• von wo hab ich dann die info das der herr rauchhofer pub schef ist ?

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

  • keine ahnung warum, aber ich frag mich schon die ganze zeit, warum das pub eigentlich abgegeben wurde..?!


    Die Kosten für die Angestellten-Kantine sind auf Dauer wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen. Ein schöner Zug des Grand Hotel Eigners, dass er dieses finanzielle Grab übernimmt.

  • keine ahnung warum, aber ich frag mich schon die ganze zeit, warum das pub eigentlich abgegeben wurde..?!


    Weil der Verein, mit Ausnahme vom Kraetsch, dass Pub von Anfang nicht in eigenen Händen haben wollte, es war wohl das Risiko das die Verantwortlichen scheuten. Ich habe eigentlich immer nur von guten Umsätzen gehört und das Grand Hotel bzw. Al Jaber, haben das Pub keineswegs freiwillig übernommen, dass gibt es a bissl mehr Bröseln im Hintergrund. Seis drum, ich finde es schade, dass es der Verein nicht mehr führt und es ist für mich ein weiterer Grund, es nicht mehr so oft zu besuchen, wie am Anfang.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Seis drum, ich finde es schade, dass es der Verein nicht mehr führt und es ist für mich ein weiterer Grund, es nicht mehr so oft zu besuchen, wie am Anfang.


    Wobei dies natürlich ein sehr kurzsichtiges Argument ist. Natürlich wäre es auch mir lieber, mein Geld direkt zum Verein zu tragen, jedoch könnte eine gute Auslastung indirekt ebenfalls dem Verein zugute kommen (genau kann ich das nicht wissen, eine umsatzabhängige Pacht ist jedoch durchaus vorstellbar). Ich finde es aber ebenfalls schade.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Verein einfach Probleme mit
    dem Personal hatte ... also weniger was die Mitarbeiter selbst betrifft,
    sondern mehr wenn kurzfristig mehr zu tun war als erwartet ...


    Das Grandhotel kann da sicher auf einen größeren Mitarbeiter-Stamm
    zurückgreifen und wird somit vermutlich flexibler sein.

  • Frage: Hat jemand Infos bzgl. vertraglicher Ausgestaltung? Ist das Pub verpachtet worden, wurde es outgesourced, etc. ???


    Naja, die Probleme die es gab, waren teilweise hausgemacht ... Das Personal war mMn (zu mindest zT) unqualifiziert/unkoordiniert/unfreundlich ... Es gab immer wieder dumme Raufereien und Sachbeschädigungen, die einfach nicht sein hätten müssen ... Nebenbei glaube ich, dass die Lage einen ganzwöchigen Betrieb nicht unbedingt in der Form rechtfertig (da kann ich mich aber auch täuschen, da ich nur ein paar mal außerhalb der Spiele dort war) ...

    • Offizieller Beitrag

    Scotty... ich fürchte, das Gros der Grand Hotel MitarbeiterInnen ist eine andere Zielgruppe gewöhnt...


    So leid's mir tut und so lieb die Leute auch sind, glaub ich nicht, dass eine etwas tiefer angesetzte Außenstelle vom VIP-Club das Richtige weder für die Leute aus den umliegenden Wohnbauten (die früher scheinbar gern auf ein Menü gekommen sind) noch für Fans ist... so, wie man bei meinem kleinen Problem sich davon distanzierte, wird's immer mehr zum Fremdkörper, der zufällig auch da ist...


    Vielleicht täusch ich mich aber auch :)


    edit: ein bissl kommt mir das vor wie beim Fanprojekt... weder das Eine noch das Andere schlägt ein wie eine Bombe, sondern braucht Zeit, sich zu etablieren... die gab man nicht

  • Also ich war nicht nur ein Stammgast bei den Spielen, sondern auch außerhalb der Spielzeit sehr oft im Pub. Daher kann ich ein wenig darüber berichten. Grundsätzlich habe ich in Erinnerung, dass z.B. Martin S. dafür war, dass das Pub in Eigenregie geführt wird und der Verein eher dagegen war. Was so los war vor rund nach den Spielen, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Tagsüber konnte ich folgendes feststellen. Zu Mittags kamen Leute aus den umliegenden Betrieben, die eigenen Leute von der Geschäftsstelle usw. zum Essen. Nachmittags setzten sich die Gäste in erster Linie aus Leuten zusammen, die entweder mit den Kindern aus den Nachwuchsmannschaften dort waren oder die auf Kinder von der Neulandschule warteten bzw. aus Trainern uns sonstigen Mitarbeitern sowie Leuten wie mich, die sich entweder Karten besorgten, im Fanshop waren oder ein Training beobachteten. Lt. Mitarbeiter war man mit dem Geschäft nicht unzufrieden, auch wenn es in den Wintermonaten nach Weihnachten eher mau war. Ein großes Geschäft war es außerhalb der Spielzeiten sicher nicht.
    Daher verstehe ich, dass man das Pub lieber abgegeben (verpachtet oder was immer) hat.
    Bei der Eröffnung waren zwei Männer zugegen, die sich sehr bemühten.
    Was dann bei den Spielen los sein wird, muss man abwarten.
    Sicher ist es grundsätzlich immer besser, wenn ein Geschäft von Fachleuten geführt wird, die in der Branche bereits tätig sind.
    Insofern hat der Verein Austria Wien dort nichts verloren....
    Auch wenn ich anfangs für eine Eigenregie war, so muss ich jetzt eingestehen, dass es ein Irrtum war.


  • Sicher ist es grundsätzlich immer besser, wenn ein Geschäft von Fachleuten geführt wird, die in der Branche bereits tätig sind.
    Insofern hat der Verein Austria Wien dort nichts verloren....


    Das Pub wurde auch bis dato von Leuten geführt die über entsprechende Erfahrung verfügten, dass kann also nicht der Grund für die Abtretung ans Grand Hotel sein. Es werden wohl auch Sparmaßnahmen dahinterstecken, wie auch das Fanprojekt eingespart wurde.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag


    Das Pub wurde auch bis dato von Leuten geführt die über entsprechende Erfahrung verfügten, dass kann also nicht der Grund für die Abtretung ans Grand Hotel sein. Es werden wohl auch Sparmaßnahmen dahinterstecken, wie auch das Fanprojekt eingespart wurde.


    das würde aber fast heissen das es ein Minusgeschäft war, und das würd bedeuten dass jeder Pächter eigentlich entweder mit den Preisen rauf, oder das Konzept ändern müsste. Zweiteres wird die Austria nicht erlauben, sag ich mal... Oder?

  • das würde aber fast heissen das es ein Minusgeschäft war, und das würd bedeuten dass jeder Pächter eigentlich entweder mit den Preisen rauf, oder das Konzept ändern müsste. Zweiteres wird die Austria nicht erlauben, sag ich mal... Oder?


    Jein. Heißt eigentlich nur, dass die Austria nicht mehr bereit ist, das finanzielle Risiko zu tragen.


  • Das Pub wurde auch bis dato von Leuten geführt die über entsprechende Erfahrung verfügten, dass kann also nicht der Grund für die Abtretung ans Grand Hotel sein. Es werden wohl auch Sparmaßnahmen dahinterstecken, wie auch das Fanprojekt eingespart wurde.


    Schon Felly, aber nur weil der Matthias aus einer Wirtshausfamilie stammt, heißt es noch nicht, dass er das know how eines Hotels besitzt und die Logistik so steuern kann, wie sie ja in einer quasi Dependence des Grand Hotels unter diesen Umständen wesentlich leichter zu beherrschen ist. Im Hotel wird vorgekocht, kann gelagert werden und je nach Bedürfnis kurzfristig und ohne (wesentliches) Risiko angeliefert werden. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber das scheint mir evident. Als Verein habe ich eh schon genug zu tun, warum sollte ich mich nicht mit einer Miete (Pacht, was immer) zufrieden geben und das Risiko in anderen Bereichen suchen? Mit wesentlich geringeren Aufwand?

    • Offizieller Beitrag

    Hm... also, der Matthias war nicht allein, da fällt mir zumindest noch Jemand ein, der selbst hauptberuflich ein Restaurant leitet...
    Vorkochen glaub ich nicht... nicht nur, weil ein Koch da ist, sondern weil die Speisekarte im Pub etwas anders aussieht als in der Fünfsternhütte am Ring... sowohl inhaltlich als auch preislich... wie gesagt, völlig andere Zielgruppe...


    edit: für den VIP-Bereich wird's wohl so sein, da macht's auch Sinn...


    LvG,
    _pantera_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!