Manfred Schmid - Legende

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub auch, dass wir akzeptieren müssen und nach vorn schaun, wenn wir wollen dass es in 12 Monaten die Austria noch im Profifussball gibt. Ich garantier Dir aber: Bei der ersten schlechten Partie oder wenn wir das erste mal 2 Partien in Serie verlieren, wird das Thema sofort wieder losgehen. Auch wenns objektiv gesehn nicht gut ist, nach der Aktion und der Art und Weise ist dS unvermeidlich. Deshalb ist es in meinen Augen so wichtig, dass wir die ersten Partien gleich überzeugend spielen und gewinnen.

  • Ich glaub auch, dass wir akzeptieren müssen und nach vorn schaun, wenn wir wollen dass es in 12 Monaten die Austria noch im Profifussball gibt. Ich garantier Dir aber: Bei der ersten schlechten Partie oder wenn wir das erste mal 2 Partien in Serie verlieren, wird das Thema sofort wieder losgehen. Auch wenns objektiv gesehn nicht gut ist, nach der Aktion und der Art und Weise ist dS unvermeidlich. Deshalb ist es in meinen Augen so wichtig, dass wir die ersten Partien gleich überzeugend spielen und gewinnen.

    find ich auch!! wollens jetz nu an stürmer holen oder setzen sie jetz auf tabakovic?

  • wann können wir das thema endlich abschließen?

    Das Thema wird sich in 2 denkbaren Szenarien von selbst schließen:


    1) Wir spielen atemberaubenden Fußball, spielen im Oberen Playoff, werden wieder 3. und spielen europäisch. Daher können wir Spieler um einen höheren einstelligen Millionenbetrag verkaufen (=der Plan aka das russische Roulette ist aufgegangen).

    2) Insolvenz

  • Die sagenumwobene Fragen-Beantwortung ist also doch noch gekommen:


    FK Austria Wien | Gerhard Krisch beantwortet Fan-Fragen (fk-austria.at)


    Fragen zur Causa Schmid wurden allerdings nicht mehr behandelt. Ja, so kann man natürlich auch kommunizieren: Fragen stellen, ewig viel Zeit verstreichen lassen und dann die Causa Prima als gegessen bezeichnen.


    Zur wirtschaftlichen Situation:

    Gerhard Krisch ist nicht schuld am Anhäufen des Schuldenberges - das war vor seiner Zeit. Gerhard Krisch ist auch nicht schuld am negativen Jahresergebnis zum 30.06.2021 (da war er gerade einmal zwei Monate im Amt). Zum 30.06.2022 kann man schon geteilter Meinung sein - denn das war ein Geschäftsjahr mit 8,7 % Inflation - das ist schon außerordentlich, das muss man ihm zugute halten - für solche Herausforderungen hat man sicher kein Patentrezept. Aber wenn die gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen irgendwann wieder weniger werden und die Austria immer noch ein negatives Jahresergebnis produziert, dann sollte man auch bei Krisch "wegen unterschiedlicher Auffassungen" verabschieden. Wenn für die Trainerbewertung immer nur die laufende Saison zählt, dann muss das auch für das Management gelten. Irgendwann muss die Ausrede Gazprom auch aufgebraucht sein.

    Wer international spielt, tut dies zurecht. Wer nicht, auch.

  • Ich finds spannend das quasi der Wirtschaftsprüfer Schuld ist am Punkteabzug ...

    Ich finde es bemerkenswert in welcher Konsequenz sie den Fan für dumm verkaufen wollen. Letztes Beispiel war ja eine Aussage Ortlechners, dass das OPO nach dem schlechten Herbst nicht mehr in unserer Hand liegt. :sleeping:

    Worum eigentlich nicht reinen Wein einschenken? Das wäre mWn. in dieser Sache nicht einmal so verwerflich. Das Testat des WP hing nämlich an dem noch ausständigen Anteilskaufs der Investoren, welche nach der Insignia Farce eine gewisse Zeit in Anspruch nahm. Aus meiner Sicht der Dinge nicht unlogisch und auch nicht verwerflich in der Situation. Keine Ahnung warum man uns derzeit vermehrt für dumm verkaufen will ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es bemerkenswert in welcher Konsequenz sie den Fan für dumm verkaufen wollen. Letztes Beispiel war ja eine Aussage Ortlechners, dass das OPO nach dem schlechten Herbst nicht mehr in unserer Hand liegt. :sleeping:

    Worum eigentlich nicht reinen Wein einschenken? Das wäre mWn. in dieser Sache nicht einmal so verwerflich. Das Testat des WP hing nämlich an dem noch ausständigen Anteilskaufs der Investoren, welche nach der Insignia Farce eine gewisse Zeit in Anspruch nahm. Aus meiner Sicht der Dinge nicht unlogisch und auch nicht verwerflich in der Situation. Keine Ahnung warum man uns derzeit vermehrt für dumm verkaufen will ....

    Hätte es von Anfang an geheissen: "Wir haben einen neuen Sportdirektor. Der will als erster in unserer Geschichte eine Philosophie durchziehen, von der ersten bis in den Nachwuchs. Und über die Philosophie konnte sich der Sportdirektor mit dem Trainer nicht einigen.", dann wär ich noch immer bei weitem nicht glücklich, aber das ist eine Entscheidung die er dann verantworten muss, aber die nicht nur scheisse ist. (Philosophie ansich ja etwas, was ich und viele andere hier seit vielen Jahren gern hätten).


    Aber das was uns verkauft wurde ist eine schlichte Verarschung, das ist es, was ich bis heut nicht kapier.

  • Hätte es von Anfang an geheissen: "Wir haben einen neuen Sportdirektor. Der will als erster in unserer Geschichte eine Philosophie durchziehen, von der ersten bis in den Nachwuchs. Und über die Philosophie konnte sich der Sportdirektor mit dem Trainer nicht einigen."

    Das wäre aber die nächste Verarschung gewesen. Denn einerseits hat Ortlechner, insb. im direkten Vergleich mit Schmid, überhaupt keine Ahnung von taktischer Ausrichtung. Merkt man ja auch an den Worthülsen (es soll "schneller" sein, wahrscheinlich auch spannender und sexier mit den richtigen Vibes). Und andererseits würde das niemand glauben, da Ortlechner überhaupt nichts zu melden hat.


    Leider redet sich der gute Mann vor lauter NLP-Sprech und Geschwurbel leidenschaftlich gerne in einen Wirbel. Die Aussage, dass (sinngemäß) "nun alles anders ist, aber dennoch beim Alten geblieben ist", ist an Blödheit nicht mehr zu überbieten.


    Pro-Tipp 1: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

    Pro-Tipp 2: Si tacuisses, philosophus mansisses.


    Was ist denn im Übrigen nun anders? Wird nun endlich trainiert im Gegensatz zu früher oder dürfen die Spieler nun endlich befreit aufspielen und sich entfalten, nachdem sie von der taktischen Leine Schmids befreit wurden? Was will uns diese Jammergestalt eigentlich spannendes mitteilen? #hatersmotivators

  • Hätte es von Anfang an geheissen: "Wir haben einen neuen Sportdirektor. Der will als erster in unserer Geschichte eine Philosophie durchziehen, von der ersten bis in den Nachwuchs. Und über die Philosophie konnte sich der Sportdirektor mit dem Trainer nicht einigen.", dann wär ich noch immer bei weitem nicht glücklich, aber das ist eine Entscheidung die er dann verantworten muss, aber die nicht nur scheisse ist. (Philosophie ansich ja etwas, was ich und viele andere hier seit vielen Jahren gern hätten).


    Aber das was uns verkauft wurde ist eine schlichte Verarschung, das ist es, was ich bis heut nicht kapier.

    Es wäre nach einer Vorperiode die sportlich unter den Möglichkeiten geblieben wäre eh ein valider Schritt. Angefangen dem nachzuhecheln hat man eh schon mit Letsch und Baumgartner ohne letzter Konsequenz. Die finanzielle Lage und die sportliche Entwicklung unter Schmid lassen das ganze nur so abstrus wirken. Ob wir uns in unserer Lage die Kraft haben uns mit LASK, WAC und Co. um die geeigneten lokalen Spieler zu streiten ist mein nächstes Fragezeichen. Bei ROOF und Werner darf man nach der letzten Periode der Verpflichtungen auch Zweifel anmelden.
    Das alles sind aber sportliche Aspekte, die die Verantwortlichen in den nächsten 4-12 Monaten richten wird. Ich hinterfrage abgesehen davon, ob die glauben dass der gemeine Austria Fan a Trottl ist? Das ist nämlich zu unterstellen bei all der Kommunikation in letzter Zeit...

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre aber die nächste Verarschung gewesen. Denn einerseits hat Ortlechner, insb. im direkten Vergleich mit Schmid, überhaupt keine Ahnung von taktischer Ausrichtung. Merkt man ja auch an den Worthülsen (es soll "schneller" sein, wahrscheinlich auch spannender und sexier mit den richtigen Vibes). Und andererseits würde das niemand glauben, da Ortlechner überhaupt nichts zu melden hat.

    Ich meinte mit "Wir haben jetzt einen neuen Sportdirektor" auch Jürgen Werner. Ortlechner war ja bei der Verpflichtung von MSTG zumindest dabei, wenn er jetzt draufkäme, dass die Philosophie nicht mit dem Trainer zusammenpasst, kann man ihn schon fragen was da genau seine Idee war wie MSTG geholt wurde.

  • Ich finde es bemerkenswert in welcher Konsequenz sie den Fan für dumm verkaufen wollen. Letztes Beispiel war ja eine Aussage Ortlechners, dass das OPO nach dem schlechten Herbst nicht mehr in unserer Hand liegt. :sleeping:

    Hab ich was verpasst ? Gibts irgendeine Regeländerung ? 1 Punkt hinter die Klognfurta und gleich das direkte Duell, also warums sollte das OPO dann nicht mehr in unserer Hand liegen ?

  • Ich meinte mit "Wir haben jetzt einen neuen Sportdirektor" auch Jürgen Werner. Ortlechner war ja bei der Verpflichtung von MSTG zumindest dabei, wenn er jetzt draufkäme, dass die Philosophie nicht mit dem Trainer zusammenpasst, kann man ihn schon fragen was da genau seine Idee war wie MSTG geholt wurde.

    Könnte es theoretisch auch sein, dass Schmid die angedachte Philosophie einfach nicht mitgetragen hat? Wie immer die jetzt aussieht. Wenn Orti & Co. schon daran scheitern, sie normalen Fans, die von Taktik eigentlich keine Ahnung haben, zu erklären, hat Schmid da vielleicht einfach nicht mitziehen können. Wenn du von deinen Chefs unsinnige Vorgaben kriegst, wirst du vielleicht auch nicht mehr wollen. Vorher hat man sich das wahrscheinlich anders ausgemalt. Ich denke auch, dass die Spielweise unter Schmid nicht weit weg von dem ist, was sich die Zampanos zusammenfantasieren, also hätte das klappen können auch.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es theoretisch auch sein, dass Schmid die angedachte Philosophie einfach nicht mitgetragen hat? Wie immer die jetzt aussieht. Wenn Orti & Co. schon daran scheitern, sie normalen Fans, die von Taktik eigentlich keine Ahnung haben, zu erklären, hat Schmid da vielleicht einfach nicht mitziehen können. Wenn du von deinen Chefs unsinnige Vorgaben kriegst, wirst du vielleicht auch nicht mehr wollen. Vorher hat man sich das wahrscheinlich anders ausgemalt. Ich denke auch, dass die Spielweise unter Schmid nicht weit weg von dem ist, was sich die Zampanos zusammenfantasieren, also hätte das klappen können auch.

    Naja, natürlich sind das ganz andere Namen. Aber jeder Trainer hat so seine Vorstellung vom Fußball. Egal wie der Verein heisst, Du wirst nicht einen Guardiola dazu bringen Konterfußball, und einen Mourinho Tiki Taka spielen zu lassen.


    Und MSTG trainierte 1,5 Jahre lang diese Spieler. Seine Spielidee hat dabei funktioniert, und er wird schon seine Gründe haben warum er dagegen wär die "neue" Spielidee spielen zu lassen. Denkbar wär, dass er von der Spielidee selbst nicht überzeugt ist, denkbar wär aber genauso, dass er der Meinung ist, dass ein aggressives hohes Pressing mit unserer aktuellen Verteidigung ein zu hohes Risiko ist (Der Gegner wird viel öfter hinten einfach den Ball wegdreschen, wenn sie vorn einen schnellen Stürmer hinstellen, brauchen wir eine schnelle Defensive.. Wenn die ganze Mannschaft nach vorn orientiert ist, ist das Risiko hier zu hoch, als wenn man zusätzlich hinten absichert...). Die Gründe weiß ich nicht.


    Aber es scheint so, dass JW eine andere Philosophie wollte. Und es ist immer was anderes einen Trainer zu suchen der diese spielen kann, oder einem Trainer eine ihm nicht entsprechende vorzuschreiben. Btw: Keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht ist die Philosophie und Spielweise als Grund tatsächlich deshalb länger verschwiegen (bzw nur in Nebensätzen erklärt) worden, weil unser aktueller Sportdirektor ja noch den MSTG geholt hat, und man ihn dann vielleicht wirklich gefragt hätte, warum das erst jetzt passiert, was die Überlegung bei MS war, und wer jetzt eigentlich aktuell das Sagen hat. Vielleicht hat man deshalb die ganzen Gschichten von "Nicht erfolgreich genug..." erfunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!