Blanchard: "Man hört zu oft blabla"

  • Interview im Online-Kurier vom 22.05.2009


    Vor dem Abschiedsspiel blickt der 37-Jährige kritisch nach vorne und zurück:
    KURIER: Sie gehen als anerkannter Spezialist ins Cupfinale am Sonntag. Wird’s der schöne Abschluss einer schönen Karriere?
    Jocelyn Blanchard: Ich will diesen Cup. Unbedingt. Ich hab’ noch für jeden meiner Trainer bei der Austria für einen Titel gesorgt. Zellhofer hatte zuvor keinen, jetzt hat er einen.


    Nur über ein Elfmeterschießen wären sie weniger erfreut. Warum?
    In Graz hab’ ich meinen Elfer verschossen. Danach hab’ ich gesagt: nie wieder. Daher werden wir dieses Mal das Spiel in 90 Minuten entscheiden.


    Was beschäftigt Sie? Traurigkeit oder Vorfreude auf neue Aufgaben?
    Ach was, ich bin ein Roboter. Egal, ob es das letzte Spiel ist, ob man mir ein Messer in den Rücken steckt oder mich ein Arschloch schimpft. Ich gebe immer alles.


    Viele meinen allerdings, Sie hätten Ihren Zenit überschritten …
    Diese Ansicht ist vollidiotisch. Warum hat bis jetzt kein Junger auf meiner Position gespielt? Warum kommen die Leute, die so etwas sagen, nicht jeden Tag zum Training und schauen, welchen Job ich auf dem Platz mache, welchen Job ich in der Kabine mache, wenn wir verlieren und Probleme haben. Welcher junge Spieler hat das getan für den Klub? Natürlich bin ich nicht mehr derselbe wie mit 31. Aber fünf Trainer haben auf mich gebaut. Das zählt. Andere können sagen, was sie wollen.


    Kärnten hätte Sie gerne als Spieler. Merken Sie, dass Sie noch begehrt sind?
    Es gibt zwei, drei Möglichkeiten. Fünf Minuten, nachdem publik geworden ist, Blanchard ist bei der Austria fertig, kamen die Anrufe. Die wären nicht gekommen, wenn man der Meinung wäre, der ist ja viel zu alt. Das Echo war schön.


    Wurde mit der Austria über eine gemeinsame Zukunft gesprochen?
    Wir suchen ein Lösung. Entweder ich sage „Stopp“ als Fußball-Profi und werde Trainer in der Akademie oder der Amateure, oder ich spiele noch ein Jahr. Die Austria hat noch kein klares Konzept vorgelegt. Ich möchte jedenfalls nicht nur die U 12 trainieren. Braucht der Klub einen Mann, der alles durchzieht, muss man etwas bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, selbst einen Privatsponsor zu suchen. Ich würde gerne hier bleiben.


    Wie beurteilen Sie die Nachwuchsarbeit beim Klub?
    Das Problem ist, dass es pro Jahr zumindest ein Spieler aus der Akademie in die Bundesliga schaffen hätte müssen. Heuer kam Suttner, und manchmal Dragovic. Aber der spielt halt nicht 30-mal wie ein Routinier. Okotie hat’s geschafft. Also – wenn ich Suttner dazuzähle – zwei Stammspieler in sechs Jahren, seit ich hier bin. Der Klub hat schon lange eine Akademie und ein Amateur-Team. Das kostet viel, aber es schaut zu wenig heraus.


    Was sollte verbessert werden?
    Ab der U 12 muss durchgehend eine Philosophie herrschen, das gleiche System gespielt werden. Die U 17 müsste mit den Amateuren arbeiten und wissen, was verlangt wird. So wie in Barcelona oder in Holland. Die Jungen sollen dabei ihre Kreativität behalten. Die Taktik, wie man schießt, wie man richtig flankt, muss aber erledigt sein. Der Rest ist Sache der Motivation, des Talents, des Charakters. Du musst Fußball lesen können. Das liegt in den Genen. Dann wird sich zeigen, ob dein Vater seine Sache gut gemacht hat.


    Wie beurteilen Sie nach sechs Jahren das Niveau in der Liga?
    Es ist niedriger geworden. Ohne Salzburg wäre die Liga kaputt, denn man braucht immer zwei, drei Klubs an der Spitze, die die anderen mitziehen. Umso wichtiger ist der Nachwuchs, da wurde in Österreich in den letzten Jahren zu wenig gearbeitet.


    Und die Entwicklung der Nationalmannschaft?
    Im gesamten österreichischen Fußball gibt’s noch viele Amateure. Da hört man oft nur Blablabla. Die Funktionäre schauen nur bis zur Nasenspitze. Die Teamtrainer kommen und gehen. Aber jeder sollte einen zweiten dabei haben, der lernt und die Arbeit weiterführen kann. Da darf man nicht nur bis zur WM 2010 denken. Österreich hätte auch nie bei der EM 2008 teilgenommen, wenn man nicht Veranstalter gewesen wäre. Das Ziel muss heißen 2016 oder 2018.

  • Mit dem Interview macht er (zumindest mir) den Abschied noch schwieriger.
    Echt schlimm, zuzusehen, wie die tage immer weniger werden...
    Noch 9 Tage ;(



    JOCELYN BLANCHARD - FÜR IMMER EINER VON UNS !!!
    POUR TOUJOURS L'UN DE NOUS !!

    :love:

  • Die Austria hat noch kein klares Konzept vorgelegt.


    Wenn das stimmt, frage ich mich schon warum sie sich so lange Zeit lassen unserem Kapitän einen ordentlichen für ihn zufriedenstellenden Job in unserer Akademie anzubieten. Er hat ja schon einmal gesagt er möchte Klarheit haben wie es mit ihm weitergehen soll. Das er sich auch noch selbst einen Privatsponsor suchen würde, ist natürlich etwas ganz besonderes.
    Merci Blanchard :thumbup:

  • Wenn das stimmt, frage ich mich schon warum sie sich so lange Zeit lassen unserem Kapitän einen ordentlichen für ihn zufriedenstellenden Job in unserer Akademie anzubieten. Er hat ja schon einmal gesagt er möchte Klarheit haben wie es mit ihm weitergehen soll. Das er sich auch noch selbst einen Privatsponsor suchen würde, ist natürlich etwas ganz besonderes.
    Merci Blanchard :thumbup:


    Ja stimmt, schön langsam sollten die Verantwortlichen Nägel mit Köpfen, in diesem Fall, machen! Kann ja kein Problem sein, siehe LASK und Vastic:


    Vastic wird Trainer beim LASK


    Ivica Vastic wird in der kommenden Saison als Trainer beim LASK arbeiten. Ivica Vastic wird nach seinem Karriereende nun fix beim LASK bleiben.
    "Er wird Trainer", erklärte LASK-Boss Reichel den "OÖN" nach einem zweieinhalbstündigen Gespräch mit dem 39-Jährigen am Freitag. Bei welchem Team, ist noch ungewiss. Sollte Hans Krankl Chefcoach bleiben, wird Vastic ins Betreuerteam eingebunden.
    Dem Vernehmen nach wird der Wiener aber wohl nicht in Linz bleiben.
    Nach dem 4:0 gegen die Austria schaute spätabends auch noch Georg Zellhofer im LASK-VIP-Klub vorbei.


    Quelle: LAOLA1.at


    Nur bei einen anderen Klub will ich Blanchard nicht sehen :rote:
    Er will ja eh bei uns bleiben, soviel man aus seinen Interview herauslesen kann! Und finanziell sollte es auch kein Problem geben (Privatsponsor)!!
    Hoffentlich wird das also noch was, aber in Parits we trust!! ;)
    Merci Blanchard :thumbup:

  • auch wenn es anders gekommen ist als er am 19. februar 2009 gesagt hat



    weiß man schon etwas über seine zukunft??

  • Ja, nur lasse ich mir nichts entlocken, schon gar nicht öffentlich. ;)


    Nur so viel: :thumbup:



    kann man dir wenigstens entlocken, wann Neuigkeiten über Blanchard veröffentlicht werden ? ?(

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • weiß irgendwer was über Blanchard.
    Hat ja vor längeren geheißen, er kommt zurück bzw. wird in Verbindung mit den Verein gebracht!?


    Er ist mir auch bei der 100 Jahr Feier abgegangen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    Hat ja vor längeren geheißen, er kommt zurück bzw. wird in Verbindung mit den Verein gebracht!?


    Meines Wissens nach in Frankreich untergekommen. Die Austria hat ihm (laut Parits) angeboten im Nachwuchs (?) zu arbeiten, dafür hätte er aber den Trainerkurs machen müssen, das wollt er scheinbar nicht in Ö.


    (Muß nicht 100 % stimmen, ich habs nur so in erinnerung)

  • Meines Wissens nach in Frankreich untergekommen. Die Austria hat ihm (laut Parits) angeboten im Nachwuchs (?) zu arbeiten, dafür hätte er aber den Trainerkurs machen müssen, das wollt er scheinbar nicht in Ö.


    (Muß nicht 100 % stimmen, ich habs nur so in erinnerung)




    Naja, schade.......
    Ist komplett untergegangen, noch vor ein paar Jahren der Held und jetzt redet keiner mehr über ihm.
    So schnell kann es gehen.


    Alles gute in Frankreich

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!