rekordmeister ... wieder mal

  • Schaumamal ob ichs durchbring, aber ich hab begonnen den Fußball Bundesliga Artikel in der Wikipedia auszubessern, so dass die Austria als Rekordmeister gilt


    :thumbup:
    da bin ich mal gspannt ob das gelassen wird

    if you find me dead, make it look like I was doing something cool

  • Die Fußballmeisterschaft der frühen Jahre wurde, wie man zeitgenössischen Quellen entnehmen kann, als österreichische Meisterschaft betrachtet und gewertet - und das vollkommen zu recht. Es wäre absurd gewesen, den Bundesländern Fixplätze zu geben, und eine Qualifikation wäre nur Zeitverschwendung gewesen und hätte auch niemand interessiert (das war Jahrzehnte später immer noch so, siehe Nazi-Zeit, als die Provinz-Vereine, die man einfach aufgenommen hat, immer Fixabsteiger waren - und wenn es Relegation gab, waren sie chancenlos). Der Fußball in den Bundesländern war in der Zwischenkriegszeit vollkommen unterentwickelt, einfach eine andere Liga. Klar gab es Fußballer aus den Bundesländern, die Spitzenfußball boten - bei Wiener Klubs. Mir kommt das überspitzt gesagt ein bisserl so vor, als würde man heute sagen, wenn die Diözesanliga-Vereine keine faire Chance auf die Champions League haben, zählt die nicht.


    Apropos Champions League - selbstverständlich zählte für die Teilnahme am Mitropacup der Cup- oder Meistertitel und niemand wäre auf die absurde Idee gekommen, etwa den steirischen Meister teilnehmen zu lassen.


    Es war ja auch in anderen Sportarten so...nur ein Beispiel: die österreichische Eishockeyliga war ursprünglich auch auf Wien beschränkt und es wäre mehr als merkwürdig, dem WEV die ersten Meistertitel wegzunehmen.


    Ich fürchte, mit dieser kleinlichen Rekordmeister-Diskussion machen wir Austrianer uns einfach nur lächerlich. Abgesehen davon will ich auch nicht, dass uns Cup- und Meistertitel aberkannt werden bzw. diese als "regionale" Titel gezählt würden.


    Wenn ich irgendeine Sportart hab in der Österreich den anderen Ländern überlegen ist, z.B. naturbahnrodeln, dann kann ich die österreichischen Meisterschaften auch nicht Weltmeisterschaften nennen, nur weil der Meister in Ö sehr wahrscheinlich auch der Weltmeister wäre.


    kann man schon...World Series (Baseball) anyone?

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

    • Offizieller Beitrag

    Die Fußballmeisterschaft der frühen Jahre wurde, wie man zeitgenössischen Quellen entnehmen kann, als österreichische Meisterschaft betrachtet und gewertet - und das vollkommen zu recht. Es wäre absurd gewesen, den Bundesländern Fixplätze zu geben, und eine Qualifikation wäre nur Zeitverschwendung gewesen und hätte auch niemand interessiert


    Es war kein österreichischer Meister, wenn ein Großteil von Österreich ausgeschlossen wurde!!! Das ist so, vollkommen unerhelblich ob der LASK damals schon Meister hätt werden können.
    Die Mannschaften aus den Bundesländern waren zumindest so stark, dass sie von Beginn der echten österreichischen Fußballmeisterschaft vorne mitspielen konnten, aber zumindest waren sie im Mittelfeld. Also waren sie nicht so wie Du tust, dass sie bis zur österreichischen Meisterschaft eigentlich ohne Hosenträger nicht grad stehen konnten.


    Und nur weil der Eigenname des Finales der MLB "World Series" heisst, sind das noch lang nicht die "Weltmeisterschaften". Weltmeisterschaften sind was anderes...

  • Die Mannschaften aus den Bundesländern waren zumindest so stark, dass sie von Beginn der echten österreichischen Fußballmeisterschaft vorne mitspielen konnten, aber zumindest waren sie im Mittelfeld. Also waren sie nicht so wie Du tust, dass sie bis zur österreichischen Meisterschaft eigentlich ohne Hosenträger nicht grad stehen konnten.


    in den 1910er, 1920er und 1930er Jahren wäre jeder Bundesländerverein in der Meisterschaft chancenlos und ohne Hosen dagestanden (abgesehen davon, dass sie sich den Spielbetrieb eh nie leisten hätten können) - sogar die schlechtesten Wiener Klubs wären ihnen haushoch überlegen gewesen.


    und nach 1945 vorne mitspielen? Staatsliga 1949/50 bester Bundesländerverein 9. von 13 (und alle drei BL-Vereine unter den letzten fünf), 1950/51 Sturm 7. von 13. (und die anderen 10. und 11.), 1951/52 waren drei im Mittelfeld und zwei auf den letzten beiden Plätzen, bis zum vorne mitspielen dauert es bis zur Saison 1961/62 (LASK Vizemeister), bis zum ersten Titel bis 1965 (LASK)...kaum zu verleugnen, dass die BL-Klubs enormen Nachholbedarf hatten, oder?


    Und nur weil der Eigenname des Finales der MLB "World Series" heisst, sind das noch lang nicht die "Weltmeisterschaften". Weltmeisterschaften sind was anderes...


    ich habe nur belegt, dass man etwas Weltmeisterschaft nennen kann, was Du bezweifelt hast - und nicht, dass das auch wirklich berechtigt wäre (wiki sagt dazu: "der Name ist also durchaus als 'Weltmeisterschaft' zu verstehen, auch wenn nur US-amerikanische Teams sowie eine kanadische Mannschaft in den beteiligten Ligen spielen").


    aber passt schon, machts Euch nur lächerlich - dann aber wenigstens konsequent: Meister- und Cuptitel weg, gleich noch ein paar Meistertitel in anderen betroffenen Sportarten auch, und bitte, die Mitropacup-Erfolge sind ja auch "unrechtmäßig" zustande gekommen, weil die Provinzvereine nicht Qualifikation spielen durften...


    wenn jemand versuchen würde, die Nazi-Titel wegzubekommen (das war ja wohl keine österreichische Meisterschaft) oder die Titel des WAC für uns zu reklamieren, fänd ich das ja noch interessant...aber die Rekordmeisterdiskussion ist einfach müßig. schau ma lieber, dass wir Rapid irgendwann auch in dieser Statistik überholen! :thumbup:

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

  • ...aber die Rekordmeisterdiskussion ist einfach müßig. schau ma lieber, dass wir Rapid irgendwann auch in dieser Statistik überholen! :thumbup:


    Das ist der einzig wahre Ansatz. Und bis dahin einfach Rekrodtitelgewinner...einfach dafür sorgen, dass sie es nicht mehr drehen und wenden könen...


  • Wenn jemand versuchen würde, die Nazi-Titel wegzubekommen (das war ja wohl keine österreichische Meisterschaft) oder die Titel des WAC für uns zu reklamieren, fänd ich das ja noch interessant...aber die Rekordmeisterdiskussion ist einfach müßig. schau ma lieber, dass wir Rapid irgendwann auch in dieser Statistik überholen! :thumbup:


    Interessanter Gedanke, dass mit den WAC Titeln bzw. der Nazimeisterschaft, gefällt mir zumindest um ein Eckhaus besser, wie das Gedudel von der Rekordmeisterlüge, is ja wirklich schon lächerlich das Ganze.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Verband Österreichischer Fußball-Bund
    Erstaustragung 27. August 1949
    Mannschaften 10 Teams
    Titelträger FK Austria Wien ?(
    Rekordsieger FK Austria Wien (21)
    Rekordspieler Robert Sara (581)
    Rekordschütze Robert Dienst (323)
    Internetseite bundesliga.a

  • in den 1910er, 1920er und 1930er Jahren wäre jeder Bundesländerverein in der Meisterschaft chancenlos und ohne Hosen dagestanden (abgesehen davon, dass sie sich den Spielbetrieb eh nie leisten hätten können) - sogar die schlechtesten Wiener Klubs wären ihnen haushoch überlegen gewesen.


    :


    Ähm, auch 1910 und folgend hätte sich ein Mäzen in Linz, Graz, Salzburg was weiß ich finden können bzw. hätten sich diese Teams durch die Gastspiele der Wiener und den daher hohen Zuschauereinnahmen durchaus nach oben arbeiten können, ähnlich Pasching, Mattersburg und andere Beispiele. "Die hatten ja eh ka Chance" is überhaupt kein Argument für irgendwas. Ein einziger "Provinzkartnig" zu der zeit hätte alles durchwürfeln können. Hätten auch ned ganz oben mitspielen müssen in der Tabelle, reichen ja schon anders verteilte Gelbe/Rote/Torverhältnis und Verletzte für einen eventuellen anderen Ausgang einer MS.


  • BITTEEEEEEEEEE!!!


    nö/wr. ms: 1924,1926,1949 = 3
    ö ms: 1950,1953,1961,1962,1963,1969,1970,1976,1978,1979,1980,1981,1984,1985,1986,1991,1992,1993,2003,2006 = 20


    bitte ändern!

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    BITTEEEEEEEEEE!!!


    nö/wr. ms: 1924,1926,1949 = 3
    ö ms: 1950,1953,1961,1962,1963,1969,1970,1976,1978,1979,1980,1981,1984,1985,1986,1991,1992,1993,2003,2006 = 20


    bitte ändern!


    Ich habs von Sportnet einfach ungeprüft übernommen, scheinbar wurde 1949 noch mitgenommen. Keine Ahnung. Ich checks wenn ich Zeit hab, und änders dann. Wobei eigentlich in der Wikipedia eh jeder ändern kann... ;)

  • Viell. sollte man es so machen wie Sturm, die trennen die regionalen und bundesweiten Titel.
    Da ändere ich gleich auf der Vereins-HP auf 21 österr. Meister und 2 Wiener Meister. Solange das nicht geschieht, brauchen wir gar nicht darüber diskutieren, weil da geben wir indirekt den Grünlingen Recht. Veilleicht nehmen dann auch andere Medien das Thema auf.


    Ich finde auch das dies der beste Ansatz ist. Einfach dazu stehen wie es ist, ohne viel drumherum und aufsehen. Das hätte ein gewissen Understatement ohne direkt zu raunzen oder dgl. Die Zeit wird es bringen das diverse Medien es zu hinterfragen beginnen und es offiziell so wird. Bräuchte also nur noch jemand an den Verein herantragen.

  • Interessanter Gedanke, dass mit den WAC Titeln bzw. der Nazimeisterschaft


    ...zumal ja die Titel anderer Fusionsklubs auch munter zusammengezählt werden - kommt ja keiner wirklich auf die Idee, die Titel von Admira Wacker getrennt zu rechnen.


    die Nazimeisterschaft als österreichische Meisterschaft zu zählen, ist in sich schon absurd (Österreich hat nicht existiert), noch mehr, wenn man die Benachteiligung von Klubs aus politischen Gründen miteinbezieht.

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!