe ich dennoch, Sie am kommenden Donnerstag bei der großen Fußball-Europa League-Dreierkonferenz ab 19.10 Uhr in ORF 1 mit den Spielen Kinyras Peyias - Rapid , Austria - Novi Sad und Sturm - Petrovac, begrüßen zu können.


    Klar ist, dass sicher kein Fan der jeweiligen Mannschaft zu 100 Prozent zufrieden sein wird, wenn er nicht das ganze Spiel sehen kann. Dennoch werden wir versuchen, den Spannungsbogen dieser drei Live Spiele zu treffen und keine wichtigen Szenen zu versäumen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Robert Waleczka
    ORF Sport Planung.

  • eigtl eine frechheit sondergleichen


    da rapid mehr fans hat, werdens automatisch als attraktiver gesehen und bekommen IMMER mehr tv minuten.


    warum muß die austria schnell nochmal den tv-vertrag mit allen anderen bundesligisten hinnehmen und kann sich keinen eigenen sender suchen?

  • ähnliches mail erhalten:


  • Was für ein Bullshit!


    Erstens: Woher soll der Zuseher wissen welches Spiel spannender ist wenn zu 85% nur eines gezeigt wird?
    Zweitens: Was heißt unspektakuläres Spiel in Serbien?? Wenn sogar der dämliche ORF Kommentare bei jeder Schaltung sagt dass es spannend ist und gute Chancen auf beiden Seiten?
    Drittens: Bei Rapid sind 3 tore gefallen, bei der Austria 2, dazu ein regulärer Treffer der Austria verwehrtet, ein Stangenschuss, einige super Möglichkeiten auf beiden Seiten und ein Gegentor welches nicht hätte fallen dürfen (Fehlpfiff)?!Welches Spiel war spannender?
    Viertens: Was, nur weil sich wenige Jugos dort verirrt haben ist das Spiel weniger interessant?? In Zypern werden auch gerade mal 1000 Zuseher erwartet wenn überhaupt, nach diesem Gedanken dürfen die überhaupt von dort ned senden weil
    Fünftens: Waren schon mehr als 500 Zuseher im RS-Belgad Stadion! Sind die zu dämlich dafür?
    Sechstens: Oida die Trotteln was heißt da ""wichtigsten Szenen versäumen"????? Die Cretins haben das reguläre Tor der Austria nicht mal voll eingeblendet, sondern als Nebenbild und der Szene keinen Kommentar, keine Wiederholung gewidmet, schalteten dann um und man durfte ansehen, wie spannend es war wenn 2 Leit verarztet wurden danach getauscht wurde und eine schwule Fantribüne. Ja das war ein Highlight.


    Arschlöcher!

  • Ollas Koksziaga die Küniglbergla.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Also der Strecha ist auch wenn er diverse Buecher geschrieben hat mit Sicherheit kein Gruener sonder eher ein Veilchen (als Journalist ist es nicht fuer jeden so leicht wie fuern Linden sich zu deklarieren). Ich finde den Artikel auch nicht soooo schlimm. Warum er euch glaub ich so einfaehrt ist weil ueber Rabid halt immer Lobeshymnen geschrieben werden. Boesartig oder wirklich uebertrieben finde ich den Artikel nicht...

  • Sendete eine sehr lange Mail an die Herren Pariasek, Huber, Polzer und an den Kundendienst.
    Bisher nur ein Automatisches Mail vom Kundendienst und eine Abwesendheitsnotiz vom polzer.


    Keep watching. :grml:

  • Sendete eine sehr lange Mail an die Herren Pariasek, Huber, Polzer und an den Kundendienst.
    Bisher nur ein Automatisches Mail vom Kundendienst und eine Abwesendheitsnotiz vom polzer.


    Keep watching. :grml:


    Huber is bereits in Rente, da wirst ja Antwort bekommen, alle anderen juckt des ned amoi, was wir alle schreiben.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • meine antwort hat der orf schon.
    wieder so sachlich wie möglich, aber bestimmt.
    bin schon neugierig, ob ich wieder eine massenmail der marketingabteilung zurückbekomme oder sich jetzt jemand die mühe macht meine mail persönlich zu beantworten.
    mal sehen wie sich der mailverkehr entwickelt - vielleicht veröffentliche ich ihn dann hier wenn es sich lohnt.

  • Da ich aus den Postings erkennen muss, dass der ORF nicht nur die Zuseher betrogen hat (eine Konferenz wurde versprochen, eine Kurzumschaltung wurde gesendet), sondern auch seinen Auftrag zur objektiven Berichterstattung nicht Folge leistete und zudem der "Kurier" (Medienpartner!) einen Bericht vom Spiel abgab, der mMn nur wenig mit dem Spiel zu tun hatte, erlaube ich mir als Anwesender in Belgrad, hier noch einige Dinge nachzutragen.
    Zunächst einmal sei festgestellt, dass wir die zwei Tage in Belgrad unter Freunden sehr gut verbracht hatten, auch wenn uns die Polizei mit großem Aufwand überall hin verfolgte (außer wir waren mit dem Taxi unterwegs). Belgrad präsentierte sich im Sonnenschein bei etwa 33 Grad im Schatten, als typische Stadt aus der K&K-Zeit, mit Ringstrassenhäusern und Plattenbauten, vielen ungepflegtem Grün, mit mediterranen Flair bis spät nach Mitternacht und vom Krieg noch zerbombten Häusern. Das Bier kostete 1,80 Euro, das Essen dementsprechend billig und gut. Das Hotel entsprach internationalen Anforderungen, die Leute waren nett, das Stadion schiach und alt.
    Das Spiel selbst begann mit Dauerangriffen der Novisader, unsere Mannschaft fand sich zunächst gar nicht zurecht, Vorisek und Baumgartlinger irrten eher im Mittelfeld herum und hielten dem Druck zu wenig entgegen.
    Die Nr. 5 der Serben (linke Außenverteidiger, sehr stark!) spielte praktisch im Mittelfeld, wir konnten kaum einen Ball halten und über beide Flügel kamen die Serben ebenfalls ziemlich leicht durch, da weder Acimomic, noch Junuzovic defensiv gut arbeiteten.
    In den ersten 25 Minuten hätten die Serben gut und gern 2:0 oder 3:0 führen können, wir hatten bis dahin praktisch keine Torchance.
    Dann gelangen endlich die ersten Angriffe unsererseits und nach einer tollen Kombination zwischen Acimovic, Okotie, Junuzovic und wieder Okotie traf dieser nur knapp daneben.
    Erst ab diesem Zeitpunkt kamen wir ins Spiel und nach dem zügig herausgespielten Tor durch Jun waren wir im Geschäft.
    Schade, dass ausgerechnet in der Nachspielzeit dieser Freistoss zum Ausgleich führte. Er war unhaltbar und von den Spielanteilen her verdient.
    In der 2. HZ spielten wir mutiger, selbstbewusster und angriffsfreudiger und konnten daher einige schöne Chancen herausspielen, die durch Acimovic, Okotie oder Baumgartlinger (offensiv wesentlich stärker als denfensiv!) vergeben wurden. Andererseits hatten wir bei den Kontern der Serben Glück, denn sie trafen die Stange (wie auch wir später) und verwerteten den Abpraller nicht zum sicher scheinenden Tor.
    Insgesamt gab es einen Fülle von Torchancen auf beiden Seiten, das Spiel war jetzt flüssiger und durchaus sehenswert.
    Unsere Veilchen sah ich schon jahrelang nicht mehr im Europacup so offensiv auftreten wie gestern, wenn man die, wie gesagt, die ersten 25 Minuten abzieht.
    Novi Sad hat eine technisch anspruchsvolle Mannschaft, einige gute Leute (die Nr. 81 im Sturm und ein Schwarzer im Mittelfeld) und man darf sich auf ein gutes und spannendes Rückspiel in Wien einstellen. Ich denke, die Serben werden auch in Wien ihr Goal machen und wir müssen siegen.
    Dass dies am 6. August geschehen wird, daran habe ich allerdings keinen Zweifel. Mit dem 12. Mann im Rücken werden wir um ein Tor besser sein und aufsteigen.
    Es war, im Gegensatz zum Bericht im "Kurier" ein gutes und nie langweiliges Spiel.
    Unsere Mannschaft hat Zukunft, vor allem wenn wir unsere defensive Schwächen noch abstellen können.

  • zum antwortschreiben von der gendion f. marketing uns eh wurscht folgendes:


    wenn unter anderem das leere stadion mit nur 1500 zuschauer als mitgrund angeführt wird warum fast nichts gezeigt wurde, wird es ja nächsten donnerstag wohl genau umgekehrt sein 10min von den grünen und der rest von uns
    abgesehen davon war dieser umstand schon einige wochen vorher bekannt, weshalb es(und diesen vorwurf hab ich auch per mail kund getan) nur fair und ehrlich gewesen wäre wenn man gleich gesagt hätte das man haupsächlich die grünen übertragt und nur zu wichtigen szenen nach belgrad schaltet. wäre dem so gewesen wäre ich sicher auch nicht vor dem sch.... orf gesessen, da hätte ich mich sogar in ein jugo lokal gesetzt um das spiel auf rts zu sehen.

  • Antwort von einer Sekretärin vom ORF Sport, Name nicht gemerkt.


    Zu Beginn werde ich noch mit Herr .. angesprochen, zum Schluss schafft sie es nach der Standard-Antwort nicht mal mehr ihren eigenen Namen hinzuzufügen.
    Nach einer Antwort schreibt sie nach 2 Minuten gleich nochmals, dass ihr Auftrag lautet das einfach zu kopieren.
    Bedenklich. :keule:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!