Wintertransfers 23/24

  • wenn Felly schweigt und nicht dementiert, dann wird die sache wohl stimmen

    Wenn es von Sky als fix dargestellt wird, stimmt es auch. Die sind nicht die Heute.

    Schade um Motz. Auf jeden Fall ein Sympathieträger und Symbol für den damals eingeschlagenen Weg. Ich hoffe er kann sich durchsetzen und bringt uns dann im Sommer eine einigermaßen hohe Ablöse.

  • 2 aus dem zentralen Mittelfeld weg. Da wird es personell knapp und muss wohl wer kommen. Ob Michorl so viel nach hinten arbeitet? Ob Holzhauser zu unserem jetzigen Spielstil passen würde?
    Würde darauf hoffen, dass sie einen jungen talentierten ala Martel aus dem Hut zaubern. Träumen darf man ja...

  • Schade, mein absoluter Lieblingsspieler. Warum er nicht die Chance bekommen hat seine defensiven Schwächen auszumerzen, versteh ich bis heute nicht. Bei einem Polster hat man unendlich Geduld! Wünsche dem Motzl alles Gute!

    Jetzt müss ma wohl davon ausgehen, daß der Ungustl Michorl die Violette Wäsch tragen wird.

  • Schade, mein absoluter Lieblingsspieler. Warum er nicht die Chance bekommen hat seine defensiven Schwächen auszumerzen, versteh ich bis heute nicht. Bei einem Polster hat man unendlich Geduld! Wünsche dem Motzl alles Gute!

    Jetzt müss ma wohl davon ausgehen, daß der Ungustl Michorl die Violette Wäsch tragen wird.

    fast 100 Spiele in der Ersten sind nicht gerade "keine Chance".

  • Ich vertrete vielleicht eine Minderheitsmeinung, aber nachdem ich gestern nur den Kopf geschüttelt habe, finde ich die Lösung mittlerweile wirklich clever. Wenn wir uns ehrlich sind, müssen wir Braunöder im Sommer verkaufen. Nach einem Frühjahr im UPO werden die Interessenten aber nicht Schlange stehen. Sie würden ihn ja im Winter 2024 saubillig oder 2025 überhaupt gratis bekommen. So ist er noch zwei Jahre gebunden - das heißt, wenn er im Sommer zurückkommt, können wir mit ihm planen. Und im Gegensatz zu Haris verschwindet er nicht auf Nimmerwiedersehen in einer zweiten Liga, sondern absolviert sozusagen ein Auslandssemester. Wenn er sich in Italien in die Auslage spielt: perfekt. Wenn nicht, wissen wir auch, dass er noch Zeit braucht. Und er weiß, worauf es als Legionär ankommt. Ich glaube, er wird davon profitieren. Sportlich gehen wir damit sicher ein Risiko ein - aber das ist immer der Preis dafür, Spieler ziehen zu lassen. Dafür schlägt jetzt vielleicht die Stunde von Moritz Wels. Ich habe keine Infos, aber ich bin mir sicher, dass wir Motz und Aco intern nachbesetzen und weder Michorl noch Holzhauser verpflichten.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, mein absoluter Lieblingsspieler. Warum er nicht die Chance bekommen hat seine defensiven Schwächen auszumerzen, versteh ich bis heute nicht. Bei einem Polster hat man unendlich Geduld! Wünsche dem Motzl alles Gute!

    Jetzt müss ma wohl davon ausgehen, daß der Ungustl Michorl die Violette Wäsch tragen wird.

    Geh, Michorl ist ein spannender Spieler, und Motz ist der Beweis, dass unsere Nachwuchsarbeit gut ist, wenn Thierry Henry ihn zu seinem Verein holt. Gut, wir werden jetzt mal bis Sommer kaum Geld sehen (befürcht ich), für Jukic haben wir so gut wie kein Geld gesehn, und sportlich werden böse Stimmen die Abgänge von Jukic und Braunöder als Katastrophe sehn, ein Zeichen, dass auf den Weg der Eigenbauspieler immer mehr geschissen wird. Aber eigentlich ist der Michorl ja auch ein Eigenbauspieler, insofern würd das eh wieder passen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vertrete vielleicht eine Minderheitsmeinung, aber nachdem ich gestern nur den Kopf geschüttelt habe, finde ich die Lösung mittlerweile wirklich clever. Wenn wir uns ehrlich sind, müssen wir Braunöder im Sommer verkaufen. Nach einem Frühjahr im UPO werden die Interessenten aber nicht Schlange stehen. Sie würden ihn ja im Winter 2024 saubillig oder 2025 überhaupt gratis bekommen. So ist er noch zwei Jahre gebunden - das heißt, wenn er im Sommer zurückkommt, können wir mit ihm planen. Und im Gegensatz zu Haris verschwindet er nicht auf Nimmerwiedersehen in einer zweiten Liga, sondern absolviert sozusagen ein Auslandssemester. Wenn er sich in Italien in die Auslage spielt: perfekt. Wenn nicht, wissen wir auch, dass er noch Zeit braucht. Und er weiß, worauf es als Legionär ankommt. Ich glaube, er wird davon profitieren. Sportlich gehen wir damit sicher ein Risiko ein - aber das ist immer der Preis dafür, Spieler ziehen zu lassen. Dafür schlägt jetzt vielleicht die Stunde von Moritz Wels. Ich habe keine Infos, aber ich bin mir sicher, dass wir Motz und Aco intern nachbesetzen und weder Michorl noch Holzhauser verpflichten.

    Nein, seh ich ganz anders.


    Wenn wir mit dem unteren Play Off jetzt schon planen, dann können wir den sportlichen Bereich gleich aufgeben. Es wird mit 12 Punkten gerechnet, die wir brauchen um das OP zu erreichen, das ist mit einem Spielplan:


    Hartberg H

    Altach H

    Gschissenen A

    BW Linz A

    Tirol H


    absolut realistisch. Zwei Mannschaften, die aktuell vor uns liegen, die aber teils die weit schwerere Aufgaben haben, eine davon zu Haus, die andere mit voller Hose, damit sie nicht schon wieder gegen uns zu Haus verlieren.... Da seh ich keine Partie, die man nicht gewinnen kann.


    Das heisst eigentlich: Alle Anstrengungen, das OP ist absolut drin.


    Wenn ich jetzt Jukic herschenk, Braunöder hergeb, dann ist das nicht unbedingt eine Kampfansage.


    Dass Motz nach den letzten Monaten bei uns weg will, versteh ich zu 1 Mio Prozent. Zuerst wird er verlängert, eine hohe Ablöse reingeschrieben, und dann wird auf einmal nicht mehr wirklich auf ihn gesetzt (Ehrlichgesagt KOMPLETT unverständlich für mich). Und dass da der Verein dann sagen muss: Ok, dann geh... Ja, ist auch irgendwie verständlich. Aber was in den letzten Monaten dazu geführt hat, dass man aus einer Aktie einen Ersatzspieler gemacht hat, das versteh ich nicht. Und wie gesagt: Die 5 Partien im Frühjahr sind sportlich entscheidend, da auch noch wichtige Spieler abzugeben ist eine sportliche Bankrotterklärung. Aber mal schaun, vielleicht geht das Zukunftduo Holland/Potzmann gut...

  • naja aber jukic ist ein schlechtes beispiel das auf eigenbauspieler geschissen wird. Wer 5 Verwarnungen ausserhalb eines MAtchdays bekommt, ist selbst schuld. Und so ehrlich muss man auch sein. so ein überspieler war er auch nicht, dass man darüber hätte wegsehen können.

  • Definitiv nein. Holzhauser ist ein super Fußballer, aber er passt weder zu unserem Spielstil, noch ist er ein Spieler, der mit dem Ziel "Transfereinnahmen" weiterentwickelt werden kann.

    Michorl ist aber auch kein Spieler der mit dem Ziel Transfereinnahmen weiterentwickelt werden kann.

    Mal schauen wer kommt - aber nach den ganzen Gerüchten würde es mich wundern wenn man sich nicht um Michorl bemüht (bzw bemüht hat). Und schon allein das Ziel ihn zu holen (egal ob erfolgreich oder nicht) widerspricht ja dem Ziel "weiterentwickeln um Transfereinnehmen zu generieren".

    • Offizieller Beitrag

    naja aber jukic ist ein schlechtes beispiel das auf eigenbauspieler geschissen wird. Wer 5 Verwarnungen ausserhalb eines MAtchdays bekommt, ist selbst schuld. Und so ehrlich muss man auch sein. so ein überspieler war er auch nicht, dass man darüber hätte wegsehen können.

    Und wenn das die Begründung ist, dass man mehr oder weniger nicht mit ihm fertig wird:


    Warum hat er dann die letzten Wochen im Herbst einen Stammplatz gehabt, wurde vor einen Braunöder, der eine TOP Einstellung hat, der längerfristig gebunden ist, gesetzt?

    Sorry, aber wenn ich einen Spieler hab, der kein Überspieler ist, der quasi ersetzbar ist, der richtig Probleme macht, dessen Vertrag ausläuft: Warum zum Teufel setz ich den dann ein?

  • Und wenn das die Begründung ist, dass man mehr oder weniger nicht mit ihm fertig wird:


    Warum hat er dann die letzten Wochen im Herbst einen Stammplatz gehabt, wurde vor einen Braunöder, der eine TOP Einstellung hat, der längerfristig gebunden ist, gesetzt?

    Sorry, aber wenn ich einen Spieler hab, der kein Überspieler ist, der quasi ersetzbar ist, der richtig Probleme macht, dessen Vertrag ausläuft: Warum zum Teufel setz ich den dann ein?

    Weil du das Leistungsprinzip honorieren musst. Ein Spieler, der nach Meinung des Trainers bessere Leistung bringt, sollte spielen. Wenn Spieler aus anderen Gründen (geschäftliche Gründe) vor anderen gesetzt sind, bringt das potentiell Unruhe in die Mannschaft und führt dazu, dass Spieler auch im Training nicht mehr an ihre Grenzen gehen ("bringt eh nix").

  • Und wenn das die Begründung ist, dass man mehr oder weniger nicht mit ihm fertig wird:


    Warum hat er dann die letzten Wochen im Herbst einen Stammplatz gehabt, wurde vor einen Braunöder, der eine TOP Einstellung hat, der längerfristig gebunden ist, gesetzt?

    Sorry, aber wenn ich einen Spieler hab, der kein Überspieler ist, der quasi ersetzbar ist, der richtig Probleme macht, dessen Vertrag ausläuft: Warum zum Teufel setz ich den dann ein?

    so wie ich es vernommen habe, war die nicht einberufung ins trainingslager ein schuss vor dem bug. der verein wollte mit ihm noch planen. er hat sich es anders überlegt.


    ich hätte motz auch lieber in der startaufstellung gesehen, aber so unbedingt aufgedrängt hat er sich in seinen einsätzen auch nicht.

  • Ich quote mal den ganzen Block. Ich weiß nicht, ob man im Verein mit dem UPO rechnet. (Planen muss man sowieso für alle Eventualitäten.) Ich rechne persönlich nicht damit - unabhängig davon, wer jetzt spielt. Über Jukic muss man eigentlich nicht weiter reden - der hat es bei zwei Trainern nicht geschafft, sich zusammenzureißen. Ich weiß nicht, was genau passiert ist. Aber bei disziplinären Verfehlungen sagt man eigentlich sehr selten "Na, du bist so gut, bei dir is' wurscht". Ein Spieler wird ja unter anderem deshalb zum Leistungsträger, weil er überall gewisse Klasse hat. Sportlich hätte man Jukic sicherlich noch behalten.

    Was Braunöder angeht, war ich immer ein Fan. Der hat schon große Qualität, und er ist einer der wenigen, der sofort Klasse reingebracht hat. Aber - und jetzt kommt etwas sehr Seltsames - ich kann auch einen Schritt zurückgehen und in Betracht ziehen, dass er vielleicht doch nicht perfekt ist. Na klar, als Fan neigt man sehr schnell dazu, da eine gewisse Ungerechtigkeit zu vermuten. Aber eine Frage muss bei jedem erlaubt sein, den wir Tafelsilber nennen (auch Fitz und Huskovic): Warum sind sie denn noch da? Sollten die Gerüchte gestimmt haben, war Braunöder ja in Stuttgart im Gespräch. Andere Vereine haben ihn sicherlich zumindest beobachtet. Jetzt sehen wir immer, wie sogar mittelgroße Vereine mit Millionen um sich werfen, wenn sie einen Spieler unbedingt wollen. Und für den U21-Kapitän und lange Zeit Stammspieler wollte niemand zwei, drei Millionen locker machen? Oder für Fitz, der Topscorer war? Jetzt tu ich mal so, als wäre mir der österreichische Fußball völlig wurscht, und frage: Warum?

    Ich glaube, dass die interessierten Vereine nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind. Es wird also auch sportliche Gründe gegeben haben. Ich finde natürlich trotzdem, dass "nicht gut genug für Stuttgart" ein bisschen etwas anderes ist als "nicht gut genug für die Austria", und es ist etwas hochmütig, ihn seltener einzusetzen. Aber da Rückschlüsse zu ziehen, nein, das ist zu spekulativ. Wenn man sich zum Beispiel den Millionentransfer Kühn ansieht: der hat die Saison von 16 Spielen zwei (!) durchgespielt und letztes Jahr fast noch weniger. Und trotzdem war Celtic spitz auf ihn. Da gibt's den direkten Zusammenhang zur Einsatzzeit schon mal nicht.

    Jetzt ist es anscheinend so, dass Braunöder gerne weg möchte (da unterstell ich nix). Leider gibt's keinen VfB Stuttgart oder Schalke oder Hertha oder Ajax oder Arsenal, die das interessiert. Also verleiht man ihn dorthin, wo er sportlich profitiert. Bei uns lernt er offensichtlich nichts mehr (wurscht, warum). Im Gegensatz zu Haris verschleudert man ihn aber nicht um ein paar Hunderter, sondern verkauft ihn entweder um ein Geld, das er wirklich wert ist, oder er spielt eh wieder bei uns. Mit ein paar Monaten Italien-Erfahrung.

    Ob jetzt auf den Weg der Eigenbauspieler "gschissn" wird, das wird sich herausstellen. Ich find's halt ein bisschen merkwürdig, wenn sich genau jetzt Lücken auftun, die Eigenbauspieler nützen können. Ist doch genau das, was immer gefordert wird. Junge ins Wasser hauen, wenn es drauf ankommt. Wenn in drei Monaten Vucic trotz Asllani-Ausfall nie gespielt hat und Wels immer noch in Stripfing herumgurkt, dann können wir negativ bilanzieren. Alles andere ist einfach prophylaktisches Jammern, um es nachher schon vorher gewusst zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich es vernommen habe, war die nicht einberufung ins trainingslager ein schuss vor dem bug. der verein wollte mit ihm noch planen. er hat sich es anders überlegt.


    ich hätte motz auch lieber in der startaufstellung gesehen, aber so unbedingt aufgedrängt hat er sich in seinen einsätzen auch nicht.

    Wie bitte? Da ist jedesmal ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, wenn er reingekommen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!