KNALLER, BÖLLER, WURFGEGENSTÄNDE

  • Liebe Fans,


    ich hatte gestern nach dem Spiel noch ein Gespräch mit unserem Torwart, der von mir eine Antwort haben wollte, die ich ihm nicht geben konnte. Aber vielleicht schafft es ja ihr folgendes zu erklären:


    Wieso schiesst man seinen eigenen Torwart mit Knallern, Böllern oder Wurfgegenständen ab??


    Abgesehen von der ewigen Litanei der Geldstrafen (bis jetzt ca. 40000- Euro), die mich das Fanzentrum schon sehr schön und ohne Probleme einrichten liessen, sind ja -ungeachtet des gegenerischen Tormanns - auch noch andere Personen da, auf die man Rücksicht nehmen sollte.


    Haben diejenigen Werfer einmal bedacht, dass da unten in der Regel Ballkinder stehen? Ist es wirklich schon so, dass Eltern besorgt sein müssen, weil ihr Kind nahe bei Ihren Fußballlieblingen stehen wollen und die Bälle zuwerfen? Heute ist das keine Belohnung mehr, sondern da rufen Väter an und fragen, ob wir gegen eventuelle Verletzungen des Kindes versichert sind?


    Was hat so etwas mit Choreographie zu tun? Was würden mir jene Leute sagen, wenn sie wirklich einmal einen Spieler verletzen? War bsoffen? Hab i net gwollt? Schön, bringt aber danach nichts mehr. Wieso sagt der Nachbar/die Nachbarin des Werfers nichts gegen diese dämliche Reinschiesserei von Böllern, Leuchtstifte (nach dem 1:0 von Okotie segelte einer über die Köpfe unserer Spieler) und Feuerzeuge?


    Mich enttäuscht es einfach irrsinnig, wenn ich mich als Fankoordinator für Euch engagiere, um dann am nächsten Tag Vorwürfe von Spielern und Management hören zu müssen, weil ihr Euch da einfach nicht in den Griff kriegt. Es schwächt auch meine Vertretungsposition für Euch, wenn ihr es nicht endlich schafft, auch untereinander einen Prozess zu starten, der solche Dinge verhindert. Leider werden die meisten Antworten auf meine Postings von jenen Leuten geschrieben, die das eh nicht betrifft. Aber ich hoffe doch, dass es vielleicht einen Umdenk- und Reifeprozess auch bei jenen Menschen gibt, die uns da - obwohl Austria-Fan -sehr schaden.


    lg
    Martin

  • Stimme dir auch voll und ganz zu!
    Aber wie soll man solche Dinge ( z.b.: auch die äußerst sinnvollen Rauferein, die jetzt schon fast jedes Spiel zu sehen o. zu hören sind)verhindern?
    Man kann keine Garantie für den gesamten Sektor übernehmen, man kann nur an die Vernunft des/der Einzelnen appellieren...


    mVg

  • Ich möchte Martin komplett recht geben.Ich habe es auch nicht verstanden, dass man solche Aktionen startet.Man hat gestern auch gemerkt, dass es auf der West schön langsam zu Spannungen kommen Könnte.Nachdem Safar sich zu uns umgedreht hat(weiß gar nicht ob diese Leute das mitbekommen haben) und sehr bös zu uns blickte, haben ein Teil auf der rechten Seite ihren Unmut über die Knaller geäußert indem sie wüste Beschimpfungen in Richtung mitte der West machten.


    Natürlich kann man nicht allen die Schuld geben, aber man sollte sich schön langsam überlegen, ob wir das Problem nicht selbst in den Griff bekommen.Bei einer Choreo kann man es noch vertreten, wenn kein Spieler und kein Balljunge da ist, aber unter dem Spiel ist es eine Katastrophe und eine große Gefahr für alle die am Feld oder in der Nähe vom Feld sind.


    Man sollte dies einfach nur Ãœberdenken und ich glaube, dass wir alle Inteligent genug sind um das in den Griff zu bekommen.


    Auf die Austria :thumbup:

  • Ich weiß das klingt jetzt furchtbar blauäugig aber es stimmt schon das man seine Nachbarn kontrollieren sollte. Der oder die Werfer denken garantiert anders darüber wenn eine ganze flut von Fans in seinem Umkreis sich darüber beschwert als wenn jeder nur wie die Volksschulkinder rumsteht und sagt. Na die sind aber wieder blöd heute.


    Abgesehen mal davon das die die da schmeißen sich doch garantiert auch davon abgrenzen so wie das Vorstadtgsindel zu sein.


    Aber ihr seid genauso :rote:

  • Das diese Gruppierungen (einzelne sind das nicht) überhaupt noch den Mut haben, das zu tun.


    Ich kann nur soviel sagen: So sehr mich diese Wi**er ankotzen, wenn ich sowas sehe, gehe ich (als einzelner oder max. zu dritt im Stadion) nicht hin und reg mich auf...nennt es feig, nennt es wie auch immer ihr wollt, aber die Schneid hab ich einfach net.


    Ich will keine Fanclubs in die Pflicht nehmen - das steht mir nicht zu - und ich merk ja auch wie unsere Megaphonisti sich immer hektisch nach den Wapplern umsehen, aber ja - solche Trottln kann man nur in einer Gruppe stellen, da ich mir wie gesagt sicher bin, dass es immer Mehrere sind!


    Aber das Thema hatten wir ja schon des Öfteren...

  • Da bin ich 1000% deiner Meinung Martin. Auch wenn das jetzt gegen einige unserer eigenen Leute geht. Das werfen von Böllern und anderen Wurfgegenständen ist komplett kontraproduktiv und sollte intern geahndet werden.
    Das schadet uns Allen. :grml:

  • es ist wirklich an der zeit, dass das werfen von gegenständen (wie gesagt teilweise gegen eigene spieler?!?!!) und böllern unterbunden wird. mann muss diesen leuten klarmachen, dass das auf unserer tribüne nix zu suchen hat. das funktioniert aber nicht hier im netz, sondern nur auf dem platz.


    und das ganze sollte schnell gehen, sonst sehen wir das spiel von der neuen tribüne durch ein netz... :S

    • Offizieller Beitrag

    Leider werden die meisten Antworten auf meine Postings von jenen Leuten geschrieben, die das eh nicht betrifft.


    Es betrifft jeden.
    Nicht, weil jeder schiesst, sondern weil jeder irgendwann möglicherweise in die Situation kommt, dass der neben/vor/hinter ihm schiesst. Und da muß ein gewisse "Zivilcourage" sich entwickeln, dass jedem klar wird, dass sowas im Sektor nicht gewünscht ist.

  • wir müssen schaun, dass wir das problem bald in den griff bekommen, sonst haben wir bei der neuen osttribüne ein netz und das will sicherlich keiner von uns!
    daher egal, was auf dem spielfeld passiert, wurfgegenstände (dazu gehören auch böller, usw.) haben auf dem spielfeld nichts verloren!


    sollten die jenigen herren das nicht einsehen, sollte man sie mit stadionverbot bestrafen, sollten sie ausgeforscht werden!


    gemeinsam für unsere austria - lautstarkt aber mit keinen untauglichen mitteln, wie wurfgegenstände aufs spielfeld


    forza viola

    EIN LEBEN LANG, AUSTRIA WIEN, EIN LEBEN LANG !
    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!

  • also mich haben die böller gestern auch schwer genervt, vor allem da einige ziemlich nahe bei uns unten in die luft gegangen sind. unsere leute schauen immer wer der werfer ist, aber meist ist das unmöglich...wenn ich/wir aber so einen erwischen, dann kann er sich auf etwas gefasst machen. kann man die polizeikamera auf der west nicht für solche personen verwenden? sollte ja nicht so schwer sein.


    andererseits ist aber der sicherheitsdienst auch zu einem großteil schuld an der misere, da er ja unqualifizierte mitarbeiter beim eingang stehen hat die extrem schlecht kontrollieren. gestern wäre ich ganz leicht mit mehreren bengalen in den sektor gekommen...

  • wobei Bengalen mMn noch lang nicht so gschissen sind, wie die Böller, die sehr klein sind (und somit auch schwer zu kontrollieren), keinen Rauch entwickeln und dann "aus dem Nichts" explodieren...


    und das Problem mit den Feuerzeugen gibts jetzt glaub ich schon seit '95...

  • wobei Bengalen mMn noch lang nicht so gschissen sind, wie die Böller, die sehr klein sind (und somit auch schwer zu kontrollieren), keinen Rauch entwickeln und dann "aus dem Nichts" explodieren...


    und das Problem mit den Feuerzeugen gibts jetzt glaub ich schon seit '95...

    es geht darum, das die kontrollen lächerlich sind...ich war selber schon mal in der situation das ich bei der firma gearbeitet habe und die leute haben bis auf 1,2 keine qualifikation für diese tätigkeit. und bei den derbys im horr haben sie auf der ost fast gar nicht kontrolliert weil einige eingeschriebene ultras dort dienst geschoben haben. nur mal so als anreiz damit du weißt was ich meine...

  • ja, die Kontrollen sind lächerlich, da hast du sicher recht.
    Das mit den UR-Ordnern hab ich auch gehört...worum es mir jedoch geht ist folgendes: Mit peniblen Kontrollen wirst du unangemeldete Bengalen, römische Lichter und andere "größere" Feuerwerkskörper nahezu verbannen können.
    Werden die Sachen jedoch kleiner, wie z.B.: Böller, Knallkörper etc., erhöht sich die "Erfolgsquote" diese an den Ordnern vorbei zu bekommen.

  • ja, die Kontrollen sind lächerlich, da hast du sicher recht.
    Das mit den UR-Ordnern hab ich auch gehört...worum es mir jedoch geht ist folgendes: Mit peniblen Kontrollen wirst du unangemeldete Bengalen, römische Lichter und andere "größere" Feuerwerkskörper nahezu verbannen können.
    Werden die Sachen jedoch kleiner, wie z.B.: Böller, Knallkörper etc., erhöht sich die "Erfolgsquote" diese an den Ordnern vorbei zu bekommen.

    naja werma halt bei den nächsten heimspielen vermehrt kontrollieren...intern regeln ist sicher am effektivsten

  • das sind sicher immer wieder die selben trotteln, die knaller werden immer von ganz unten über den zaun geworfen.


    was ist da mit unserer video überwachung ?

    "Es gibt viele noch größere Klubs auf der Welt, ... ,aber es gibt für mich keinen größeren als die Austria!"

  • Der Verein wird es sowieso nicht uns überlassen, die Sache in Ordnung zu bringen. Möglichkeiten wie ein Netz, erhöhtem Polizeiaufkommen oder elends langen und peniblen Kontrollen an den Eingängen gibt es ja genug und irgendwann reagieren sogar die tolerantesten Offiziellen auf die schwarzen Schafe!!


    Und wir sind selber schuld und könnten uns nicht einmal darüber beschweren!

  • Der Verein wird es sowieso nicht uns überlassen, die Sache in Ordnung zu bringen. Möglichkeiten wie ein Netz, erhöhtem Polizeiaufkommen oder elends langen und peniblen Kontrollen an den Eingängen gibt es ja genug und irgendwann reagieren sogar die tolerantesten Offiziellen auf die schwarzen Schafe!!


    Und wir sind selber schuld und könnten uns nicht einmal darüber beschweren!


    bis jetzt hat sich der sektor immer selbst kontrolliert und für ordnung gesorgt, es wird wohl zeit das vermehrt zu tun.


    selbstkontrolle ist scho gut, solange keiner verletzt wird. aber wenn der/diejenige weiß das der ganze block gegen einen ist, überlegt man es sich zweimal ob man das nochmal macht, bzw es nicht besser ist zu gehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!