Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • https://kurier.at/sport/fussba…-millionen-euro/401922121


    Gazprom-Vertrag auf Eis gelegt: Die Austria verzichtet auf 7,5 Mio.

    Die Wiener haben wegen des Krieges in der Ukraine beschlossen, die Vereinbarung mit den Russen zu lösen.

    Die Austria hat sich länger als andere Vereine, wie beispielsweise Schalke 04, mit einer Entscheidung Zeit gelassen. Nun handelt man doch.

    Bis 2023 hätten die Veilchen noch 7,5 Millionen Euro aus der Zusammenarbeit für den Nachwuchs und die Akademie erhalten, doch die Vereinsspitze hat aufgrund des Krieges in der Ukraine beschlossen, die Vereinbarung mit den Russen zu lösen.

    In einem Schreiben hat man Gazprom davon informiert. Zuletzt spielten die Young Violets, die zweite Mannschaft der Violetten, gegen den GAK ohne Gazprom-Aufdruck auf den Trikots.

    Finanzielles Loch

    Der Kontrakt sieht vor, dass Gazprom der Austria jährlich fünf Millionen für den Nachwuchsbereich des Klubs überweist.

    Für die ohnehin finanziell gebeutelte Austria ein herber Schlag in ihrem Prozess der wirtschaftlichen Konsolidierung. Nun versucht man mit heimischen Geldgebern das entstehende Loch zu stopfen. Erst vor kurzem hat sich die Austria für eine österreichische Investorengruppe entschieden, die knapp elf Millionen Euro in den Verein steckt, wodurch die Lizenzierung bis 2023 gesichert ist.

  • Lt. dem Bericht, wurde für heuer wohl dann erst die Hälfte bezahlt oder ?


    https://kurier.at/sport/fussba…-millionen-euro/401922121

    Was mir gesagt wurde war, dass sie pünktlich und vollständig bezahlt haben, also gehe ich einmal davon aus, dass das so stimmt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Oder die Hälfte wird immer am Ende der Saison fällig - wie auch immer.

    Viel wichtiger erscheint mir die Diskussion über die Höhe des Sponsorings. Vom Kurier wird zum wiederholten Male von 5 Mio/Jahr gesprochen (das hatte ich auch so in Erinnerung und ursprünglich so gehört), während Tifoso und Felly von einer Gesamtsumme von 5 Mio über 5 Jahre ausgingen. Es ist halt ein wesentlicher Unterschied ob uns über die nächsten eineinhalb Jahre 1 (bzw.1,5) oder 5 (bzw. 7,5) Millionen fehlen.

  • Oder die Hälfte wird immer am Ende der Saison fällig - wie auch immer.

    Viel wichtiger erscheint mir die Diskussion über die Höhe des Sponsorings. Vom Kurier wird zum wiederholten Male von 5 Mio/Jahr gesprochen (das hatte ich auch so in Erinnerung und ursprünglich so gehört), während Tifoso und Felly von einer Gesamtsumme von 5 Mio über 5 Jahre ausgingen. Es ist halt ein wesentlicher Unterschied ob uns über die nächsten eineinhalb Jahre 1 (bzw.1,5) oder 5 (bzw. 7,5) Millionen fehlen.

    Watzke, vom BVB hat ja Schalke 04 ausgerichtet, dass man eine Lösung finden werde, damit sich die Gelsenkirchner von Gazprom trennen können. Wir nehmen´s also auch einfach vom Mateschitz.

  • Oder die Hälfte wird immer am Ende der Saison fällig - wie auch immer.

    Viel wichtiger erscheint mir die Diskussion über die Höhe des Sponsorings. Vom Kurier wird zum wiederholten Male von 5 Mio/Jahr gesprochen (das hatte ich auch so in Erinnerung und ursprünglich so gehört), während Tifoso und Felly von einer Gesamtsumme von 5 Mio über 5 Jahre ausgingen. Es ist halt ein wesentlicher Unterschied ob uns über die nächsten eineinhalb Jahre 1 (bzw.1,5) oder 5 (bzw. 7,5) Millionen fehlen.

    Man braucht ja nur nachrechnen ohne in die Bilanz zu schauen. Wären es 5 Millionen/Jahr wären wir beim derzeitigen Budget von ca. 18 Millionen pleite. Eine Million können wir wenigstens ein wenig durch andere Sponsoren auffangen.

  • Man braucht ja nur nachrechnen ohne in die Bilanz zu schauen. Wären es 5 Millionen/Jahr wären wir beim derzeitigen Budget von ca. 18 Millionen pleite. Eine Million können wir wenigstens ein wenig durch andere Sponsoren auffangen.

    Das ist ja der Punkt. Dass wir HEUTE noch nicht pleite sind heißt ja nicht dass wir nächstes Jahr nicht 5 Millionen aufbringen müssen. Auf jeden Fall finde ich es merkwürdig dass ich zum Abschluss des Deals damals von jemandem die Summe von 4-5 Mio jährlich gehört hab, und jetzt mehrere Medien (Profil, jetzt wiederholt Kurier) wieder über diese Summe berichten. Sind die alle einer Falschmeldung aufgesessen?

  • Das ist ja der Punkt. Dass wir HEUTE noch nicht pleite sind heißt ja nicht dass wir nächstes Jahr nicht 5 Millionen aufbringen müssen. Auf jeden Fall finde ich es merkwürdig dass ich zum Abschluss des Deals damals von jemandem die Summe von 4-5 Mio jährlich gehört hab, und jetzt mehrere Medien (Profil, jetzt wiederholt Kurier) wieder über diese Summe berichten. Sind die alle einer Falschmeldung aufgesessen?

    Man konnte ja auch von 11 Millionen jährlich seitens der Investoren in den Medien lesen.....;-)

  • Weil nicht fristgerecht eingereicht wurde, wenn schon dann nächste Saison.


    Wurde schon mal diskutiert.

    Wenn wir so wie BW Linz behandelt werden, dann müssten wir, ich glaub 3 bis 4 Punkte Abzug und eine "kleine" Geldstrafe bekommen.

    Wurde dann aber nach Protest auf glaube 2 reduziert und dann nach neuerlichen Protest, blieb nur mehr die Geldstrafe...

  • Man ist noch nicht ausgestiegen, die rechtlichen Voraussetzungen werden derzeit geprüft.


    Ich find es "sensationell", was da Medial, wieder einmal, für Schwachsinn verbreitet wird.


    Manchmal hab ich das Gefühl, dass alle nur mehr voneinander abschreiben und niemand mehr recherchiert.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • hier stehts anders

    https://www.krone.at/2641471

    Was meinst mit anders?


    Da stehen nur weitere Infos, die rein spekulativ sind.


    Fakt ist und das hat gestern sogar noch der Strecha vom Kurier relativiert, dass der Vertrag "auf Eis" ist und die rechtlichen Voraussetzungen betreffend des Ausstiegs geprüft werden.


    Das man aussteigen will ist nicht das Thema, die Frage ist, ob man das "einfach" so, "mir nix, dir nix" kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!