sv austria salzburg

  • Laut einem Interview gestern (weiß aber nimmer wer das war) hat der Stadionumbau um 80% mehr gekostet als veranschlagt, was sie finanziell nicht stemmen können...


    so leid es mir tut. ABER, um in der 2. Österreichischen Liga spiele zu dürfen, sind Umbau- und Anpassungsarbeiten notwendig, damit das Stadion für die
    Spiele tauglich ist und den Bundesliga Vorgaben entspricht. Auch was TV rechtlich betrifft, muss das Stadion einiges erfüllen.
    Nach dem Umbau oder während des Umbaues, musst die Mannschaft in ein anderes Stadion ausweichen. das kostetet Geld. Risiko Spiele mussten
    verschoben werden - das kostete Geld


    Man kann die Liste noch weiter führen. Aber ich glaube und das ist meine Meinung, dass Austria Salzburg den Aufwand der Umbauarbeiten unterschätzt hat.
    Teilweise Ausschreitungen der Fans liessen die Anforderungen des Stadions nochmals verschärfen und die Kosten stiegen und stiegen


    schade

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Pressemitteilung der Bundeliga:


    Der Senat 5 (Lizenzausschuss) hat nach Durchführung des verschobenen Meisterschaftsspiels SV Austria Salzburg gegen LASK Linz am FAC-Platz die Verstöße rund um die Stadionthematik von SV Austria Salzburg behandelt und folgende Entscheidung getroffen:


    Aufgrund der von Ende August bis Mitte November andauernden Nichterfüllung eines A-Kriteriums (7.4.1 Stadion-Verfügbarkeit) verhängte der Senat 5 gegen den SV Austria Salzburg eine Geldstrafe iHv € 40.000,- sowie den Abzug von 6 Punkten in der laufenden Meisterschaft der Sky Go Ersten Liga. Gegen diesen Beschluss steht dem Klub das Rechtsmittel des Protests zur Verfügung.


    Die Sanktionierung dieses Bestimmungsverstoßes erfolgte unabhängig von dem laut gestriger Klub-Presseaussendung geplanten Sanierungsverfahren.


    Auf Nachfrage der Bundesliga teilte der Klub mit, dass der diesbezügliche Antrag bei Gericht noch nicht eingebracht wurde.


    "Bei dem sanktionierten Bestimmungsverstoß und der durch den Klub geplanten Eröffnung eines Sanierungsverfahrens handelt es sich um zwei verschiedene Sachverhalte, die getrennt voneinander betrachtet werden müssen.


    Bei der Strafbemessung musste unabhängig von den Folgen eines allfälligen Insolvenzverfahrens insbesondere auch die Präventionswirkung berücksichtigt werden", sagt der Senat-5-Vorsitzende RA Dr. Hofer-Zeni.


    Gegen die Anfang Oktober aufgrund der vorübergehenden Nichterfüllung des genannten A-Kriteriums verhängte Senat-5-Geldstrafe iHv € 20.000,- wurde seitens des Klubs Protest erhoben.


    Dieser wurde vom Protestkomitee aufgrund von Fristversäumnis jedoch zurückgewiesen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Diese Heute-für-umsonst Liga ist ein Trauerspiel, so wie Salzburg und FAC jetzt dastehen, ist die Gefahr nicht unrealistisch, dass im Frühjahr wieder mal das Wettradar anschlägt, fürchte ich.

  • So wie ich das mitbekommen habe geht es im Wesentlichen um folgende Punkte:


    1.) Das Budget für die Mannschaft wurde um ca. EUR 300.000,- überzogen
    2.) Die Umbauarbeiten waren weitaus komplexer als ursprünglich angenommen (Bsp.: Schallschutz an der Unterseite des Daches der neuen Fantribüne als Auflage seitens der Baubehörde, etc.). Die Gemeinde hat ihnen eine Million zugeschossen. Es ist augenscheinlich, dass die Projektplanung nicht umfangreich und umsichtig genug war.


    Wieso das Versagen einzelner jetzt der gesamten Liga angekreidet wird ist halt auch ein Phänomen des österreichischen Journalismus.


    Zur Causa Wr. Neustadt: Da hat es am Sonntag in der NÖ-Krone einen umfangreichen Artikel gegeben: Am 15. Dezember dürfte dort eine HV stattfinden und stand Sonntag hat sich nur ein Vorstandsmitglied gefunden welches auch weitermachen will. Ergo scheint Wr. Neustadt vor dem Problem zu stehen, dem 4-Augen-Prinzip (Vereinsrecht) nicht nachkommen zu können. Dass dies etwaige Finanzierungsprobleme mit einschließt, liegt nahe.


    Summo Summarum: Beim FAC wird gewissenhaft gearbeitet und er steht wirtschaftlich "normal" da. Hätte sich die Konkurrenz genauso verhalten, würde der FAC jetzt nicht so abgeschlagen in der Tabelle dastehen. Am Ende des Tages kann ich halt nur das ausgeben was auch reinkommt. Dafür ist aber jeder selbst verantwortlich. Insofern werden sich die Verantwortlichen in Salzburg noch rechtfertigen können/müssen/dürfen. Der Schaden für die Liga ist jedenfalls immens.

  • Nachdem er von uns eh gut weiter bezahlt wurde wird er kein problem haben, fast umsonst zu arbeiten.
    Auch ist dieser klub für ihn sicher nicht schlecht. Underdog...wenig druck...


    So viel ich weiß, wurde er nicht weiter bezahlt, da das Ziel "internationaler Bewerb" nicht erreicht wurde. Sein Vertrag endete daher mit Ende Juni (?).
    Das ist mein Wissensstand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!