BUNDESLIGA | 30. RUNDE | AUSTRIA WIEN - R**** | 11.05.2025 - 17.00 UHR

• .....und ewig lockt das Wiener Derby.

Zum 346. Mal treffen wir im "Spiel der Spiele" auf den Vorstadtklub aus Penzing.

Es ist das 3. Derby ohne Auswärtsfans, was das Derbyfeeling doch ein wenig dämpft.

Das Stadion ist bereits so gut wie ausverkauft, die Austria hat wieder 23 soziale und karitative Einrichtungen zum Spiel eingeladen, die das Spiel im Auswärtssektor verfolgen können.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Wenn wir am Ende vorne dabei sein wollen, dann müssen wir gewinnen, Alternative gibt's keine

I have a dream ...
    Mai 2025, Horr-Stadion 7.000 Zuschauer, Austria Damen - St. Pölten Damen 2:1 - Volkmer, Schneeberger

Die Austria Damen sichern sich den 1. Meistertitel in der Vereinsgeschichte

• Einfach etwas essen, das du nicht verträgst

Seit der Einführung der 12er-Liga erreichten am Ende der Saison Letsch/Ibertsberger Europa League Q3, Ilzer gar nichts, Stöger Conference League Q2, Schmid Europa League Play-Off, Schmid/Wimmer Conference League Q2, Wimmer/Weigleitner Conference League Q2

• Ich bin froh, dass das Spiel gestern nicht X ausgegangen ist, die Bullen wären weg gewesen und hätten sich gegen die Grazer owelossn. Nona wäre ein Sieg das Optimum gewesen, aber danach kommt schon die Niederlage - zumindest wenn wir Meister werden wollen. Ich will jetzt Meister werden.

• Seh ich auch so,ob du jetz 3 oder 4 wirst is egal da steigst in der gleichen Runde nächste Saison ein im EC,des Ziel muss Top 2 sein 😉

Ein Unterschied wäre es nur wenn der WAC in den Top 2 landet, da dann der 3. den EL-Quali-Platz bekäme.

PS.: Landen wir am Ende vor RB hätten wir auf jeden Fall ein doppeltes Netz für den EC. Dann 4 Spiele das Minimum wären.

• Ein Unterschied wäre es nur wenn der WAC in den Top 2 landet, da dann der 3. den EL-Quali-Platz bekäme.

PS.: Landen wir am Ende vor RB hätten wir auf jeden Fall ein doppeltes Netz für den EC. Dann 4 Spiele das Minimum wären.

Halte ich aber für unrealistisch das die Bullen 4 werden,aber passiern kann natürlich alles.

• ist das Derby eigentlich schon ausverkauft?

So gut wie.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Statistik ÖBL:

• Der SK R**** gewann in der ADMIRAL Bundesliga drei letzten vier Spiele gegen den FK Austria Wien (1N) und holte in diesen vier Spielen so viele Siege wie in den vorangegangenen 22 BL-Derbys (3S 12U 7N).
    • Der FK Austria Wien ist in der ADMIRAL Bundesliga seit sieben Heimspielen gegen den SK R**** ungeschlagen (3S 4U) – zuletzt von April 2006 bis Mai 2010 so lange (damals 9 BL-Heimderbys in Folge – 4S 5U). R**** erzielte in diesen sieben BL-Auswärtsderbys nie mehr als ein Tor und blieb dreimal torlos.
    • Der FK Austria Wien gewann 10 der ersten 14 Heimspiele dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – nie mehr zum Vergleichszeitpunkt in der Drei-Punkte-Ära (2009/10 auch 10). Mehr als 10 der ersten 14 BL-Heimspiele gewann die Wiener Austria zuvor in 12 Saisonen, zuletzt 1993/94 (11S).
    • Der SK R**** erzielte aus einer Chancenqualität (xG) für 50,8 Tore nur 36 Tore – so ineffizient agierte kein anderes Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der FK Austria Wien kassierte aus einem Expected-Goals-Against-Wert (xGA) von 35,0 nur 27 Gegentore – Bestwert in dieser BL-Saison. Seit der Ligateilung erzielte R**** vier Tore – nur der Grazer AK 1902 weniger (3).

Der FK Austria Wien (39) nahm die wenigsten Startelfwechsel in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga vor. 39 Wechsel in der Startelf von einem auf das nächste BL-Spiel sind um neun weniger als das Team mit den zweitwenigsten solcher Wechsel (48, FC Blau-Weiß Linz).

Der SK R**** setzte 33 verschiedene Spieler in dieser BL-Saison ein – nur der LASK (41) mehr.

• wenn man auf den Saalplan schaut, sind gesamt noch knapp 400-500 Karten zu haben, knapp 100 jeweils auf Nord- und Süd und der Rest eben auf der West

Anschließend spielen um 19:45 die Damen das Derby gegen die Vienna, wäre wünschenswert würden einige von euch im Stadion bleiben!

Derby-Doppel in der Generali-Arena
    Premiere in der Generali-Arena: Am Sonntag, den 11. Mai kommt es zum großen Derby-Doppel! Um 17:00 Uhr empfangen unsere Männer den SK Rapid, direkt im…
    fk-austria.at

I have a dream ...
    Mai 2025, Horr-Stadion 7.000 Zuschauer, Austria Damen - St. Pölten Damen 2:1 - Volkmer, Schneeberger

Die Austria Damen sichern sich den 1. Meistertitel in der Vereinsgeschichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!