"Bei der Austria wird alles schlecht geredet!"

  • Wien ? Austrianer ist, wer es trotzdem bleibt. Das wusste schon Friedrich Torberg, das weiß auch Jocelyn Blanchard.



    Der Franzose verlängerte am Montag seinen Vertrag beim Noch-Meister um ein Jahr. Für Austria-Trainer Georg Zellhofer eine Aktion mit Signalwirkung.



    ?Das ist ein Zeichen! Und er hat auf viel Geld verzichtet, was in
    der heutigen Zeit alles andere als normal ist?, hofft der
    Oberösterreicher, dass Tokic und Radomski es ihrem Kapitän gleichtun.


    Im großen Sport1-Interview spricht Georg Zellhofer aber nicht nur über das Ende der fetten Jahre.



    Der 46-Jährige wehrt sich gegen Spiel-Probleme, klärt über seine
    Wünsche an das Management auf und stellt klar, warum er keine Legionäre
    auf der Bank sitzen haben will.



    Sport1: Es
    wird dieser Tage viel über die Leistungen der Wiener Austria
    diskutiert. Wie zufrieden sind Sie mit dem, was ihre Mannschaft zeigt?


    Georg Zellhofer:
    Sehr zufrieden, wenn man vom Ausrutscher in Mattersburg absieht. Wir
    haben mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, die ich schon einrechne. Von
    einem zweiten Platz habe ich nie geträumt. Vielmehr haben uns die
    Experten in der Winterpause bescheinigt, dass wir mitten im
    Abstiegskampf stecken und von hinten nur schwer rauskommen.


    Sport1: Frank
    Stronach hat die ersten 45 Minuten gegen Mattersburg gelobt. Thomas
    Parits sagt, dass man so nicht verlieren darf. Wer hat Recht?


    Zellhofer:
    Darum geht es nicht. Jeder hat seine Meinung, und wenn ich jetzt noch
    fünf Leute frage, kriege ich noch drei andere Meinungen. Jeder soll
    sich selber sein Bild machen. Und wenn es Frank Stronach so sieht, dann
    ist das sein gutes Recht.


    Sport1: Wacker-Obmann
    Gerhard Stocker hat bei ?Premiere? gesagt, dass sein Verein kein Spiel-
    sondern ein Ergebnis-Problem hat. Hat Austria kein Ergebnis- aber ein
    Spielproblem?


    Zellhofer: Da wehre ich mich
    total dagegen. Ich gebe nur ein Beispiel: Sturm muss gegen Salzburg 4:0
    führen, verliert aber 0:2. Und dann wird von Klasse und Routine der
    Salzburger geschrieben. Bei der Austria ist man immer bemüht, alles
    schlecht zu reden. Ich kenne diese Schiene schon, aber da mache ich
    sicher nicht mit.


    Sport1: Ist das typisch Austria, diese ständige Nörglerei?


    Zellhofer:
    Diese Austria, die es vor zwanzig Jahren gegeben hat, ist nicht mehr.
    Alle warten auf einen Prohaska, Baumeister oder Nylasi. Die haben wir
    nicht mehr, die Austria waren und sind wir nicht. Und auch die
    Meistermannschaft mit 16 Legionären und 30 Topspielern haben wir nicht
    und werden wir auch nicht mehr haben.


    Sport1: Heißt das, dass die Austria in naher Zukunft mit dem Meistertitel nicht mehr viel zu tun hat?


    Zellhofer:
    Ja, so ehrlich muss man sein. In der wirtschaftlichen Lage und in
    Zeiten, in denen Austria spart, wird es schwer. Es wird ein Limit
    geben, und ein Budget, das mit dem der letzten Jahre nicht vergleichbar
    ist. Jetzt müssen wir Kontinuität reinbringen und die Mannschaft für
    die Zukunft stabilisieren.


    Sport1: Spielen in ihren Ãœberlegungen auch die jungen Spieler aus Akademie und von den Amateuren eine Rolle?


    Zellhofer:
    Es ist bei der Austria sehr schwer, junge Spieler einzubauen. Wir haben
    es probiert, aber die Ansprüche sind extrem hoch. Auf der anderen Seite
    hat sich sehr viel getan. Und dann verliert man ein Spiel in
    Mattersburg und schon wird vieles in Frage gestellt.

    Sport1:

    Ein Fragezeichen stand bis Montag auch hinter der Zukunft von Jocelyn
    Blanchard, der seinen Vertrag doch verlängert hat. Wie wichtig ist er
    für die Austria?


    Zellhofer: Er verkörpert den
    absoluten Vollprofi, der weiß, was es bedeutet Profi zu sein. Von der
    Einstellung, vom Charakter, vom Umgang mit den jungen Spielern. So
    einen Spieler kann man sich nur wünschen. Er hat der Austria nicht den
    Rücken gekehrt, als eingespart wurde. Und hat jetzt auf sehr viel Geld
    verzichtet, was in der heutigen Zeit eigentlich niemand tut.


    Sport1:
    Frank Stronach hat ein mögliches Ende der Unterstützung angedroht. Ihr
    Generalmanager spricht davon, dass die fetten Jahre vorbei sind. Wie
    gehen Sie damit um?


    Zellhofer: Die fetten Jahre
    sind wirklich vorbei. Es geht nicht mehr so wie in der Vergangenheit.
    Thomas Parits und ich müssen uns damit abfinden, aber wir müssen auf
    der anderen Seite auch für die Zukunft planen. Dass Blanchard seinen
    Vertrag verlängert hat, hat Signalwirkung, ist ein Zeichen. Für Spieler
    die kommen wollen, für die Jungen und auch für die Fans.


    Sport1: Die Planungen für die neue Saison laufen. Haben Sie schon ihre Wünsche beim Management deponiert?


    Zellhofer:
    Wünsche schon, aber die sind mit langen Diskussionen verbunden. Die
    Balance in der Mannschaft muss passen. Wenn wir Legionäre holen, dann
    gute, die auch Leistungsträger sind. Ich will keinen Legionär auf der
    Bank haben. Das will ich mir nicht leisten. Und auf der anderen Seite
    wollen wir die jungen Spieler heranziehen.



    Sport1: Seit Wochen hält sich hartnäckig das
    Gerücht, dass Walter Schachner Sie bald, demnächst oder nach der Saison
    ablösen soll. Keine leichte Situation, oder?

    Zellhofer:

    Ich schätze Walter Schachner sehr, habe mit ihm die Trainerausbildung
    gemacht. Er ist für mich ein guter Freund, und umgekehrt ist es denke
    ich ähnlich. Aber ich weiß auch, wie es in dem Geschäft rennt. Ich
    könnte mich jetzt auch fragen: Wie hat sich der Walter gefühlt, als er
    als Tabellenführer gehen musste? Mit den Gerüchten muss ich leben. Das
    ist Fußball, das ist der Job!

  • was mich da ein wenig nachdenklich stimmt, daß stronach im pauseninterview dezitiert gesagt hat, daß wir mit zellhofer einen guten trainer haben. da haben bei mir ein wenig die alarmglocken zu schrillen begonnen. na hoffentlich darf der zellhofer auch bleiben, einen schachner brauch ich im moment überhaupt nicht bei der austria. zellhofer hat im interview sehr richtig die kontinuität angesprochen, daß der kader auf längere zeit stabilisiert gehört und nicht "schon wieder neue spieler geholt werden". stronach gehört leider zu der sorte mensch, der sich neue leute holt, wenn ihm was nicht paßt. werden interessante wochen.....


  • schurl, ich mag dich wirklich sehr. aber du bist trainer von AUSTRIA WIEN und nicht von irgendeinen pimperlverein. da gibts jedes jahr die marschroute MEISTERTITEL. ist im h****dorf nicht anders. leb damit oder geh zurück zu superfund.


    T-Bone

  • diese aussage von gz hat mich zuerst auch eher nachdenklich gemacht, aber eigentlich ist sie nichts anderes als realistisch: die dosen können und werden die liga in den nächsten jahren weiter nach belieben dominieren. klar wird's hin und wieder überraschungen durch aussenseiter geben, aber zellhofer ist diesbezüglich realist und genau das schätze ich auch an ihm!

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
    (Jean-Paul Sartre)

    • Offizieller Beitrag

    So ist es... eine große Lippe zu riskieren, ändert an Fakten nichts... und wenn er auf die Weise ein bisschen dazu beiträgt, die Erwartungen (v.a. seitens der Medien) runter zu drehen, können wir nur mehr positiv überraschen :P


    v.p.s.
    _pantera_

  • Sehe ich überhaupt nicht so...


    Andere haben viel weniger Budget und sind in der Tabelle vor uns. Und wie oft habe ich in diversen Foren schon gelesen, Geld spielt nicht Fußball! Jetzt, wo es nicht mal auf uns zutrifft und wir das meiste Geld haben, sollten wir weniger Druck haben.


    Schaut euch mal Sturm an. Die haben viel weniger und spielen einen tollen Fußball. Sie haben halt auch viel Pech mit den Ergebnissen. Was hatten die in der Zeit des Ausgleichs für einen Druck! Doch hat man von ihnen ein Raunzen gehört? Sie spielen Fußball mit Herz und Technik. Die Ergebnisse haben halt nicht gepasst Doch wenn die einmal einen Lauf bekommen, dann können sich viele Mannschaften anhalten. Auch die Bulls...


    Also lieber GZ.... weniger Raunzen und ein bissi mehr Optimismus ausstrahlen. Denn dieser Zweckpessimismus könnte bald ein Bumerang werden...


  • najo, so lol ist es auch nicht. unser manko war einfach die chancenauswertung bzw. die konsequenz ein spiel über die runden zu bringen.
    für österreich haben wir ganz und gar nicht ein mittelständler mannschaft
    bei "international wertlos" geb ich dir aber 100% recht.


    T-Bone


  • also mit standfest, gercaliu, lafata, sverkos und acimovic haben wir uns aber 100%ig verstärkt.


    natürlich haben die anderen teams auch ausfälle, aber keiner auch nur annähernd soviele wie wir, uns fehlt eine komplette mannschaft. dieser kader ist bestimmt stärker als der von mattersburg oder den türkisen.

  • also mit standfest, gercaliu, lafata, sverkos und acimovic haben wir uns aber 100%ig verstärkt.


    Äh ja?? Gercaliu absolut. Standfest war und ist limitiert also Kaderspieler. Lafata Verstärkung. Sverkos - bereits als körperliches Wrack gekommen. Acimovic - sagen wir es mal höflich er spielt sehr dezent.


  • Äh ja?? Gercaliu absolut. Standfest war und ist limitiert also Kaderspieler. Lafata Verstärkung. Sverkos - bereits als körperliches Wrack gekommen. Acimovic - sagen wir es mal höflich er spielt sehr dezent.


    -) gercaliu gefällt mir sehr gut, mit ihm kommt wenigstens über die linke seite auch der eine oder andere angriff zustande, lasnik ist einfach zu langsam. ---> verstärkung
    -) standfest ist schlechter auf rechts als der konterstürmer mair? ich bitte dich.. --> verstärkung
    -) lafata ist stärker als wallner/aigner, darüber kann man net streiten ---> verstärkung
    -) sverkos hat man praktisch noch net gesehen
    -) acimovic hat schon zeitweise seine klasse aufblitzen lassen, mit ihm hätte man gestern wenigstens die eine oder andere chance herausspielen können.. einen spielmacher hatten wir im herbst überhaupt net ---> verstärkung

  • [-) gercaliu gefällt mir sehr gut, mit ihm kommt wenigstens über die linke seite auch der eine oder andere angriff zustande, lasnik ist einfach zu langsam. ---> verstärkung
    -) standfest ist schlechter auf rechts als der konterstürmer mair? ich bitte dich.. --> verstärkung
    -) lafata ist stärker als wallner/aigner, darüber kann man net streiten ---> verstärkung
    -) sverkos hat man praktisch noch net gesehen
    -) acimovic hat schon zeitweise seine klasse aufblitzen lassen, mit ihm hätte man gestern wenigstens die eine oder andere chance herausspielen können.. einen spielmacher hatten wir im herbst überhaupt net ---> verstärkung


    Von schlechter habe ich bei Standfest nicht gesproche, aber eine Verstärkung muß BESSER sein und das ist Standfest ganz sicher nicht. Einzig flexibler einsetzbar.
    Und aufblitzen genügt Dir bei Acimovic? Wenn ich daran denke wie der in Hälfte 2 gegen Mattersburg abgetaucht ist.....


  • Von schlechter habe ich bei Standfest nicht gesproche, aber eine Verstärkung muß BESSER sein und das ist Standfest ganz sicher nicht. Einzig flexibler einsetzbar.
    Und aufblitzen genügt Dir bei Acimovic? Wenn ich daran denke wie der in Hälfte 2 gegen Mattersburg abgetaucht ist.....


    mmn IST standfest besser. du bist anderer meinung, ok..


    genügen tut mir das "aufblitzen" bei acimovic nicht, aber eine verstärkung (weil überhaupt kein spielmacher vorhanden) ist er allemal. wenn ich mir anschaue was die in der transferzeit hochgelobten "superstars" von redbull (alex, miyamoto) bis jetzt geleistet haben, dann kann man mit den transfers schon zufrieden sein. einen tschechischen nationalstürmer musst du als 10. der handyliga ersteinmal bekommen..


  • Von schlechter habe ich bei Standfest nicht gesproche, aber eine Verstärkung muß BESSER sein und das ist Standfest ganz sicher nicht. Einzig flexibler einsetzbar.
    Und aufblitzen genügt Dir bei Acimovic? Wenn ich daran denke wie der in Hälfte 2 gegen Mattersburg abgetaucht ist.....


    Bei Acimovic habe ich im Spiel das Gefühl, dass er oft übergangen wird. Vorallem im Zusammenspiel mit Lasnik gibt es Defizite, die ich allerdings unserem Free-Kicker zuschreibe.
    Aber im Großen und Ganzen wird er sicher besser werden, bei ihm sollte die Option gezogen werden. Er ist ja auch unter 30.... 8)

  • Bei Acimovic habe ich im Spiel das Gefühl, dass er oft übergangen wird. Vorallem im Zusammenspiel mit Lasnik gibt es Defizite, die ich allerdings unserem Free-Kicker zuschreibe.


    Das ist natürlich auch möglich. Wäre dann halt auch der Trainer bzw. Kapitän gefragt.
    @heo
    Im Preis-Wert-Verhältnis zu den Salzburger Winterzugängen schneiden wir ganz sicher besser ab, das stimmt.

  • ich sage das sverkos nichts bringt läuft viel aber sonst sehe ich nichts davon.


    lafata weis nicht hat das tor gegn rapid erziehlt und wurde gleich hoch gelobt,seit daher nichts zu sehen läuft viel kämpf aber der abschluss ist mist vergibt leichte chancn.

  • Zur Ãœberschrift: " Bei der Austria wird alles schlecht geredet!"


    Trifft zu 100% zu. Das beginnt bei div. Medien (ORF, Premiere,OE3) und wie es scheint zieht das Nörgeln dieser auch noch einige Fan´s mit in den Sumpf. Das die letzten beiden Ergebnisse (Leistungen) nicht gerade einer Austria die wir gerne sehen wollen entspricht , ist mir schon klar. Aber nun gleich wieder die Nerven wegschmeissen und alles schlecht reden bringt uns auch nicht weiter. Viele haben nach Herbstrunde an den Abstieg geglaubt und es ist bergauf gegangen. Am Samstag gegen Pasching einen 3er, Derbysieg und Cupsieg in der MS eventuell noch vor den Grünen und die Saison ist für mich gerettet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!