BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Weil zum Thema Schmid ja viel Nostalgie herrscht und ein paar krude Thesen, gehört es einfach mal gesagt: sein Vertrag wäre nicht verlängert worden und es hat interne Probleme gegeben. Ohne Schuldzuweisung, wer verantwortlich ist. Aber dieses "JW senkt den Daumen und der Trainergott muss gehen" stimmt einfach nicht, es ist um einiges komplizierter. Es wäre ja total im Sinne der Investoren gewesen, wenn ein ausgezeichneter Trainer, bei dem wirklich alles passt, lange beim Verein bleibt, und ich bin immer noch der Meinung, das JW nicht sein eigenes Geld verbrennt. Denn wieso ausgerechnet bei uns? Beim LASK baut er mit Glasner etwas auf, aber bei der Austria wird er wankelmütig? Wenn wir noch ein Millionärsklub wären, würde ich das ja verstehen, aber so ergibt es von allen möglichen Varianten sicher nicht den größten Sinn.

    Beim LASK konnte JW etwas aufbauen, weil


    a) kaum Verbindlichkeiten vorhanden waren


    b) die Erwartungen ziemlich weit unten angesiedelt waren und daher der Druck von außen endenwollend war


    Wie die Lage bei uns is, brauch ich glaub ich nicht ausführen und nach dem gestrigen Interview mit Gollowitzer is die finanzielleLage sicher nicht besser geworden, im Gegenteil.


    JW würde mit dem Wissen von heute keinen einzigen Euro in den FK Austria Wien investieren, jetzt versucht man mit allen Mitteln das Investment zu halten bzw. zu retten.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Kaum Erwartungen würde ich nicht sagen. Mit Sir Karl war der Aufstieg nur eine Frage der Zeit. Die damalige Führung hat den LASK ein gutes Jahr zurückgeworfen. Allerdings hat sich das mehr als ausgezahlt. War wohl auch bei uns die Hoffnung, und kann auch immer noch passieren.


    Und klar, das Wasser steht hoch. Daher werden wir, denke ich, auch mit Wimmer weitermachen und nehmen, was kommt. Wir zahlen keine Gehälter, wo die Spieler Schlange stehen. Unter keinem Trainer. Ist ja kein Zufall, dass der interessanteste Roof-Spieler lieber zu Wattens geht statt zu uns.


    Also würde ich auch von Fanseite sagen: Rückendeckung für Wimmer ist bitter nötig. Und dann besser zwei schlechte Jahre als keine Austria mehr. Mir tun halt die Leute leid, die sich für den Klub den A* aufreißen und nichts dafür bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil zum Thema Schmid ja viel Nostalgie herrscht und ein paar krude Thesen, gehört es einfach mal gesagt: sein Vertrag wäre nicht verlängert worden und es hat interne Probleme gegeben. Ohne Schuldzuweisung, wer verantwortlich ist. Aber dieses "JW senkt den Daumen und der Trainergott muss gehen" stimmt einfach nicht, es ist um einiges komplizierter. Es wäre ja total im Sinne der Investoren gewesen, wenn ein ausgezeichneter Trainer, bei dem wirklich alles passt, lange beim Verein bleibt, und ich bin immer noch der Meinung, das JW nicht sein eigenes Geld verbrennt. Denn wieso ausgerechnet bei uns? Beim LASK baut er mit Glasner etwas auf, aber bei der Austria wird er wankelmütig? Wenn wir noch ein Millionärsklub wären, würde ich das ja verstehen, aber so ergibt es von allen möglichen Varianten sicher nicht den größten Sinn.

    Dass gewisse Herren ein Problem mit ihm hatten, ist inzwischen schon bekannt. Dass er es allerdings schwer hatte, nachdem von eben diesen gewissen Herren seit Monaten im VIP Klub auch bei den Sponsoren und Investoren Stimmung gemacht worden ist (anstatt dass man von intern Rückendeckung bekommt), sollte ebenso bekannt sein. Das wird leider Gottes sehr oft vergessen. So richtig geile Argumente wie "Die Scouts von den Vereinen kommen nicht zu uns, weil wir einen ach so uninteressanten Fußball spielen lassen, deshalb lassen sich die Spieler nicht verkaufen". Ähm... Kommen jetzt die Scouts um Slapstik Aktionen zu sehn, oder wie Motz Braunöder, der vor 1 Jahr noch die heißeste Aktie war, in der Pause aufwärmt, um dann ab der 75. Minute zu spielen?


    Und es gibt ein einziges Argument das ich gelten lasse, warum man MS rausgeworfen hat. (Nicht verlängert ist ja nur eine andere Formulierung)

    Die Installierung einer Philosophie, durchgezogen vom Nachwuchs bis zur ersten. Die Frage die man sich allerdings gefallen lassen muss: MS wollte diesen Fußball nicht spielen lassen, weil in seinen Augen der Kader nicht geeignet ist. Es wurde uns damals erklärt, dass der Kader sehr wohl geeignet ist. Wie schon irgendwo anders erwähnt: Die aktuelle Situation spiegelt eher das wider was MS von sich gegeben hat. Und wenn ich weiß, dass ich Jahre brauche um den Kader hinzutrimmen (was uns dann später verkauft wurde): Kann ich mir das als Verein mit extremen Geldsorgen wirklich leisten, einfach Jahrelang überhaupt nicht erfolgreich zu sein?


    Wirklich, ich finds ja echt immer wieder aufs neue geil, wie versucht wird die aktuelle Situation zu rechtfertigen, in dem die höchst erfolgreiche Zeit unter MS schlecht geredet wurde. Es wird dann ganz schnell vergessen, dass er mit einer Mannschaft aus No Names sensationell dritter wurde, dass bis auf wenige Ausnahmen die Spiele im Herbst, auch in der EL nur vom Ergebnis her schlecht waren, aber absolut nicht von der Leistung her. Dass jeder mit ganz wenig Ahnung vom Fußball erkennen hat können, wir wir Woche für Woche uns weiterentwickelt haben, wie in der zweiten Saison auf einmal weiter vorn draufgepresst worden ist, etc. Voriges Jahr - im ach so schrecklichen Herbst - haben wir trotz Minus 3 Punkten mehr Punkte am Konto gehabt als heute. Heute wird das alles vergessen.


    Jetzt haben wir die Philosophie. Dass es eine gibt find ich super und richtig. Ob es die richtige ist, wird sich zeigen. Vielleicht beginnen einfach jetzt die zwei bis drei Scheissjahre. Bei Schmid war nur absehbar, dass, nachdem er junge Spieler entwickeln kann, es mit der Zeit einfach besser wird. Aktuell brauchen wir neue Spieler, weil Wimmer eher auf erfahrenere setzt, aber Spieler für sein System braucht. Die gibts nur, wenn wir Geld ausgeben. Geld, das wir nicht haben. Insofern könnens auch mehr als 2-3 Scheissjahre werden...

    • Offizieller Beitrag

    Also würde ich auch von Fanseite sagen: Rückendeckung für Wimmer ist bitter nötig. Und dann besser zwei schlechte Jahre als keine Austria mehr. Mir tun halt die Leute leid, die sich für den Klub den A* aufreißen und nichts dafür bekommen.

    Ich wünsch mir Rückendeckung für jeden in der Mannschaft und im Trainerteam. (Rückendeckung, die MS übrigens nicht hatte). Wenn mir wer versichern könnt, dass wir 2 Jahre eine schlechte Austria haben, aber wir immer oben bleiben und es dann bergauf geht... Aber ehrlich: Ich seh nicht, wie es mit dieser Konstellation bergauf gehen könnt. Der Trainer setzt auf Erfahrung, Spieler, die jetzt nicht mehr so leicht komplett auf einen anderen Fußball "umgebaut" werden können. Der Kader den wir aktuell haben, ist nicht für diese Art von Fußball gemacht. Das heisst, wir brauchen neue Spieler. Spieler, die wir uns nicht leisten können. Es bleibt echt zu hoffen, dass die U16 so schnell das Spiel annimmt, und Wimmer dann doch auf Junge setzt... Sonst seh ich aktuell schwarz.


    Btw: Bei Sir Karl ist der Aufstieg deshalb eine Frage der Zeit gewesen, weil er gut mit Jungen konnte, wenn man mich fragt...

    • Offizieller Beitrag

    Erfolg relativiert sich halt, wenn die Stimmung schlecht ist. Hast du vielleicht überlesen. Das ist unschön und sicherlich schade, aber war nun mal so. In dieser Konstellation, mit diesen Verantwortlichen wären wir beim Marathon vor dem Ziel gestolpert. Stand damals waren wir übrigens auch nicht auf einem PO-Platz, aber man hätte Schmid den noch zugetraut. Dass er dann kündigt, verstehe ich aber auch.

    Wo genau war die Stimmung schlecht? Beim Sportdirektor, beim Platzwart... In der Mannschaft eher nicht. War so.


    Stand damals waren wir an einem PO Platz dran, und im Frühjahr ohne Dreifachbelastung hätte man den PO Platz Schmid zugetraut. Dass er kündigt ist natürlich schon schön formuliert, und zeigt woher Du die Infos hast, aber wenn man einem Trainer sagt: "Du, in einem halben Jahr holen wir uns einen anderen, magst nicht Platzhalter für einen anderen spielen", ist das eine Verarschung. Da geht jeder mit einem Rückgrat, das ein bissl fester als ein Bindefaden ist.

  • Nein, es war positiv weil wir sportlichen Erfolg hatten und Rekordzahlen bei Mitglieder, Abo und Zuschauer.

    Wo war der Herbst sportlich erfolgreich? Wir waren in der conference, weil wir den dritten Platz gemacht haben. Wir haben die El-quali verloren waren so automatisch in der conference. In der Gruppenphase waren wir unter den schlechtesten Mannschaften. In der ms waren wir am Weg der nichqualifikation fürs opo. Also wo war der Erfolg?

  • Im übrigen bin ich selbst drauf reingefallen: Anstatt dass wir die aktuelle Situation diskutieren, gehts auf einmal nur mehr um MS... Sollte da ein Plan von JW oder MO dahinter stecken, würd ich großen Respekt dafür aussprechen.

    Den Weg haben die schmidjünger eingeschlagen. Also kein perfider schwurblerplan.

  • na sagen wir so - unter MS war grad letzten herbst ein durchhänger. klar erkennbar an ergebnissen und punkten.

    übrigens, gegen fener rauszufliegen, ist keine peinlichkeit..die waren bzw sind richtig stark.


    zu heute: wir stehen im herbst 2023, haben keine internationale gruppenphase - ok abgehakt.

    haben in der meisterschaft gröbere probleme, gegen wen noch punkte kommen sollen für eine OPO teilnahme - nicht ok, schauen wir wie es weitergeht.

    ich erhoffe mir also mehr punkte, egal wie schirch das spiel im auge der einzelnen betrachter sein wird.

    das geht in meinen augen nur durch drehen an vielen schrauben und entwicklen von spielern. dass dies mit jungen spielern einfach gehen könnte, ist kein geheimnis.

    dass wir eine hervorragende jugend haben, denke ich sollte man dort zugreifen und entwickeln.


    fragt mich nicht, welche schrauben und welche spieler. das ist gott sei dank nicht mein problem sondern dazu gibts hochbezahlte sportliche leiter in violett.

    die wissen sicher eh, was grad abgeht.

    soweit kommen haben sie es allerdings auch lassen.


    fazit: reden wir nach 22 runden unter MW weiter. UPO -> würde ich nehmen.

    abstiegssorgen im upo wären dann aber ein grund, ihn schnellstens zu beurlauben.

  • Wenn mir wer versichern könnt, dass wir 2 Jahre eine schlechte Austria haben, aber wir immer oben bleiben und es dann bergauf geht... Aber ehrlich: Ich seh nicht, wie es mit dieser Konstellation bergauf gehen könnt. Der Trainer setzt auf Erfahrung, Spieler, die jetzt nicht mehr so leicht komplett auf einen anderen Fußball "umgebaut" werden können. Der Kader den wir aktuell haben, ist nicht für diese Art von Fußball gemacht. (...)

    Btw: Bei Sir Karl ist der Aufstieg deshalb eine Frage der Zeit gewesen, weil er gut mit Jungen konnte, wenn man mich fragt...

    Ist der Kader wirklich nicht dafür gemacht? Wie schon im Beitrag gestern geschrieben: Ich könnte mir keinen herauspicken, bei dem ich sagen könnte, der kann so etwas überhaupt nicht. Eigentlich umgekehrt, die ganzen Ex-LASKler sollten das schon kennen. Darüber wird ja hier auch nicht im Detail diskutiert. Dabei hat es überhaupt keinen Sinn, über Neuzugänge oder Nachwuchsspieler zu diskutieren, wenn wir nicht einmal wissen, wen sie ersetzen sollen. Dass Holland alt wird und Schmidt kein toller Kicker ist, liegt nicht am System. Und wie oben auch geschrieben: man sieht jetzt schon ungefähr, wo es hingehen soll.


    @ Sir Karl: Der war menschlich einfach top und fachlich auch, würde das gar nicht auf die Jungen beschränken.


    Wo genau war die Stimmung schlecht? Beim Sportdirektor, beim Platzwart... In der Mannschaft eher nicht. War so.


    Stand damals waren wir an einem PO Platz dran, und im Frühjahr ohne Dreifachbelastung hätte man den PO Platz Schmid zugetraut. Dass er kündigt ist natürlich schon schön formuliert, und zeigt woher Du die Infos hast, aber wenn man einem Trainer sagt: "Du, in einem halben Jahr holen wir uns einen anderen, magst nicht Platzhalter für einen anderen spielen", ist das eine Verarschung. Da geht jeder mit einem Rückgrat, das ein bissl fester als ein Bindefaden ist.

    Ich sage ja, dass ich Schmid verstehe. Und mir ist schon klar, dass ich vermutlich eine andere Sicht mitbekommen habe als viele andere. Das ist offensichtlich. Und bei der Überprüfung kann ich auch eine ganz falsche Stichprobe gehabt haben. Es ist mir aber egal, weil ich ja nicht moralische Oberhoheit haben will und jeden Akteur sehr skeptisch sehe. Die riesigen Egos, die dich im Sport weiterbringen, sind mir persönlich nicht sympathisch und ich muss niemanden verteidigen. Nur: Im Kern kommt es auf das Gleiche heraus, da haben wir uns ja schon per PN unterhalten. Ob jetzt MS das Bauernopfer ist oder nicht: es wäre so wahrscheinlich nicht weitergegangen, außer mit sehr vielen Umstellungen. Es hätte ziemlich sicher gekracht. Dabei hätte ich sympathiemäßig gar keine Probleme damit gehabt, wenn Schmid bleibt und z.B. Ortlechner und Werner gehen. Letzten Endes ist immer der Trainer der Depp. Am Ende ändert das nichts an der derzeitigen Situation.


    Nur eine Sache: Eine erfolgreiche Führungskraft holt sowohl den SD als auch den Platzwart an Bord. War natürlich ein polemisches Beispiel, aber Respekt vor der Arbeit anderer und die Bedeutung von gemeinsamen Zielen darf man echt nicht unterschätzen. Kein konkreter Vorwurf, nur eine Feststellung.

    Im übrigen bin ich selbst drauf reingefallen: Anstatt dass wir die aktuelle Situation diskutieren, gehts auf einmal nur mehr um MS... Sollte da ein Plan von JW oder MO dahinter stecken, würd ich großen Respekt dafür aussprechen.

    Also das wäre zu viel der Ehre. Wenn die Angesprochenen so toll in Kommunikation und geschickt im Manipulieren wären, hätte das im Winter nicht in so einem Fiasko geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Wo war der Herbst sportlich erfolgreich? Wir waren in der conference, weil wir den dritten Platz gemacht haben. Wir haben die El-quali verloren waren so automatisch in der conference. In der Gruppenphase waren wir unter den schlechtesten Mannschaften. In der ms waren wir am Weg der nichqualifikation fürs opo. Also wo war der Erfolg?

    Zurück zum Thema: Wo ist der Erfolg heute?

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Kader wirklich nicht dafür gemacht? Wie schon im Beitrag gestern geschrieben: Ich könnte mir keinen herauspicken, bei dem ich sagen könnte, der kann so etwas überhaupt nicht. Eigentlich umgekehrt, die ganzen Ex-LASKler sollten das schon kennen. Darüber wird ja hier auch nicht im Detail diskutiert. Dabei hat es überhaupt keinen Sinn, über Neuzugänge oder Nachwuchsspieler zu diskutieren, wenn wir nicht einmal wissen, wen sie ersetzen sollen. Dass Holland alt wird und Schmidt kein toller Kicker ist, liegt nicht am System. Und wie oben auch geschrieben: man sieht jetzt schon ungefähr, wo es hingehen soll.

    Dann kannst nach deiner Logik nur der Trainer sein - ich wär nicht so weit gegangen. Letsch zeigt grad, dass er in der dt BL erfolgreich sein kann, bei uns war er das nicht. Ich hätt vermutet, dass es daran liegt, dass er nicht die Spieler hat die zu einem System passen.


    Und natürlich muss klar sein, wer ersetzt werden muss. Es ist ja recht offensichtlich, was aktuell das Problem in der Mannschaft ist.

    Nur eine Sache: Eine erfolgreiche Führungskraft holt sowohl den SD als auch den Platzwart an Bord. War natürlich ein polemisches Beispiel, aber Respekt vor der Arbeit anderer und die Bedeutung von gemeinsamen Zielen darf man echt nicht unterschätzen. Kein konkreter Vorwurf, nur eine Feststellung.

    Wenn man - ich bring das gern von der Dir nahe stehenden Seite gebrachte Beispiel - den Platzwart her nimmt: NATÜRLICH kann man hingehn, und sagen: "Wow, wir haben laut Spielern heuer nur den zweitschlechtesten Rasen! Es geht aufwärts! Du machst wirklich großartige Arbeit!". Oder man kann versuchen was zu verbessern... Und wenn der SD ein Problem damit hat, dass es manchmal auch zu konstruktiven Reibereien, dann ok: Ich persönlich würd das anders sehen. Als einer, der die Wahrheit anspricht, bist halt leider wirklich manchmal bei anderen unbeliebt...

  • Letsch zeigt grad, dass er in der dt BL erfolgreich sein kann, bei uns war er das nicht.

    najo, im Cup in der ersten Runde ausgeschieden, in 4 Spielen 3 Untentschieden und eine Niederlage, in der Vorjahressaison am letzten Spieltag erst die Klasse gehalten und sein Punkteschnitt ist geringer als bei uns.


    Also Erfolg sieht für mich anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    najo, im Cup in der ersten Runde ausgeschieden, in 4 Spielen 3 Untentschieden und eine Niederlage, in der Vorjahressaison am letzten Spieltag erst die Klasse gehalten und sein Punkteschnitt ist geringer als bei uns.


    Also Erfolg sieht für mich anders aus.

    Wenn du Punkteschnitt mit Erfolg gleichsetzt, von mir aus. Aber das eine hat mit dem anderen nur recht wenig zu tun... Wenn ich jetzt Rasensport Ballkicker Salzburg übernehme, und einen Punkteschnitt von 1,8 erreiche, dann werd ich vermutlich relativ bald fristlos rausgeworfen, wenn ich 1,5 mit Lustenau schaff, dann werd ich nicht lang in Österreich bleiben, weil ich dann als neuer Wundertrainer gesehn werd.


    Er hat letztes Jahr Bochum übernommen, da hatten sie nach 7 Runden einen Punkt, und er hat sensationell den Klassenerhalt geschafft. Bei uns war das Ziel: Neues Stadion, richtig in den Kader investiert, ganz vorn mitspielen, und wenn die Mannschaft nicht das 6:1 im Derby geschafft hätt, wär er schon im Herbst geflogen, weil da eigentlich kaum was zu sehn war...

  • Wo war der Herbst sportlich erfolgreich? Wir waren in der conference, weil wir den dritten Platz gemacht haben. Wir haben die El-quali verloren waren so automatisch in der conference. In der Gruppenphase waren wir unter den schlechtesten Mannschaften. In der ms waren wir am Weg der nichqualifikation fürs opo. Also wo war der Erfolg?

    Wir waren sportlich gesehen 1 Punkt hinter Platz 4 und 4 Punkte hinter Platz 3. Trotz der vielen, vielen Spiele im EC. Und wir WAREN wenigstens in einer europäischen Gruppenphase. Und mit 2x Posen und daheim Villareal haben wir einige ganz gute Partien geliefert auch wenn die Punkteausbeute nicht die beste war. Aber wir haben den ganzen Herbst EC gespielt und dadurch wichtige Millionen eingenommen.

    UND: Braunöder und Fitz waren wirklich heiße Eisen im Feuer die bereits im Fokus standen um endlich mal wirklich Geld durch Transfers einzunehmen.


    Wo stehen wir heuer:

    Nach 7 Runden fehlen uns auf den aktuellen 4. Platz bereits 6 Punkte, auf den 3. Platz 9 Punkte. Dazu kein EC und dadurch fehlt ins wieder dringend benötigte Millionen.


    Ja, verdammt gerne würde ich heuer sportlich so dastehen wie vorige Saison.

  • Den Weg haben die schmidjünger eingeschlagen. Also kein perfider schwurblerplan.

    Manfred Schmid ist ein verdienter Austrianer;

    Als Spieler, als Co-Trainer und als Trainer, ein bisserl Respekt kann man - auch wenn man ihn scheinbar nicht sonderlich mag - trotzdem aufbringen;

    Bei "schmidjünger" schwingt doch ein sehr negativer Hauch mit;

  • aber die millionen haben wir durch den 3 platz der vorsaison gemacht und nicht weil die leistung im herbst so toll war.


    funfact nebenbei, wir haben letztes jahr nach 7 spielen 3 gegentore bekommen. so viel dazu die defensive stabilisieren.

  • Übrigens, etwas was die Angriffverstärkung betrifft, wäre das Gehalt von einem Sabitzer, den der WAC stemmen kann, umso höher als das Gehalt von Kane, Schmidt und Aslani zusammen, die anscheinend nicht wirklich helfen können ?

    Und von wegen kein Geld für Verstärkungen vorhanden, über eine Mille für einen verletzten Raguz ausgeben und dann über Geldmangel jammern, das passt nicht !

  • Manfred Schmid ist ein verdienter Austrianer;

    Als Spieler, als Co-Trainer und als Trainer, ein bisserl Respekt kann man - auch wenn man ihn scheinbar nicht sonderlich mag - trotzdem aufbringen;

    Bei "schmidjünger" schwingt doch ein sehr negativer Hauch mit;

    respekt hat er ja, aber ich bewere halt nicht durch die violette brille sondern einfach objektiv. er hat ein tolle erste saison gemacht. im herbst war halt nicht mehr alles so toll. bei haris hat er sich komplett geirrt, wobei er mit seinen leistungen davor und danach im wahrscheinlich den kopf gerettet hätte. er wollte halt seinen weg durchziehen.

    zum thema braunöder ist halt auch zusagen, er hatte in der ersten saison einen martel neben sich. der halt auch ein anderes kaliber als holland oder fischer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!