ÖFB Samsung Cup 2015/16

  • Wels



    Ist dass der selbe Verein "WELS" wie jene Bundesliga-Mannschaft in den 1980ern?
    (übrigens während der Saison eingegangen, den 16er-Liga-Verfechtern in´s Stammbuch geschrieben!...)


    Spielen die auf dem selben Sportplatz mit Erdwällen, auf denen auch VÖEST Linz (oder war es der LASK?) einige Heimspiele austrug?


    Wird interessant!


    Edith meint, tatsächlich, nach Neugründung und Fusion mit Eintracht Wels wieder sportlich in der OÖ-Liga unterwegs: http://www.fcwels.at/

  • Ich vermute - ich habe nur wenig Erinnerungen an die Auswaerts-Spiele in den frühen 80ern :biggrin: - die Spielstädte einst war diese:


    http://binged.it/1N2OcUx


    Der aktuelle Sportplatz der Welser, das Welser ASKÖ-Stadion http://binged.it/1SxYFy3 war es seinerzeit sicher nicht
    (ein Spielfeld, an allen vier Outlinien mehr oder weniger Erdwälle, viele größere Alleebäume ...)


    Da gab es doch ein Veilchen hier im Forum aus Wels!?!?

    Bis zum Eintreffen weiterer Meldungen
    spielen wir Marschmusik!

  • Da gab es doch ein Veilchen hier im Forum aus Wels!?!?


    Bin zwar nicht aus Wels, da ich als Oberösterreicher etwas im Bilde bin, fang ich deine Fragen so gut wie geht ab:


    Der FC Wels ist - wie du schon gesagt hast - ein Fusionsklub aus den Vereinen Eintracht und Union Wels.


    Union Raika Wels wurde mit massivem Aufwand in den 80-gern in die Bundesliga gehievt. Zu viel Aufwand, nach ca. 1,5 Jahren in der Bundesliga war das Geld aus und der Verein stellte seinen Spielbetrieb ein und wurde die Saison darauf als Strafe in die letzte Klasse versetzt. Dort grundelte die Union dann jahrelang erfolglos herum, während der Zahn der Zeit am "Stadion" nagte.


    Bundesligafußball bekam das Welser Publikum dann dennoch wieder serviert, zum einen mussten sowohl der LASK als auch der FC Linz kurzfristig nach Wels ausweichen, da auf der Gugl anno 1996 die erste Rasenheizung Österreichs installiert wurde. Vom Spiel gegen die Austria in Wels gibt es sogar ein Video (Qualität lässt etwas zu wünschen übrig):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2


    Über die "Hintertor-Tribüne" ist längst Gras gewachsen, die Gegentribüne (Kameraposition) wurde - da aus Holz abgetragen - und kann heute beim SV Pichl bewundert werden, diese Info habe ich bekommen, als ich dort mit meinem Heimatverein selber noch gespielt habe.



    Quelle: http://www.sv-pichl.at


    Zum anderen schaffte der SK Eintracht Wels als größten Erfolg der Vereinsgeschichte 97/98 den Aufstieg in 2. Bundesliga, wobei der sofortige Abstieg folgte.


    Nach Jahren einigen Jahren der sportlichen Bedeutungslosigkeit fusionierte die Eintracht dann 2003 mit der Union zum FC Wels. Bestrebungen ganz nach oben zu kommen, inkl. Stadionbau gab es immer wieder. 2007 wurde der Aufstieg in die Erste Liga mit dem Vizemeistertitel knapp verpasst, der große Wurf gelang jedoch nicht und vor 2-3 Jahren stieg der FC Wels dann sogar in die OÖ-Liga ab, wo der Verein bis jetzt spielt.


    Stadion wird jetzt Tatsächlich in Wels gebaut, finanziert durch die Verkäufe vom Union und ASKÖ Stadion, die sich beide im Siedlungsgebiet befinden. 2016 spielt der FC Wels dann schon dort, das Cupmatch gegen die Austria wird allerdings noch im ASKÖ Stadion ausgetragen.



    Quelle: Homepage FC Wels


    Ich hoffe, ich habe damit unseren Gegner ein wenig porträtieren können.

  • Ja die Oberösterreicher! Große Goschn, aber im Fuaßboi bringans nix zsam, de Hiefla! ;)
    Linz, Wels, Steyr - zusammen ca. 300 000 EW (mit Umgebung wahrscheinlich 400 k) innerhalb eines Dreiecks von, sagen wir einmal, 40 Km Seitenlänge und keine Bundesliga.
    Dort liegt so viel Potential - ich weiß wovon ich rede, stamme ja aus der Umgebung von Steyr - und immer wieder gehen die Vereine zugrunde...

  • Ja die Oberösterreicher! Große Goschn, aber im Fuaßboi bringans nix zsam, de Hiefla! ;)
    Linz, Wels, Steyr - zusammen ca. 300 000 EW (mit Umgebung wahrscheinlich 400 k) innerhalb eines Dreiecks von, sagen wir einmal, 40 Km Seitenlänge und keine Bundesliga.
    Dort liegt so viel Potential - ich weiß wovon ich rede, stamme ja aus der Umgebung von Steyr - und immer wieder gehen die Vereine zugrunde...


    Dafür haben wir hier die SV Ried!!!

  • Ja die Oberösterreicher! Große Goschn, aber im Fuaßboi bringans nix zsam, de Hiefla! ;)
    Linz, Wels, Steyr - zusammen ca. 300 000 EW (mit Umgebung wahrscheinlich 400 k) innerhalb eines Dreiecks von, sagen wir einmal, 40 Km Seitenlänge und keine Bundesliga.
    Dort liegt so viel Potential - ich weiß wovon ich rede, stamme ja aus der Umgebung von Steyr - und immer wieder gehen die Vereine zugrunde...


    naja, VOEST und LASK gingen ja nicht zugrunde, sondern wurden zugrunde gerichtet, ersterer durch die Politik, zweiterer durch den Präsidenten.


    Wahnsinn, wenn man in der Rückschau bedenkt, welche Spieler da auch gespielt haben, Oleg Blochin bei Vorwärts Steyr, Hugo Sanchez bei Voest, Alexander Zickler beim LASK, nebst etlichen österreichischen Größen.

  • naja, VOEST und LASK gingen ja nicht zugrunde, sondern wurden zugrunde gerichtet, ersterer durch die Politik, zweiterer durch den Präsidenten.


    Wahnsinn, wenn man in der Rückschau bedenkt, welche Spieler da auch gespielt haben, Oleg Blochin bei Vorwärts Steyr, Hugo Sanchez bei Voest, Alexander Zickler beim LASK, nebst etlichen österreichischen Größen.


    Beim LASK ist es seit dem Gewinn der Meisterschaft vor 50 Jahren nichts mehr geschehen, er war einige Male am Rande des Konkurs (oder war es auch?) und Linz hat es nicht geschafft, ein ordentliches Stadion für die Fußballvereine hin zu stellen.
    In Steyr war es ähnlich, auch wenn sie nie Meister in der BL wurden, aber Großmannsucht und Unvermögen haben es geschafft, das große Potenzial an Fußballfans im Bezirk zu verärgern und liegen zu lassen. Auch hier wurde schon in den Fünfzigern (!) von einem neuen Stadion gesprochen, aber nie realisiert, obwohl doch in Steyr immer sehr namhafte Betriebe angesiedelt waren und sind.
    In Wels war es im Vergleich zu den beiden Städten noch schlimmer...

  • Ticketinfos:


  • Hoffentlich wird der FC Wels nicht zum Stolperstein und wir finden im Cup auf die Erfolgsspur zurück!


    WIR SIND CUP!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!